Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Mir ist letztens was passiert was ich mir bis heute nicht erklären kann:

Alpenüberquerung am Ende des Tages. Noch ca. 10km Asphalt bis zum Etappenziel, und hinter uns zieht ein Gewitter auf. Also mit Messer zwischen den Zähnen nochmal alles rausgeholt um blos nicht nass zu werden.
Auf einmal schwammiges Fahrverhalten in der Kurve. Scheiße Hinterreifen verliert plötzlich Luft. Naja, Milch wird schon richten, und erstmal weitergefahren. Die Kurven halt langsamer.
Reifen wird immer platter, als schnell angehalten, Pumpe aus dem Rucksack und wie ein Wilder gepumpt. Dauert mit den Minpumpen. Dann endlich genug Luft, inzwischen tröpfelt es. Pumpe abgeschraubt und wieder los.
Kurz darauf selbes Spiel, wieder Hinterreifen. Herrgottfezixscheißdreckmistiger. Wieder anhalten und wie ein Irrer pumpen. Luft passt und will Pumpe abschrauben. Geht nicht. Lässt sich vom Ventil abschrauben, aber nicht abziehen. Kruzifix, Scheißdreck. Pumpe wieder draufgeschraubt, nochmal abgeschraubt, ein paar Mal wiederholt, aber immer dasselbe. Inzwischen mehr als nur tröpfeln. Vor lauter Wut angezogen wie verrückt. Das Teil geht einfach nicht ab. Dachte schon jetzt reißt der Ventileinsatz raus, aber nix da.
Also Schlauch an der Pumpe losgeschraubt und mit Kabelbinder an einer Speiche fixiert und weitergefahren.
Na immerhin hält jetzt wieder die Luft.
Endlich vor Wut kochend am Hotel angekommen, und erstmal ein Bier bestellt.
Nach dem Essen, wieder halbwegs gut gelaunt in den Fahrradkeller um sich dem Problem zu widmen. Kabelbinder durchgeschnitten, Schlauch losgedreht und fast ohne Widerstand abgezogen. What???

Tja, keine Ahnung was sich da verkeilt hatte. Die Pumpe hing an dem kleinen Teil oben am Sclaverandventil fest, und liess sich auch mit deutlicher Kraftanstrengung nicht abziehen.
 
Tja, keine Ahnung was sich da verkeilt hatte. Die Pumpe hing an dem kleinen Teil oben am Sclaverandventil fest, und liess sich auch mit deutlicher Kraftanstrengung nicht abziehen.
So ähnlich hatte ich das auch mal, das Teil mit dem Gewinde wo die Pumpe aufgeschraubt wird brach ab, pumpen ging nicht, abschrauben ging nicht weil das Innenleben noch alles fest hielt. Blieb nur Ventil abknipsen(zum ersten Mal kam die Minikombizange zum Einsatz 😅), neuen Schlauch und ne zweite Pumpe nehmen weil in der ersten noch Teile vom Ventil drin steckten...
 
So ähnlich hatte ich das auch mal, das Teil mit dem Gewinde wo die Pumpe aufgeschraubt wird brach ab, pumpen ging nicht, abschrauben ging nicht weil das Innenleben noch alles fest hielt. Blieb nur Ventil abknipsen(zum ersten Mal kam die Minikombizange zum Einsatz 😅), neuen Schlauch und ne zweite Pumpe nehmen weil in der ersten noch Teile vom Ventil drin steckten...
Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Pumpe blieb unbeschädigt, und auch das Ventil. Es ging ja auch zu pumpen. Nur die Pumpe hat sich irgendwie verkeilt, und liess sich ums verrecken nicht abziehen. Und ich hab da angerissen wie verrückt. Selbst das Ventil hat das schadlos überlebt.
Aber ja, wenn das irgendwann tagsüber passiert, und beim daran rumreissen die Pumpe Schaden nimmt, dann wäre es auf der Tour sehr blöd gewesen. Aber deswegen zwei Pumpen mitschleppen? Mit der Argumentation muss jeder alles dabeihaben, wenn man wie wir nur zu zweit unterwegs ist.
 
Tagsüber hättest du vielleicht etwas mehr Geduld aufgebracht und die Pumpe ganz easy und entspannt abziehen können. 😉
Muss man halt immer abwägen, was man mitschleppt, eine Pumpe sollte aber für zwei Leute schon ausreichen. Auf den meisten AX-Strecken ist man ja im Regelfall auch nicht alleine unterwegs, da kommen dann schon immer mal wieder andere Biker vorbei, die man kurz "anpumpen" kann ;-)
 
Auf den meisten AX-Strecken ist man ja im Regelfall auch nicht alleine unterwegs, da kommen dann schon immer mal wieder andere Biker vorbei, die man kurz "anpumpen" kann ;-)
Auf das würde ich mich nicht verlassen wollen. Unsere Alpenüberquerungen finden in den letzten Jahren immer irgendwo in den Westalpen mit Ziel Mittelmeer statt und da sieht man teilweise den ganzen Tag niemanden. Von den kurzen Strecken auf Straßen mal abgesehen. Da sieht man immer mal wieder einen Rennradler.
 
Aber ja, wenn das irgendwann tagsüber passiert, und beim daran rumreissen die Pumpe Schaden nimmt, dann wäre es auf der Tour sehr blöd gewesen. Aber deswegen zwei Pumpen mitschleppen? Mit der Argumentation muss jeder alles dabeihaben, wenn man wie wir nur zu zweit unterwegs ist.
Redundanz 😅, ne wir waren zu dritt unterwegs, hatte aber trotzdem noch die co2 Pumpe dabei 🤭

So ein Fall wie deinem hatte ich aber auch, Kunde kommt mit Laufrad an dem noch der abgeschnittene Schlauch der Pumpe dran hängt, bisschen dran gerüttelt, gedrückt, gedreht und es ging ab
 
Redundanz 😅, ne wir waren zu dritt unterwegs, hatte aber trotzdem noch die co2 Pumpe dabei 🤭

So ein Fall wie deinem hatte ich aber auch, Kunde kommt mit Laufrad an dem noch der abgeschnittene Schlauch der Pumpe dran hängt, bisschen dran gerüttelt, gedrückt, gedreht und es ging ab
Das hätte sicher geholfen. Aber der Tag war auch noch die Königsetappe der Tour mit über 3.000 Höhenmetern, zwischendurch noch verfahren, und zum Schluß noch 30km auf Teer raus aus dem Tal. Das Ganze mit dem Gewitter im Nacken, da lagen die Nerven schnell blank.:D
 
Ja dann Redundanz. Jeder Ersatzschlauch, Minitool und Pumpe, ist jetzt so viel Gewicht auch wieder nicht. Ich hab das so oder so immer an jedem Bike, nur nicht am "Büroradl", bei 1,1km Entfernung geh ich das "Risiko" ein.
 
Naja, so richtig Mist gebaut hab ich bisher nicht, aber schiefgegangen ist öfters was:

-Reifen nicht runterbekommen und die Felge verschrammt

-Kette zu kurz abgelängt und den Pin verloren. Zum Glück hab ich noch 5, 6 Reserve Kettenschlösser

-Gabelkonus ohne Fett montiert, wieder runtergekloppt, nochmal ohne Fett, wieder runter. Aber dann ging's :lol:

-Schlauch geflickt, wieder rein, beim Reifen draufziehen direkt das nächste Loch. also wieder raus, flicken, wieder rein. Immer noch undicht. Hab dann einfach einen neuen Schlauch gekauft. Das Ventil war undicht. Hätte man auch gucken können, bevor man zwei Mal Flickt:crash:

-Gabel ohne den unteren Teil Vom Steuersatz eingebaut, weil der wohl unbemerkt rausgefallen ist. Ist mir dann beim Spiel einstellen aufgefallen

-In den Vorbau gesägt beim Gabel absägen

-Reifen Falsch rum aufgezogen
 
Beim Besuch eines Café und wegen fehlendem Schloss habe ich mal im Stand hinten auf'skleinste Ritzel geschaltet. Sollte also jemand mit dem Rad wegfahren wollen würde er nicht/langsam los kommen (fahrend). Offenbar war ich aber zu weit auf dem großen Ritzel sodass sich der Zug im STI komplett ausgehängt hat und ich natürlich nicht unterwegs wieder reinbekommen habe, auch mit dem Lösen der Anschlagsschraube am Schaltwerk. Im Zweigang-Betrieb (nur vorne) dann 40km nach Hause gerödelt (schön wellig natürlich). Beim zu Hause reparieren hab ich dann natürlich noch festgestellt, dass ich die Anschlagsschraube nicht wieder festgedreht hab und die weg war. :rolleyes:

Ansonsten hab ich schon ein paar Schrauben rund gedreht, Klassiker. Die dann wieder raus zu bekommen war verschieden erfolgreich. Einmal hab ich die Aluhülse beim Linksausdrehen mit aus dem Rahmen geholt. Die Schraube war von innen im Alu komplett aufgequollen. Zum Glück habe ich nach längerem Suchen die passende Hülse gefunden und konnte sie mit Carbonkleber wieder sauber einkleben (für den Flaschenhalter, also auch nicht arg viel Last drauf).

Ein blödes Fail war auch den Schaltwerkskäfig an einem Dura Ace Schaltwerk zu fest angeschraubt beim Röllchen-Tausch. Man bekommt ihn zwar als Ersatzteil, aber bis er wieder da war und zu dem Preis, naja...
 
Gabelschaft gekürzt, leider zu kurz. Aber vorher sicherheitshalber 3-mal abgemessen wo man den Rohrschneider ansetzt. Leider nicht dran gedacht, dass da wo geschnitten wird ja auch Material flöten geht... also Gabelschaft zu kurz, aber noch erträglich denke ich.
 
-Reifen Falsch rum aufgezogen
Das hatte ich vor kurzem auch. Schön darauf geachtet, dass die Schrift an der richtigen Stelle ist. Zigfach hin und her geschoben, bis es endlich passte. Total genervt gewesen, weil der Reifen echt schwierig auf die Felge ging und dann kaum rutschte.

Aufgepumpt und eingebaut ---- fxck !!! 🤣
 
den Rohrschneider ansetzt. Leider nicht dran gedacht, dass da wo geschnitten wird ja auch Material flöten geht... also Gabelschaft zu kurz, aber noch erträglich denke ich.
Mit einem Rohrschneider??
Da wird doch nichts zerspant sondern einfach nur getrennt. Beim Entgraten gehen vllt ein paar hundertstel Millimeter runter...
Wie viel "zu kurz" wurde er denn?
 
sind nur mm... und ich schiebe es mal auf meine "bescheidenen Messfähigkeiten", vllt. schiele ich auch oder es lag am Bier, wer weiß das schon... ;)
 
Gabelschaft gekürzt, leider zu kurz. Aber vorher sicherheitshalber 3-mal abgemessen wo man den Rohrschneider ansetzt. Leider nicht dran gedacht, dass da wo geschnitten wird ja auch Material flöten geht... also Gabelschaft zu kurz, aber noch erträglich denke ich.
👏 Applaus. Hab ich auch schon geschafft nur ich hab komplett falsch gemessen.
Dann bin ich auf den Fehler draufgekommen.
Das erste mal hab ich es richtig gemacht.
Dann war ich mir auf einmal unsicher und hab zur Sicherheit nochmal gemessen und dieses Mal falsch.
🤣
Gibt eine gute Firma die macht dir einen neuen Schaft rein. mrc-trading.de
Hat alles super geklappt.
Gabel eingepackt, geschickt
Nach wirklich kurzer Zeit wieder mit neuem Schaft zurückbekommen.
Aber jetzt vermesse ich mich nicht mehr.(hoffe ich zu mindest)
Ich glaub ich hab zuerst mit den Spacern gemessen und beim zweiten Mal hab ich vergessen dass ich sie runtergetan habe.👍
Und weiter unten im Schaft markiert Vorbau rauf dieses Mal ohne Spacer. Vorbau rauf, auf den Schaft noch mal angezeichnet, dieses Mal weiter unten. 🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten