Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Cool, freut mich! Wie lang war der Vorbau?
Hab ich nicht drauf geachtet, bzw. danach hab ich nicht gefragt. Hab mich gefreut dass es auch mal Zufälle gibt und ich mich draufsetzen durfte. Aber selbst wenn es ein 35 gewesen sein sollte, hat es gepasst wie A.... auf Eimer. War im Vergleich zum Trek Fuel EX ein ganz anderes Gefühl.
 
Danke für eure Hilfe soweit. Tendenz bei mir ist beim längeren Offset zu bleiben.
Die Endscheidung ist gefallen: Ich habe von einer Pike auf ne 2020 Lyrik Ultimate mit 160 mm und 37 mm Offset upgegradet.
Hab die Gabel gleich mal auf Herz und Nieren getestet:D.... in ihrem natürlichem Lebensraum:love:
32E11BE3-6B44-484E-B8B6-8507FC6F30C8.jpeg
C124A61B-AD05-4E34-91AD-31B90521040C.jpeg
 
Das ist doch Quatsch, habe auch mit Rucksack 85-86kg, fahr den Super Deluxe mit 25-30% und nutz den kompletten Federweg.
Leichtere Fahrer sollten die Tocken je nach Gewicht entfehrnen wie du richtig bemerkt hast.

Keine Ahnung warum du direkt von Quatsch redest... Der Hinterbau ist progressiv und in Verbindung mit Luftdämpfern wird das stärker zu spüren sein als bei Coil. Wenn man gemütlicher unterwegs ist oder das Terrain eben was einfacher ist bleibt halt mehr Hub über als wenn der Hinterbau linear oder degressiv ist.
Das heißt ja nicht das man den Hub generell nicht nutzen kann, nur im Vergleich mit vielen anderen Rädern ist Last halt sehr progressiv vom Hinterbau.
 
Ich denke eher, dass Last aus Erfahrung heraus die Angaben angepasst haben. Vergleicht man Glen, Glen MX und Tarvo, dann sieht man, dass die Unterschiede nur minimal sind: https://www.bike-stats.de/Geometrie_Vergleich?Bike1=Last_Glen_2020_XL&Bike2=Last_Glen MX_2020_XL&Bike3=Last_Tarvo_2020_185

Also wenn dir vorher L zugesagt hat, dann wird das beim Tarvo nicht anders sein, nur weil es jetzt anders benannt wird. Oder sehe ich das falsch?

Interessant. Das TARVO "175" ist nur minimal kürzer als das GLEN L, was für 180 empfohlen wird, während die "185" erheblich größer ist (3 cm mehr reach!). Müsste dann das kleinere nehmen, wenns sich nicht mal wieder anfühlen soll wie das Rad vom großen Bruder und nur zum geradeausbügeln taugt. Ist vielleicht dem Unterschied zwischen "trail" (Spaß) und "enduro" (Zeit) geschuldet.
 
Keine Ahnung warum du direkt von Quatsch redest... Der Hinterbau ist progressiv und in Verbindung mit Luftdämpfern wird das stärker zu spüren sein als bei Coil. Wenn man gemütlicher unterwegs ist oder das Terrain eben was einfacher ist bleibt halt mehr Hub über als wenn der Hinterbau linear oder degressiv ist.
Das heißt ja nicht das man den Hub generell nicht nutzen kann, nur im Vergleich mit vielen anderen Rädern ist Last halt sehr progressiv vom Hinterbau.
Beim normalen über Trail rollen wird wohl keiner bei einem Air Dämpfer ausnutzen, warum sich dann aber welche einen schweren Coil an das Rad schrauben :ka:
Soft und plüschig brauch ich nur wenn es extrem vorblockt wird.
Hat aber jeder eine andere Sichtweise, alles gut
 
Glen XL und Tarvo in 185 fühlten sich praktisch gleich an von der Geo her, das passte genau zu dem was ich anhand der Tabellenwerte erwartet hätte.

[...] Ist vielleicht dem Unterschied zwischen "trail" (Spaß) und "enduro" (Zeit) geschuldet.
Die Unterscheidung halte ich zwischen Glen und Tarvo nicht für sinnvoll. Mit beiden Rädern klappt Spaß erstmal hervorragend :).
 
Die Unterscheidung halte ich zwischen Glen und Tarvo nicht für sinnvoll. Mit beiden Rädern klappt Spaß erstmal hervorragend :).
Das glaube ich wohl. Ich meinte nur, dass Leute, die häufig bergab nach Zeit fahren bzw. ihren Fokus anderweitig auf Schnelligkeit legen, wahrscheinlich zu etwas mehr Federweg UND Rahmenlänge tendieren.
 
Das glaube ich wohl. Ich meinte nur, dass Leute, die häufig bergab nach Zeit fahren bzw. ihren Fokus anderweitig auf Schnelligkeit legen, wahrscheinlich zu etwas mehr Federweg UND Rahmenlänge tendieren.

Letzteres ja, ersteres nein.

Das Glen gibt ein großartiges Racebike ab - und ist in XXL genau so lang wie das Tarvon in 195.

Ich kenne kaum eine deutsche Enduro-Strecke, auf der du mit 140 mm und so einer Geometrie an Grenzen kommst. EWS im Aostatal und dergleichen ist natürlich was anderes, aber davon reden wir jetzt nicht.
 
Letzteres ja, ersteres nein.

Das Glen gibt ein großartiges Racebike ab - und ist in XXL genau so lang wie das Tarvon in 195.

...
Das mag wohl sein, dass ein schmerzfreier Enthusiast damit sehr schnell fahren kann...

Soweit ich weiß hat das Glen aber "nur" ASTM4 : also nicht schneller als 40 km/h und nicht tiefer als 1200mm droppen!?

Deswegen wohl auch das Travolta ?‍♂️

M.
 
Bei 185/89 würde ich kein XXL in Betracht ziehen. Mit Sicherheit möglich, kommt jedoch auch stark auf den Einsatzbereich an. Ich komme gefühlt mit meinem XL immer besser zurecht, nachdem ich ja lange gezweifelt habe, ob ein L vielleicht nicht besser für mich geeignet wäre.

Ich fahre mit 180/85 cm ein Coal in L und hab das Gefühl, das Bike sei etwas klein. War eine schwere Entscheidung zwischen L/XL, wobei aktuell nichtmal XL für neue Coals existieren (?).
(Wahrscheinlich wird davon ausgegangen, dass jeder > 1,85 m, sowieso nach 29ern zurückgreift?)
Hab das Gefühl, dass es einen großen Sprung zwischen L/XL-Rahmen gibt. Beim Glen MX springen du sogar um 39 mm im Reach allein nach oben. Ist schon heftig.
Rein subjektiv/theoretisch bist du mit XL echt gut bedient.
Kann mir nicht vorstellen, dass es dir nicht zu klein vorkommen würde, einen L Rahmen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl sein, dass ein schmerzfreier Enthusiast damit sehr schnell fahren kann...

Soweit ich weiß hat das Glen aber "nur" ASTM4 : also nicht schneller als 40 km/h und nicht tiefer als 1200mm droppen!?

Deswegen wohl auch das Travolta ?‍♂️

M.
Da musste ich gerade an dieses Video denken...

Meinst du das mit schmerzfrei? ;)
 
Hat irgendjemand mal sowohl ein Scott Genius als auch ein Last Glen XXL probiert und kann etwas zu den Unterschieden sagen?
Mir geht es darum, dass ich aktuell das Genius fahre und mir vom Glen XXL verspreche, dass die Sitzposition bergauf dank steilerem Sitzwinkel und längeren Kettenstreben effizienter ist. Beim Genius sperre ich teilweise den Dämpfer nur um den Sitzwinkel steiler zu halten obwohl der Untergrund dafür zu verblockt ist.
 
Möchte gerne einen neuen Dämpfer im Coal verbauen. Aktuell ist der RS Stahldämpfer verbaut, dieser soll aus Gewichtsgründen gegen einen Air-Dämpfer getauscht werden. Zur Auswahl stehen Vivid Air und CC DB Air mit der kleinen Aircan. Ich tendiere aktuell zum Vivid, was meint ihr?
Nimm nen DVO Topaz! Der Vivid hängt massiv tief im Federweg.... Zum CC kann ich nix sagen....
 
Nimm nen DVO Topaz! Der Vivid hängt massiv tief im Federweg.... Zum CC kann ich nix sagen....
Da ich beide schon zu Hause habe, möchte ich eigentlich keinen vierten Dämpfer noch dazu kaufen.
Mein Vivid hat die maximale Anzahl an Spacern in der Luftkammer, da ich ihn in Rune gefahren bin.
Ich probiere jetzt jedoch erstmal den Stahldämpfer aus, mal schauen vielleicht taugt er mir ja doch.
 
Da ich beide schon zu Hause habe, möchte ich eigentlich keinen vierten Dämpfer noch dazu kaufen.
Mein Vivid hat die maximale Anzahl an Spacern in der Luftkammer, da ich ihn in Rune gefahren bin.
Ich probiere jetzt jedoch erstmal den Stahldämpfer aus, mal schauen vielleicht taugt er mir ja doch.

Leichtere Feder dran?
 
Ich hab mal eine Frage an den LAST-Support hier:

Besteht die Möglichkeit LAST in den Herstellerforen zu listen und Themen den unterschiedlichen Modellen entsprechend aufzumachen?

Ich denke, dass würde Diskussionen / Hilfen / etc. zu den jeweiligen Bikes besser kanalisieren und den Support und Austausch viel einfacher gestalten. Meiner Ansicht nach werden hier viel gute und wertvolle Informationen gelistet aber teilweise echt durcheinander. Nur eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten