BrotherMo
Radfahrer
Durfte heute durch Zufall Mal ein Last Glen in XL Probe sitzen, kurz fahren. Fühlte sich perfekt an bei 185 und 88 SL.
Dann ist die neue Grössenangabe von Last Ja ein Treffer...
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Durfte heute durch Zufall Mal ein Last Glen in XL Probe sitzen, kurz fahren. Fühlte sich perfekt an bei 185 und 88 SL.
Hab ich nicht drauf geachtet, bzw. danach hab ich nicht gefragt. Hab mich gefreut dass es auch mal Zufälle gibt und ich mich draufsetzen durfte. Aber selbst wenn es ein 35 gewesen sein sollte, hat es gepasst wie A.... auf Eimer. War im Vergleich zum Trek Fuel EX ein ganz anderes Gefühl.Cool, freut mich! Wie lang war der Vorbau?
... Aber selbst wenn es ein 35 gewesen sein sollte, hat es gepasst wie A.... auf Eimer.
Ja, mag sein. Danach hab ich nicht geschaut. Es hat sich sehr gut angefühlt, dass ist was für mich zählt.35 mm ist doch der Standard bei allen Glen Varianten.
Ja, mag sein. Danach hab ich nicht geschaut. Es hat sich sehr gut angefühlt, dass ist was für mich zählt.
passt, hab deine Aussage nicht als Kritik angesehen.das sollte keine Kritik sein!
War nur eine Feststellung.
Die Endscheidung ist gefallen: Ich habe von einer Pike auf ne 2020 Lyrik Ultimate mit 160 mm und 37 mm Offset upgegradet.Danke für eure Hilfe soweit. Tendenz bei mir ist beim längeren Offset zu bleiben.
Das ist doch Quatsch, habe auch mit Rucksack 85-86kg, fahr den Super Deluxe mit 25-30% und nutz den kompletten Federweg.
Leichtere Fahrer sollten die Tocken je nach Gewicht entfehrnen wie du richtig bemerkt hast.
Ich denke eher, dass Last aus Erfahrung heraus die Angaben angepasst haben. Vergleicht man Glen, Glen MX und Tarvo, dann sieht man, dass die Unterschiede nur minimal sind: https://www.bike-stats.de/Geometrie_Vergleich?Bike1=Last_Glen_2020_XL&Bike2=Last_Glen MX_2020_XL&Bike3=Last_Tarvo_2020_185
Also wenn dir vorher L zugesagt hat, dann wird das beim Tarvo nicht anders sein, nur weil es jetzt anders benannt wird. Oder sehe ich das falsch?
Beim normalen über Trail rollen wird wohl keiner bei einem Air Dämpfer ausnutzen, warum sich dann aber welche einen schweren Coil an das Rad schraubenKeine Ahnung warum du direkt von Quatsch redest... Der Hinterbau ist progressiv und in Verbindung mit Luftdämpfern wird das stärker zu spüren sein als bei Coil. Wenn man gemütlicher unterwegs ist oder das Terrain eben was einfacher ist bleibt halt mehr Hub über als wenn der Hinterbau linear oder degressiv ist.
Das heißt ja nicht das man den Hub generell nicht nutzen kann, nur im Vergleich mit vielen anderen Rädern ist Last halt sehr progressiv vom Hinterbau.
Die Unterscheidung halte ich zwischen Glen und Tarvo nicht für sinnvoll. Mit beiden Rädern klappt Spaß erstmal hervorragend .[...] Ist vielleicht dem Unterschied zwischen "trail" (Spaß) und "enduro" (Zeit) geschuldet.
Das glaube ich wohl. Ich meinte nur, dass Leute, die häufig bergab nach Zeit fahren bzw. ihren Fokus anderweitig auf Schnelligkeit legen, wahrscheinlich zu etwas mehr Federweg UND Rahmenlänge tendieren.Die Unterscheidung halte ich zwischen Glen und Tarvo nicht für sinnvoll. Mit beiden Rädern klappt Spaß erstmal hervorragend .
Das glaube ich wohl. Ich meinte nur, dass Leute, die häufig bergab nach Zeit fahren bzw. ihren Fokus anderweitig auf Schnelligkeit legen, wahrscheinlich zu etwas mehr Federweg UND Rahmenlänge tendieren.
Das mag wohl sein, dass ein schmerzfreier Enthusiast damit sehr schnell fahren kann...Letzteres ja, ersteres nein.
Das Glen gibt ein großartiges Racebike ab - und ist in XXL genau so lang wie das Tarvon in 195.
...
Bei 185/89 würde ich kein XXL in Betracht ziehen. Mit Sicherheit möglich, kommt jedoch auch stark auf den Einsatzbereich an. Ich komme gefühlt mit meinem XL immer besser zurecht, nachdem ich ja lange gezweifelt habe, ob ein L vielleicht nicht besser für mich geeignet wäre.
Soweit ich weiß hat das Glen aber "nur" ASTM4 : also nicht schneller als 40 km/h und nicht tiefer als 1200mm droppen!?
Da musste ich gerade an dieses Video denken...Das mag wohl sein, dass ein schmerzfreier Enthusiast damit sehr schnell fahren kann...
Soweit ich weiß hat das Glen aber "nur" ASTM4 : also nicht schneller als 40 km/h und nicht tiefer als 1200mm droppen!?
Deswegen wohl auch das Travolta ?
M.
Da musste ich gerade an dieses Video denken...
Meinst du das mit schmerzfrei?
Keine 40 km/h und kein Drop über 1200mm
Nimm nen DVO Topaz! Der Vivid hängt massiv tief im Federweg.... Zum CC kann ich nix sagen....Möchte gerne einen neuen Dämpfer im Coal verbauen. Aktuell ist der RS Stahldämpfer verbaut, dieser soll aus Gewichtsgründen gegen einen Air-Dämpfer getauscht werden. Zur Auswahl stehen Vivid Air und CC DB Air mit der kleinen Aircan. Ich tendiere aktuell zum Vivid, was meint ihr?
Da ich beide schon zu Hause habe, möchte ich eigentlich keinen vierten Dämpfer noch dazu kaufen.Nimm nen DVO Topaz! Der Vivid hängt massiv tief im Federweg.... Zum CC kann ich nix sagen....
Da ich beide schon zu Hause habe, möchte ich eigentlich keinen vierten Dämpfer noch dazu kaufen.
Mein Vivid hat die maximale Anzahl an Spacern in der Luftkammer, da ich ihn in Rune gefahren bin.
Ich probiere jetzt jedoch erstmal den Stahldämpfer aus, mal schauen vielleicht taugt er mir ja doch.