Der Last Bikes-Thread

was meinst Du mit eine Schraube zu wenig für Flaschenhalter im S Rahmen???? Natürlich hat der 2 (Gewindeeinsätze für Schrauben...)
Ich habe das nicht richtig im Kopf, wie es bei Coal meiner Freundin aussieht: Normalerweise hast du ja zwei Bohrungen für den Flaschenhalter zwischen den Leitungshaltern. Am Coal meiner Freundin ist da (glaube ich) nur eine. Das heisst für mich: Entweder man schraubt den Flaschenhalter mit an den Leitungshalter oder es passt nicht. Verstanden?????
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich habe das nicht richtig im Kopf, wie es bei Coal meiner Freundin aussieht: Normalerweise hast du ja zwei Bohrungen für den Flaschenhalter zwischen den Leitungshaltern. Am Coal meiner Freundin ist da (glaube ich) nur eine. Das heisst für mich: Entweder man schraubt den Flaschenhalter mit an den Leitungshalter oder es passt nicht. Verstanden?????

Stimmt. Ich habe nur einen nicht belegten Gewindeeinsatz mit Schraube. Einen Flaschenhalter kann ich trotzdem montieren, wenn ich eine Schraube von den Leistungshaltern nehme.
 
Sorry für das Extrem schelchte bild! Bessere kommen noch :)
Hab gestern meinen L Rahmen bekommen, gleich mal zusammen gebaut und bemerkt das mir die 500er SAR feder eher zu weich ist für meine 100kg.
Zum glück hatte ich noch eine 550er Rock shox feder bestellt gehabt, mit der bin ich jetzt bei ca. 25% sag (was für mich super ist).
Gestern Nacht bei Schneeregen gleich mal die erste ausfahrt gemacht, und ich muss sagen GEIL!!!! Bin das erste mal wirklich Stahlfeder gefahren und ich glaube ich werde nie wieder auf Luft gehen! mit Huber Buchsen wirklich ein Traum.
Und das beste ist, das dass rad mit einer SAR feder sogar leichter ist wie der Vorgänger (commencal V4).
Komme jetzt auf ein Gewicht von 15,22 Kg mit Super Gravity Vorne Hinten, Stahlfeder, Lyrik, Hope....... also sehr robust aufgebaut!
Mein V4 war größe M das Last L, trotz längerem reach geht das Last einfach besser in den Manuel der Hinterbau arbeitet um welten besser und ist auch einiges Steifer. Die Lager sind vernünftig dimensioniert und es ist einfach alles so viel durchdachter!
Im uphill sind die bikes ähnlich klar die Stahlfeder wippt ein wenig aber den Druckstuffen knopf am Vivid kann man super schnell auf und zu machen (wenig raster mit viel Wirkung) somit ist das fast gleich wie beim Monarch.
Der Reach ist jetzt im Verglich zu V4 ca. 25mm mehr geworden, jetzt hab ich bock auf 50mm mehr :p Beim XL Rahmen das Sitzrohr absägen :rolleyes: :wut: :p ich komm schon wieder auf Ideen.
Also im großen und ganzen einfach Geil! Evt. bau ich meine Lyrik auch noch vom AWK auf Coil um, das gnaze hat mich so überzeugt.
 

Anhänge

  • 20180116_154453.jpg
    20180116_154453.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 25
Sorry für das Extrem schelchte bild! Bessere kommen noch :)
Hab gestern meinen L Rahmen bekommen, gleich mal zusammen gebaut und bemerkt das mir die 500er SAR feder eher zu weich ist für meine 100kg.
Zum glück hatte ich noch eine 550er Rock shox feder bestellt gehabt, mit der bin ich jetzt bei ca. 25% sag (was für mich super ist).
Gestern Nacht bei Schneeregen gleich mal die erste ausfahrt gemacht, und ich muss sagen GEIL!!!! Bin das erste mal wirklich Stahlfeder gefahren und ich glaube ich werde nie wieder auf Luft gehen! mit Huber Buchsen wirklich ein Traum.
Und das beste ist, das dass rad mit einer SAR feder sogar leichter ist wie der Vorgänger (commencal V4).
Komme jetzt auf ein Gewicht von 15,22 Kg mit Super Gravity Vorne Hinten, Stahlfeder, Lyrik, Hope....... also sehr robust aufgebaut!
Mein V4 war größe M das Last L, trotz längerem reach geht das Last einfach besser in den Manuel der Hinterbau arbeitet um welten besser und ist auch einiges Steifer. Die Lager sind vernünftig dimensioniert und es ist einfach alles so viel durchdachter!
Im uphill sind die bikes ähnlich klar die Stahlfeder wippt ein wenig aber den Druckstuffen knopf am Vivid kann man super schnell auf und zu machen (wenig raster mit viel Wirkung) somit ist das fast gleich wie beim Monarch.
Der Reach ist jetzt im Verglich zu V4 ca. 25mm mehr geworden, jetzt hab ich bock auf 50mm mehr :p Beim XL Rahmen das Sitzrohr absägen :rolleyes: :wut: :p ich komm schon wieder auf Ideen.
Also im großen und ganzen einfach Geil! Evt. bau ich meine Lyrik auch noch vom AWK auf Coil um, das gnaze hat mich so überzeugt.

Sehr schick, gefällt mir gut! Ich stehe auch auf die Optik eines Stahlfederdämpfers. :daumen:

Vielleicht noch kurz zur Federhärte: ist 550 nicht noch zu weich? Zumindest gibt Last bei 100 kg auf der HP andere Empfehlungen (für das V2)... Aber schlussendlich zählt der eigene Geschmack und das Gefühl ;)
Sollte nur zur Info sein

Last.png
 

Anhänge

  • Last.png
    Last.png
    31,6 KB · Aufrufe: 108
@Malle1981 Habe genau aus diesem grund das V1 Gekauft ;)
Siehe hier:

Habe heute das letzte coal V1 in L gekauft, wollte unbedingt das V1 aus folgenden gründen:
- größerers Übersetzungsverhältnis = weniger kräfte auf den Dämpfer = kleiner Federrate bei Coil Dämpfern
- 216x63 Dämpfer sind wesentlich günstiger zu bekommen und mehr Auswahl.
- Bei Coil dämpfern bringt der metric standart nicht wirklich vorteile.....
Mein Problem ist nur das ich ca 100kg wiege und mir mit der Feder nicht ganz sicher bin
Würde mir einen neuen Vivid coil M/M kaufen laut Rechner müsste ich auf ca. 450 lbs bzw. 475 kommen.
laut @kinschman wäre das aber schon zu wenig.... :ka:



Sind solche großen Abweichungen normal? Hätte gern eine SA Racing gekauft da das Gewicht schon sehr verlockend ist.
Nur möchte ich ungern so viel Geld ausgeben :( ohne zu wissen ob das passt....
Was ist den eure Erfahrung bei dem Vivid?
Passen die Standard tunes? Musste bei meine Commencal V4 von L auf M in der Druckstufe umshimmen war aber auch einiges weniger progressive.

Fragen über fragen.............:ka:

Das ist die Antwort von Last zu dem V1:

Bei 104kg empfehlen wir rechnerisch eine 550er Feder und bei 94kg eine 500er.
Beim Dämpfertune würden wir zu M/M raten.
 
@Malle1981 Habe genau aus diesem grund das V1 Gekauft ;)
Siehe hier:



Das ist die Antwort von Last zu dem V1:

Bei 104kg empfehlen wir rechnerisch eine 550er Feder und bei 94kg eine 500er.
Beim Dämpfertune würden wir zu M/M raten.

Ach ja, das hatte ich gelesen. Hatte nur nicht mehr auf dem Schirm dass du das bist, der aus genannten Gründen das V1 gekauft hat.
Na dann passt ja alles!

Die Jungs von Last direkt fragen ist eh das Beste. So habe ich im Endeffekt auch die passende Federhärte gefunden.
 
Irgendwie fühlt sich das Pedalieren mit dem Coal komisch an. Der Sattel ist mir zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten. Habt Ihr schon mal über eine Setback Stütze nachgedacht, gibt das bei den absenkbaren Stützen überhaupt?
 
ich stelle tatsächlich immer nach Lot ein und musste nach vorne schieben. Habe kurze Beine und langen Oberkörper/ Arme, deshalb eher großer Rahmen und kurzer AUszug, dann wird der reale Sitzwinkel dann halt doch sehr steil.
 
Habe auch mal gesucht, die Specialized Command Post IRcc würde auch passen. Werde mal ein paar Ausfahrten machen, wenns nicht passt, werde ich eine neue Stütze holen.
 
Zu welchem Rahmen würde ihr denn tendieren, bei einer Körpergröße von 1,76 und einer Beinlänge von 81 cm? Ich fahre gern eher ein langes ruhiges Bike, statt kurz und agil. Und tendiere selbst eher zu L, hat ähnliche Werte wie ein Swoop 170 in M. Und könnt ihr etwas zur Qualität der eloxierten Lackierung sagen?
 
Ich bin mit jeweils 2 cm weniger bei beiden Werten inzwischen mit M ganz glücklich. Ein paar Beiträge weiter oben ging es z. B. darum, dass bei dem noch geringeren Sattelstützenauszug beim L der tatsächliche Sitzwinkel halt noch steiler geworden wäre. ich bevorzuge allerdings auch agilere Bikes
Ich kenen das Soop ein bißchen. Wenn es dir um ein ähnliches Fahrgefühl geht, würde ich das L nehmen und eine gekröpfte automatische Sattelstütze einbauen, wenn du auch das Problem mit dem Sitzwinkel bekommen solltest

Die Qualität von schwarz Elox finde ich sehr gut. nicht ganz so krass widerstandsfähig wie beim Fanes, dafür aber auch glatter/feiner
 
Zu welchem Rahmen würde ihr denn tendieren, bei einer Körpergröße von 1,76 und einer Beinlänge von 81 cm? Ich fahre gern eher ein langes ruhiges Bike, statt kurz und agil. Und tendiere selbst eher zu L, hat ähnliche Werte wie ein Swoop 170 in M. Und könnt ihr etwas zur Qualität der eloxierten Lackierung sagen?

Keine Gelegenheit probezufahrend? Wäre bei deine Anforderungen wahrscheinlich das Beste, um die richtige Variante rauszufinden.
 
Zu welchem Rahmen würde ihr denn tendieren, bei einer Körpergröße von 1,76 und einer Beinlänge von 81 cm? Ich fahre gern eher ein langes ruhiges Bike, statt kurz und agil. Und tendiere selbst eher zu L, hat ähnliche Werte wie ein Swoop 170 in M. Und könnt ihr etwas zur Qualität der eloxierten Lackierung sagen?
Bin ca 1,72 bei 81cm Beinlänge, fahre mittlerweile das Coal V2 in L. Fühlt sich für mich schon lang an - aber ich bin sehr zufrieden.
Beim eloxal ist mir nichts negatives aufgefallen - habe auch wenig Ahnung bzw keinen richtigen Vergleich :-D
 
2224644-qby3uxjrnixh-img_20171223_135050585-large.jpg


Bei Schrittlänge 84,5 mit 185 bikejoke-- daher sollte sogar diese bei 81 cm Schrittlänge noch passen. Bei Körpergröße 178 cm mit 35 mm Vorbau--ich finde es ideal- durch die 170er Gabel ist der Sitzwinkel etwas flacher...

Schöne Kiste!
Weiss jemand, ob die DT E1700 Laufräder die selben Felgen haben wie die EX1501 und nur die Naben sind 350er statt 240er?
 
Zurück
Oben Unten