Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Hi,

mal sehr grob zusammengesteckt:

IMG_6644[1].JPG



Bunter Mix aus Neu, im Bikemarkt gekauft und aus der Kiste

Da es sich aus Sicht der Regierung um einen Schwarzbau handelt, mussten Abstriche beim Budget gemacht werden, außerdem wurden zur nachträglichen Legalisierung empfindliche Sanktionen verhängt ( Gartenarbeit, Küchendienst, Hund ausführen);)

Aber es wird,

Grüße

Michael

PS: Noch keine Unterrostungen :D
 

Anhänge

  • IMG_6644[1].JPG
    IMG_6644[1].JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 41
Ich hab das Last am Wochenende mal in Bischofsmais mitgehabt.
Alles wie erwartet... Flowcountry macht mit dem Teil schon Laune, und es gibt mega Vertrauen - auf der 4x gleich mal fast alle Sprünge ins Flat gesetzt :D wenns rumpeliger wird, läuft es auch sehr ruhig, aber naturgemäss macht das dann irgendwie nicht denselben Spass wie das Parkbike - was für eine Überraschung :D
 
War vergangenes WE mit dem FFWD am Kronplatz: Furcia-Trail, Panoramatrail und Herrensteig.
Man merkt am Ende vom Tag schon, das man kein Fully unterm Hintern hatte, fahrbar ist aber alles.
Auf den gebauten MTB-Trails funktionierte das FFWD für mich gefühlt besser als auf dem Naturtrail...
 
War vergangenes WE mit dem FFWD am Kronplatz: Furcia-Trail, Panoramatrail und Herrensteig.
Man merkt am Ende vom Tag schon, das man kein Fully unterm Hintern hatte, fahrbar ist aber alles.
Auf den gebauten MTB-Trails funktionierte das FFWD für mich gefühlt besser als auf dem Naturtrail..

Na klar, je mehr gerumpel desto anstrengender mit FFWD. Trotzdem leider geil...
 
Man merkt am Ende vom Tag schon, das man kein Fully unterm Hintern hatte, fahrbar ist aber alles.
Auf den gebauten MTB-Trails funktionierte das FFWD für mich gefühlt besser als auf dem Naturtrail...

Auf rumpeligen Trails geht´s schon in die Knochen. Mir hat es geholfen die Fahrweise anzupassen und ein bisschen in die Linie zu investieren. Also nicht point and shoot und festhalten, sondern locker bleiben und das Gelände für alternative Linien nutzen.
Trotzdem ist es faszinierend was der Stahlbock abkann und wie "rowdy" man abgehen kann.
Gebaute trails machen definitiv Spass, ich finde aber vor allem nicht so rumpelige Naturtrails am beeindruckensten. Der grip auf weichem Boden und hängenden Kurven gepart mit dem Vortrieb ist zu geil!
 
Hallo zusammen

hier mal meine Kiste. Ich war neben dem Hausrevier (Jura) mit ihr bereits in den Alpen und in Finale unterwegs. Ich bin nach wie vor sehr begeistert. Fahre vor allem gerne technische Sachen. Da ist das Ding einfach der Hammer. Mich haben vor allem die Uphill Fähigkeiten im technischen überrascht. Unglaublich was man damit hochkommt. Man sitzt ja quasi über dem Hinterrad und hat unendlich Grip. Runter gehen vor allem steile, verblockte Sachen super. Ok, in engen Kehren ist die Kiste manchmal etwas lang.

Technisch interessante Aspekte:
- Felgen: 38er Light Bicycle in 29"
- Reifen hinten: 2.5 er Maxxis, vorne 2.35er Schwalbe
- Antrieb: 10 Fach
Vorne alte 9-Fach Kurbel mit +1mm Unterlagsscheibe, 22/32
Hinten 13/40 mit Absolut Black 40er

herzliche Grüsse

Thomas


upload_2016-9-26_22-11-22.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-26_22-11-22.png
    upload_2016-9-26_22-11-22.png
    904,1 KB · Aufrufe: 58
Leider Gottes muss ich aus Zeit und finanziellen Gründen mein Fastforward Projekt aufgeben.

Falls jemand interesse hat an nem neuen ungefahrenen V1 in Schwarz Matt XL oder anderen Teilen, einfach bei mir im Bikemarkt schauen.

Sofern irgendeiner noch ernsthaftes Interesse an den 135x10mm Ausfallenden hat, ich hab noch n paar Sätze rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft :):

Rollout, also eigentlich im Haus die Treppe runtergetragen:

IMG_6645.JPG


Wie schon in Post #3555 erwähnt bunt gemischt, Beginn im Mai mit Kauf des Rahmens.

Probefahrt in herrlichster Abendsonne:

IMG_6646.JPG


Daten:

Rahmen in M (Bikemarkt)
Gabel Manitou Magnum Pro (Neu)
Steuersatz Cane Creek oben (B), unten (N)
Nabe VR Choosen 110mm (B)
Nabe HR XT 756 (aus einer der vielen Kisten)
Felgen DT 533 (N)
Speichen DT (N)
Reifen China Mountain King 2,4 mit Schlauch (N)
Lenker, Vorbau, Sattelstütze Ritchey Trail (N)
Antrieb 2x10
Schalthebel, Schaltwerk X0 (B)
Umwerfer Deore (N)
Kurbeln Race Face Aeffect 175mm (B) mit Boost- Spider 104/64 (N)
Innenlager Mortop (K)
Pedale Shimano 520 (K)
Kettenblätter Truvativ 24/38 (B)
Kassette, Kette SRAM 1030/1031 11-36 (N)
Bremsen SLX 7000 (B)
Scheiben Tektro 180/180 (K)
Sattel ja (K)
Sattelklemme NoName (K)
Flaschenhalter SKS Top Cage (N)

Aldi Kofferwaage sagt 13,8 kg

Driver: Ü 50
Hometrails: Spessart

Was steht an:

- Fahren
- Andere Scheiben, vorn 203
- Fahren
- Ü 50 Übersetzung
- Fahren
- Matshis
- Fahren
- Entstickern
- Fahren
- Anderer Sattel
- Fahren
- Spacer
- Fahren
- ...

Was wäre schön:

- "Richtige" Felgen
- Plus Laufräder
- FFWD- Treffen
- Headbadge
- Versenkbare Sattelstütze

Fahreindruck: :D:hüpf::daumen::anbet:

Bisher: 26er Alu- Hardtail mit 100mm R7 und 2,2er Reifen

Grüße

Michael

PS: Sattelstütze und Hinterrad bis jetzt problemlos
 

Anhänge

  • IMG_6645.JPG
    IMG_6645.JPG
    203 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6646.JPG
    IMG_6646.JPG
    495,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Last Experten, ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde mir gerne ein Last FFRD aufbauen. Nur habe ich schon Laufräder die ich verwenden will. Diese haben eine dünne Schnellspannerachse (DT Swiss). Die Anschlagbreite ist (wenn ich richtig gemessen habe) 135mm, jedoch gehen 2 schmalere dünnere Zylinder weiter raus. Passt dieses Laufrad dann in den Last FFRD Rahmen?

Und sollte jemand von euch sich schweren Herzens grade von einem M-Rahmen trennen müssen, können wir drüber reden. Im Bikemarkt gibt es einen in Clear, was jetzt nicht gerade mein Favorit wäre.

Danke Euch für eure Hilfe
 
Ja, die Adapter müssen diese Nuppis haben - die braucht es zur Führung. Sollten allerdings nicht so lang sein, dass die mit den Führungen kollidieren (ist aber wohl nur bei Hope der Fall).
Denk dran, dass du hinten umzentrieren musst. Das sollte aber mit den vorhandenen Speichen gehen, macht nur 1mm aus.
Was hast du gegen Klarpulver? Sonst schau mal in die FFwd-Galerie im 29er Forum, da haben einige individuell gepulvert/geklebt.
 
Ja sowas. Lies die ausführliche Anleitung zum Bike auf der Last-Seite!
Ob es mit den Speichen geht, siehst du erst wenn du es machst. Die Gewinde sollten halt auf der verlängerten Seite (Antrieb) nicht sichtbar werden...
 
Mein Low Budget Last, aus gebrauchten Teilen aufgebaut. Zum Glück (für mich) haben so viele den Rahmen schon nach kurzer Zeit wieder verkauft ;)

Heute zum ersten mal gefahren und für gut befunden :)
Es ist aber schon sehr anders zu fahren als mein altes Hardtail (Chromag Stylus) Das Chromag fahr ich sehr übers Hinterrad und es ist recht quirlig. Das Last muss man schon mehr zentral fahren um genügend Druck auf dem Vorderrad zu haben. Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit ging das aber sehr gut, auch Manuals usw. waren kein Problem und das Bike macht einfach spass.
Bergauf ist es deutlich besser als das Chromag. Man sitzt viel weniger über dem Hinterad und auch steile Stücke sind durch das lange Oberrohr angenehmer.

Jedoch hab ich noch ein kleines Problem.
Die Pike RC quietscht bei schnellem Ein- und Ausfedern. Hatte das schon mal jemand? Was macht man da? Einfach auseinandernehmen und Abstreifer fetten und neues Öl geben? Oder kommt das von sonnstwo?

DSC01525.JPG
DSC01527.JPG
 

Anhänge

  • DSC01525.JPG
    DSC01525.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01527.JPG
    DSC01527.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten