Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

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Wie geil ist das denn!

Jochen und Jörg - ihr seit echt Hammer! Auf das Bike haben doch alle Trailhunter gewartet. Ich nehme definitiv auch eins! Obwohl ich es bisher nur einmal live gesehen habe (Eurobike).
Aber es ist ein LAST. Das muss sich geil fahren

@ Jochen: Das Projekt ist ja schon finanziert. Gebt doch schon mal die ersten 100 Rahmen in Auftrag. Dann müssen wir nicht so lange warten

Greetz!
Wester
 
Kreditkarte ist halt scheiße, auch wenn's die Amis mögen. Immer alles auf Pump!

Ein vernünftiger Stahlrahmen gehört eigentlich bar bezahlt!
So ein Blödsinn... ist ja deine eigene Verantwortung... mit Kreditkarte kannst du auch nix kaufen, für das du kein Geld hast...

Sorry, aber manchmal denkt man sich schon, ob das das echte Leben ist oder ein Kindertheater...
 
Kreditkarte ist halt scheiße, auch wenn's die Amis mögen. Immer alles auf Pump!
Bin schon sehr froh über meine Kreditkarte. Nicht weil ich damit irgendwas auf Pump bezahle (außer sowas wie hier, wo es nicht anders geht), sondern weil man in z.B. in Nordamerika, beim Mietwagenverleih und diversen weiteren Sachen damit weitaus einfacher über die Runden kommt als ohne.
 
Und seit man damit auch bei Aldi bezahlen kann....ist doch schön wenn im persönlichen Kaufprofil auch Stahlrahmen aufgelistet werden und nicht nur Tankstopps und Bonbonkäufe. Endlich passende Werbung für mich im Forum .


@JF-LAST:

Wie ist das mit dem Kit, geht da nur das für 2K€ oder gäbs auch was kleines wo nur wesentliche Teile bei sind (Steuersatz, Sattelklemme, Reverb, z.B.)?
 
@
Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl
sollte man nicht fahren wenn man übelst pissen muss... wie bei mir

aber sonst sehr sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon länger über ein neues Hardtail nachgedacht, aber bei den aktuellen XC Dingern habe ich Angst, dass ich mit dem Fully-Fahrstil über kurz oder lang zu Materialproblemen komme. Das FF ist da sehr interessant. Auch deshalb, weil es relativ günstig ist. Leider machen mir bei meiner Knauser-Studenten-Kalkulation mit IBC-Bikemarkt Teilen und Altteilen aus meiner Kiste die Laufräder einen Strich durch die Rechnung. Vor allem das Hinterrad, das ja für den Idealfall exzentrisch eingespeicht sein sollte? Oder funktioniert auch ein normaler 29er Laufradsatz für's erste?

Könnt' ma nicht eine Sammelbestellung für einen passenden Laufradsatz machen? Vielleicht wird's dann günstiger? Man kommt ja an einem Custom-Laufradsatz nicht herum oder sehe ich das falsch? 29er Regalware wäre für meine Studenten-Portmonnaie natürlich freundlicher
 


du kannst das Laufrad problemlos rüber zentrieren- nix Custom !! alles easy. auch mein Radhändler vor Ort für 25€ falls ich es nicht selber machen mag
 
Blöd nur wenn man belastungsgerechte Speichen verwendet hat, die sind jetzt dann kontraproduktiv... aber das Thema ignoriere ich erstmal...
Vielleicht irgendwann dann li/re jeweils mit Sapim D-Light einspeichen.
 
kann ich die 9mm steckachse, die beim rahmen dabei ist einfach in eine 10mm nabe stecken? oder muss ich da was anpassen?
 
Das Teil ist echt heiß! Congrats!

Noch ein paar Gedanken zur Speedhub:
  1. Rohloff empfiehlt ja eine Kettenlinie von 50mm, wenn ich mich nicht irre. Machen die 2 mm bei einer SingleSpeed Kette (ich fahre bei der Speedhub eine 8-fach Kette) so viel aus? Muss ich damit rechnen, dass die Kette eher runterspringt?
  2. Welche 29er Reifebreite würde bei einem klassisch eingespeichten Hinterrad passen
  3. @JF-LAST: Wenn ihr die horizontalen Ausfallenden nach hinten lange genug machen würdet, könnte die Drehmomentabstützung mit einer OEM (1) Achsplatte erfolgen
 


50mm empfohlen und 6mm Versatz, macht 56mm optimale Kettenlinie
 
Wenn ihr die horizontalen Ausfallenden nach hinten lange genug machen würdet, könnte die Drehmomentabstützung mit einer OEM (1) Achsplatte erfolgen
Ich kopiere mal aus einem anderen Forum:
"Erstens muß der Schlitz die Drehmomentabstützung aufnehmen können, zweitens muß der Verstellweg zum Kettenspannen reichen (>25mm).
Zudem darf die Rohloff TS, die für horizontale Ausfallenden gebaut wird nicht mit einem zuu großen Drehmoment angezogen werden (ich meine nicht >35Nm). Da bei horizontalen Ausfallenden über die Schraube auch das Rad am Verschieben beim Antreten gehindert werden, kann das bei manchen Fahrern mit kraftvollem Antritt je nach Rahmen schon mal ein Problem sein."
 
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