Danke an die Jungs und Mädel

von Last für die Testevents, denn so konnte ich das Fastforward an zwei entspannten Tagen in Witten und Dortmund testen. Jörg, Bernd, Betti ... alle echt super angenehme Mitmenschen und hat wirklich Spaß gemacht mit euch ein paar Runden zu drehen
Generell hänge ich bei den Rahmengrößen immer zwischen M und L. Da war es dann besonders spannend mal das gleiche Bike in M mit langem Vorbau, L mit kurzem Vorbau, Reifen in 2.3, 2.5 und 2.8 im direkten Vergleich fahren zu können. Hab mich dann für mich nach langem Überlegen für die Kombi L mit 35er Vorbau als 29er entschieden.
Und eigentlich bräuchte ich die Länge/Reach vom L mit der Höhe (Sitzrohr, Steuerrohr) vom M, aber das ist nochmal ne ganz andere Story

Aber die Überlegungen bei der Geometrie haben deutlich länger gebraucht als die Entscheidung zu den Reifen. Dank Last konnte ich zum ersten Mal 650b+ Reifen wie den Nobby Nic in 2.8 gegen 29er Reifen wie Schwalbe MM/NN, Maxxis Minion 2.5 und DHR 2.3 testen (Maxxis Chronicle hatte Jörg auch im Auto, hab ich aber nicht getestet). Und da war
für mich persönlich relativ schnell die Entscheidung pro 29er klar!
B+ war ganz lustig, weil sich das Fastforward damit wie ein großes BMX-Rad fuhr. Wirklich nicht so toll fand ich die Eigendämpfung bzw. Eigenfrequenz bei schnellen Sektionen. Mein Fazit war da nur "Das Ding fährt sich wie ein Basketball"!
Das war auch dann für mich der Punkt definitiv für 29", denn B+ hat für mich
keine Vorteile im Speed oder beim Grip wenns wirklich drauf ankommt.