Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
An die Plus Fahrer. Hab neulich das FF vom Kumpel mit Plus getestet. Das war äußerst amüsant! Da kommt fast schon der Gedanke an einen zweiten Laufradsatz auf. Aber in engen Anliegern hab ich den Hinterreifen gefaltet. Klappt das bei Euch? Es war ein 3.0 Reifen auf einer 40 mm Felge DT Swiss. XM 551 oder wie die heißt.
 
Gab es denn zwei Lieferungen?

Ja, schon irgendwie die ersten Rahmen wurden bereits KW12-14 oder so ähnlich ausgeliefert, weitere kamen erst ab ungefähr KW17. Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch mal ein Update (28.April), dass Rahmen in Dortmund angekommen sind.
Mein Rahmen war angekündigt für KW17-18 bekommen hab ich ihn dann in KW18. Leider musste ich gestern Abend feststellen, dass mein Rahmen auch 31,8mm misst im Sattelrohr. SCH...
In meinen Augen ist das ein Mangel, den der Lieferant beheben muss.
Hab's noch nicht mal aufgebaut, aber wenn ich den Rest hier lese, erwarte ich nicht, dass ich mit >100kg Lebendgewicht kein Problem mit dem rutschenden Hinterrad haben werde...

edit: Hab mir gerade noch mal das letzte Update zur Ankunft der Rahmen durchgelesen. Sie schreiben sogar von einer Qualitätsprüfung. Wo liegen denn die Toleranzen für das Sattelrohr, wir sind doch hier nicht in einer Baumschule
 
Gibts überhaupt welche mit 31.6 Sitzrohr...? Oder sind die alle mehr oder weniger zu groß? Eine Toleranz darf es da eigentlich nicht geben.
 
Immerhin scheinen ja einige keine Probleme zu haben....

Bin noch nicht zum Fahren gekommen.... Urlaub mit Zweitrad

in der Tat, Freesoul is ja nun auch nicht der kleinste und leichteste (sorry :bier:) und hat nach eigenem Bekunden keine Probleme.

Baut eure Bikes auf und schaut ob es euch betrifft, bei über 150 verkauften Bikes und Rahmen sind das hier IMHO nicht soo viele Probleme.
Ich will jetzt meinen Rahmen endlich haben (dauert wohl noch ne Woche beim Lackierer) und werd aber die hier schon öfter propagierte Lösung für das Hinterrad mit Schnellspanner oder 10 mm Achse mit beidseitiger Schraubung verwenden, will da kein Risiko eingehen.
DAS haben wir nämlich alle vorher gewußt daß die Kiste horizontale Ausfallenden hat wo sich bei entsprechender Krafteinwirkung was verschieben kann. Da kann LAST nix dafür wenn sich für das FFWD mehrheitlich die Großen und Dicken (mich eingeschlossen) entscheiden.

@Der Toni : wo hast du denn die goldenen Decals für deinen Rahmen her? die waren doch nicht dabei, oder?
 
.
DAS haben wir nämlich alle vorher gewußt daß die Kiste horizontale Ausfallenden hat wo sich bei entsprechender Krafteinwirkung was verschieben kann. Da kann LAST nix dafür wenn sich für das FFWD mehrheitlich die Großen und Dicken (mich eingeschlossen) entscheiden.

Stop! Falsche Argumentation.

Es liegt nicht am Fahrergewicht bzw. in der Verantwortung des Käufers, das die Achse sicher klemmt.

Das ist eindeutig Produkthaftung des Herstellers. Last hat sicherzustellen, das keine Gefahr von der Rahmenkonstruktion ausgeht. Es sind nicht einfach nur horizontale Ausfallenden, es gibt auch eine Radstandsverstellung. Das ist dafür genacht, das es funktioniert. Vor allem, wenn man zu den Ausfallenden eine eigene Steckachse anbietet. Das muss einfach so funktionieren, wie es eben funktionieren soll. Und wenn 8Nm nicht reichen, ist die Lösung einfach nicht gut. Keine Ausreden.

PS: ich hab vor zwei Tagen einen zweiten Rahmen gekauft. Unabhängig von Dropoutgate. Das wird irgendwie zu lösen sein. Entweder durch den Hersteller (???) oder durch Eigeninitiative des Forums
 
Dropoutgate? das sollten wir beibehalten...:daumen:

@hasardeur : das mit der badge wollte ich dir nicht noch antun, aber die Idee is nicht schlecht... aber die decals beim Toni sehen einfach stimmig aus, also wie gewollt und selbst bestellt, brauch die in orange, will wissen woher?!?!?
 
Das solche Sachen wie zu großes Sattelrohr und "Dropoutgate" :D in einer ersten Serie vorkommen können ist ok, aber Last sollte da professionell nachbessern. Ich möchte einen neuen Rahmen nicht mit Bierdosenshims, Tesaklebeband oder alten Schnellspannern auf Dauer fahren wollen.
@schlonser @hasardeur : Mit dem Gedanken, das Badge zu "vergolden", habe ich auch schon gespielt.... und die decals habe ich mir bei Uffkleba.de machen lassen. Die machen nen ganz guten Job :daumen:
 
Ich habe gerade eine Mail von Last erhalten:
Es gibt verschiedene Ursachen für das verrutschende Hinterrad. Wichtig ist, dass das vorgeschriebene Drehmoment von 8Nm für die Hinterachse eingehalten wird. Des weiteren kann es sein, das die Endkappen der Nabe mehr als 5mm in das Ausfallende reichen und dadurch an das Schaltauge anstoßen. In dem Fall sind die Endkappen zu lang und es wird keine Klemmung durch das Schaltauge erreicht. Das müsstest du auf jeden Fall mal überprüfen.
Wir haben eine kurzfristige Lösung erarbeitet, in dem wir auch für die Bremsseite, die Achse mit der Madenschraube am Ausfallende sichern. Diese Variante schicken wir dir zu. Allerdings hilft die auch nicht in dem Falle, wenn die Endkappen der Nabe zu groß sind.

Bei mir hält interessanterweise die Achse seit den letzten 4 Ausfahrten - aber mit der zusätzlichen Sicherung werde ich vermutlich auch kein mulmiges Gefühl mehr haben. Von daher: Vielen Dank an Last!
 
in der Tat, Freesoul is ja nun auch nicht der kleinste und leichteste (sorry :bier:) und hat nach eigenem Bekunden keine Probleme.

Baut eure Bikes auf und schaut ob es euch betrifft, bei über 150 verkauften Bikes und Rahmen sind das hier IMHO nicht soo viele Probleme.
Ich will jetzt meinen Rahmen endlich haben (dauert wohl noch ne Woche beim Lackierer) und werd aber die hier schon öfter propagierte Lösung für das Hinterrad mit Schnellspanner oder 10 mm Achse mit beidseitiger Schraubung verwenden, will da kein Risiko eingehen.
DAS haben wir nämlich alle vorher gewußt daß die Kiste horizontale Ausfallenden hat wo sich bei entsprechender Krafteinwirkung was verschieben kann. Da kann LAST nix dafür wenn sich für das FFWD mehrheitlich die Großen und Dicken (mich eingeschlossen) entscheiden.

@Der Toni : wo hast du denn die goldenen Decals für deinen Rahmen her? die waren doch nicht dabei, oder?

Man sollte allerdings schon von Seiten des Herstellers erwarten dürfen, daß das alles hält, egal ob Steckachse, oder horizontale Ausfallenden.
Auch ist es normalerweisse nicht Aufgabe der Endverbraucher, sich um Lösungen zu kümmern, oder Basteleien zu betreiben.
 
Ich habe gerade eine Mail von Last erhalten:


Bei mir hält interessanterweise die Achse seit den letzten 4 Ausfahrten - aber mit der zusätzlichen Sicherung werde ich vermutlich auch kein mulmiges Gefühl mehr haben. Von daher: Vielen Dank an Last!

Hört sich danach an als ob eine Herstellerlösung für das "Dropoutgate" gefunden wurde.
Deckt sich jagt den Überlegungen hier im Forum.... :daumen:
 
Zusätzlich, neben der geplanten Achsführung auf der Nichtantriebsseite, würde ich auch eine Achse mit höherer Zugfestigkeit eine Überlegung widmen. Ich schätze mal, die Beiliegende ist eine normale 8.8 Schraube? Titan wäre doch eine schöne Sache...
 
Hört sich danach an als ob eine Herstellerlösung für das "Dropoutgate" gefunden wurde.
Deckt sich jagt den Überlegungen hier im Forum.... :daumen:

Finde ich aber auch nur so 3+ . Bei jedem Radausbau muss man dann zusätzlich noch die Madenschraube lösen? Und wie läuft das dann mit der Achsenverstellung wenn ich 2 LRS nutzen möchte? Da wäre die Idee mit der Befestigung wie auf der rechten Seite bloß nicht mit Gewinde sondern mit Sackloch besser.
 
Dropoutgate? das sollten wir beibehalten...:daumen:

@hasardeur : das mit der badge wollte ich dir nicht noch antun, aber die Idee is nicht schlecht... aber die decals beim Toni sehen einfach stimmig aus, also wie gewollt und selbst bestellt, brauch die in orange, will wissen woher?!?!?

Die für's Coal kann man bei LAST bestellen, vielleicht geht das für's FFWD ja auch.
Ansonsten gibt's hier die Vorlage, die man einem Print-Shop zum Drucken geben kann: http://www.last-bikes.com/wp-content/uploads/2016/02/LAST-FFWD-SPAREPART-DECALS-V02.zip
 
Finde ich aber auch nur so 3+ . Bei jedem Radausbau muss man dann zusätzlich noch die Madenschraube lösen? Und wie läuft das dann mit der Achsenverstellung wenn ich 2 LRS nutzen möchte? Da wäre die Idee mit der Befestigung wie auf der rechten Seite bloß nicht mit Gewinde sondern mit Sackloch besser.

So wie ich das verstehe ist es einfach wie auf der Antriebsseite, du ziehst die Achse raus und kannst das Hinterrad raus nehmen. Die Radstandseinstellung bleibt ja erhalten.
 
So wie ich das verstehe ist es einfach wie auf der Antriebsseite, du ziehst die Achse raus und kannst das Hinterrad raus nehmen. Die Radstandseinstellung bleibt ja erhalten.

Denke auch das mit Madenschraube (wie beim Schaltauge). Die horizontale Gewindestange gemeint ist die eh schon im Einsatz ist. Somit wäre Radausbau einfach nach Entfernung der Achse möglich.
Gute Lösung ohne Nachteil...
 
So habe Last mal wegen der rutschenden Sattelstütze angeschrieben.

Als Antwort gabs es die Empfehlung eine anderen Sattelklemme zu nehmen. Jetzt mal die Frage an diejenigen bei denen nix rutscht... welche Klemme fahrt ihr?Bevorzugt sind für mich Schnellspanner, da ich keine Telestütze fahre.

Danksche :bier:

Ich fahre grad die Vecnum Tooloc mit Reverb 170 Stütze... werde berichten falls was einsinkt....

http://vecnum.com/produkte/tooloc/features/

Thanks,

Christophe
 
Ich habe ein FFWD mit Build-Kit aus der ersten (Liefer-)Charge und bei mir rutscht weder die Reverb noch hat sich das Hinterrad bisher verschoben.
Dabei habe ich die original Klemme gegen eine aus Carbon mit max. 6,5 Nm-Anzugsmoment getauscht. Allerdings war ich beim Tausch der Klemme doch etwas erstaunt wieviel Rost da schon dran war. Vielleicht muss ich doch noch mal mit Hohlraumversiegelung ran.
 
Tach zusammen,
bei mir läuft alles ohne Probleme. Ich musste das Drehmoment der Sattelklemme von 6NM auf 4NM reduzieren, weil sonst die Reverb nicht meht ganz rauskam. Rutscht bisher nicht mit 4NM. Hab ne noname Sattelklemme mit Verschraubung.
Das Hinterrad sitzt fest, 29er LR, Hopenabe und die Last-Achse. Gebremst wird mit MT5. Alles zusammen rd. 105kg "Systemgewicht".
Ich habe die Achse mit 8NM angezogen. Ich war gefühlt sehr schnell auf meinen Hometrails unterwegs.
Mag trotzdem sein, dass ich nicht das Moment aufbringe, das andere Fahrer erzeugen...

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten