Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Kurzes feedback zum Thema rutschende Hinterachse: Der Hinweis von Last bzgl. der Länge der Achsstummel, die in die Ausfallenden ragen, war wertvoll: Bei meiner Hope Pro2Evo sind diese 6mm lang. Links passt das, rechts wirds mit dem Schaltauge eng. Das ragt ja auch einen mm ins Ausfallende. Habe daraufhin den Stummel auf 5mm abgefeilt, schön Fett unter den Kopf und aufs Gewinde der Schraubachse und dann mit 8Nm angezogen. Jetzt sieht man außen sowie innen am Ausfallende wie sich die geriffelten Achsenden und die Scheibe unter dem Schraubenkopf in den Lack gräbt. Würde mich wundern wenn das nicht hält.

Bohren werde ich auch noch :daumen:
 
Kurzes feedback zum Thema rutschende Hinterachse: Der Hinweis von Last bzgl. der Länge der Achsstummel, die in die Ausfallenden ragen, war wertvoll: Bei meiner Hope Pro2Evo sind diese 6mm lang. Links passt das, rechts wirds mit dem Schaltauge eng. Das ragt ja auch einen mm ins Ausfallende. Habe daraufhin den Stummel auf 5mm abgefeilt, schön Fett unter den Kopf und aufs Gewinde der Schraubachse und dann mit 8Nm angezogen. Jetzt sieht man außen sowie innen am Ausfallende wie sich die geriffelten Achsenden und die Scheibe unter dem Schraubenkopf in den Lack gräbt. Würde mich wundern wenn das nicht hält.

Bohren werde ich auch noch :daumen:

Kann ich soweit bestätigen, ich habe bei meinen Funworks Naben mal nachgemessen und komme da auf exakt 5mm am Achsstummel und entsprechende Spuren von der Verzahnung zirt auch mein Ausfallende. Hab ebenfalls das Gewinde der Achse gut gefettet und knall die Achse gut an.
Ich muss ja zugeben, dass ich bei den ersten Rummrolltests recht verhalten war, hab mich dann langsam gesteigert und dann auch mal ganz ordentlich Gummi auf der Straße gelassen. Mittlerweile folgte auch der erste Einsatz im Wald. Hart beschleunigen, bremsen...egal, die Achse hält, genauso wie meine LEV im Sitzrohr. Bis jetzt also ein absolut sorgenfreies Bike. Und Spaß macht das Teil, das gibts garnicht.
Ich hatte mal ein Freeridehardtail, aber wesentlich kleiner und kürzer...das FFWD kann man mit sowas garnicht vergleichen, eigentlich kann ich das mit garnichts vergleichen, was ich je schonmal gefahren wäre.

Gebohrt habe ich auch noch nicht, aber das scheint ja wirklich eine sinnvolle Maßnahme zu sein...werd das auch mal angehen.
 
Kurzes feedback zum Thema rutschende Hinterachse: Der Hinweis von Last bzgl. der Länge der Achsstummel, die in die Ausfallenden ragen, war wertvoll: Bei meiner Hope Pro2Evo sind diese 6mm lang. Links passt das, rechts wirds mit dem Schaltauge eng. Das ragt ja auch einen mm ins Ausfallende. Habe daraufhin den Stummel auf 5mm abgefeilt, schön Fett unter den Kopf und aufs Gewinde der Schraubachse und dann mit 8Nm angezogen. Jetzt sieht man außen sowie innen am Ausfallende wie sich die geriffelten Achsenden und die Scheibe unter dem Schraubenkopf in den Lack gräbt. Würde mich wundern wenn das nicht hält.

Und was hat das mit der rutschenden Hinterachse zu tun? Rutschen tut die Klemmung an der Bremsseite und nicht an der Antriebsseite, also links, wo nach deiner Aussage alles passt. Oder hatte schon jemand eine rutschende Achse auf der Antriebsseite?
Vielleicht kann mir das mal jemand technisch erklären, warum man die Reibung auf der Gegenseite erhöhen soll. Ich versteh es nicht.
 
Rechts kann nichts rutschen, weil alles über die Verstellschraube fixiert ist. Wenn der Achsstummel zu lang ist, drückt man das ganz Anzugmoment nur gegen das Schaltauge, aber nicht gegen die Ausfallenden.
Ich hoffe, das ist verständlich. Man kann es leichter am Objekt zeigen, als erklären.

Für alle mit DT 350 Naben. Ich habe Last gefragt, die soll passen. Nachmessen werde ich trotzdem mal.
 
Zur Hinterradnabe: Es wird eine ganz "normale" 135 mm Nabe für Schnellspanner benötigt. Unsere Achse ist auch 5 mm im Durchmesser, so dass nichts an der Nabe verändert werden muss.
Schönen Abend

Da sich Last (auch zu diesem Thema) schon lange nicht mehr meldet und nur mehr Hinweise über "freundlich gesinnte" hier ausrichten lässt, musste ich dieses Zitat hervorholen.

Also warum soll ich nun an der Achse herumfeilen? Und jetzt soll mir noch einer sagen eine Hope Nabe ist keine "normale 135mm Nabe"!!

Nachtrag: man könnte auch behaupten: das Last Schaltaugenteil ragt zu weit in das Ausfallende hinein und kollidiert mit der Nabenachse. Last möge hier nachbesseren damit "nichts an der Nabe verändert werden muss"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade eine schöne Antwort von Last bekommen... :daumen:

in Bezug auf die Ausfallenden :)

Es kann sein, das manche Naben hersteller ihre Naben zu breit bauen (Achsstummel) somit kann der Achsstummel das Schaltauge berühren und dann kann man den hinterbau halt nicht richtig zusammen pressen...

z.B halten Sram und Shimano und DT Naben dieses Maß ein

Der Achsstummel darf maximal 5,5 mm tief in das Ausfallende !

Also andere Nabe oder den Achsstummel stirnseitig etwas abfeilen

@rms69 Nein, Das war schon gut und richtig so. Mit dem rutschen auf der linken Seite hat es direkt nichts zu tun. Ein ordnungsgemäß geklemmte Hinterachse kann aber nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, links ist dieses dicke Unterlegdingens (wie nennt man das richtig) innen etwas ausgehöhlt. Das könnte knapp passen. Das ist letztlich auch bei jedem normalen Schnellspanner so.

Das Last ist kein Massenbike ohne Seele, wie ein Cube oder Canyon und auch kein Edelbike wie ein LV oder Santa Cruz, wo der Rahmen vierstellig kostet. Bei dem Preis kann ich mit ein paar zu behebenden Unstimmigkeiten leben. Für 399€ habe ich einen Rahmen mit super Schweißnähten, geilem Lack, polierten oder gebürsteten Rohren und einem Haufen Individualität. Vom Fahrverhalten rede ich dabei noch nicht.

Ich bin übrigens noch immer nicht PM bei Last. Wenn sie gut zahlen, würde ich es mir aber überlegen :D
 
Ich hatte auch schon angefangen mich über die Kinderkrankheiten aufzuregen. Mein zweites ich meinte dann: bleib mal locker, ist alles lösbar. Getreu nach dem Motto: Hilf dir selbst dann hilft dir Gott.

Ich seh das wie @hasardeur. Das Ding hat ne Seele.
 
Sorry aber wenn die Achse rechts zu lang ist kann sie auch Links nicht genügend angezogen werden. Weil die Schraube dann am Anschlag ist.
1:0 für @C.Hill
Die Klemmung auf der linken Seite hat Nichts mit der Achslänge der rechten Seite zu tun. Hier mal ein »Beispiel«, wo die Mutter direkt auf der Nabenachse anliegt. Das klemmt auf der gegenüberliegenden linken Seite wunderbar. :D

upload_2016-5-27_10-13-39.png

Habe daraufhin den Stummel auf 5mm abgefeilt
Die Nabenachsen zu bearbeiten ist der falsche Ansatz. Wenn, dann muss man (genauer gesagt Last !) das Schaltauge entsprechend ausfräsen. Hier das vom Fastforward.

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Und hier ein Schaltauge bei dem es Last richtig gemacht hat.

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Da hast du natürlich recht, so gehts auch.

Kürzlich halt sich mal jmd. über meinen Vorschlag zu einem DIY Auspresswerkzeug für ein Hinterbaulager lustig gemacht. Mein Rad war kurze Zeit später wieder einsatzbereit. Der andere hat glaub ich 4Wochen später noch keine neuen Lager drin gehabt...
 
Ich bau ja grad an einem Blauen in Large für nen Freund.

Am Lagersitz des oberen Steuerlagers blättert der Lack ab. Es gibt sogar nen kleinen Riss runter ans Steuerrohr, der Lack lässt sich bis dahin abheben.

Was habt ihr da gemacht?
Auch bzgl. Rostneigung usw?

Wird trotzdem ziemlich geil:
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Ist der schwarze auch gelackt ? weil eine pulverbeschichtung hält eigentlich mehr aus... und mein Rahmen in schwarz, hat schon paar macken vom hinterrad einbau -_-
 
Der Lack ist sehr empfindlich. Mein Grünes hat auch Lackabplatzer oben am Steuerrohr und am Hinterbau. Sattelrohr hinten und Unterohr unten hab ich großflächig abgeklebt

von meiner kleinen Reiseschreibmaschine gesendet
 
Ich bau ja grad an einem Blauen in Large für nen Freund.

Am Lagersitz des oberen Steuerlagers blättert der Lack ab. Es gibt sogar nen kleinen Riss runter ans Steuerrohr, der Lack lässt sich bis dahin abheben.

Was habt ihr da gemacht?
Auch bzgl. Rostneigung usw?

Wird trotzdem ziemlich geil:Anhang anzeigen 497670
Sieht gut aus. Ich habe noch einen oragngenen Stank 777 Lenker im Keller ;-)
 
Sind alles Pulverlacke, egal welche Farbe. Dass am Ausfallende die Farbe abgeht, ist klar. Auch Eloxal ist da schnell weg. Am Steuerrohr sollte das aber nicht passieren. Ich würde versuchen, es mit Klarlack zu "sichern". Eine kritische Stelle ist auch das Sattelrohrende. Das ist bei meinem aber ganz prima, besser als bei meiner ebenfalls gepulverten Fanes.
 
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