Last Glen MX-Mullet-Bike: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit 27,5"-Hinterrad

Last Glen MX-Mullet-Bike: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit 27,5"-Hinterrad

Die kleine Bikeschmiede Last Bikes präsentiert erstmals ein Mullet-Bike mit 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad: Das Last Glen MX verfügt über 140 mm Federweg am Heck sowie bis zu 160 mm an der Front und soll das Beste aus beiden Laufradgrößen vereinen. Alle Infos zum neuen Mullet-Trailbike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Glen MX-Mullet-Bike: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit 27,5"-Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 510mm langen Kettenstreben beim XXL in der Geotabelle halte ich für übertrieben... ;)
Ansonsten würd ich das gern mal an meinem Glen ausprobiern, ob ich da wirklich nen großen Unterschied merken würde...
Was wohl mit der Geo passiert wenn man trotz MX-Link das 29er Laufrad drinlässt?! Bestimmt recht stelzig schätz ich...
 
Die 510mm langen Kettenstreben beim XXL in der Geotabelle halte ich für übertrieben... ;)
Ansonsten würd ich das gern mal an meinem Glen ausprobiern, ob ich da wirklich nen großen Unterschied merken würde...
Was wohl mit der Geo passiert wenn man trotz MX-Link das 29er Laufrad drinlässt?! Bestimmt recht stelzig schätz ich...
Jupp
 
Super, dass durch solch eine simple Veränderung der Kunde zusätzliche Wahlmöglichkeiten bekommt und bereits vorhandene Rahmen ebenfalls profitieren. So sehen smarte, sinnvolle Weiterentwicklungen aus, großes Lob!
 
Schön, dass es diese Variante gibt. Möglicherweise ergeben sich wirklich relevante Vorteile aber nur bei Rahmen kleiner als L.
Kann mich beim normalen Glen in L wirklich nicht über mangelnde Wendigkeit beschweren bei 430 mm Kettenstrebe.
Na gut, manchmal wird man in Kombination mit der komplett eingefahrenen 185er Sattelstütze durch Popo-Kontakt am Hinterrad daran erinnert, dass man mal wieder zu tief hinten drin hängt. Aber sonst?
 
Sonst hätt's nen anderen/kürzeren Hinterbau gebraucht. Fährt es sich dann so viel anderes/agiler??? Ich seh da nicht den echten Vorteil.
 
Die 510mm langen Kettenstreben beim XXL in der Geotabelle halte ich für übertrieben... ;)
Ansonsten würd ich das gern mal an meinem Glen ausprobiern, ob ich da wirklich nen großen Unterschied merken würde...
Was wohl mit der Geo passiert wenn man trotz MX-Link das 29er Laufrad drinlässt?! Bestimmt recht stelzig schätz ich...

Also beim normalen Glen aber mit MX Link ändert sich z.B. beim XL die Tretlagerhöhe um ~12,4mm, Winkel ändern sich um ~ 0,86°. Winkel fände ich vielleicht sogar gut, Änderung am Tretlager ist aber schon zu extrem.
 
Gute Sache. Jeden einfach entscheiden lassen, ob das was für einen ist oder nicht. Wippe bzw. Link für 149€ tauschen, anderes HR rein und gut ist. Geht nicht so sehr ins Geld wie wenn man nen komplettes neues Rad kauft. Wäre echt toll, wenn sich mehr Firmen (auch in anderen Bereichen) so kundenorientiert zeigen würden.
Das blau ist der Hammer!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim normalen Glen aber mit MX Link ändert sich z.B. beim XL die Tretlagerhöhe um ~12,4mm, Winkel ändern sich um ~ 0,86°. Winkel fände ich vielleicht sogar gut, Änderung am Tretlager ist aber schon zu extrem.
Woher hast du die Werte für die Winkeländerung?
Den Gedanken hatte ich auch, weil mir am Glen Sitz-und Lenkwinkel jeweils einen Tick zu flach sind, aber die Tretlagerhöhe/-drop passt sehr gut.
 
Ich glaube bei Last wird der Sitzwinkel auf eine reale Sitzhöhe bezogen, und nicht wie bei den meisten anderen Herstellern auf die Horizontale vom Steuerrohr. Dadurch erscheint der Wert im Vergleich etwas flacher, in der Realität ist er jedoch steiler, weil bei den anderen der Winkel sich durch den Sattelauszug weiter abflacht
 
Was ich mich Frage und gleichzeitig Zweifel habe:
Macht die Kombination von deutlich "over-forked" mit mixed wheels wirklich Sinn?
Findest du 150mm vorne zu 140mm hinten schon zuviel?
Fahr das Glen mit 160mm Gabel und mir fehlt hinten nicht wirklich was. Liegt aber wohl daran, dass der Hinterbau wirklich sehr gut arbeitet und schön progressiv ist. Oder ich fahr einfach nicht hart genug ;)
 
Was ich mich Frage und gleichzeitig Zweifel habe:
Macht die Kombination von deutlich "over-forked" mit mixed wheels wirklich Sinn?

Ich verstehe deinen Punkt: Wenn ich ohnehin schon ein Missverhältnis im Überrollverhalten zwischen vorne und hinten habe, warum dann noch Öl in Feuer gießen und vorne mehr FW einbauen?

Da es das Ding nur als Rahmenset gibt, kann die Frage ja jeder selbst beantworten ;)
 
Ich fände es cool, wenn man bezüglich der KS-Länge ne Wahl hätte... würde gern ein großes MX mit viel Reach (490-500 oder so) aber kurzen (428) Kettenstreben fahren!
 
Zurück
Oben Unten