Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier her.. Aber hätte vielleicht jemand Interesse an einem neuwertigen XLC Pro SL Vorbau in 110mm Länge? OS (31,8) Lenkerklemmung, +/- 6 Grad..
Hatte ihn fürs Rennrad gekauft und bin nach Ausprobieren jetzt doch bei nem 120mm Vorbau mit 10° gelandet.. Der Vorbau hat keine Gebrauchsspuren und ich bin damit zwei Touren mit insgesamt 100km gefahren!

Bei Interesse einfach per PN melden, ansonsten werd ich ihn die Woche in den Bikemarkt stellen..

Laut Küchenwaage 131g, Fotos kann ich gerne per Email schicken..

So, hallo erstmal, jetzt melde ich mich hier doch auch mal. Ich habe vor kurzem über einen befreundeten Fahrradhändler für 35€ diese Pedale bekommen:
wp828f209b.png

Hier ein Bild von Radsport-Koch.de

Die sind teilweise etwas schwer zu finden, lohnen sich aber, da sie zum einen nur 304g wiegen (selber gewogen), zum anderen bei besagtem Fahrradhändler auch schon Downhillrennen überstanden haben. Ich kann Bilder mit Waage nachliefern wenn gewünscht, habe sie schon montiert und auch gefahren.

Erster Eindruck:
Guter Halt (im Vergleich zu den vorher montierten Holzfeller zwar schlechter, ich bin aber trotzdem gut damit klargekommen)
Etwas schmale Aufstandsfläche (man muss genauer positionieren, aber wenn man sie trifft reicht es auch mit normalen Schuhen)
Gewicht ist zu dem Preis meines Wissens nach unschlagbar

Viele Grüße,
Markus

So, hallo erstmal, jetzt melde ich mich hier doch auch mal. Ich habe vor kurzem über einen befreundeten Fahrradhändler für 35€ diese Pedale bekommen:
wp828f209b.png

Hier ein Bild von Radsport-Koch.de

Die sind teilweise etwas schwer zu finden, lohnen sich aber, da sie zum einen nur 304g wiegen (selber gewogen), zum anderen bei besagtem Fahrradhändler auch schon Downhillrennen überstanden haben. Ich kann Bilder mit Waage nachliefern wenn gewünscht, habe sie schon montiert und auch gefahren.

Erster Eindruck:
Guter Halt (im Vergleich zu den vorher montierten Holzfeller zwar schlechter, ich bin aber trotzdem gut damit klargekommen)
Etwas schmale Aufstandsfläche (man muss genauer positionieren, aber wenn man sie trifft reicht es auch mit normalen Schuhen)
Gewicht ist zu dem Preis meines Wissens nach unschlagbar

Viele Grüße,
Markus

Wenn du noch ein Bild auf der Waage machst schreibe ich sie in die Liste.

Die Contec kosten regulär 31,95 (Hartje UVP), da ist der Händler vor Ort also ausnahmsweise die preiswertere Alternative ;)

Für 3 Euro Versand wäre es ja dann ok. ;)
Versandgebühren zähle ich nicht zum Preis, da nur der Versender und nicht der Händler daran verdient! Hört sich komisch an, ist bestimmt auch komisch ... aber so ist meine Einstellung!

EDIT: Die XLC sind aber auch ultrahässlich! UND 2 Gramm schwerer!

Das geht noch günstiger mit den XLC Pedalen. Wiegen wirklich 236g (selbst nachgewogen)

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/pedale/xlc-mtb-pedal-ultralight-pd-m04/14728.html
Mit oder ohne Reflektoren?

Die Union Pedale sind ja auch nur deshalb so interessant, weil sie die bisher einzigen wirklichen Plattformpedale sind (mit Pins UND Halt^^), und das bei 304g und einem echt niedrigen Preis. Diese kleinen Käfigpedale mögen zwar alle leichter sein, würden mir das Fahren aber zu sehr madig machen.

Grüße,
Markus

Die XLC gibt es bei Brügelmann auch für 9,90€ (Steht dann Red irgendwas drauf, deren Hausmarke halt)

Aber wie gesagt, die Union sind Plattformpedale, die Contec Trail könnten vielleicht auch noch interessant sein aber die XLC/Red/Wellgo M-21 sind einfache Bärentatzen welche nur auf einer Seite ordentlich Grip bieten. Für XC sind die OK, aber für alles was auf unbefestigten Wegen stattfindet sind die eher nix ;)

Mit oder ohne Reflektoren?

Die Union Pedale sind ja auch nur deshalb so interessant, weil sie die bisher einzigen wirklichen Plattformpedale sind (mit Pins UND Halt^^), und das bei 304g und einem echt niedrigen Preis. Diese kleinen Käfigpedale mögen zwar alle leichter sein, würden mir das Fahren aber zu sehr madig machen.

Grüße,
Markus

Bei mir warens (wenn ich das richtig in Erinnerung) 236g ohne die Reflektoren. Find die Pedale für den Preis auf jeden Fall ausreichend. Bin jetzt aber auch auf Klickpedale umgestiegen.

HI,

kannst Du bitte mal die Maße angeben ? Ich wüßte gerne ob die für ´s AM taugen, was in dem XLC Stil ist zu klein. Überhaupt fände ich es schön wenn auch mehr AM/Enduro-taugliche Parts in die Liste finden würden.

MarwiUnionSP-1090.JPG

Waage geht leider nur bis 200g, deshalb nur ein einzelnes. Das andere wiegt ein halbes Gramm mehr, oder so.

Viele Grüße,
Markus

HI,

kannst Du bitte mal die Maße angeben ? Ich wüßte gerne ob die für ´s AM taugen, was in dem XLC Stil ist zu klein. Überhaupt fände ich es schön wenn auch mehr AM/Enduro-taugliche Parts in die Liste finden würden.

Die Maße sind (von Pin zu Pin):

in Fahrtrichtung: 93mm
quer dazu: 72mm
Dicke: Alukörper: +15mm
Pin Oberseite zu Pin Oberseite: ~25mm

Ich war jetzt im Bikepark mit den Dingern und bin schon viele Höhenmeter auf teils sehr wurzligen und steinigen Trails runter (auch hoch) gedüst. Ich kann sie nahezu uneingeschränkt empfehlen, nur die etwas geringe Größe ist etwas bedenklich.
Wenn man sehr breite und auch recht preiswerte Leichtbaupedale sucht, kann man sich auch die Superstar Componentes Ultra Mag CNC Pedals empfehlen. Ein Kumpel von mir hat sich von denen die Ti Version gekauft, für etwa 110€ (die gab es mal ne Zeit lang mit Rabatt) sind es etwa 263g für beide Pedale gewesen. Ist zwar kein Pappenstil, aber wenn man es mit denen hier vergleicht, die für 200€ etwa 400g wiegen, ist es ganz in Ordnung.

Viele Grüße,
Markus

Die Maße sind (von Pin zu Pin):

in Fahrtrichtung: 93mm
quer dazu: 72mm
Dicke: Alukörper: +15mm
Pin Oberseite zu Pin Oberseite: ~25mm

Ich war jetzt im Bikepark mit den Dingern und bin schon viele Höhenmeter auf teils sehr wurzligen und steinigen Trails runter (auch hoch) gedüst. Ich kann sie nahezu uneingeschränkt empfehlen, nur die etwas geringe Größe ist etwas bedenklich.
...

Super, Danke

ich schau mal, vermutlich teste ich erst die und wenns langt OK (ich hab nicht so große Füße ;) ), sonst gehen die ans Hardtail. Später gibts dann evtl. mal was edleres mit Titan.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer 2fach Kurbel mit integriertem Innenlager

Folgende habe ich gefunden:
Aerozine X-12-FX-A2 Double MTB Integral Kurbel 40/27T, 780g für 175,- €

Kann jemand was dazu sagen?

Die bei lbmnts gelisteten Isis-Kurbeln kommen nicht in Frage. Isis ist und war leider eine Fehlentwicklung.

Wow - 14 Seiten zu lesen ;) zum Glück regnet es

Vielen Dank

Gibt es vielleicht interessante Alternativen? wobei die mich schon sehr anmacht

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine 31,6er Sattelstütze um die 180g?

Werde nicht 100% fündig.

Vielleicht ist meine Gewichtsvorstellung aber auch zu unrealistisch...

Flabes: Schau mal nach ner Mighty Carbon. Habe ich auch, Verarbeitung und Gewicht für den Preis echt top !

Zurück