Leichte All Mountains

Ich habe gute Erfahrungen mit ZTR Crest, Notubes Yellow Tape, Ventil und Latex Pampe gemacht.

Die Conti Supersonic sind bissel porös und es braucht bissel Geduld bis die dicht sind.

Ich hatte letztens mal einen Moutain King Supersonic ein paar Tage auf der Felge mit Schlauch und ca. 2 bar bei Zimmertemperatur gelager, der war sofort dicht, kann aber auch Zufall sein.
 
Ich hab mit notubes system und ztr alpine auch gute erfahrung. Mir koMmt halt generell vor das zu wenig feststoffpartikel in den dichtmilch ist (wie ist eigentl. Die mehrzahl von dichtmilch?). Ich geb immer einen teelöffel caco3 in korngrösse 0,5 bis 1 mm dazu. Hab so einen merkbaren vorteil festgestellt (erstabdichtung, löcher usw). Es trocknet halt schneller aus (statt 3 monate nur 2). Als nächstes versuche ich mal schleifmehl von gussmarmor in 0,5 bis 1 mm. Hoffe das der kunststoffanteil zu langsamerer austrocknung führt!?

Also ich bin die 4.1d und die 4.2d gefahren. Ich fand die aber doch recHt Robust, besser als eine ztr alpine empfand ich halt! Als Nachteil hab ich nur die geringe maulweite empfunden!
 
OK. Wollte gar nicht die Supersonic-Variante probieren, sondern die Protection. Oder ratet Ihr mir eher zwecks Gewichtsersparnis zur Ersteren? Mit Milch kein Problem?

Felgen sind bei mir ZTR Flow - hab meine anfänglich vorgestellten 4.2d nach anfänglich problemloser Fahrt dann doch verdellt, wohl nicht AM-tauglich ;-) Das haben ja schon ein paar Leute ein paar Seiten weiter vorne beschrieben...
 
i zeig meins au mal her. gewicht liegt je nach bereifung und sattelstütze (vario oder nicht) zwischen 10,9 und 11,3 kg.
hab jetzt auch noch einen "schwereren" und massiveren LRS für grobe einsätze und winter. da kommen wohl fat alberts oder ähnlich drauf. dann wirds wohl noch schwerer. aber in summe vermutlich auch nicht über 11,8 kg.

foto auf der waage hab ich keins. hab s aber auch nicht nötig mich hier selbst zu beügen. und sch... auf ein paar gramm! hat eh niemand eine geichte waage (meine schon, is vom labor ;)).

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/6/4/2/4/_/large/bike-12.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/6/4/2/4/_/large/IMG01070-20101223-0939.jpg

ich bin leider zu blöd um fotos einzufügen. früher gings immer mit dem bbc code den ich dann bei bild einfügen eingefügt hab. funkt leider nicht darum nur der link

ich bin mal so frei ;)
bike-12.jpg

mit einer Hollowgram SL wäre es :daumen:
 
So wie das Wetter zur Zeit aussieht, steht das Saisonende bevor und die Skatingski können aus dem Keller geholt werden. :)

Als Thread-Eröffner möchte ich ein kurzes Fazit ziehen aus den Erfahrungen mit meinem 11kg-Aufbau.
Kurz: Das 301 hat die Saison 2011 wunderbar überstanden! Die "Saison" heißt in dem Fall 130.000 Hm im Schwarzwald, Vogesen und 2 Wochen Vinschgau.
Außer Verschleißteilen wie Reifen und Bremsbeläge und einem abgerissenen Schaltkäfig hat alles gehalten.

Rahmen: Liteville Mk5, 130mm
Gabel: DT Swiss XMM Twinshot, 140mm
Laufräder: DT Swiss 240s, DT 4.2d, Sapim CX-Ray
Reifen: Nobby Nic 2,25
Schläuche: Schwalbe XXlight
Bremse: Magura Marta 2003, 180/160
Antrieb+Schaltung: komplett XTR 970
Pedale: Ritchey Pro V5
Lenker: Syntace Vector Carbon 680mm
Vorbau: Syntace F109
Sattelstütze: Syntace P6 Vollcarbon
Sattel: SLR
fast alle Schrauben Titan und Alu

Summe: 10,95kg

 
das Liteville sieht gut aus ... aber der Übergang Steuerrohr Vorbau sieht komisch aus ... so dünn,

ist der rahmen für 1,5 Zoll Gabeln aber nur 1 1/8 verbaut?
 
Hallo Markus,
bist Du mit der DT Gabel zufrieden ? Hast Du ein Vergleich zu 140er Fox, (von der ich durch das tiefe Abtauchen bei Stufen bspw. + keine Druckstufenverstellung hat, etwas genervt bin) Was wiegt diese DT Gabel ca ?
 
Hallo Markus,
bist Du mit der DT Gabel zufrieden ? Hast Du ein Vergleich zu 140er Fox, (von der ich durch das tiefe Abtauchen bei Stufen bspw. + keine Druckstufenverstellung hat, etwas genervt bin) Was wiegt diese DT Gabel ca ?

Die Frage interessiert mich auch brennend, denn ich hab bislang recht unterschiedliches von DT Gabeln gelesen.
Fahr bislang eine RS REVOLUTION, und bin schwer am überlegen mir eine 150mm DT zu holen - nur: lohnt sich das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
bist Du mit der DT Gabel zufrieden ? Hast Du ein Vergleich zu 140er Fox, (von der ich durch das tiefe Abtauchen bei Stufen bspw. + keine Druckstufenverstellung hat, etwas genervt bin) Was wiegt diese DT Gabel ca ?
Ich bin grundsätzlich zufrieden. Sie hat nach dieser Saison (130.000 Hm) jedoch einen Service dringend nötig (deutliche Schmatzgeräusche).
Einen Vergleich zur Fox habe ich nicht, da ich noch nie eine gefahren bin. Bin vorher eine 100er Durin gefahren.
Die Gabel wiegt wie auf dem Bild mit 212mm-Schaft 1.620g (140mm Twinshot)
 
eigentlic ganz logisch:
ust reifen, die griffe und dann noch die pedale... ob man die teile braucht... naja... aber somit ist das gewicht erklaert.
alleien die lust reifen... meien 2.0er larsten wogen in lust schon 700g anstatt der 460g in exception. dafuer waren sie unzerstoehrbar!
 
Kapiere ich nicht, daß dieses LV auf die 11,6 kg kommt. Im Vergleich zu den anderen LV hätte ich anhand der Teileliste auch unter 11kg vermutet. Kann doch nicht an Gr L liegen.
Ich sehe da einiges mit "Übergewicht" ggü. einem 11kg-Liteville: Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Griffe, Pedale.
Außerdem sind Mk8 und MK9 sind schwerer als MK5-7.
Ist der Rahmen gepulvert? Macht ggü. Eloxal ~200g.
 
@MarkusL : OK - Ihr seid da voll im Thema!
Bist Du generell mit Deinem LV 301 zufrieden ? Ansprechverhalten/Kinematik ?
Ist es das Geld wert ?
 
@MarkusL : OK - Ihr seid da voll im Thema!
Bist Du generell mit Deinem LV 301 zufrieden ? Ansprechverhalten/Kinematik ?
Ist es das Geld wert ?

Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden, habe jedoch keinen Vergleich zu anderen Bikes dieser Kategorie. Hatte zuvor ein 100mm XC-Fully. Dem ggü. ist das Ansprechverhalten sehr gut.

Habe mein LV in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft für den ~ halben Neupreis, insofern ist es das "Geld wert".
 
Ich sehe da einiges mit "Übergewicht" ggü. einem 11kg-Liteville: Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Griffe, Pedale.
Außerdem sind Mk8 und MK9 sind schwerer als MK5-7.
Ist der Rahmen gepulvert? Macht ggü. Eloxal ~200g.

Genau deswegen hätte ich gerne Bilder wo die Bikes an der Waage hängen.... :D

Denn manchen "ANGEGEBENen" Gewicht traue ich ab und an nicht so ganz :confused:
 
Zurück
Oben Unten