Da hätte man wohl lieber dich fragen sollen, du weiÃt scheinbar schon wie ein optimaler Dämpfer für ein Rad sein muss ohne es gefahren zu sein. Für solche Voodookräfte hat man bei LV bestimmt ne Menge Geld übrig.
Die Dämpferdikussion ist mir beim MK10 noch nicht aufgefallen, beim <MK9 durchaus. Hier hat nur einer ein Problem mit dem Dämpfer.. und der kennt das Rad nicht mal.
Ein gescheites Rad hab ich schon, wenn du es schon mal gefahren wärst, dann wüsstest du, dass es taugt
Zumindest beschäftige ich mich seit ein paar Jahren mit diesem Hinterbau und hab solche Gespräch wie mit Dir hier schon bestimmt einige Hundert hinter mir.
Und NEIN, die Leute von LV hätten mich sicher nicht fragen müssen.....sei Dir sicher....die Jungs dort wissen das.
Das hat überhaupt nix damit zu tun, dass die das nicht liefern wollen....sondern eher ist es eine Frage von MAL EBEN AUS DEM ÃRMEL SCHÃTTELN können.
LV baut seine Rahmen NICHT für die Dämpfer am Markt....andere Firmen machen das.
Wenn LV von Fox einen LV Dämpfer haben will, dann wird LV mit Fox nen Vertrag schlieÃen müssen über eine Mindestabnahme....Geh mal davon aus, dass die das sicher NICHT wollen, denn dann sind Sie gebunden, wie ehemals mit dem DT.
Wenn Sie von anderen auÃenstehenden Tunern eine Anpassung für ALLE 301 Rahmen der Zukunft haben wollen, dann wird das eine hohe zusätzliche Investition. Da wird entweder das Rahmen-Paket teuerer, oder sie verdienen noch weniger am Rahmen (und der ist bei der relativ kleinen Fertigungsmenge sicher nicht billig).
Wenn Sie es selber machen wollen.....dann wird das einfach Zeit brauchen und dann werden Sie sicherlich sehr genau überlegen, welchen Dämpfer sie als Basis nehmen wollen.
Und der DHX hat dem Ruf des 601-Rahmens sicherlich NICHT so gut getan......wie man sieht, kann der Vivid es in allen Belangen besser. Is einfach Tatsache. Das liegt einfach daran, dass man die Low und die Highspeed-Druckstufe genau in dem Bereich der für das 601 wichtig ist, exakt anpassen kann....beim Fox ging das schon beim 901 nicht und beim 601 genauso wenig.
Nichts desto trotz:
1. Am
301 wird es NIEMALS einen STANDARD-Dämpfer mit den heute üblichen Tunes geben, der
100% so funktioniert, wie es idealerweise der Fall sein sollte. (das hab ich selber mit vielen Tests lernen müssen - NICHT EIN EINZIGER)
2. Es wird bei keinem Bike jemals einen Standard-Dämpfer geben, der für jeden Fahrer ideal passt, geht gar nicht.
3. Wer 2.200 ⬠für nen Rahmen ausgibt, kann auch 120-150 ⬠für eine vernünftige Dämpferanpassung ausgeben.
Wenn nicht, kann er gleich ne 2000 ⬠Feile fahren, mit Standard-XT, Standard Laufrädern, Standard-Sattelstütze...usw.
Standard (NICHT gemeint ist: billig) ist an einem Rahmen wie dem LV an VIELEN Stellen ein Kompromiss. Ein Rahmen allein macht kein Fahrrad.