Liteville 301 MK10

Bjoern, das ist genau die Krux. Ich will nen schön kleinen Rahmen, der wendig ist und viel Spaß macht, aber auch lange Touren fahren können, allerdings bin ich ja nochmal 2 cm größer... Muss später dringend mal die Schrittlänge messen. Werde M und L Probefahren...
Bin ab Oktober wieder in Mannheim und würde da sehr gerne mal das Angebot mit Bad Dürkheim annehmen... Ich melde mich! danke dir

Also ich schlage dir L vor.
Komme super damit klar.
1,85m und 86,5SL
Bin eher traillastig unterwegs .
Vorbau 45 und Lenker 740mm.

P.s. Bike-Loft ist ne gute Adresse ;)
 
Also ich schlage dir L vor.
Komme super damit klar.
1,85m und 86,5SL
Bin eher traillastig unterwegs .
Vorbau 45 und Lenker 740mm.

Genau meine Meinung, schließlich sprechen wir von einem normalen Einsatz. Das es immer Ausnahmen gibt ist eh klar. Wennst bei 185 einen M Rahmen fährst, musst aufpassen nicht beim Lenker mit dem Knie anzuschlagen (übertrieben formuliert).
Manchmal sieht man diese zu kleinen Becher mit der Kleiderstange von 120mm vorne raus.
Es ist eh so leicht:
Bis 170 - S
bis 180 - M
bis 190 - L
und darüber XL
jeweils mit kurzem Vorbau und normalen Proportionen, dann kann man nix falsch machen. Liegt man irgendwo dazwischen kann man sich mit dem Vorbau spielen.
Ich fahre bei 173 z.b. M mit 50iger Vorbau und das passt, ich würde aber auch mit einem 40iger oder 60iger klar kommen. Man gewöhnt sich ja dran.
Alle anderen die spezielle Einsatzbereiche haben, wissen selbst genau was sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von Liteville und TF Bikes beim MK10 bei 1,87m und einer 89 SL zu nem XL geraten.
Hatte vorher ein MK8 in L und das war mir für´s Tourenfahren mit Trailanteilen etwas zu kompakt (da musste ich auch min. einen 90ziger Vorbau fahren)
 
Wenn die Beine lang genug sind, wuerde ich den Rahmen so lang waehlen dass nicht mehr als ein 50er Vorbau noetig ist. Ideal 40. Laenger kostet doch deutlich Bergabperformance. Im schnellen wie im steilen.
 
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So, hier mal mein neues. Bitte kein Spruch zu den Hörnern, ich mag die Griffpositionen!!!
Komme vom MK6 mit Qia-Hebeln und Lyrik.
Und nu, ein ganz neues Bike. Muss man sich erst dran gewöhnen. Viel softer und weicher, auch im tritt.
Auf Strecke mach ich dann auch zum ersten mal den Dämpfer zu. Aber bergab gehts wie die Hölle.
Hätte es gerne schon aufm AlpX getestet, aber L....... hats mit der Annahme der Bestellung und der Lieferung nicht so ganz auf die Reihe bekommen. Aber egal, nu isses da und wird am Samstag mal ausgiebig getestet. Morgen gibts noch die neue X-9 Type 2.

Gruss
Kippi
 
So, hier mal mein neues. Bitte kein Spruch zu den Hörnern, ich mag die Griffpositionen!!!

Ist das der Vector Carbon in 740? Ich meine mich zu erinnern, dass der für Hörnchen gar nicht freigegeben ist wegen dem langen Hebel. Ich habe irgendwann vor der Entscheidung gestanden. 740 in Carbon oder Ergons mit Hörnchen. Ich habe nun die Motos drauf und den Vector in 12°. Geht auch gut. Halt nicht ganz so viele variations Möglichkeiten leider. Mal von der Stylepolice ganz abgesehen. ;)
 
Ist das der Vector Carbon in 740? Ich meine mich zu erinnern, dass der für Hörnchen gar nicht freigegeben ist wegen dem langen Hebel. Ich habe irgendwann vor der Entscheidung gestanden. 740 in Carbon oder Ergons mit Hörnchen. Ich habe nun die Motos drauf und den Vector in 12°. Geht auch gut. Halt nicht ganz so viele variations Möglichkeiten leider. Mal von der Stylepolice ganz abgesehen. ;)

Ich glaub er hat diese Barend Plugs (die Alu-Stöpsel) drinnen, dann ist das schon ok.
 
Mir wurde von Liteville und TF Bikes beim MK10 bei 1,87m und einer 89 SL zu nem XL geraten.
Hatte vorher ein MK8 in L und das war mir für´s Tourenfahren mit Trailanteilen etwas zu kompakt (da musste ich auch min. einen 90ziger Vorbau fahren)
Das mk10 ist ja im oberrohr kürzer als die Vorgänger, daher im Zweifel lieber den größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau. Wer keine Möglichkeit hat Probe zu fahren, kann sich an meine oben beschriebene Faustformel halten. Diejenigen, die den kürzeren Rahmen empfehlen, haben meisten bikes von mk9 abwärts, dann passt zb. bei 1,87 das L, beim MK10 kann man wie Thomas richtig anmerkt das XL schon nehmen.
Das MK10 unterscheidet sich nicht nur in der Feinfühligkeit von den Vorgängern sonder halt auch in der Oberrohrlänge. Mit meinen Empfehlungen möchte ich nur vermeiden, dass die Neulinge einen zu kleinen Rahmen nehmen und dann die fehlende Länge mit einem viel zu langen Vorbau ausgleichen müssen.
Ich selbst bin auf meinem vorigen Bike einen 90iger gefahren und jetzt beim 301 auf den 50iger umgestiegen. Es ist 100 mal besser!
 
Ich glaub er hat diese Barend Plugs (die Alu-Stöpsel) drinnen, dann ist das schon ok.

Mir ging es eher um die Hebelkraft im Wiegetritt auf dem Lenker. Die ist schon enorm bei einem 740er mit Hörnchen. In der Anleitung steht auch nur was vom 680er:

Hinweis: Der Vector 31.8 Carbon ist in 680 mm Breite ab Produktionscode 43-10
(November 2010) für die Verwendung von Barends freigegeben. Die freigegebenen
Modelle sind ebenfalls erkennbar an den aufgedruckten Skalen an den Lenkerenden.
 
Die Sitzposition kann man unabhängig von der Rahmengröße durch Ausfahren der Sattelstütze, Anzahl der Spacer, Vorbaulänge und Form des Lenkers anpassen. Was sich durch die Rahmengröße ändert ist der Radstand (Uphilltauglichkeit, Laufruhe, Wendigkeit) und das Lenkverhalten (wg. Vorbaulänge bzw. Lenkerform). Entscheidend für die Größe sollte deswegen in erster Linie das Einsatzgebiet sein.
Ich fahre bei 1,88 Länge das MK10 in Größe L mit 70er Vorbau. 1180mm Radstand sind eine ganze Menge, wenn man nicht nur geradeaus den Berg runterbrettern will.

Ich finde, dass gerade das LV mit seinem Radstand zeigt, dass Wendigkeit in ERSTER Linie eine Sache der Gewichtsverteilung und des Aufbaues ist.

Ich bin früher sehr kurze Hardtails gefahren (Bontrager Race Light) und fand vor dem LV alle Fullys träge. Das 301 MK5 hat mir dann gezeigt, was flachere Winkel in Bezug auf Ausgewogenheit bedeutet.

Gerade der Vorbau macht von der Länge SEHR viel aus!
 
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So, hier mal mein neues. Bitte kein Spruch zu den Hörnern, ich mag die Griffpositionen!!!
Komme vom MK6 mit Qia-Hebeln und Lyrik.
Und nu, ein ganz neues Bike. Muss man sich erst dran gewöhnen. Viel softer und weicher, auch im tritt.
Auf Strecke mach ich dann auch zum ersten mal den Dämpfer zu. Aber bergab gehts wie die Hölle.
Hätte es gerne schon aufm AlpX getestet, aber L....... hats mit der Annahme der Bestellung und der Lieferung nicht so ganz auf die Reihe bekommen. Aber egal, nu isses da und wird am Samstag mal ausgiebig getestet. Morgen gibts noch die neue X-9 Type 2.

Gruss
Kippi

Das wundert mich jedes mal, dass hier immer davon gesprochen wird, dass der neue FOX ein Pro-Pedal braucht.

Ich habe fast den Eindruck, dass das "LOW-Tune" im Sag zu wenig Dämpfung hat.....

Grund: Das LV stabilisiert sich ja durch den Kettenzug bei rundem Tritt selber.

Zweiter Grund: Es hieß immer schon, dass die Fox gern durch den Federweg rauschen.....ebenso beim DHX am 601.

Hier schein der selbe Fall zu sein.

Kippi, wenn Du den Dämpfer irgendwann mal zum Service schickst, dann schick doch einfach zu TFT anstatt zu Toxo und gib Deine Daten und den Rahmen an. Die machen eh auch den klassischen Service und das Pushed dazu macht dann nicht soviel aus.

Ich habe bei den angepassten Dämpfern noch nie gehört, dass man da ne Plattform am 301 benötigen würde.

Für mich klingt das einfach nach zu einer zu schwachen Lowspeed-Druckstufe im mittleren Federwegs-Bereich.

Ansonsten: Geiles Teil! Auch die Venegance schaut gut aus.

Lg
Oliver:)
 
Das mk10 ist ja im oberrohr kürzer als die Vorgänger, daher im Zweifel lieber den größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau. Wer keine Möglichkeit hat Probe zu fahren, kann sich an meine oben beschriebene Faustformel halten. Diejenigen, die den kürzeren Rahmen empfehlen, haben meisten bikes von mk9 abwärts, dann passt zb. bei 1,87 das L, beim MK10 kann man wie Thomas richtig anmerkt das XL schon nehmen.
Das MK10 unterscheidet sich nicht nur in der Feinfühligkeit von den Vorgängern sonder halt auch in der Oberrohrlänge. Mit meinen Empfehlungen möchte ich nur vermeiden, dass die Neulinge einen zu kleinen Rahmen nehmen und dann die fehlende Länge mit einem viel zu langen Vorbau ausgleichen müssen.
Ich selbst bin auf meinem vorigen Bike einen 90iger gefahren und jetzt beim 301 auf den 50iger umgestiegen. Es ist 100 mal besser!

Das Oberrohr ist deutlich länger, aber der Rach ist scheinbar kürzer als beim MK8/9....

Aber in jedem Falle länger als beim MK 1-7 (zumindest vom Datensheet her.)
 
Das Oberrohr ist deutlich länger, aber der Rach ist scheinbar kürzer als beim MK8/9....

Aber in jedem Falle länger als beim MK 1-7 (zumindest vom Datensheet her.)
Ich meinte, dass das mk 10 gegenüber 8/9 im Oberrohr kürzer ist, weiters ist der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler, außerdem wollen viele den Vector mit 12 Grad fahren. Das alles führt bei gleicher Rahmengröße schon zu einer gedrängteren Sitzposition beim mk10. Wenn man dann noch einen kurzen Vorbau (was empfehlenswert ist) rauf gibt, wird der Reach schon einiges kürzer. Aus diesem Grund sollte man sich den Rahmen nicht zu klein kaufen. Wie gesagt, das gilt für den "normalen" Touren bzw. Trailfahrer. Ich fahre so wie die meisten Touren und Trails also normales Mountainbike. Mir ist auch aufgefallen, dass sich Spitzkehren mit dem 301 leichter fahren lassen als mit meinem alten Bike.

Auf alle Fälle kann ich nach 2 Monat Einsatz sagen, dass sich der Kauf ausgezahlt hat. Obwohl das Bike höherpreisiger ist als viele andere, zahlt sich die Anschaffung aus. Davor war ich etwas skeptisch und dachte mir, die eingefleischten Liteviller loben das 301 zu sehr - so gut kann es doch nicht sein. Aber seit ich selbst eines habe, weiß ich es und möchte es nicht mehr missen.
 
Hey Qia,

informiere dich mal über die Veränderungen des PP im Laufe der Jahre, vor allem ab 2010 mit dem BoostValve.
Das MK10 ist im Vergleich zu MK8- MK9 gelungen und muss nicht unbedingt am Dämpfer befummelt werden.
 
Hey Qia,

informiere dich mal über die Veränderungen des PP im Laufe der Jahre, vor allem ab 2010 mit dem BoostValve.
Das MK10 ist im Vergleich zu MK8- MK9 gelungen und muss nicht unbedingt am Dämpfer befummelt werden.

Das mag schon sein dass die Technik besser geworden ist. Aber die Beschreibung kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen Hebeln am Bike.

Der damals gefahrene Fox R ist bei Voreinstellung Low in der Mitte wesentlich leichter durchgerauscht und das ist unangenehm, wenn man das Bike wegen der Wippfreiheit seines Systemes kauft.

Das ist ja eines der wesentlichen Kaufargumente am 301.

Und neue PP scheint schon besser zu sein, nur frage ich mich, wieso hier viele davon reden, wie deutlich weicher der Hinterbau bergauf ist?

Genau dort sollte er es nicht sein....und an der Konstruktion hat sich die Orientierung auf Wippfreiheit ja nicht geändert.

Im gegenzug dazu liest man das gleiche Phänomen aber nicht bei angepassten Dämpfern.....völlig egal ob Fox oder n anderer.

Lg
Oliver:)
 
Wie ist die X-Fusion?

Am WE kann ich Dir genaueres sagen.

Erstes Fazit:
- super Verarbeitung
- nach Umbau auf 2012er Kartusche der Dämpfung und Einbau einer noch weicheren Feder, scheint der Bann endlich gebrochen zu sein. Hatte sie vorher 3mal bei Reset-Racing, aber es gab keine passenden Teile.
- hab noch nen kleines klacken, aber das wird auch noch eliminiert.
- Spricht Hamerartig geil an. Noch NIEEEE so ein Ansprechverhalten in der Hand gehabt. Und schon einiges gefahren!

...wir werden mal sehen.
 
Das mag schon sein dass die Technik besser geworden ist. Aber die Beschreibung kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen Hebeln am Bike.

Der damals gefahrene Fox R ist bei Voreinstellung Low in der Mitte wesentlich leichter durchgerauscht und das ist unangenehm, wenn man das Bike wegen der Wippfreiheit seines Systemes kauft.

Das ist ja eines der wesentlichen Kaufargumente am 301.

Und neue PP scheint schon besser zu sein, nur frage ich mich, wieso hier viele davon reden, wie deutlich weicher der Hinterbau bergauf ist?

Genau dort sollte er es nicht sein....und an der Konstruktion hat sich die Orientierung auf Wippfreiheit ja nicht geändert.

Im gegenzug dazu liest man das gleiche Phänomen aber nicht bei angepassten Dämpfern.....völlig egal ob Fox oder n anderer.

Lg
Oliver:)

Das mk 10 ist feinfühlig und wippt daher ohne pp (auch bergauf) mehr als die nicht so feinfühligen Vorgänger. Mit PP bergauf fährt es sich fast wie ein Hardtail. Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht, denn wo ist das Problem, wenn ich länger berauf fahr und schnell mal den Hebel umleg? Wenns auf und ab geht ist der Dämpfer offen, berab sowieso.
Viele sind halt von einem mk 8 oder 9 aufs mk 10 umgestiegen und stellen fest, dass es feinfühliger ist und das pp gebraucht wird. Aber feinfühliges Bike haben wollen, das immer straff ist geht halt nicht.
Wobei man das wippen berauf mit offenem Dämpfer auch relativieren muss, denn es wippt unter Kettenzug leicht jedoch wird es dadurch nicht gleich unfahrbar, was man annehmen könnte, wenn man so einige Kommentare bezüglich wippen ließt. Es wippt ohne pp berauf sicher nicht mehr (eher weniger) als andere Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....die Beschreibung kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen Hebeln am Bike. Eben!Kennst nur ältere Modelle, nix aktuelles.

Der damals gefahrene Fox R ist bei Voreinstellung Low in der Mitte wesentlich leichter durchgerauscht und das ist unangenehm, wenn man das Bike wegen der Wippfreiheit seines Systemes kauft. Stimmt auch! Damals ist nicht heute.

Und neue PP scheint schon besser zu sein, nur frage ich mich, wieso hier viele davon reden, wie deutlich weicher der Hinterbau bergauf ist? Ich schließe aus "scheint", dass auch hier nicht mit den aktuellen Modellen gefahren bist?

Genau dort sollte er es nicht sein....und an der Konstruktion hat sich die Orientierung auf Wippfreiheit ja nicht geändert. Wippfreiheit, schöne leere Worthülse.

.....

Lg
Oliver:)
.
 
Das mk 10 ist feinfühlig und wippt daher ohne pp (auch bergauf) mehr als die nicht so feinfühligen Vorgänger. Mit PP bergauf fährt es sich fast wie ein Hardtail. Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht, denn wo ist das Problem, wenn ich länger berauf fahr und schnell mal den Hebel umleg? Wenns auf und ab geht ist der Dämpfer offen, berab sowieso.
Viele sind halt von einem mk 8 oder 9 aufs mk 10 umgestiegen und stellen fest, dass es feinfühliger ist und das pp gebraucht wird. Aber feinfühliges Bike haben wollen, das immer straff ist geht halt nicht.
Wobei man das wippen berauf mit offenem Dämpfer auch relativieren muss, denn es wippt unter Kettenzug leicht jedoch wird es dadurch nicht gleich unfahrbar, was man annehmen könnte, wenn man so einige Kommentare bezüglich wippen ließt. Es wippt ohne pp berauf sicher nicht mehr (eher weniger) als andere Bikes.

Hi Du,
sorry, aber das stimmt so nicht.

Das MK 1 hatte Kugellager im Oberrohr und nahezu 0 wiederstand beim Einfedern ohne Dämpfer.

Der als (auch von mir) "bockig" beschriebene DT-Dämpfer hat den den Rest getan.

Das System ist hier das gleiche geblieben. Wenn Du die Möglichkeit hats, einmal einen Fox mit MID-Tune zu fahren, wirst Du bemerken, dass Du diesen Effekt, dass Du die Plattform benötigst, NICHT mehr haben wirst.

Du wirst auch kein einsacken mehr bemerken, aber Du wirst bemerken, dass der Hinterbau bockig wird, bei schnellen Schlägen.

Ich habe inzwischen gut 30 Dämpfer in meinem 301 gehabt, ich habe verschiedenste Hebel-Prototypen in meinem 301 verbaut....bis ich dann meinen END-Hebel verbaut habe.

Mein Ergebnis ist folgendes:

Aufgrund der speziellen Art der Entfaltung der Kräfte direkt am Hebel zum Dämpfer beim 301, benötigt es eins ein spezielles Tuning der Low und Hightspeed-Druckstufe am Dämpfer.

Das Problem/die Aufgabe bei diesem patentierten System ist, dass von der Ausgefederten 0 -Stellung des Hinterbaus die Übersetzung auf kürzestem Wege auf fast 2,9 : 1 ansteigt (Falling Rate)....ungefähr dort, wo der ideale Sagbereich eines Enduros ist.

Danach fällt die Kurve aber eher langsam wieder ab (Rising Rate).....aber über 2/3 des Weges.

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Beginne ich mit einer Werkseinstellung von "LOW" am Dämpfer, dann erreiche ich eine passende Dämpfung im Bereich von ungefähr 1,9 bis 2,4 :1.....also genau dort wo der Sag ist. Das heißt, ich rausche in der Mitte leichter durch den Sag.......JE NACH DÄMPFER und der Linearität des Federungselementes.

Beginne ich mit einer MID- Werkseinstellung des Dämpfers, erreiche ich eine gute Dämpfung im mittleren Bereich ungefähr bis maximal 2,6 oder 2,8 je nach Dämpfer. Dafür habe ich Ihn im Anfangsbereich UND gegen Ende BOCKIG..... (überdämpft)

Also: Auf Wurzelpassagen, wo der Hinterbau durchs Bremsen ausfedert und in die 0 Stellung kommt, werde ich bei schnellen Schlägen das Gefühl bekommen...das er BOCKT!

Bergauf werde ich das Gefühl haben, der 301 geht bergauf wie ein Hardtail...weil die Dämpfung passt.

Und bei Sprüngen werde ich das Gefühl haben, dass der Hinterbau das ganze ganz gut schluckt Weil er bei 0 bis 40mm gut dämpft, dann aber unterdämpft ist. Hier übernimmt die Highspeeddämpfung. Aber die STANDARD Lowspeed-Stufe des LOW-Tunes ist bergauf im Sag völlig überfordert.

http://media1.hibike.com/docs/monarch_leverage_ratio.pdf
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In beiden Fällen ist das ein Kompromiss!

GERADE das 301 sollte KEINE Plattform benötigen, WEIL die Technik also die Konstruktion in der Lage ist, den Hinterbau sehr WEIT zu stabilisieren.

Es braucht also für das MK10 nur noch eine GUT ANGEPASSTE LOW-Speed-Dämpfung im Bereich 2,75 bis 2,9: 1....aber die darf weder zu stark, noch zu schwach sein.

WENN der Dämpfer aufgrund seiner Konstruktion schon die Neigung beim FEDERELEMENT LUFT zeigt, GERADE im Bereich von 2,6 bis 2,9 :1 DURCHZUHÄNGEN....


Dann benötigt er eine spezielle Unterstützung...genannt Plattform, weil die ursprüngliche Beruhigungskonstruktion des 301 Hinterbaus für UPHILL nicht mehr in der Lage ist, den Hinterbau ausreichend zu unterstützen.

Der Grund, warum der 301 MK1 mit dem ansich bockigen DT bei 115mm so einen guten Ruf generiert hat, war ganz einfach der, dass der DT bei den wenigen 115mm die richtige LUFT-KENNLINIE hatte UND die Druckstufe explizit auf den SAG-BEREICH angepasst war......

...und noch dazu hatte der Hinterbau ein GESAMTVERHÄLTNISS von 2,25 :1....

Der Hinterbau hatte also eine Rate von 1,7 : 1 bis 2,25 zu 1!

Das hat für EINE EINZIGE Druckstufen-Einstellung völlig gereicht....daher auch folgende Ansage:


Der Hinterbau fühlt sich nach VIEL mehr an!

Aber jetzt haben wir eine VÖLLIG anderes Situation.

Der Hinterbau durchläuft ZWEI MAL ZWEI Grundeinstellungen der typischen Standard-Einstellungen....


Das KANN mit dem STANDARD -FOX überhaupt nicht funktionieren......schon gar nicht, WEIL DER BEKANNTERMASSEN in etwa der Mitte des LUFTFEDERWeges so stark DURCHHÄNGT.


ALSO: Genau das gleiche Problem wie beim 601!

WARUM? Weil das 601 DIE GLEICHE Aufhängungsidee ist, wie das 301....deswegen zeigen die beiden auch ähnliche Charakteristiken.

Beide gelten als straff.....beide rauschen mit nem normalen Fox in der MItte durch.....BEIDE WIPPEN bergauf mit dem Fox stark.

BEIDE tun das NICHT mit nem angepassten Dämpfer....der 301 noch weniger als der 601.

FAZIT: Standard-Tunes der Dämpfungshersteller KÖNNEN am 301 nicht funktionieren! UND Dämpfer die die Neigung haben am Federelement zu starkt durchzuhängen genausowenig.

my....1000 cent!
 
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