Liteville 301 MK10

Auf der Antriebseite war sie recht sie fest, ist aber gefühlsmäßig weiter draußen als links und man sieht die orange Dichtung. Links habe ich sie ca. 1 Umdrehung anziehen müssen und hoffe dass sie sich nicht löst beim fahren.

mach den kram besser mal auseinander und schau, ob die einzelnen bauteile fluchten.
sonst ist der wurm drin....

hatte jetzt nicht vor die Lagerschrauben herauszudrehen^^:confused: lediglich prüfen ob sie sitzen (drehmoment)

schon klar. aber wenn sich beim prüfen was bewegt, dann solltest du erstgenanntes (=herausdrehen) doch lieber tun. entweder ist dann nämlich gar nie schraubensicherung drauf gewesen, und du solltest das nachholen, oder die schraubensicherung, die mal drauf war, hat sich beim prüfen gelöst und muss daher erneuert werden (die wird ja schließlich nicht mehr fest).
wenn tatsächlich hochfest drauf sein sollte, dann ist's wie sun on tour sagt: kriegst du eh nicht bewegt. hatte ich bei meinen lv's aber nirgends, da war entweder nix drauf, oder das normale blaue zeug (mittelfest), das sich per handkraft lösen lässt. das mit hochfest steht wohl so in der anleitung, aber ich finde das irgenwie quatsch. das ist mit kanonen auf spatzen schießen, und wenn die schraube dann mal wirklich raus muss, hast du ein ernsthafteres problem.

schon klar. aber wenn sich beim prüfen was bewegt, dann solltest du erstgenanntes (=herausdrehen) doch lieber tun. entweder ist dann nämlich gar nie schraubensicherung drauf gewesen, und du solltest das nachholen, oder die schraubensicherung, die mal drauf war, hat sich beim prüfen gelöst und muss daher erneuert werden (die wird ja schließlich nicht mehr fest).

okay, macht Sinn. Wenn die Lager wirklich nicht Fest sein sollten und ich drehe die Schraube raus um neues Loctite drauf zu machen,
kann mir da was entgegenfallen oder muss ich iwas beachten?
Habe mich bis jetzt noch nicht an iwelche Lager von meinen Bikes dran getraut...funktionierte bis jetzt auch alles bestens

Ich bin jetzt seit ein paar Touren mit der "großen" Luftkammer unterwegs und muss sagen, dass es das für mich bessere Setup ist. Wie sieht's bei den Leuten aus, die ebenfalls zu Beginn mit kleiner Kammer unterwegs waren und was bringt ihr auf die Waage? Ich fahre Pin auf Pin mit ~240psi und nutze den Federweg jetzt bis auf 2/3mm. Das war so mit kleiner Kammer nicht möglich (ebenfalls Pin auf Pin).

Positiver Nebeneffekt, beim Dämpfertausch ist der Grund für das fiese Knarzen aufgefallen ist: Nach ein paar hundert Kilometer ist leider schon eins der vorderen Lager am Dämpfer fest :(

Ich bin jetzt seit ein paar Touren mit der "großen" Luftkammer unterwegs und muss sagen, dass es das für mich bessere Setup ist. Wie sieht's bei den Leuten aus, die ebenfalls zu Beginn mit kleiner Kammer unterwegs waren und was bringt ihr auf die Waage? Ich fahre Pin auf Pin mit ~240psi und nutze den Federweg jetzt bis auf 2/3mm. Das war so mit kleiner Kammer nicht möglich (ebenfalls Pin auf Pin).

Positiver Nebeneffekt, beim Dämpfertausch ist der Grund für das fiese Knarzen aufgefallen ist: Nach ein paar hundert Kilometer ist leider schon eins der vorderen Lager am Dämpfer fest :(

Was meinst du mit "eins der vorderen Lager am Dämpfer"???
das Nadellager im Däpferauge ist ja nur EINS ?!

Bisschen blöde ausgedrückt, wegen der beiden schwarzen Schalen. Jedenfalls war das Lager extrem schwergängig.

das ist das hauptlager. wenn es schwergängig ist fehlen vermutlich 1/10tel-scheiben. lass dir welche von lv schicken - ich warte gerade auf meine, hab das gleiche problem.

Ich hab beim Luftkammerntausch beim Händler direkt einen anderen Dämpfer mit neuem Lager bekommen...

Was auch aufgefallen ist ist, dass das Alte kaum geschmiert war. Ist das normal?

Edit: Ich mein das Lager zwischen Dämpfer und Wippe.

Gleitlager mit Kunststoffbuchsen (das weiße Zeug) dürfen nicht geschmiert werden!
Beim Lager im Oberrohr bekommt z.B. nur die schwarz-grüne Gummidichtung der außenliegenden Dichtscheiben etwas Fett (damit's nicht quietscht), das eigentliche Lager bleibt fettfrei, genau wie bei den Huber-Buchsen etc..

t1mo: ich versteh leider nicht so ganz, welches Lager du jeweils meinst:
eine kleine Übersicht:
- es gibt das Hauptlager im Oberrohr: Gleitlager mit Kunststoffbuchse
- dann die Lagerpunkte an den Dämpferaugen (vorne am Umlenkhebel, hinten am Rahmen): Hier ist die Lagerung dämpferabhängig:
---- DT 212L: Kugelaugen -> fetten
---- Fox RP23: Nadellager -> fetten
---- RockShox Monarch: Gleitlager -> nicht fetten, Nadellager -> fetten!
- dazu noch das Lager zwischen Sitzstreben und Umlenkhebel: Kugellager (wie auch die anderen Lager, die am LV verbaut sind: Horstlinklager und Hauptlager am Tretlager).

Zuletzt bearbeitet:
Da muss Fett rein.

und wie schon sooo oft gepostet: "Ab und an das Lager lösen, schmieren und etwas drehen!"
Sonst arbeitet es sich je nach Anlenkung und Belastung schnell ein.
Nadellager sind fein, aber nicht überall sinnvoll/ haltbar...

Gut, so ist es jetzt auch. Nur war werksseitig eben leider kein Fett drin und gehalten hat es keine 500km oder 3 Monate. Das kommt mir leider sehr kurz vor aber ich bin ganz zuversichtlich, dass es jetzt länger hält.

Kurze Frage in die Runde, was sind denn die Haupt Unterschiede vom MK9 zum Mk8?
hab gerade ein Angebot (1300) für ein mk8 an der Hand und bin stark am überlegen.

was meint ihr dazu?

Gruß icube

Kurze Frage in die Runde, was sind denn die Haupt Unterschiede vom MK9 zum Mk8?
hab gerade ein Angebot (1300) für ein mk8 an der Hand und bin stark am überlegen.

was meint ihr dazu?

Gruß icube

bei größe S und XS die sitzrohr- und steuerrohrlänge und bei größe XS auch noch das hinterrad/kettenstreben

mein Dad hat auch Blut geleckt (fährt zz noch ein altes BMW-Fully) und das Angebot ist eig nicht schlecht, bekomm Abends Bilder und dann mal schauen ;) mein mk10 geb ich sicher nicht so schnell her :daumen:

Gruß icube

Zurück