Liteville Enduro Nachfolger.......303

Noch interessanter als die unschöne Fuge im Steuerrohr find ich, dass die Sattelstütze nun im Rahmen so integriert ist, dass sie im Sattelrohr läuft?
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Soweit mir bekannt, kommen die Last aus Würzburg von Bike Ahead Composites.
Laut diesem Artikel hat in Portugal Bike Ahead auch seine Finger mit im Spiel!

Entstanden ist das Projekt Carbon Team im Jahr 2018, als sich Alurahmen-Hersteller Triangle’s Cycling Equipments S.A, der deutsche Carbon-Spezialist Bike Ahead Composites GmbH als Technologiepartner und die Taiwaner Art Collection Corporation als Designpartner zusammen taten
Quelle: https://www.mtb-news.de/news/kohlefaser-rahmen-aus-europa-carbon-team-fabrik/

Ob die LV Rahmen letztendlich aus Portugal oder Würzburg kommen ist doch irgendwie egal.

Triangel's wurde aber vor wenigen Tagen von einem Investor gekauft

https://www.sazbike.de/hersteller/u...portugiesischen-rahmenhersteller-2868168.html
Ob die Naht "unschön" ist muss das Auge unter realen Bedingungen entscheiden.
Auf Bildern wird für das Auge meist mehr sichtbar gerade bei Detail Aufnahmen als unter realen Bedingungen im Tageslicht🙂

Keinen stört es das die Leitungen ohne Gummitüllen in den Rahmen laufen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie im Sattelrohr läuft
Fast, die Gleitlager sind direkt im Sattelrohr statt in einem Zusatz-Rohr. Die Sattelstange berührt das Sattelrohr also nicht direkt. Schau' Dir mal die Konstruktion der 8Pins im Schnitt an. Das Weiße hier ist die Gleithülse, die unbeweglich im Sitzrohr sitzt.
1687880246513.png
 
IMG_20230702_160723.jpg

Falls jemand zweiter damit kein problem hat eine flasche aufs oberrohr zu packen (was ich nicht glaube 🧐), dieser fidlock halter mit gummibändern hält auch wildeste fahrten.
Mit der Satteltasche, die eigentlich eine rahmentasche ist, aber nicht passt, bin ich weniger glücklich weil zu knapp mit dem hinterrad. Ich werd noch was von evoc bestellen und probieren ob sie ins vordere dreieck passt.
Das mit der kleinen yt flasche unten muss lv selber ausprobieren, ich hab keinen bedarf für flaschen unter 600ml. Würd mich aber trotzdem interessieren wie das aussieht. Ein kollege hat ein jeffsy in M, ich glaube da war sowas dabei.

Zum rad selber, wäre im grunde ein schöner sorgloser long travel tourer mit effizientem hinterbau bergauf und sattem fahrgefühl bergab. Mit dem geradem unterrohr und dem fehlendem platz für getränk und dämpfer, verbaut man sich in der jetzigen zeit wahrscheinlich die hauptkundschaft, ob man neue partylap shuttle oder parkfahrer dazugewinnt wird sich zeigen. Kann aber durchaus sein, das marketing zielt ja voll darauf ab und mit dem carbonlite kann man sich das tourenrad danebenstellen.

Video von gestern. Die flasche hält. Zum thema k.i.s. Werd ich später noch einen extra beitrag schreiben. Am lv dessen rahmen mir zu klein ist und wegen dem 65grad proto lw verrichtet es einen anderen job als am saturn. Nur soviel, es nimmt dem rad komplett die Nervosität.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich mich warum die Protos mit 65°LW gemacht wurden ....
Vielleicht war das 303 zuvor ein 301 und als es fertig war merkte man das keine ordentliche Flasche in den Rahmen passt. Also wurde kurzerhand ein 303 draus als Ersatz für das 601. Da hatte ja auch keine Flasche platz. 😀

Aus der Entwicklung heraus entstand dann das 301 CL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1726624

Falls jemand zweiter damit kein problem hat eine flasche aufs oberrohr zu packen (was ich nicht glaube 🧐), dieser fidlock halter mit gummibändern hält auch wildeste fahrten.
Mit der Satteltasche, die eigentlich eine rahmentasche ist, aber nicht passt, bin ich weniger glücklich weil zu knapp mit dem hinterrad. Ich werd noch was von evoc bestellen und probieren ob sie ins vordere dreieck passt.
Das mit der kleinen yt flasche unten muss lv selber ausprobieren, ich hab keinen bedarf für flaschen unter 600ml. Würd mich aber trotzdem interessieren wie das aussieht. Ein kollege hat ein jeffsy in M, ich glaube da war sowas dabei.

Zum rad selber, wäre im grunde ein schöner sorgloser long travel tourer mit effizientem hinterbau bergauf und sattem fahrgefühl bergab. Mit dem geradem unterrohr und dem fehlendem platz für getränk und dämpfer, verbaut man sich in der jetzigen zeit wahrscheinlich die hauptkundschaft, ob man neue partylap shuttle oder parkfahrer dazugewinnt wird sich zeigen. Kann aber durchaus sein, das marketing zielt ja voll darauf ab und mit dem carbonlite kann man sich das tourenrad danebenstellen.

Video von gestern. Die flasche hält. Zum thema k.i.s. Werd ich später noch einen extra beitrag schreiben. Am lv dessen rahmen mir zu klein ist und wegen dem 65grad proto lw verrichtet es einen anderen job als am saturn. Nur soviel, es nimmt dem rad komplett die Nervosität.


Ja die halten die Flaschen, ich bin aber immer Mal mit den Beinen dran gekommen, ansonsten 3m doppelseitigen Klebeband, dann gibt's damit auch keine Probleme
 
Vielleicht war das 303 zuvor ein 301 und als es fertig war merkte man das keine ordentliche Flasche in den Rahmen passt. Also wurde kurzerhand ein 303 draus als Ersatz für das 601. Da hatte ja auch keine Flasche platz. 😀

Aus der Entwicklung heraus entstand dann das 301 CL.
Klingt einleuchtend :ka:
Dann bleibt wenigstens noch etwas platz um aus tradition noch etwas mit mehr Federweg nachzuschieben 😃 auch wenn ich dass 303 mk1 nicht ausreize aber etwas mehr an Reserven für " kleine Schnitzer" ist für mich sicher nicht verkehrt 😆
 
Dann bleibt wenigstens noch etwas platz um aus tradition noch etwas mit mehr Federweg nachzuschieben 😃
Irgendwie so wird das evtl gelaufen sein, damit man bisschen mehr Federweg an der Front nachschieben kann wurde der Lenkwinkel flacher gestaltet als bei den Protos ...

Ob das tatsächlich so lief, keine Ahnung, nur bisschen Kopfkino 😂
 
Ich frag mich mich warum die Protos mit 65°LW gemacht wurden ....
Weil es eben prototypen sind. Es gibt auch welche mit 62 grad.

Hab hier ein beispiel von ein paar jahren. Mk14 in M mit lw 1,5 grad steiler.
Damit war ich auf bestimmten strecken nicht langsamer aber es war sehr riskant und sehr anstrengend damit in vielen situationen zu fahren.
Solche einklapper waren sehr schnell passiert.
https://www.instagram.com/p/BuLECkRFtpC/?igshid=NjIwNzIyMDk2Mg==
Mit den federn steuert es sich einflussfreier. Nachdem ich jetzt schon so lange unterwegs damit bin, komm ich jetzt langsam in die phase meine fahrtechnik darauf einzustellen.
Man sieht das im gk video wie ich mit eher kurzen Korrekturen die linie nachsteuer.
Es erinnert mich etwas ans auto. Bei heckantrieb hast du beim lenken keine antriebseinflüsse wie bei frontantrieb. Die lenkung ist freier und entkoppelt vom antrieb. Beim rad ist dieser einfluss das körpergewicht auf die lenkung.

Werd das ganze vielleicht noch etwas ausreizen auf der gk strecke solange ich das rad noch habe. Mit linienwahl und reifen, und der richtigen gangvorwahl ist da noch was zu holen.
 
Erster Eindruck vom 303er!
Seit einer Woche hab ich das 303er Gr. L in Race Ausstattung nur mit Trickstuff Maxima Bremsen und einem Leistungsmesser 2inpower von Rotor im Einsatz (Gesamtgewicht: 15,1kg).
Ich verwende das Bike auf Tour sowie im Bikepark und auf technischen Trails. Mein erster Eindruck, die 1600Hm Uphill auf der ersten Tour waren kein Problem, es ging eigentlich so gut hoch wie mein altes 301er in EXT Ausstattung, man merkt halt etwas die schwerere Bereifung. Auch eine Rampe mit 30% lies sich überraschenerweise gut fahren.
Im Downhill ist es eine Wucht, läuft super in der Spur und ist Mega agil. Das Hinterrad lässt sich super leicht versetzten. Der Hinterbau spricht in der Grundeinstellung auch schon super gut an, da lässt sich aber noch was im Feintuning rausholen. Ich hatte auch schon ein 601er, aber ich würde es nicht gegen das 303er tauschen. Da bin ich mir auch sicher, dass in einem Jahr "fast" keiner mehr dem 601 nachtrauert, wenn er ein 303er gefahren ist!
301_2.jpg
301_1.jpg
 
Sieht doch ganz brauchbar aus........

Ick frag mich welche grösse ich nehmen sollte ......kommend vom 601mk3 in L eher M oder ? SL 83cm / 178cm , gibts da welche empfehlungen ?
 
Zurück
Oben Unten