Lupine Rotlicht StVZO vs international

Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Dieses Gepulse geht jedem der mal hinterherfahren muss, extrem auf den Geist. Oder fahren nie mal andere Radfahrer hinter Dir? Weg mit dem Mist.

Die hab ich im Wald nicht an. Und ich habe es nicht zu hell. Es geht um Straße. Wenn es jemand nervt fahre ich hinten, oder wähle nen anderen Modus.
Mich nerven auch Xenon und LED Scheinwerfer. Offiziell blenden sie nicht, aber keiner wird die Probleme des Helligkeitskontrast bestreiten.
Des Weiteren sorgen sie nicht dafür, dass die Sicherheit steigt, sondern nur das schneller gefahren wird. Und jetzt?
Jetzt kommt - aber die darf man.
Als Radfahrer bin ich im deutschen Straßenverkehr massiv benachteiligt. Nerven interessiert mich nicht, nur Blenden. Da achte ich drauf.
Und selbst das tue ich manchmal absichtlich, weil die lieben Autofahrer nämlich an bestimmten Kreuzungen die Vorfahrt von Radfahrern - DEUTLICH gekennzeichnet durch Vorfahrtsschilder und Fahrbahnmarkierungen nicht interessiert. Man müsste ja bremsen.
Da werden regelmässig Radfahrer aufgesammelt - vom Krankenwagen natürlich. Wird aber nix dran geändert - durch Ampel z.B.
Solange die Verzögerung eines LKWs durch eine Abbremsvorgang wichtiger ist, als ein Menschenleben interessiert mich die StVZO nicht.
Ne Wilma sorgt für Respekt.
in unserem Raum Niederrhein/westlichen Ruhrgebiet/Düsseldorf kann ich ernsthaft fast täglich von Abbiegeunfällen mit LKWs lesen. Erst heute hat es wieder einen 10-jährigen Jungen erwischt. Solange Deutschland das nicht in den Griff bekommt empfehle ich jedem Radfahrer alles zu tun im Straßenverkehr aufzufallen - StVZO hin oder her. Ob es nervt interessiert mich nicht.

Dein nächstes Projekt - Mache dir weniger Sorgen um die StVZO sondern sorge dafür das Autofahrer Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer nehmen und nicht nur als Hindernisse betrachten.
 
Wenn's Dir um Deine eigene Sicherheit geht, dann lass Dir mal gesagt sein, daß es für das Auge kaum möglich ist abzuschätzen, wie weit ein blinkendes Licht entfernt ist. Ein Autofahrer hinter Dir kann also kaum abschätzen, wie weit Du noch entfernt bist - und Bumm.
Deswegen ist so ein Quatsch im Strassenverkehr auch nicht erlaubt.

Daher, Sicherheit geht anders, z.B. einfach mit nem zusätzlichen Reflektor.

Wenn es doch um das Thema "Sicherheit" geht, dann verstehe Ich es nicht, was daran "Quatsch" sein soll, wenn ein Rücklicht blinkt.

Mir als Autofahrer geht es z.B. so, dass für mich ein blinkendes Rücklicht mehr Aufmerksamkeit auslöst, als ein Rücklicht, welches nicht blinkt.
Die Straßen in den Städten sind so oder so verseucht von roten Lichtern.
Rücklicht der Autos und von Motorrädern, Ampeln, Baustellenbeleuchtungen, Schaufensterreklame usw.
Warum soll da auch noch der schwächste Verkehrsteilnehmer untergehen, nur weil man es als "Quatsch" betrachtet, wenn ein Rücklicht blinkt.

Es ist ja nicht abgetan damit, dass mit einem blinkenden Rücklicht der Abstand richtig eingeschätzt werden kann, sondern es geht vielmehr darum, dass man überhaupt gesehen wird
 
in unserem Raum Niederrhein/westlichen Ruhrgebiet/Düsseldorf kann ich ernsthaft fast täglich von Abbiegeunfällen mit LKWs lesen. Erst heute hat es wieder einen 10-jährigen Jungen erwischt.
Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen?

So etwas liesse sich nur durch andere Massnahmen lösen, z.B. ein Abbiegeverbot mittels Ampeln, solange geradeaus gefahren wird.
Daß Radfahrer gleichstarke Verkehrsteilnehmer seien, ist auch allenfalls in der Phantasie/Theorie so. Die Fakten zeigen, daß es im wahren Leben eben doch anders ist.

Deswegen rate ich jedem auf dem Radweg, der sich einer Kreuzung mit Abbiegeverkehr nähert, genau das Verhalten des Autofahrers zu beobachten. Man kann nämlich schon im Voraus am Verhalten des Fahrers auf dem Fahrersitz und/oder an der Fahrdynamik des Fahrzeugs, falls man den Fahrer nicht sehen kann, klar erkennen, ob jemand überhaupt die Absicht hat, den geradeausfahrenden Radverkehr zu beachten. Solche Verhaltensbeobachtungen haben mir früher beim Mopedfahren schon oft das Krankenhaus erspart.

Solche Übungen zur Einschätzung sollten sinnvollerweise schon bei den Kleinen in Fahrsicherheitstrainings erlernt werden. Denn wenn ein Autofahrer schnell noch abbiegen will bevor der Radfahrer kommt, dann nützt auch das übelste Blinklicht und das Pochen auf Vorfahrt nichts.

Man kann jetzt das hohe Lied anstimmen, 'aber der Radfahrer hatte die gleichen Rechte', nur das kann ja dann im Krankenhaus oder auf dem Begräbnis gesungen werden.:D:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen?

So etwas liesse sich nur durch andere Massnahmen lösen, z.B. ein Abbiegeverbot mittels Ampeln, solange geradeaus gefahren wird.
Daß Radfahrer gleichstarke Verkehrsteilnehmer seien, ist auch allenfalls in der Phantasie/Theorie so. Die Fakten zeigen, daß es im wahren Leben eben doch anders ist.
Verhindern nicht, reduzieren vielleicht schon.
Fahrradampeln in die Ampelschaltung zu integrieren und Sensorschleifen bei Um/Neubauten einzubauen kann auch etwas bringen, wenn die Steuerung angepasst wird.
 
Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen?

So etwas liesse sich nur durch andere Massnahmen lösen, z.B. ein Abbiegeverbot mittels Ampeln, solange geradeaus gefahren wird.
Daß Radfahrer gleichstarke Verkehrsteilnehmer seien, ist auch allenfalls in der Phantasie/Theorie so. Die Fakten zeigen, daß es im wahren Leben eben doch anders ist.

Deswegen rate ich jedem auf dem Radweg, der sich einer Kreuzung mit Abbiegeverkehr nähert, genau das Verhalten des Autofahrers zu beobachten. Man kann nämlich schon im Voraus am Verhalten des Fahrers auf dem Fahrersitz und/oder an der Fahrdynamik des Fahrzeugs, falls man den Fahrer nicht sehen kann, klar erkennen, ob jemand überhaupt die Absicht hat, den geradeausfahrenden Radverkehr zu beachten. Solche Verhaltensbeobachtungen haben mir früher beim Mopedfahren schon oft das Krankenhaus erspart.

Solche Übungen zur Einschätzung sollten sinnvollerweise schon bei den Kleinen in Fahrsicherheitstrainings erlernt werden. Denn wenn ein Autofahrer schnell noch abbiegen will bevor der Radfahrer kommt, dann nützt auch das übelste Blinklicht und das Pochen auf Vorfahrt nichts.

Man kann jetzt das hohe Lied anstimmen, 'aber der Radfahrer hatte die gleichen Rechte', nur das kann ja dann im Krankenhaus oder auf dem Begräbnis gesungen werden.:D:confused:


Du hast es nicht verstanden, oder? Es geht darum, dass du hier bei einem Rücklicht auf der StVZO rumreitest und dich darüber er beschwerst, das ein blinkendes Rücklicht nervt, wo im alltäglichen Straßenverkehr dir Rechte der Radler mit Füßen getreten werden.
So what....
 
Ist mehr zu wenig.
Du willst offenbar mit dem Blinklicht es einfach nur mal denen da zeigen, daß Du auch blenden/nerven kannst, obwohl das die betreffenden Autofahrer überhaupt nicht stört. Dagegen sind andere Radler hinter Dir extrem angenervt wegen der Blinkerei. StVZO hin oder her.

Daß man als Radler im Strassenverkehr sehr aufpassen muss, ist mir schon klar, aber so ein Blinklicht wird da nicht mal einen Bruchteil einer Lösung bringen.
Solange Radwege und vorallem Kreuzungsübergänge nicht verkehrstechnisch gegen Verstösse von Autofahrern abgesichert werden, musst Du selbst durch Beobachtung der Autofahrer auf dem Fahrersitz für Deine Sicherheit sorgen.
Geänderte Verkehrsführungen bzw. Ampelregelungen zum Schutz der Radfahrer sind allerhoechstens politisch gegen die Autofahrerlobby durchsetzbar.
 
Ich vermute, du meinst Blinklicht - das stört tagsüber und ist Nachts sogar gefährlich.
Pulsierendes Licht hingegen wäre ein Kompromiss. Das gibt es etwa bei Knog.
Zur Info: Dauerlicht mit "Herzschlag"-Puls gibt es auch beim Rotlicht! Ist IMHO der beste Modus.
 
IMG_20180611_231813.jpg
Ein simples Kleidungsstück löst das nicht gesehen werden Problem... Da braucht es keine blinkis...
 

Anhänge

  • IMG_20180611_231813.jpg
    IMG_20180611_231813.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 463
Hallo zusammen,
könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich die Internationale Version des Rotlichts kaufen kann? Alle deutschen Händler haben nur die STVZO Version.

Tipps gerne auch per PM
 
Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen? (...)

Ich fahr im Winter gern mit einer EagleTac als Zusatzleuchte auf dem Helm. Brutales Teil.

Ich war damit mal auf einem Radweg unterwegs, als mich ein langer Münchner Gelenkbus auf der Fahrbahn überholte und rechts an einer grünen Ampelkreuzung über meinen Radweg abbiegen wollte. Ich war am Heck des Busses als er abbiegen wollte und ich dachte mir probiers mal. EagleTac an.
Was soll ich sagen - hat funktioniert. Ich bin die gesamte Länge des Gelenkbusses rechtes an ihm vorbei und über meine Grünphase gerollt.
Meine STVZO Lampe war dabei auch an, spielte aber keine Rolle ;-)
 
Ist trotzdem verboten, trotz dieses Einsatzes.
Vorfahrt nehmen auch und Umfahren erst recht;) Ich bin froh über jeden, der das bedarfsgerecht macht, denn damit wird zumindest ein Fahrer sensibilisiert... Habe an meinem Stadtrad auch eine Lichthupe. Nutze ich öfter, als mir lieb ist:(
Sowas dauerhaft zu nutzen ist natürlich asozial... ebenso, wie Blinkies...
 
Ich habe knapp 200.000 Straßen-KM Erfahrung. Meine Erfahrung bei Dunkelheit ist, dass ein blinkendes Licht definitiv besser ist, als ein statisches Dauerlicht. Also die beste Variante ist beim Rotlicht ein Dauerlicht inkl. Impuls/Blinklicht.
Bei leichter Dämmerung gehe ich nur (für die anderen, ich sehe noch genug) mit Knog Blinklichter und die Erfahrung zeigte, dass ich damit besser wahr genommen und gesehen wurde als bei Dunkelheit und Dauerlicht. Eigentlich ziemlich traurig...
Selbst wer bei einem reinem Blinklicht die Entfernung nicht abschätzen kann, der sollte seinen Führerschein schnell abgeben oder zum Augenarzt gehen, ich bin selbst Autoführer und hatte noch nie solche Probleme.
Tickende Zeitbomben sind schlimmer als blinkende Zeitgenossen.
 
Ich habe knapp 200.000 Straßen-KM Erfahrung. Meine Erfahrung bei Dunkelheit ist, dass ein blinkendes Licht definitiv besser ist, als ein statisches Dauerlicht. Also die beste Variante ist beim Rotlicht ein Dauerlicht inkl. Impuls/Blinklicht.
Bei leichter Dämmerung gehe ich nur (für die anderen, ich sehe noch genug) mit Knog Blinklichter und die Erfahrung zeigte, dass ich damit besser wahr genommen und gesehen wurde als bei Dunkelheit und Dauerlicht. Eigentlich ziemlich traurig...
Selbst wer bei einem reinem Blinklicht die Entfernung nicht abschätzen kann, der sollte seinen Führerschein schnell abgeben oder zum Augenarzt gehen, ich bin selbst Autoführer und hatte noch nie solche Probleme.
Tickende Zeitbomben sind schlimmer als blinkende Zeitgenossen.
ne, als Radfahrer finde ich Blinki schlecht. Muss ich wohl zum Augenarzt gehen oder Führerschein abgeben. ;)

Zum Glück bietet die originale Version alle Funktionen.
 
Habe mir heute die internationale Version bestellt es gibt nach langer Recherche von mir doch noch einen Shop der die verkauft (hab gedacht ick Spinne bei eBay rufen die Summen auf)

Wer noch eins braucht dem gebe ich gerne die Daten

Gruß manuu
 
Zurück
Oben Unten