Ich vermute, du meinst Blinklicht - das stört tagsüber und ist Nachts sogar gefährlich.Dieses Gepulse geht jedem der mal hinterherfahren muss, extrem auf den Geist.
Pulsierendes Licht hingegen wäre ein Kompromiss. Das gibt es etwa bei Knog.
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Ich vermute, du meinst Blinklicht - das stört tagsüber und ist Nachts sogar gefährlich.Dieses Gepulse geht jedem der mal hinterherfahren muss, extrem auf den Geist.
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Dieses Gepulse geht jedem der mal hinterherfahren muss, extrem auf den Geist. Oder fahren nie mal andere Radfahrer hinter Dir? Weg mit dem Mist.
Wenn's Dir um Deine eigene Sicherheit geht, dann lass Dir mal gesagt sein, daß es für das Auge kaum möglich ist abzuschätzen, wie weit ein blinkendes Licht entfernt ist. Ein Autofahrer hinter Dir kann also kaum abschätzen, wie weit Du noch entfernt bist - und Bumm.
Deswegen ist so ein Quatsch im Strassenverkehr auch nicht erlaubt.
Daher, Sicherheit geht anders, z.B. einfach mit nem zusätzlichen Reflektor.
Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen?in unserem Raum Niederrhein/westlichen Ruhrgebiet/Düsseldorf kann ich ernsthaft fast täglich von Abbiegeunfällen mit LKWs lesen. Erst heute hat es wieder einen 10-jährigen Jungen erwischt.
Verhindern nicht, reduzieren vielleicht schon.daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen?
So etwas liesse sich nur durch andere Massnahmen lösen, z.B. ein Abbiegeverbot mittels Ampeln, solange geradeaus gefahren wird.
Daß Radfahrer gleichstarke Verkehrsteilnehmer seien, ist auch allenfalls in der Phantasie/Theorie so. Die Fakten zeigen, daß es im wahren Leben eben doch anders ist.
Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen?
So etwas liesse sich nur durch andere Massnahmen lösen, z.B. ein Abbiegeverbot mittels Ampeln, solange geradeaus gefahren wird.
Daß Radfahrer gleichstarke Verkehrsteilnehmer seien, ist auch allenfalls in der Phantasie/Theorie so. Die Fakten zeigen, daß es im wahren Leben eben doch anders ist.
Deswegen rate ich jedem auf dem Radweg, der sich einer Kreuzung mit Abbiegeverkehr nähert, genau das Verhalten des Autofahrers zu beobachten. Man kann nämlich schon im Voraus am Verhalten des Fahrers auf dem Fahrersitz und/oder an der Fahrdynamik des Fahrzeugs, falls man den Fahrer nicht sehen kann, klar erkennen, ob jemand überhaupt die Absicht hat, den geradeausfahrenden Radverkehr zu beachten. Solche Verhaltensbeobachtungen haben mir früher beim Mopedfahren schon oft das Krankenhaus erspart.
Solche Übungen zur Einschätzung sollten sinnvollerweise schon bei den Kleinen in Fahrsicherheitstrainings erlernt werden. Denn wenn ein Autofahrer schnell noch abbiegen will bevor der Radfahrer kommt, dann nützt auch das übelste Blinklicht und das Pochen auf Vorfahrt nichts.
Man kann jetzt das hohe Lied anstimmen, 'aber der Radfahrer hatte die gleichen Rechte', nur das kann ja dann im Krankenhaus oder auf dem Begräbnis gesungen werden.
Zur Info: Dauerlicht mit "Herzschlag"-Puls gibt es auch beim Rotlicht! Ist IMHO der beste Modus.Ich vermute, du meinst Blinklicht - das stört tagsüber und ist Nachts sogar gefährlich.
Pulsierendes Licht hingegen wäre ein Kompromiss. Das gibt es etwa bei Knog.
Wie kommst du darauf?
Alle lichttechnischen Einrichtungen am Fahrrad müssen eine Zulassung/ein Prüfkennzeichen haben.
Streng genommen ja. Wobei mitführen wohl in der Praxis kaum eine Rolle spiele dürfte.Ist dem tatsächlich so? Man darf also, zusätzlich zu seiner STVZO Beleuchtung, kein stärkeres Licht z.B. für einen Nightride am Rad mitführen?
Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, daß solche Abbiegeunfälle sich durch lichttechnische Aufrüstungen verhindern liessen? (...)
Vorfahrt nehmen auch und Umfahren erst recht Ich bin froh über jeden, der das bedarfsgerecht macht, denn damit wird zumindest ein Fahrer sensibilisiert... Habe an meinem Stadtrad auch eine Lichthupe. Nutze ich öfter, als mir lieb istIst trotzdem verboten, trotz dieses Einsatzes.
ne, als Radfahrer finde ich Blinki schlecht. Muss ich wohl zum Augenarzt gehen oder Führerschein abgeben.Ich habe knapp 200.000 Straßen-KM Erfahrung. Meine Erfahrung bei Dunkelheit ist, dass ein blinkendes Licht definitiv besser ist, als ein statisches Dauerlicht. Also die beste Variante ist beim Rotlicht ein Dauerlicht inkl. Impuls/Blinklicht.
Bei leichter Dämmerung gehe ich nur (für die anderen, ich sehe noch genug) mit Knog Blinklichter und die Erfahrung zeigte, dass ich damit besser wahr genommen und gesehen wurde als bei Dunkelheit und Dauerlicht. Eigentlich ziemlich traurig...
Selbst wer bei einem reinem Blinklicht die Entfernung nicht abschätzen kann, der sollte seinen Führerschein schnell abgeben oder zum Augenarzt gehen, ich bin selbst Autoführer und hatte noch nie solche Probleme.
Tickende Zeitbomben sind schlimmer als blinkende Zeitgenossen.
ebay.de/itm/Lupine-Rotlicht-internationale-Version-/142939529818Hey kann mir jemand sagen wo ich das internationale Rotlicht noch bekommen kann?
Magst du deine Erkenntnisse hier im Forum teilen?es gibt nach langer Recherche von mir doch noch einen Shop der die verkauft
Die Idee, das per PN zu verteilen, macht schon Zweck, nicht, daß die noch eine Abmahnung bekommenSchau mal bei xxxxxx.com
Da hab ich meins bestellt
Gruß manuu