Lupine Rücklicht - Neu 2014

Klingt nicht so schlecht die Aussage von Wolf im Lupine Forum.

das ist auch soweit richtig

LiPos werden nur bei hoher belastung im Winter früher einbrechen
und mit hoher belastung meine ich etwa 1-2KW oder mehr als 160A
das sind ganz andere ströhme als im Lampenbau zusammenkommen

da ich selbst Modellbau betreibe kommt mein wissen aus erster Hand
 
Ein Lupine Akku hält bei mir mindestens 4 Jahre bzw. über 600 Ladungen.
Die Akkus werden auch vollgeladen wenn sie nur Teilentladen sind.
Lagertemperatur = Zimmertemperatur, also im Sommer können das auch mal 25°C sein.
Der kleine Rotlicht Akku wird langsam geladen, das sollte den Akku schonen.
Ich gehe davon aus, das der Rotlicht Akku mindestens 3 Jahre bzw. über 450 Ladungen hält.
Der Rotlicht Ersatzakku kostet "´nen Apple und ´nen Ei" ist gesteckt und kann einfach selbst getauscht werden.
Jeder Akku bzw. Batterie geht bei Kälte (also unter 3°C) schneller in die Knie.
 
Ein Lupine Akku hält bei mir mindestens 4 Jahre bzw. über 600 Ladungen.
Die Akkus werden auch vollgeladen wenn sie nur Teilentladen sind.
Lagertemperatur = Zimmertemperatur, also im Sommer können das auch mal 25°C sein.
Der kleine Rotlicht Akku wird langsam geladen, das sollte den Akku schonen.
Ich gehe davon aus, das der Rotlicht Akku mindestens 3 Jahre bzw. über 450 Ladungen hält.
Der Rotlicht Ersatzakku kostet "´nen Apple und ´nen Ei" ist gesteckt und kann einfach selbst getauscht werden.
Jeder Akku bzw. Batterie geht bei Kälte (also unter 3°C) schneller in die Knie.

Gut für Dich wenn Deine Lupine Akkus so lange halten. Seit Einführung vom SmartCore Akku habe ich mit kurzer Akkuwechselzeit zu kämpfen. Die Dinger halten nicht mehr lange und ich habe schon alle Sachen an Lupine zur Kontrolle (Charger One, Lampenköpfe, Akkus, Kabel) geschickt.
Zumindest ist Lupine großzügig und kulant bei Akku Ausfall. Der gute Kundenservice und die überragende Lichtqualität lassen mich weiterhin Lupine Produkte mit Freude kaufen. Ich bleibe bei Lupine auch wenn öfters Tauschgeschichten fällig sind.

Mein Kumpel macht Flugzeugmodellbau und dürfte daher auch ausreichend Wissen in dem Bereich haben. Da die Modellbauer in der REgel im Winter nicht draussen aktiv sind ist es ihm egal wenn die LiPo Akkus nicht frostfest sind.

Wenn der Preis für die Rotlicht Ersatzakkus gleich bleibt und wirklich nur ein Steckkontakt verbaut worden ist dürfte ein Austausch keine Hürde darstellen. Eine der ersten Wilmas habe ich mit irgendeiner Tauschaktion der LED Platine total runiniert, seitdem lasse ich meine Pfoten von so filigraner Technik einfach weg.
 
Bei den LiPos scheinen die Unterschiede was die Zyklenfestigkeit und Lebensdauer angeht zwischen Hochstrom-LiPos und Hochenergie-LiPos für geringe Stromentnahme doch gewaltig zu sein. Eigentlich wollte ich bei SLS 10 der 21Ah-Zellen bestellen, da aber alle meine Hochstrom-LiPos nach zwei bis drei Jahren völlig unabhänig von der Nutzung dicke backen machte fragte ich dort erst einmal wie das mit den 21Ah-Zellen so aussieht. Hier die Antwort:

"Hallo Thomas,
nach 3 Jahren hat sich die Chemie verabschiedet Ich denke Du wärst mit Lifepo4 besser beraten. Die Lipos sind für Hochstromanwendungen und empfindlich …"

Ich hatte vor rund 5 Jahren einmal von einem IBC-User einige Restposten Handy-Akkus gekauft mit 800 mAh-Folienzellen (max. 1C Belastung), die sind Heute noch wie am ersten Tag, kein bisschen dick!

Was die Temperaturempfindlichkeit angeht so sind die LiPos erfahrungsgemäß generell recht schlecht, gehen natürlich nicht kaputt aber die nutzbare Kapazität sinkt stark. Merke ich ja auch immer bei Handy/Kamera wenn ich die Geräte im Winter draußen nutze, da ist oft nicht einmal die halbe Laufzeit drin. LiFePO4 sind da besser, haben aber von Haus aus nur etwa 50%-70% der Energiedichte von LiPos.
 
Bei den LiPos scheinen die Unterschiede was die Zyklenfestigkeit und Lebensdauer angeht zwischen Hochstrom-LiPos und Hochenergie-LiPos für geringe Stromentnahme doch gewaltig zu sein. Eigentlich wollte ich bei SLS 10 der 21Ah-Zellen bestellen, da aber alle meine Hochstrom-LiPos nach zwei bis drei Jahren völlig unabhänig von der Nutzung dicke backen machte fragte ich dort erst einmal wie das mit den 21Ah-Zellen so aussieht. Hier die Antwort:

"Hallo Thomas,
nach 3 Jahren hat sich die Chemie verabschiedet Ich denke Du wärst mit Lifepo4 besser beraten. Die Lipos sind für Hochstromanwendungen und empfindlich …"

Ich hatte vor rund 5 Jahren einmal von einem IBC-User einige Restposten Handy-Akkus gekauft mit 800 mAh-Folienzellen (max. 1C Belastung), die sind Heute noch wie am ersten Tag, kein bisschen dick!

Was die Temperaturempfindlichkeit angeht so sind die LiPos erfahrungsgemäß generell recht schlecht, gehen natürlich nicht kaputt aber die nutzbare Kapazität sinkt stark. Merke ich ja auch immer bei Handy/Kamera wenn ich die Geräte im Winter draußen nutze, da ist oft nicht einmal die halbe Laufzeit drin. LiFePO4 sind da besser, haben aber von Haus aus nur etwa 50%-70% der Energiedichte von LiPos.

Ist ja eine ganz eigene Sache für sich die unterschiedlichen Akkutypen. Ich kann nur hoffen dass das Rotlicht über ein Akku verfügt das bei kalten Temperaturen (unter minus 2°C und weniger) mindestens die angegebene Laufzeit einhalten kann. Falls nicht - habe ich keine Lust ständig ein Ersatz Rücklicht mitschleppen zu müssen. Wenn aus ca. sechs Stunden Laufzeit dann plötzlich nur noch zweienhalb oder noch weniger Stunden werden - so ein Verhalten kann ich mir bei Lupine eigentlich nicht vorstellen. Und das wäre der Firma abträglich weil sowas gerade bei Lupine NIEMALS erwartet worden wäre.

Hab mir vorher rein zur eigenen Sicherheit wieder eine Ladung Batterien fürs Sigma Rücklicht bestellt (EUR 4,85/Stück im Fachhandel) und hoffe ich kann diesen Bestand irgendwann unbenutzt zum Entsorgen geben. Mich verunsichert die nicht sichere Stromversorgung bei Minustemperaturen ganz heftig. Gerade weil ich sowas vermeiden will kaufe ich beim Premiumanbieter.
Fühle mich von Lupine ein Stück weit verarscht weil so mit den Kunden nicht umgegangen werden darf.

Aktuell habe ich drei Rotlichter bestellt (vorgemerkt, bezahlt) und hoffe auf Auslieferung ab dem 22.09.2014. Und sobald die ersten Probleme bei Minustemperaturen auftauchen werden ich die gesamte Bestellung retournieren und nicht mehr so positiv von Lupine denken. Bei der angeblich so sorgfältigen und langwierigen Entwicklung darf sowas einfach nicht passieren.
Selbst dann hilft der gute Service von Lupine auch nicht weiter - ohne Rücklicht ist es biketechnisch im städtischen Verkehr einfach nicht fahrbar.

Und ich bin normaler Endverbraucher der eigentlich keine Lust auf Bastelarbeiten, Austauschsachen oder Rückrufe hat. So doof es klingen mag - an der Alltagstauglichkeit von einem Rücklicht kann auch eine renommierte Firma scheitern.

Noch bin ich zuversichtlich und glaube an die Fähigkeiten von Lupine. :daumen:
 
Ein Wechselbad der Gefühle? - oder was :D
"hoffen + keine Lust haben + Erwartung + sich verarscht fühlen + mögliche Probleme + was sein kann und was nicht + keine Ahnung haben + Prophet"

Herstellerangaben für Rotlicht:
Leuchtdauer bei 0,5 W / 40 Lumen = 6:00 Stunden (Dauerlicht)
Li-Po Akku 3Wh
Umgebungstemperatur = - 30°C bis + 55°C
Reservetank = 8 Stunden Notlichtbetrieb

Meine Erfahrung mit Leuchtzeiten und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt = dem Akku geht eher die "Puste" aus. Meine Vermutung (!) aufgrund meiner praktischen Erfahrung = wenn es minus 5°C und das Rotlicht bei 0,5 W im Dauerlicht betrieben wird sollte ein zwei Jahre alter Akku für mindestens 4 Stunden halten - aber letztenendes ist das alles Kaffesatzleserei, den wie sich der 3 Wh Li-Po Akku "hält" kann man erst nach exzessiven Gebrauch bei wiedrigen Temperaturen wissen.

Davon abgesehen, das ich bei -5°C sicherlich keine 4 Stunden radeln gehe ;-)
zwei reichen auch.
 
@gardenman
was geht denn mit dir

erst lobst du Lupine dann fühlst du dich verarscht?
hm ich hab da wohl was nicht mitbekommen, wegen was?

wegen dem LiPo im RL?
hast du den denn schon bei minus Graden getestet oder unterstellst du die verarsche schon mal von vorneherein?

@topolino
bei minus Graden mache ich sicher auch kein 6h tour ;)
da langt eine kurze runde zum durchfrieren
 
Ich fahre kurze Strecken unter 10/12 km in der Regel mit dem Rad. Das Auto ist nach der kurzen Wegstrecke noch nicht einmal richtig warmgefahren und wenns dann wieder abgestellt wird schade ich dem Motor mehr. Auch im Winter!
Da kommen an einem Tag schon mal 60 oder sogar 70/80km zusammen. Und weils im Winter früher dunkel wird schätze ich ein funktionierendes Rücklicht ganz arg ;)

Mich hat mein Modellbaukumpel gestern stark verunsichert und ein Telephonat mit Lupine hat meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit vom LiPo Akkus bei Minus Temperaturen nicht ganz ausgeräumt. Im Endeffekt sind die ersten Käufer Beta Tester und es kann schon mal zu Ausfällen oder einer stark verkürzten Akkulaufzeit beim Rotlicht kommen. :eek:
Eigentlich genau das was ich bei Lupine bisher nicht erleben musste.

Mein bisheriges Vertrauen in die Akkutechnik bei Lupine wurde mit den schon nach wenigen Wochen in gebrauchbefindlichen SmartCore Akkus mit Defekt seit Betty R stark erschüttert. Klar, die Kulanz beim Kundendienst ist groß und unproblematisch.
Aber ob es beim Rücklicht auch soviele Ausfälle gibt? Hab ja drei Stück geordert (eigentlich sind zwei als Geburtstagsgeschenke für Freunde vorgesehen) und kann fix ein neues Rotlicht nutzen. Als Geschenk brauch ich sie erst im Dezember - ob ich die dann noch wirklich verschenken kann muss sich zeigen.

Bin da einfach vorsichtig geworden und wenn dann mal die Betty R wegen Akkudefekt mitten auf dem Heimweg ihren Dienst total versagt....bin dank Vollmond auf Nebenwegen trotzdem gut nach Hause gekommen. Komplett ohne Licht :mad: Seitdem nehme ich sogar zwei Taschenlampen (eine Lupine und eine Maglite) auf ne Tour mit und ärgere mich über das eigentlich unnötige Gewicht im Rucksack. Nochmal will ich so eine Pleite nicht erleben. SmartCore Akku (der große) war damals gerade drei Monate in Nutzung und hatte am Vorabend noch 80% Kapazität angezeigt. Nächster Einsatz: NULL Leistung vorhanden :aufreg:Akku wurde lediglich im Rucksack mit Lampe, Taster und Klettband im Lupine Beutel befördert.

Hab mir auf der dunklen Heimfahrt einen Son Nabendynamo gewünscht und wurde dann am nächsten Morgen enttäuscht weil die Dinger die Betty R nicht ausreichend bestromen können. Ein fest installiertes Frontlicht in der Art von Son will ich nicht haben, unnötiger Ballast. Und die Leuchtpower kommt noch lange nicht an die Betty ran :D Warum hab ich mir denn dann die gute Leuchttechnik von Lupine angeschafft? :confused:
 
@gardenman
was geht denn mit dir

erst lobst du Lupine dann fühlst du dich verarscht?
hm ich hab da wohl was nicht mitbekommen, wegen was?

wegen dem LiPo im RL?
hast du den denn schon bei minus Graden getestet oder unterstellst du die verarsche schon mal von vorneherein?

@topolino
bei minus Graden mache ich sicher auch kein 6h tour ;)
da langt eine kurze runde zum durchfrieren
tja das frage ich mich auch ;)

Ich fahre kurze Strecken unter 10/12 km in der Regel mit dem Rad. Das Auto ist nach der kurzen Wegstrecke noch nicht einmal richtig warmgefahren und wenns dann wieder abgestellt wird schade ich dem Motor mehr. Auch im Winter!
Da kommen an einem Tag schon mal 60 oder sogar 70/80km zusammen. Und weils im Winter früher dunkel wird schätze ich ein funktionierendes Rücklicht ganz arg ;)

Mich hat mein Modellbaukumpel gestern stark verunsichert und ein Telephonat mit Lupine hat meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit vom LiPo Akkus bei Minus Temperaturen nicht ganz ausgeräumt. Im Endeffekt sind die ersten Käufer Beta Tester und es kann schon mal zu Ausfällen oder einer stark verkürzten Akkulaufzeit beim Rotlicht kommen. :eek:
Eigentlich genau das was ich bei Lupine bisher nicht erleben musste.

Mein bisheriges Vertrauen in die Akkutechnik bei Lupine wurde mit den schon nach wenigen Wochen in gebrauchbefindlichen SmartCore Akkus mit Defekt seit Betty R stark erschüttert. Klar, die Kulanz beim Kundendienst ist groß und unproblematisch.
Aber ob es beim Rücklicht auch soviele Ausfälle gibt? Hab ja drei Stück geordert (eigentlich sind zwei als Geburtstagsgeschenke für Freunde vorgesehen) und kann fix ein neues Rotlicht nutzen. Als Geschenk brauch ich sie erst im Dezember - ob ich die dann noch wirklich verschenken kann muss sich zeigen.

Bin da einfach vorsichtig geworden und wenn dann mal die Betty R wegen Akkudefekt mitten auf dem Heimweg ihren Dienst total versagt....bin dank Vollmond auf Nebenwegen trotzdem gut nach Hause gekommen. Komplett ohne Licht :mad: Seitdem nehme ich sogar zwei Taschenlampen (eine Lupine und eine Maglite) auf ne Tour mit und ärgere mich über das eigentlich unnötige Gewicht im Rucksack. Nochmal will ich so eine Pleite nicht erleben. SmartCore Akku (der große) war damals gerade drei Monate in Nutzung und hatte am Vorabend noch 80% Kapazität angezeigt. Nächster Einsatz: NULL Leistung vorhanden :aufreg:Akku wurde lediglich im Rucksack mit Lampe, Taster und Klettband im Lupine Beutel befördert.

Hab mir auf der dunklen Heimfahrt einen Son Nabendynamo gewünscht und wurde dann am nächsten Morgen enttäuscht weil die Dinger die Betty R nicht ausreichend bestromen können. Ein fest installiertes Frontlicht in der Art von Son will ich nicht haben, unnötiger Ballast. Und die Leuchtpower kommt noch lange nicht an die Betty ran :D Warum hab ich mir denn dann die gute Leuchttechnik von Lupine angeschafft? :confused:
Zwei Taschenlampen? Ne Maglite? Dynamo-Frontlichter muss man nicht fest installieren, geht auch mit Klick-Halterungen. Heller als so eine Maglite wird die Supernova E3 Tripple2, Exposure Revo MK1 und alle Selbstbaudynamolampen sein. Foto auf http://www.baslerbikes.de/index.php/galerie.html
 
Nachdem meine Betty TL mittlerweile den vierten Akkupack drin hat bin ich etwas vorsichtiger geworden mit dem Einsatz als alleinige Lampe. Vor einigen Monaten habe ich von einem Kunden eine Maglite mit LED Leuchtmittel als Geschenk erhalten und war ganz überrascht wie gut das Licht der Taschenlampe sein kann.
So als Notfallbeleuchtung im Auto und mit dem Bike finde ich das Ding ganz tauglich.

Betty TL (noch die erste Serie wohlbemerkt) leuchtet fast zu hell (wenn sie denn gerade leuchten will....) und ich habe mir vorher konsequenterweise eine Piko TL Max bestellt. Die wird nicht zu hell sein, beim Einsatz der Betty TL gabs schon mal Kommentare wie "aha, mit eigenem Flutlicht - das saumässig blendet...!"
Mancher Händler auf dem Flohmarkt frühmorgens hat mir einfach nix mehr verkauft weil er sich von der Betty TL geblendet fühlt. Ja, Licht kann manchmal wirklich zu intensiv und hell sein.
Die alte Betty TL wird zu Weihnachten ausgemustert, dann gibts die neue Betty TL als Geschenk an mich selbst ;) Und hoffentlich hält die neue TL mit ihren Akkus dauerhafter.

Wenn das Rotlicht dann irgendwann mal im Oktober ausgeliefert wird - oder erst im November :ka: hat es sich bewährt das ich mir fürs olle Sigma Rücklicht die teuren Batterien gekauft habe. Das Rotlicht wird jetzt erstmal auf Eis gelegt, wenn die ersten Erfahrungsberichte publiziert worden sind denke ich vielleicht daran das Rotlicht mal selbst zu nutzen wollen.
Der jetzt schon mehrfach verschobene Liefertermin, keine verbindliche Aussage von Lupine zur Haltbarkeit des Akkus bei Minustemperaturen, die allgemeine Verunsicherung ob des Akku Typs (LiPo) bezüglich Langlebigkeit und Ausdauer: wenn ich meine Bestellung nicht schon bezahlt hätte würde ich jetzt vom Kauf zurück treten.
Und das umschreibt nur bedingt wie ich mich fühle. Offenbar hat Lupine kein Interesse mehr an einer befriedigenden Kundenbindung - so fühlen sich verarschte Kunden! :aufreg:
 
Wieso ist die Sigma oll und die Batterien teuer?
Wieso hat Lupine kein Interesse mehr an einer befriedigenden Kundenbindung? Da weißt du mehr als wir. :aufreg::wut:

Mein mittlerweile uraltes Sigma LED Rücklicht braucht so ne eigene Batteriengröße und da kostet eine Batterie beim Fotohändler EUR 4,85. Das kleine Ding benötigt zwei Batterien und die halten ca. 35 Stunden. Gibts angeblich auch günstiger im Internet - aber da weiss ich nicht ob ich wirklich gute und neue Batterien bekomme. Deshalb wird im Fachhandel gekauft.

Die vielfachen Terminankündigungen von Lupine (auf der Eurobike ein L-Mitarbeiter: Rotlicht Auslieferung in KW 38, spätestens am 15.09.2014), dann am 22.09.2014 und jetzt gilt ein Lieferdatum ab dem 06.10.2014. Und ob der Liefertermin eingehalten wird muss sich noch zeigen.
Heute Mittag Mitarbeiterin von Lupine am Telefon zu der Akkubeständigkeit: ja, das Akku kann schon bei Minustemperaturen nachlassen.... Wieviel Kraft verloren geht oder wie eingeschränkt die Nutzungsdauer sei wollte sie mir nicht genauer verraten. Sei ja gut das ich die Bestellung gemacht hätte - vom verzögerten Liefertermin wurde mir gegen 11.45h heute noch nichts gesagt.

Solche Ausflüchte und ständig verzögerte Liefertermine sind bei einem Start-Up für irgendwelche Internetdienstleistungen bedingt hinnehmbar - bei einem Marktführer für Lichttechnik erwarte ich fundiertere Aussagen zur Akkubeständigkeit und einen fixen Ausliefertermin der eingehalten wird.

So werden Kunden verarscht und es entsteht das Gefühl das der Kunde nicht mehr wichtig ist.
 
das ist weniger verarsche als eben bedingt durch zwischenfälle oder materialfehler bei der produktion

das kann dir bei jeder firma passieren
oder ist es dir lieber ein unausgereiftes Produkt einschicken zu müssen als auf die verbesserte version etwas länger zu warten?

egal wie mans dreht und wendet manche sind nie zufrieden.
Lupine fahrer warten schon seit keine ahnung 4 jahren oder noch länger auf ein Rücklicht
und du moserst jetzt wegen 2-3 Wochen rum?
 
Ich bin ja sehr angetan von der Ankündigung des Rotlichtes. Das passt so gut zum weiteren Angebot und ich weiss das für Entwicklung und Realisierung des Projektes viel Manpower benötigt wird. Sowas kann dauern.

Nicht gefällt mir die Häppchentaktik von Lupine mit den mehrfach verschobenen Lieferterminen. Es wäre besser gewesen schon auf der Eurobike klar zu sagen das die Auslieferung im letzten Viertel des Jahres 2014 stattfinden wird und KEIN genauer Termin geplant worden ist. Ich kann meine Kunden auch nicht häppchenweise informierern über Lieferverzögerungen oder Nichteintreffen von wichtigen Teilen. Da sage ich lieber das der Liefertermin voraussichtlich im Monat XY oder bis Ende des Jahres möglich ist.

Klar sind alle gespannt wie ein Flitzebogen bis endlich die ersten Rotlicht Exemplare Neumarkt verlassen können. Ich mag da ein wenig überempfindlich reagieren, bin von Haus aus ein sehr ungeduldiger Mensch und Lieferverzögerungen treiben mich zur Weißglut. Sobald ein fixer Termin dem Kunden gesagt wird - erwarte ich von der Firma das Einhalten des Termines. Eine Verzögerung (Materialengpass, Produktionsfehler usw.) mag ja ausgehen - aber sowas Stück für Stück nach hinten raus zuschieben grenzt an Folter.

Und wenn eine Dame am Telefon keine genauen Angaben machen darf, kann oder will - dann gibts noch immer die Möglichkeit mit einem Techniker verbunden zu werden. Eine klare Aussage das wegen Materialengpass (oder woran es sonst auch liegt) der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben worden ist hätte mich eher befriedigt wie die stückweise Verschiebung.
Hab den Eindruck das die auskunftgebende Dame bei Lupine eigentlich lieber gar nichts sagen wollte und gerade sowas läßt beim Kunden kein gutes Gefühl zurück. Da fühle ich mich nicht gut behandelt.

Und Lupine stellt Spitzenqualität her und hatte bis jetzt einen sehr zuvorkommenden und freundlichen Kundenservice. Ich hoffe nur das bleibt so.
 
Lorenz bist Du das ?

jo??? geht's um Akkus??


zum thema akkus Energieversorgung für winter :
ja li-pos lassen teils massiv nach bei kälte oder können unter umständen ganz ausfallen.
ein li-po kann zum Beispiel bei -10° um ~0,6V abfallen=gerät schaltet sich vorzeitig ab oder verweigern den dienst ist deswegen üblich.

daher:
das gardeman schon ausfälle oder übertrieben kurze lauzeiten mit solchen Akkus hatte mehr als vorstellbar.
wenn man sich über sowas vorher informiert muss man hinterher nicht schimpfen.;)

kälte ist allerdings auch ein Problem bei gängigen Rücklichtern die mit 2xaaa betrieben werden, hier sind leider alkaline Batterien auch beliebt und leider sehr anfällig für kälte.

die sehr gute Option wenns wirlich Batterien sein sollen sind reine Lithium zellen"LR91", die sollen selbst bei -10° unbeeindruckt sein und haben ne erheblich höhere Kapazität als alkaline batterien.
dafür teuer.

ich verwende dagegen nur noch eneloop Akkus in rücklichtern.
die jucken selbst -20° rein garnicht, ne Radtour in der Arktis mit voller akkukapazität ist damit kein ding.
generell sollen aber so ziemlich alle LSD ni-mh Akkus"herstellerunabhängig" extrem kälteunempfindlich sein und perfekt für winternutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer findet das Rotlicht? ;)

10628203_10152452886826429_707180886366130698_n.jpg
 

Anhänge

  • 10628203_10152452886826429_707180886366130698_n.jpg
    10628203_10152452886826429_707180886366130698_n.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Lupine Rotlicht - Mtbr.com Review (thanks Francis :daumen:):

Text einfach anklicken...
Lupine Rotlicht

What’s cool about it:The Rotlicht gets brighter when the cyclist comes to a stop. It also gets brighter when there’s more ambient light light a car shining lights on it.

What is it:The Lupine Rotlicht is a 160 lumen light with four different light modes are available: steady, flashing, wave pulse, and pulse. But it has an accelerometer that allows it to function as a brake light. When you pull on the brakes and slow down significantly or come to a stop, the built in acceleration sensor turns the light brighter to gain more attention on the streets.

It is also light sensing and has automatic light adjustment depending on the ambient light. If for example a car comes closer, the light turns brighter, allowing the rider to become more visible.

More info: www.lupine.de
Price: 85€
http://reviews.mtbr.com/the-worlds-smartest-bike-tail-lights

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf schrieb:
Zur Liefersituation: Heute in einer Woche sollten dann endlich die ersten Polycarbonat Deckel in vernünftiger Menge hier bei uns sein, Anleitung und Verpackung kommen auch nächste Woche. Dann werden wir die Fertigung sofort anschmeissen, ist ja bei dem Teil keine grosse Sache. Es wird aber die nächsten Wochen noch schwierig bleiben, die Gehäusefertigung ist der Engpass, im Moment haben wir nur 300 hier und das ist fast nichts.

Noch was zum Akku, wir haben eine extrem kälteresistente Version, das ist uns ja auch klar, dass unser Rotlicht auch bei grosser Kälte unterwegs ist. Wir haben das natürlich auch länger getestet, der Akku gibt bei Kälte fast nicht nach, wir sind da eigentlich selber erstaunt, wie zäh der kleine Freund ist.
Beispiel aus unserer Tiefkühltruhe : - 18 ° C eingestellt auf 1 W Dauerlicht, Leuchtzeit 3 Stunden 2 Minuten, dann kommt das Notlicht. Und 1 W ist schon verdammt hell, bei 0.5 W sind es dann mehr als 6 Stunden usw.
Wir haben noch kein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers mit Wandler gefunden, alle verbraten die überflüssige Spannung mit einem Widerstand. Deshalb sind unsere Strom und Lumenwerte nicht vergleichbar, aber gut, warten wir mal, bis die ersten Käufer das kommentieren.
Akkulebensdauer: wenn der Akku jeden ( ! ) Tag geladen wird, hält er min. 2 Jahre, dann sind 6 Euren für einen Ersatz fällig, da sag ich mal ganz schnippisch, wer sich das nicht leisten kann, ist dann eher nicht der typische Kunde



Die seitliche sichtbarkeit scheint gut zu sein

1706756-0nfk0f8ep8y9-tiefkhl-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Akku,.... der Akku gibt bei Kälte fast nicht nach, wir sind da eigentlich selber erstaunt, wie zäh der kleine Freund ist......

wenn man sich mit Akkus bishen ausseinandersetzt braucht man nicht erstaunt zu sein sondern alles ist klar"soviel mal zur Kompetenz"..... und dermassen unsinige selbstvermarktung/schönrederei betreiben ist zumindest unterhaltsam, nicht mehr.

ebenfalls ist irgend ein ominöser test von dem man dann nach dem ersten ausfällen und Rückläufern plötzlich nichts mehr weis und die ersten andere ausreden danach folgen wie"materialfehler, technischer defekt, oder sonst was".

soll der um keinen Werbespruch verlegene WOLF mal ne absolute garantie für -20°C betriebsfestigkeit geben, anstatt seiner tests von den er später nix mehr weis.

- 18 ° C eingestellt auf 1 W Dauerlicht, Leuchtzeit 3 Stunden 2 Minuten, dann kommt das Notlicht.
...............
Wir haben noch kein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers mit Wandler gefunden, alle verbraten die überflüssige Spannung mit einem Widerstand.

so nen dampfplauderer hab ich sellten zuvor gesehn.
aus nem -20°C 3Wh li-po Akku holt der ominöse wolf 3,5Wh raus, wers glaub wird selig.

so ein kalter li-po Akku fällt um knapp ne Volt ab und gibt kaum noch mehr als 1,5Wh ab.

und man lernt ebenfalls aus dieser selbstvermarktung auch, das alle anderen Rücklichter ja den ganzen Strom in nen winderstand buttern, nur bei mister wolf natürlich nicht.:lol:
 
und man lernt ebenfalls aus dieser selbstvermarktung auch, das alle anderen Rücklichter ja den ganzen Strom in nen winderstand buttern, nur bei mister wolf natürlich nicht.:lol:

wenn man keine ahnung hat sollte man einfach nichts sagen, lorenz

aus nem -20°C 3Wh li-po Akku holt der ominöse wolf 3,5Wh raus, wers glaub wird selig.

so ein kalter li-po Akku fällt um knapp ne Volt ab und gibt kaum noch mehr als 1,5Wh ab.

dazu hast du natürlich einen fundierten Test um deine Behauptung zu untermauern speziel mit dem im Lupine Rücklicht eingesetzten akku.

Ich fasse mal kurz deine Beiträge zusammen:
1. Aufgabe ganz simpel zu lösen
2. Alle Nutzer inkl. Hersteller zu blöd
3. Du leider auch zu b....
 
Zuletzt bearbeitet:
zu blöd ist nur derjenige der nicht im stande ist den eigenen verstand mal zu benutzen und 1+1 zusammenzählt.

sicher gibt's auch leute die in Werbespot von Moulinex nen fliegenden mixer sehen und daher glauben wenn sie einen kaufen wird der auch zuhause rumfliegen, man sollte halt werbegedöns"fiktion" und Realität doch noch unterscheiden können.
 
Zurück
Oben Unten