Lupine Rücklicht - Neu 2014

shark_attack 06.05.2014, 00:23 Servus, da immer mehr Freunde im Dunklen mit meiner DS-500 mitgefahren sind und einige auch schlechte Erfahrungen mit den Autofahrern hatten, wollen Sie sich ein sehr helles Rücklicht kaufen. Anscheinend kommt meine Tagfahrlicht & Abschreckungsidee gut an... Leider wollen sie keinen Akkupack, somit fällt die MJ818 raus. Bei der Knog Blinder V4 nörgeln sie wegen dem zu kleinen Akku. Also bleibt nur noch die Lupine übrig, die ich auch empfohlen habe - jedoch wollen sie das Rücklicht zeitnah kaufen bzw. wollen wissen, dann mit dem Licht zu rechnen ist.

ja klar, die Knog 4V hat einen zu kleinen Akku. Leuchtet auf der hellen "Dimmstufe" (2 Leds) auch nur 13h. Das ist nicht viel? ;)
 

Anhänge

  • smilie_water_053.gif
    smilie_water_053.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
der macht das forum dort unsicher, seit dem er hier nicht mehr aktiv ist...
befindet sich bei den meisten auf der schwarzen liste.

mal was zum akku nix mit CR123.

ja
made in china
aber welcher Lithium akku kommt nicht aus fernost


"Es gibt 4 Leuchtmodi und die kann man jeweils in 5 Stufen einstellen, von 0.1 bis 2 W , das sieht man gut, da braucht man keine Hilfe. Das Rotlicht merkt sich natürlich die letzte Einstellung, wenn man es also wieder anmacht, ist man wieder im zuletzt benutzten Modus. Die verbrauchte Kapazität wird auch angezeigt. Wir haben 1 Taster, das klappt alles super und man kann das Rücklicht auch wirklich jederzeit während der Fahrt an und ausschalten. Ist ein kleiner Computer, der halt auch noch Rot leuchten kann."

1681245-c1mxxbnjm6cb-tailight_battery-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Puls, Blitz, Dauerlicht und das mit Leistung von 0.2 bis 2 W kombinierbar"

welcher ist der vierte Leuchtmodi? also nicht der Akku wie hier in der Liste?
"CR123A 798 4260262596239 Ersatzbatterie für Lupine ROTLICHT"

ich hoffe man muss nicht zu viel programmieren, hab meine Wilma immer noch nicht angefasst/umprogrammiert. Schon die "Taschenlampe TL Mini" hatte mich verwirrt. ;)

[;) CR123A ist auch eine Batterie, wird wohl sowas LiFePO4 16340 3.2V]
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein tippfehler

"äh, hab mich vertan, 85€ . Besser, denk ich mal, Im Packerl ist drin, Rücklicht, 2. Band , USB Ladekabel. Grüsse Wolf"
 
noch ein "aussagekräftiges" Foto ;)

Das Rücklicht beinhaltet für 85,-: Rücklicht, 2. Band , USB Ladekabel.
 

Anhänge

  • rotlicht.jpg
    rotlicht.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 38
Ich denke es wird interessant ob das bei holperigen Abfahrten wirklich so funktioniert. Ich vermute das arbeitet der Einfachheit halber mit einem Beschleunigungssensor, da wird bei schnell wechselnden Winkeln des Lichtes (schneller wechsel zwischen Gefälle und steigung bzw. Einfedern) die Erkennung schwierig. Schnelle Stöße lassen sich natürlich gut filtern. Der einzige Nutzen ergibt sich meiner Meinung nach auch bei schnellen Abfahrten mehrerer Radfahrer hintereinander, setzt aber umso mehr ein sehr zuverlässiges Funktionieren voraus da es sonst eher gefährlicher wird als ohne Bremslicht wenn der Hintermann ständig in die Klötze haut weil es vorne leuchtet.

Im Straßenverkehr sehe ich am Rad ein Bremslicht als absolut zweckfrei an da man sich im Gegensatz zum motorisierten Verkehr ohnehin mit vernachlässigbaren Tempo bewegt. Da ist es wichtig früh genug erkannt zu werden, ob man jetzt von 25 auf 15 abbremst dürfte wohl keine Rolle spielen.
 
ist natürlich sinnvoll - gerade in der stadt. sicherheitsabstand zu radfahrern kennen die meisten autofahrer nämlich nicht, weder seitlich, noch wenn sie hinter einem hängen. zumindest jede etwas schärfere brmesung wird da zum vabanque-spiel ein bremslicht könnte im fall der fälle helfen, dass die autofahrer die bremsung die entscheidende sekunde früher wahrnehmen.
 
Zurück
Oben Unten