Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
dann sollte aber immer noch der Teil im Leuchtfeld (30-60m, an der Hell-Dunkel Grenze) dunkler sein, als der Teil vor dem Lenker (0-30m). Nahfeld-Überstrahlung im Fernlichtmodus wird dann bei SL AF V2 vermieden?
Das erging mir auch so. Bis @Polyphrast (Danke nochmal) mir erklärte, wie ich die Leuchte richtig einstelle.

Such Dir eine Wand, stelle Dich 50-60m davon entfernt auf und dann sollte das ABL! im Winkel Wand/Boden enden. Seit dem ist, zumindest bei mir, das Nahfeld gut ausgeleuchtet aber nicht überstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Der hellste Bereich ist dann bei ca. 40-45m vor dem Rad.
Das ist dann so, wenn am Rand nichts weit über die Oberfläche "rausguckt". Wenn doch (was bei Wegen und Straßen durch den Wald gar nicht so unüblich ist), kann das bei zu breiter und heller Ausleuchtung zu Blendung bzw. ungünstiger Hell/dunkeladaption führen. Drum ist für mich die Leuchtcharakteristik von SL AX, M99 und dergleichen besser. Die Nano AF hat das Problem auch nicht, da ist aber der Leuchtkegel doch etwas schmal.

Zurück