Magicshine habe ich früher ein paar Lampen probiert. Die waren, wenn neu, ok, aber machten schnell Ärger. Keine Ahnung, wieviel die neuen Lampen taugen.
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naja, defekt ist vielleicht ein etwas grober Ausdruck für etwas sparsam aufgetragenen Kleber. Schieb die Tülle wieder drauf und gut ist (oder nimm selber einen Kleber, aber achte darauf, dass man die Verbindung mit wenig aufwand wieder lösen kann, wenn Du mal an den Stecker willst). Defekt wäre es eher, wenn die Pins nicht ordentlich in den Steckern sitzen.Man sieht deutlich, dass praktisch kein Kleber vorhanden ist. Meine Blika hat den defekt auch, aber da war wenigstens Mal Kleber vorhanden. Daher hier eindeutig ein Produktionsfehler.
im Onlinehandel musst Du ein Produkt, dass einen Defekt/Garantiefall hat, immer auf deine Kosten einschicken. Kaufst Du es lokal, kannst Du es bei deinem Händler abgeben und sagen: kümmer dich drum. Das ist nun wirklich kein Grund, sich über Lupine zu beschweren.Ach ja, die Lampe hat ja das defekte Kabel. Die soll ich jetzt auch noch auf meine Kosten zu Lupine schicken, damit das Kabel an der neuen Lampe repariert wird.
bei Youtube gibts englischsprache tests, vermutlich auch von the sweet cyclist. Nur vorneweg: die Lampe wird in den Max Modi sicher dimmen (sonst geht sich das mit Akkugröße, Lichtleistung und Laufzeitangaben nicht aus), aber da wird schon noch genug Licht rauskommen. Fürs Abblendlicht müsstest Du überschlagen ob bei einer Effizienz von 100 lm/W konstante Lichtleistung rechnerisch überhaupt möglich ist.Hat jemand Erfahrung damit oder schon davon gehört? Hochwertige Tests wie Fahrradbeleuchtung-Info.de habe ich leider noch nicht gefunden.
Interessante Ansichten durch die Bilder.Mir gefällt die Ausleuchtung von Linsensystemen nicht, ich nehme gerne die Artefakte mit, wenn ich dafür das Streulicht bekomme. Mal als Vergleich zu oben meine SL AF:
Die ist im Vergleich etwas zu niedrig ausgerichtet, man sieht es ist gar nicht so einfach das korrekt zu machen. Ähnlich niedrig die M99 Pure+ (hier nicht mit maximaler Helligkeit, weil nur an 7,4V betrieben statt 12V:
nö, das geht auch ohne Matrixspiegel. Siehe MiniMax oder BUMM IQ-XL oder Outbound Focal Road.das würde nur mit einem sehr feinen Matrix Spiegel
Das kann man doch selber kleben. Nimmst am besten den Schweißnaht aus der Flasche Kleber, der hält sehr gut. Ist eine Flüssigkeit mit Granulat. Mit normalen Kleber so wie das Original kommt, ist das nicht optimal verklebt.Anhang anzeigen 2257515Anhang anzeigen 2257516
Man sieht deutlich, dass praktisch kein Kleber vorhanden ist. Meine Blika hat den defekt auch, aber da war wenigstens Mal Kleber vorhanden. Daher hier eindeutig ein Produktionsfehler.
genau den würde ich nicht nehmen. So kommt man nicht mehr an den Stecker oder die Kontakte und muss im Fall der Fälle das Kabel abschneiden. Ich würde irgendwas nehmen, was man mit einem spitzen Messer wieder lösen kann.Der hält Bombe.
Ne eben nicht. Warum sollte ein Käufer für ein Fehler des Herstellers zahlen müssen? War bei mir noch nie der Fall, und wenn jemand das doch Mal verlangen sollte werde ich dem nen Vogel zeigen.im Onlinehandel musst Du ein Produkt, dass einen Defekt/Garantiefall hat, immer auf deine Kosten einschicken. Kaufst Du es lokal, kannst Du es bei deinem Händler abgeben und sagen: kümmer dich drum. Das ist nun wirklich kein Grund, sich über Lupine zu beschweren.
Ja wäre kein Ding das selber zu machen. Aber warum macht das Lupine nicht? Sollte man bei einer 700€ Lampe schon mal machen können.Das kann man doch selber kleben. Nimmst am besten den Schweißnaht aus der Flasche Kleber. Der hält Bombe. Ist eine Flüssigkeit mit Granulat
Musst Du halt abwägen. Doof ist nur wenn Du es dann einschickst, es vom Hersteller wieder nicht richtig verklebt wird und sich dann nach einiger Zeit wieder löst. Dann macht man es lieber selber richtig.Ne eben nicht. Warum sollte ein Käufer für ein Fehler des Herstellers zahlen müssen? War bei mir noch nie der Fall, und wenn jemand das doch Mal verlangen sollte werde ich dem nen Vogel zeigen.
Ja wäre kein Ding das selber zu machen. Aber warum macht das Lupine nicht? Sollte man bei einer 700€ Lampe schon mal machen können.
Wie ich immer sage, ist die gewünschte Ausleuchtung etwas sehr individuelles.Hier kann man schon sehr gut die unterschiedlichen Ausleuchtungs-Charakteristiken sehen.
Die SL-AF: ein Fächer, der nach vorne immer breiter wird.
Die M99 Pure+: sehr viel Nahbereichsausleuchtung, nach vorne immer schmaler werdend.
Wenn ich nun die Fahrdynamik berücksichtige, dann ist für mich die Ausleuchtung als breiter werdender Fächer eindeutig weitaus nutzbringender, als irgendeine breite Nahbereichsausleuchtung, die mir dann beim Fahren überhaupt gar nichts bringt.
Letztes Jahr habe ich mir die SL-AF gekauft. Aus den von Dir genannten Gründen; mir gefällt der breiter werde Lichtkegel...Dieser besonders breiter werdende Fächer der SL-AF ist genau deshalb auch besonders gut nutzbar als Kurvenausleuchtung. Das war bei der SL-AF schon immer DER GameChanger für ein 'geniales' Abblendlicht gewesen, ggü. anderen Lampen.
Man sollte sich bewusst sein, daß die SL-AF eine StVZO-Strassenlampe, und daher fix am Lenker hängt. Für diesen Zweck finde ich die SL-AF im Abblendlicht schon ziemlich 'genial'. Nur das Fernlicht der V1 ist ein bissel zu wenig kräftig, aber soll ja mit V2 besser werden.Da ich meistens mir bekannte Wege fahre, ist es kein Problem. Aber, auf unbekannten Pfaden würde ich mich damit nicht wohl fühlen. Wobei man das bestimmt mit einer zweiten Leuchte, z.B. am Helm, gelöst bekommt. Im Straßenverkehr tritt das Problem, für mich, nicht auf.
Das Thema haben wir ja schon mal besprochen. Mir einer guten Trail Leistungsstarken Lampe wie der Pico oder Betty kann man in der Dunkelheit schon gut bis sehr gut mit dem Schnellspanner am Lenker fahren. Nur bei sehr kurvigen Single Trails ist es mit zusätzlicher Helmlampe sicherer.Man sollte sich aber doch bewusst sein, daß die SL-AF eine StVZO-Strassenlampe, und daher fix am Lenker hängt. Für diesen Zweck finde ich die SL-AF im Abblendlicht schon ziemlich 'genial'. Nur das Fernlicht der V1 ist ein bissel zu wenig kräftig, aber soll ja mit V2 besser werden.
Auf richtigen Trails aber ist eine Strassenlampe am Lenker eigentlich immer nur eingeschränkt nutzbar. Und zwar genau deshalb, weil jede Lampe am Lenker fixiert, sehr tief hängt, ggü. einer Helmlampe.
Das hat genau den Nachteil, das es praktisch unmöglich ist, um mit so einer Lampe am Lenker auf richtigen Trails mit Höhen und Tiefen, unbekannte tiefe Löcher und Senken auszuleuchten. Sogar dickere Äste oder liegende Baumstämme werfen dahinter einen völlig uneinsehbaren, langen und gefährlichen Lichtschatten. In so einem Lichtschatten kann wer weiss welches Risiko versteckt sein.
Und dazu, wenn's auf Trails munter hoch und runter geht, dann ist der Lichtschein einer Lenkerlampe oft einmal viel zu tief oder leuchtet viel zu hoch heraus, je nach Bike-Lage auf dem Trail.
Daher ist auf richtigen Trails eigentlich immer eine zusätzliche Lampe ganz oben auf dem Helm ratsam, um solche logischerweise entstehenden gefährlichen Lichtschattenbereiche von oben herunter sauber ausleuchten zu können.
Oder man fährt eben auf solchen Trails immer mit einem unübersehbaren Risiko durch Lichtschatten herum.
Die Litemove RWX-2900 ist grad im Test? Das sind gute Neuigkeiten. Bin vor ein paar Tagen auf die Lampe gestoßen, glaube sie würde gut auf mein eGravel passen. (wenn auch etwas groß vielleicht...)naja, defekt ist vielleicht ein etwas grober Ausdruck für etwas sparsam aufgetragenen Kleber. Schieb die Tülle wieder drauf und gut ist (oder nimm selber einen Kleber, aber achte darauf, dass man die Verbindung mit wenig aufwand wieder lösen kann, wenn Du mal an den Stecker willst). Defekt wäre es eher, wenn die Pins nicht ordentlich in den Steckern sitzen.
Aber generell ist das Lupine Stecksystem nicht das idealste. Gerade bei Kälte sitzen die Stecker extrem fest. Sie sind zwar lösbare ohne am Kabel zu ziehen, aber schon ein Krampf. Aber das hat man bei gut gedichteten DC5521 Steckern bei Kälte auch...
im Onlinehandel musst Du ein Produkt, dass einen Defekt/Garantiefall hat, immer auf deine Kosten einschicken. Kaufst Du es lokal, kannst Du es bei deinem Händler abgeben und sagen: kümmer dich drum. Das ist nun wirklich kein Grund, sich über Lupine zu beschweren.
bei Youtube gibts englischsprache tests, vermutlich auch von the sweet cyclist. Nur vorneweg: die Lampe wird in den Max Modi sicher dimmen (sonst geht sich das mit Akkugröße, Lichtleistung und Laufzeitangaben nicht aus), aber da wird schon noch genug Licht rauskommen. Fürs Abblendlicht müsstest Du überschlagen ob bei einer Effizienz von 100 lm/W konstante Lichtleistung rechnerisch überhaupt möglich ist.
Wenn Du sie kaufst, frag doch mal bei Stefan von Fahrradbeleuchtung-info nach ob er die Monteer testen will wenn Du sie ihm zur Verfügung stellst.
Er kauft halt auch nicht jede Lampe (bzw bekommt auch nicht jede Lampe von den Herstellern zur Verfügung gestellt, die MiniMax und zwei SL AX waren meine privat gekauften...)
Eine Alternative wäre noch die Litemove RWX 2900 (gute Ausleuchtungsbilder gibts hier bei den News), aber da muss man halt mit ein paar Kompromissen leben, da es eine E-Bike Leuchte ist. Du musst einen Schalter in die Stromleitung bauen, damit man sie auch ausschalten kann (geht nicht über den Taster), es gibt kein gedimmtes ABL und Appprogrammierung ist auch nicht. Sie funktioniert mit einem 4S Akku (das hab ich extra beim Hersteller erfragt und getestet). Test bei Fahrradbeleuchtung-info folgt, meine Leuchte ist dort...
Hm, ich schaue beim Fahren auf der Strasse immer weiter voraus, und nur selten die ersten 5m auf die seitlichen Bereiche, wenn es keinen Anlass dazu gibt. (was bei mir eigentlich nie vorkommt)Der dunkle Bereich mit der fehlenden Seitenausleuchtung ist je nach Ausrichtung ca 5-10m lang, das sind etwa die nächsten 1-2 Sekunden Fahrt, also genau da wo man das Licht am meisten braucht.
Wo und Wie ?Totgesagte leben länger ... Lupine macht Werbung für die SL AX 2023!