Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
wird dann die SLAX getauscht gegen eine andere Lampe bzw. man bekommt einen sagen wir mal ca. 500€ Gutschein und behält einfach die SLAX ? Irgendeine Lösung müsste doch Lupine seinen Kunden mit der Fehlerhaften SLAX / MiniMax anbieten, wenn diese auf einer Behebung des Mangels bestehen
Sofern das der Fall ist, kann man den Kauf wandeln bzw. zurückabwickeln. Es gibt nur noch eine Möglichkeit seitens des Herstellers auf Nachbesserung.
 
Wenn ich mal so im Lupine Shop durch die Lampen klicke, sind da eine ganze Reihe Lampen zur Zeit nicht verfügbar
Wir erinnern uns, .... Quelle zu SL AX und deren Zukunft, war ein Bericht eines Users hier im Forum, der auf der Eurobike 2025 am Stand von Lupine war. Dort war die SL AX (und weitere) nicht ausgestellt. Auf seine Nachfrage hin wurde ihm von einem Mitarbeiter von Lupine gesagt, das die SL AX nicht mehr produziert werden würde. Die Bevorratung in den Online-Shops ist drastisch gesunken, bis hin zu nicht lieferbar.
Natürlich gibt es noch Zugriff über den distribution channel der wholesaler. aber im vergleich zu sonst ist ziemlich ebbe. man kann locker checken was ein händler hat, wenn man die artikel, anzahl erhöhen, in den warenkorb legt. dann signalisiert das warenwirtschaftssystem was gleich geht und was dauert.
Und die Anfragen von Nutzern im Lupineforum blieben auch ohne Echo.
 
Ich bin gespannt, ob es Lupine in paar Jahren noch gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Sektor so kleine Firmen nicht überleben können. Wenn, dann muss halt alles stimmen, und das ist einfach nicht so. Ich habe ja die SLAX umgebaut und probiert, was man aus der Opto-Hardware alles rausholen kann, da werden original in meinen Augen maximal 20 % des möglichen Potentials genutzt. Lupine hätte einfach einen kompetenten Elektroniker gebraucht, bzw. hätte das einfach auslagern sollen. Gibt ja genug Elektronik-Entwickler, ist ja echt was sehr primitives, kein Assistenzsystem für autonomes Fahren.
 
Nein, die Fehler treten auch auf, wenn man gar nie die App benutzt hat. Eine Abhängigkeit zur App behauptet nur immer wieder der gleiche Fanboy. Die gibt es aber nicht.
Was nachzuweisen wäre, daß man tatsächlich gar nie mit dieser App in der Minimax Lampensoftware herumgerührt hätte. Dürfte wohl schwer fallen.

Meine Minimax hing nie an dieser App und produziert auch diesen ominösen Blink-Bug nicht, der hier mal eine Zeit lang die Gemüter erhitzt hatte.
Ich schalte meine Lampe ein und die funktioniert immer einwandfrei. Aber gut, ich nutze die Lampe eigentlich nur in der Werkseinstellung. Was anderes brauche ich sowieso nicht, wie wahrscheinlich viele andere auch. :ka:

Bekannt ist, daß die Minimax mal blinkt, als Hinweis wenn die Fernbedienung eine zu schwache Batterie hätte. Nach Austausch der Batterie ist dann aber wieder alles frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zu diesem Blinken der Minimax einfällt (was auch nur wage Vermutungen sind, genauso wie alle anderen Äusserungen hier dazu):

Die Lampe blinkt wohl immer dann 'als Hinweis', wenn irgendein Fehler bei der Verarbeitung durch die Software erkannt wird. So wie bei 'Batterie der FB leer'.

Meine eigene Vermutung zu dieser ersten App ist, daß bei der Programmierung der App irgendwelche Fehlertoleranzen der Elektronik missachtet wurden, die dann die Lampe als 'Fehlerhinweis' zum Blinken bringt.

Ob das mit der zweiten App dann final behoben wurde, k.A. Davon gehört hat man aber schon länger nix mehr.
Kann mir auch egal sein, weil meine Minimax funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es zu klären gilt, ob die Blendung der TFL LEDs tatsächlich über den Werten des KBAs liegt.
Bin ich mir sehr sicher. Sonst wäre sie im Abblendlicht nicht die ersten 7 Minuten aus. Die Anforderungen ans Tagfahrlicht sind andere als ans Abblendlicht und nicht miteinander kompatibel (bzw müsste das TFL stark gedimmt sein, so wie bei vielen Autos)
Meinem Empfinden nach ist das (wenn auch gedimmt) ungeplant per Bug zugeschalte TFL bei der SLAX 2023 nicht mit den Blindgrenzen kompatibel, dafür müsste das stärker gedimmt sein.
 
Bekannt ist, daß die Minimax mal blinkt, als Hinweis wenn die Fernbedienung eine zu schwache Batterie hätte.
Wenn die Batterie in der Fernbedienung schwächelt, wechselt der Lampenkopf höchstens einmalig automatisch vom Fernlicht in das Abblendlicht. Kann jeder, der die Lampe besitzt, problemlos selber nachprüfen.
Die Lampe blinkt wohl immer dann 'als Hinweis', wenn irgendein Fehler bei der Verarbeitung durch die Software erkannt wird.
Warum sollte Lupine in so einem Fall absichtlich die Abblendlicht LEDs mit bis zu 17 W befeuern und den Lampenkopf dabei obendrein so heiß werden lassen, dass man sich die Finger daran verbrennen kann?
Ob das mit der zweiten App dann final behoben wurde, k.A. Davon gehört hat man aber schon länger nix mehr.
Das liegt schlicht daran, dass wir neue Erkenntnisse einmalig verkünden (siehe: Lupine SL MiniMax | #316) und es dann solange dabei belassen, bis jemand der Meinung ist, Gegenteiliges behaupten zu müssen.
 
Die Lampe blinkt wohl immer dann 'als Hinweis',
Das Hinweisblinken bei leerer Batterie der FB ist aber ein anderes als das hier gezeigte Dauerblinkfeuerwerk der MiniMax.
Diesen Bug halte ich für peinlich und lästig aber verschmerzbar (weil man ihn los werden kann), die zu hungrige Dimmstufe der MiniMax halte ich für Kundenbeschiss.

Der Programmierfehler der SLAX ist grob und geht gar nicht.
Nachtrag: Gemeint ist das Zuschalten der blendenden TagfahrLEDs nach 7 Minuten im gedimmten ABL. Dies betrifft zumindest auch meine AX 2020-2022, auch wenn es dort 8 Minuten sind und es unregelmäßiger auftritt.
Unter Kundenverarsche läuft dann auch die Tatsache, dass im gedimmten Abblendlicht die Leistung zudem binnen einer Minute von ~500 lm auf 700 lm hochrampt und damit fast auf Niveau des ungedimmten ABLs liegt (das betrifft nur die AX 2023), sowie der Fakt dass das gedimmte Fernlicht schnell wieder auf das ungedimmte Leistungsniveau hochrampt.

Bin mal gespannt ob die SL F V2 bugfrei auf den Markt kommt, ich warte mit dem Kauf 1-2 Jahre, außer Lupine schickt eine Testlampe zu Fahrradbeleuchtung-info.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
@quaelnix
@Polyphrast
Arbeitet Ihr Beide auch so wie ich bei Mitbewerbern von Lupine?! :lol: Scheehrz

Das mit der App Geschichte ist halt auch ein beworbenes Feature. Wenn es ein Käufer nutzt, kann man ihm das nicht vorwerfen.
Ich nutze meine SLAX bugfrei tatsächlich mit der Remote der Piko. Akkus habe ich ausreichend, muss da nicht sparen. Und wenns schön hell ist, kommt eh Freude auf.
Hat eigentlich (m)eine SL AF auch Bugs, oder ging der Kelch mit dem Bahndammriesling Schattenseite glücklicherweise an ihr vorrüber?
 
Ich fahre ebenfalls die SL AX und mich stören die Bugs nicht. Das Tagfahrlicht ist für mich das Highlight, das Fernlicht gefällt mir durch die breite Ausleuchtung, wenn ich fernab der Straße unterwegs bin.. Enttäuschend empfinde ich allerdings das Leuchtbild. Es ist sehr unruhig und irritiert mich beim Fahren. In der Preisklasse sollte man eigentlich ein gleichmäßigeres Lichtbild liefern
 
Ich fahre ebenfalls die SL AX und mich stören die Bugs nicht.
Dich nicht, den Gegenverkehr bei gedimmten ABL schon (oder bei der AX 2023 bei Verwendung der App das fahrlässig falsch programmierte ungedimmte Abblendlicht, bei dem auch noch das Fernlicht schwach mitleuchtet). Darf halt nicht passieren, erst recht nicht bei dem Preis.
Das Fernlicht ist schon ne Wucht, insbesondere wenn die Lampe im Rangemodus auf der Straße genutzt wird.

Aber im E-Bike Sektor finde ich den kommenden Briq XL spannender und innovativer. Mal schauen ob BUMM das ohne Bugs hinbekommt.
 
Irgendwie beantwortest Du Dir Deine Frage selbst. Wenn Deine "Hürde" absolut StVZO ist, und der Bug, den Du mit Deiner gewünschten Nutzung auch "hervorzaubern" wirst, tatsächlich eine Blendung (nicht StVZO konform) anderer Teilnehmer im Strassenverkehr darstellt, dann musst Du den Kauf stornieren.
So halb schon, das stimmt. Es geht mir nicht um die offizielle Zulassung. Ich wäre auch mit einer ohne Zulassung, aber mit blendfreiem Modus zufrieden - Was du nicht willst was man dir tut... 😉
was sagt den Lupine zu diesen BUG´s sie müssten es ja beheben oder Lampe gegen neue / andere Bug freie dann tauschen ?
Antwort in der Mail: Danke für den Hinweis, wir leiten es an die Entwicklung weiter.
Das ist schon hart zu hören, da kommt man sich richtig verarscht vor. Wo ja der Support von Lupine so gut sein soll.
Ach ja, die Lampe hat ja das defekte Kabel. Die soll ich jetzt auch noch auf meine Kosten zu Lupine schicken, damit das Kabel an der neuen Lampe repariert wird.
So muss man nun für sich entscheiden, ob man mit diesem Fehler leben kann, oder nicht - die Supernova B54 Max ist ein guter Ersatz, nur leider preislich etwas höher als die AX und die Akkus sind teuer, da hier die Steuerungselektronik im Akku verbaut ist. Vorteil wiederum sind 5 Jahre Garantie auf die Lampe und den Akku. ;)
Danke, werde ich mir nochmal genauer anschauen.
Ja dann - musst Du wohl eine der vielen Alternativen nehmen - äh welche eigentlich? Die SL Minimax, die noch mehr Bugs hat?

Mir fällt nur die M99 B54 ein, weiss aber nicht, ob die überhaupt einen Eco Modus hat.
😂
Ich schaue sie mir nochmal an. Ich habe mich auch aufgrund der Ausleuchtung der AX für diese entschieden.
Mal sehen, ich habe noch ein paar Tage zum widerrufen. Vielleicht wird es nach den enttäuschenden Rückmeldungen vom Support dann doch eine Supernova
 
Ich schaue sie mir nochmal an. Ich habe mich auch aufgrund der Ausleuchtung der AX für diese entschieden.
Mal sehen, ich habe noch ein paar Tage zum widerrufen. Vielleicht wird es nach den enttäuschenden Rückmeldungen vom Support dann doch eine Supernova
Die Ausleuchtung der SL AX und der M99 ist sehr ähnlich. Die M99 ist etwas fleckiger, was aber in der Realität nicht groß auffällt. Hier zwei Fotos mit identischen Einstellungen aufgenommen von meiner SL AX (alt) und der M99 (ebike-Variante, Ausleuchtung sollte aber gleich sein)

SL AX

SL AX Abblendlicht.JPG


M99 Pure+:

M99 Pure+ an S.JPG


Die M99 ist an einem Rad mit Federgabel montiert, drum ist sie in unbelastetem Zustand (wie auf dem Foto) ein kleines bisschen zu hoch eingestellt. Der Unterschied ist aber nicht groß.
 
Ach ja, die Lampe hat ja das defekte Kabel. Die soll ich jetzt auch noch auf meine Kosten zu Lupine schicken, damit das Kabel an der neuen Lampe repariert wird.
Das Kabel war ja nicht von Anfang an defekt

Zusätzlich zu den Bugs habe ich direkt die Tülle am Kabel des Lampenkopfs vom Stecker gezogen - dieser war nur mit einem winzigen Klecks Kleber an dem Stecker befestigt.
 
Dich nicht, den Gegenverkehr bei gedimmten ABL schon (oder bei der AX 2023 bei Verwendung der App das fahrlässig falsch programmierte ungedimmte Abblendlicht, bei dem auch noch das Fernlicht schwach mitleuchtet). Darf halt nicht passieren, erst recht nicht bei dem Preis.
Das Fernlicht ist schon ne Wucht, insbesondere wenn die Lampe im Rangemodus auf der Straße genutzt wird.

Aber im E-Bike Sektor finde ich den kommenden Briq XL spannender und innovativer. Mal schauen ob BUMM das ohne Bugs hinbekommt.
ich nutze die SLAX
Ich fahre ebenfalls die SL AX und mich stören die Bugs nicht. Das Tagfahrlicht ist für mich das Highlight, das Fernlicht gefällt mir durch die breite Ausleuchtung, wenn ich fernab der Straße unterwegs bin.. Enttäuschend empfinde ich allerdings das Leuchtbild. Es ist sehr unruhig und irritiert mich beim Fahren. In der Preisklasse sollte man eigentlich ein gleichmäßigeres Lichtbild liefern
das würde nur mit einem sehr feinen Matrix Spiegel oder Spiegellos mit einer Linse"n" wie es bei der SLAF gemacht wurde machbar sein und dieser muss möglichst viele und kleine "Kacheln" besitzen. Jede Lampe hat Vor und Nachteile.
 
So halb schon, das stimmt. Es geht mir nicht um die offizielle Zulassung. Ich wäre auch mit einer ohne Zulassung, aber mit blendfreiem Modus zufrieden - Was du nicht willst was man dir tut... 😉

Antwort in der Mail: Danke für den Hinweis, wir leiten es an die Entwicklung weiter.
Das ist schon hart zu hören, da kommt man sich richtig verarscht vor. Wo ja der Support von Lupine so gut sein soll.
Ach ja, die Lampe hat ja das defekte Kabel. Die soll ich jetzt auch noch auf meine Kosten zu Lupine schicken, damit das Kabel an der neuen Lampe repariert wird.

Danke, werde ich mir nochmal genauer anschauen.

😂
Ich schaue sie mir nochmal an. Ich habe mich auch aufgrund der Ausleuchtung der AX für diese entschieden.
Mal sehen, ich habe noch ein paar Tage zum widerrufen. Vielleicht wird es nach den enttäuschenden Rückmeldungen vom Support dann doch eine Supernova
Du musst nur die Versandkosten für die Hinsendung zu LUPINE bezahlen , Reparatur ist dann kostenfrei sowie der Rückversand , selbst alte Lampen machen die so wieder Fit und das für ca. 6€ Versandkosten nur , finde ich sehr fair
 
das würde nur mit einem sehr feinen Matrix Spiegel oder Spiegellos mit einer Linse"n" wie es bei der SLAF gemacht wurde machbar sein und dieser muss möglichst viele und kleine "Kacheln" besitzen. Jede Lampe hat Vor und Nachteile.
Mit einem Freiformreflektor würde es auch gehen - sowas ist aber bei mehreren Lichtquellen offenbar ziemlich aufwändig. In der Glühlampenzeit waren die recht weit verbreitet, auch bei Fahrradscheinwerfern (Autos hatten glaube alle welche).

Die Philips Saferide hat bewiesen, dass auch mit mehr als 1 LED und Reflektor ein relativ homogenes Lichtfeld möglich ist.

Mir gefällt die Ausleuchtung von Linsensystemen nicht, ich nehme gerne die Artefakte mit, wenn ich dafür das Streulicht bekomme. Mal als Vergleich zu oben meine SL AF:

SL AF Abblendlicht.JPG


Die ist im Vergleich etwas zu niedrig ausgerichtet, man sieht es ist gar nicht so einfach das korrekt zu machen. Ähnlich niedrig die M99 Pure+ (hier nicht mit maximaler Helligkeit, weil nur an 7,4V betrieben statt 12V:

M99 Pure+ an 7,4V.JPG
 
Ich habe gerade die Magicshine Monteer 12000 gefunden. Für die Straße absoluter Overkill, aber könnte eine Lampe für alles sein (kommt auf Kosten des sehr hohen Gewichts).
Sie ist ebenfalls Programmierbar und man konnte sich Profile für Straße und Trail anlegen. Sie hat keine StVZO Zulassung, hat aber ein Abblendlicht das nicht blendet. Außerdem ist sie deutlich günstiger als die AX bei 3x Leuchtstärke. 😅
Hat jemand Erfahrung damit oder schon davon gehört? Hochwertige Tests wie Fahrradbeleuchtung-Info.de habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Zurück