Schwierig da eine klare Diagnose zu geben, aber ich versuchs mal anhand Deiner Beschreibung
Es hat alles im Bikeurlaub angefangen, wo die hintere Leitung einen Schaden genommen hat und ich sie austauschen musste.
habe dann alles entlüftet und nach ein paar Abfahrten konnte ich den Hebel dann bis zum Lenker ziehen. Dann wieder entlüftet...so ging das paar mal.
--> Das wäre normalerweise am ehesten über Ölverlust aus dem System zu erklären. Hast Du denn am Geber oder am
Sattel nen Ölfilm entdeckt? Eine andere Möglichkeit ist Restluft im
Sattel, die erst nach einigen Malen entlüften verschwindet. Klingt aber bei Dir so, als ob Du viele Male entlüftet hast, dh es hätte sich irgendwann geben müssen.
Dann hatte ich die Vermutung es sei die Primärdichtung, neuen Geber gekauft, montiert, System entlüftet, gefreut.
Aber nach paar Abfahrten wieder das gleiche. Wieder entlüftet(auf verschiedene Arten,durch Schwerkraft, am
Sattel saugen und Kolben zurückdrücken, Hebel schnalzen lassen,
Sattel bewegen, Freestrokeschraube raus....) und auch mal ein anderes Öl benutzt.
Ich war sicher dass das Öl etwas alt war und deshalb immer wieder läuft ins System gelangt ist. Seit ein paar Tagen wieder das gleiche Problem.
--> Also gleiche Diagnose hier. Der Geber wars anscheinend nicht. Entweder
Sattel oder Restluft im System (Luft in den verwinkelten Kanälen im
Sattel ist oft nur sehr schwer entfernbar).
Komisch ist dass immer wieder wenn der Druckpunkt gut ist die Bremsleistung nicht da ist(wie verglaste Beläge). Dann richte ich die Beläge aber der Druckpunkt ist mies.
--> Sind die Beläge denn verglast? oder wie richtest Du sie?
Am Bremssattel ist kein Öl zu erkennen das evtl irgendwo rausgedrückt wird und dann auf die Beläge/Scheibe kommt.
--> Also
Sattel wohl auch i.O.
Mein Tip: Bremse ausbauen, senkrecht aufhängen, Spritze an
Sattel, am Hebel Trichter. Dann den
Sattel in viele verschiedene Ausrichtungen halten und jedesmal das ganze Volumen der Spritze durchdrücken. Kannste ja wieder zurückziehen das Öl. Zwischen jedem Durchgang würde ich mim Schraubenziehergriff den
Sattel abklöppeln.
Bremsbeläge, um diese Fehlerquelle auszuschliessen, würde ich im Anschluss neu machen und schön sachte einbremsen. Es kann auch einfach sein, dass die schon mal verglast waren, danach verglasen sie nämlich tendenziell schneller, weil das Material schon ma heiss war.