Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich habe jetzt bei zwei MT5-Sätteln das Problem dass die Kolben auf der Leitungsseite weiter rausfahren und die Beläge einseitig an der Scheibe schleifen. Mobilisieren bringt höchstens kurzfristig Besserung. Fahre mit Putoline-Öl und am Biobike hatte ich die Probleme bei vollständig Magura und Shimano-Mineralöl nicht. Allerdings hab ich da auch viel weniger Tiefenmeter und am Ebike hab ich ein höheres Systemgewicht (aber nicht wirklich hoch bei 75 kg Fahrergewicht). Und tendenziell kommen da die Kolben auf der Leitungsseite auch etwas mehr raus. Nur nicht so stark wie am Ebike.

Hat das niemand sonst?

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Das hat bei mir jede MT5 / MT7 früher oder später.
Sattel reinigen und Kolben gängig machen und schmieren hilft dann wieder.
Denke es liegt bei dir eher an der deutlich intensiveren Nutzung + Verschmutzung als an der Öl Kombination.
 
Hm, bei mir ist das aber irgendwie zu häufig dann. Also mein Gewicht kannst ja nicht sein. Höchstens meine Bremstechnik. Aber ich lasse die Bremse eigentlich schon atmen bzw. nutze halt Intervallbremsen. Fahre allerdings meistens alleine hochalpine Touren mit dem Ebike mit längeren Abfahrten. Dh. defensiv und an anspruchsvolleren Stellen vielleicht mit etwas mehr Bremse. Aber eigentlich müssten halt schwerere (Ebike-) Fahrer dann noch wesentlich massivere Probleme haben...
 
Auch Shimano brauchen liebe. Die schauen schon ordentlich versifft aus. Problem tritt bei mir mit allen Bremsen auf, besonders bei verschleißfreudigen Belägen. Ich reinigen alle 4-5 Monate mit Isopropyl und mache danach mit Ate plastilube gängig. Damit geht es dann ganz gut und du hast ein viel besseres Gefühl am Hebel.
 
Ich hab den Sattel vor nicht mal 2 Monaten vom bio ans ebike gewechselt und den da so komplett gereinigt und mobilisiert dass ich mir die Beläge versaut hab. Seitdem sind schon ein paar Tiefenmeter zusammengekommen, aber jetzt auch nicht astronomisch viel, da ich nicht mehr wirklich in bikeparks gehe und Lifte/shuttles nur sporadisch nutze. Das Problem ist halt dass die Kolben schon quasi nach ca 2-3x 1000 tm Abfahrten anfangen einseitig zu schleifen. An der shimano 4-kolben hatte ich das Problem noch nie. Auffällig ist auch dass die Shigura am ebike die Beläge extrem schnell vernichtet. Vielleicht hängt es damit zusammen. Fahre die billig Beläge von brakepads.de
 
Die von brakepads.de hatte ich auch ne Zeit lang hinten, für den Preis ist die Haltbarkeit schon ganz ok.
Die originalen organischen MT5-Beläge, die ich hier noch rumliegen hatte, waren hinten schneller runter (erschreckend schnell).
 
Kurze Frage in die Runde, was ist ein normaler Hebelweg bei einer MT7/ M8100 Kombi?

Hab beidseitig ca 12 bis max 13mm Hebelweg-> Kommt mir irgendwie wenig vor?!
 
Kurze Frage in die Runde, was ist ein normaler Hebelweg bei einer MT7/ M8100 Kombi?

Hab beidseitig ca 12 bis max 13mm Hebelweg-> Kommt mir irgendwie wenig vor?!
Meine MT5 mit XT Hebel kommt auf 14mm.
Nachtrag: die Freestroke-Schraube durch eine Madenschraube ersetzten (die lässt sich weiter reindrehen)
verkürzt den Leerweg weiter auf 11mm.
 
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Ich habe jetzt bei zwei MT5-Sätteln das Problem dass die Kolben auf der Leitungsseite weiter rausfahren und die Beläge einseitig an der Scheibe schleifen. Mobilisieren bringt höchstens kurzfristig Besserung. Fahre mit Putoline-Öl und am Biobike hatte ich die Probleme bei vollständig Magura und Shimano-Mineralöl nicht. Allerdings hab ich da auch viel weniger Tiefenmeter und am Ebike hab ich ein höheres Systemgewicht (aber nicht wirklich hoch bei 75 kg Fahrergewicht). Und tendenziell kommen da die Kolben auf der Leitungsseite auch etwas mehr raus. Nur nicht so stark wie am Ebike.


Ich habs aufgegeben, die Kolben symmetrisch haben zu wollen. Beläge nutze ich seit Jahren die gesinterten von Superstar Components. Hab auch so 75kg, und von wegen Überhitzung der Kolben o.ä. hab ich bei mir noch nix gemerkt.
 
Ich hab mal eine Frage zum Shigura entlüften.
Wie bekommt ihr das Öl, nach dem ihr es von unten nach oben durch gedrückt habt wieder zurück vom Bremsgeber (Shimano Becher) in den Sattel (Spritze am Bremssattel)?

  • durch pumpen am Bremshebel (ich bin der Meinung dadurch zieht es irgendwo Luft in das System)
  • durch zurück ziehen mit der Spritze am Bremssattel (hält das kann eine Shimano Membran im Geber Problemlos aus?)
  • oder wie bei Magura oben eine Spritze auf den Bremsgeber um das Öl zurück zu drücken (was bedeutet am Ende müsste am Bremsgeber ein Unterdruck erzeugt werden wo wieder das Thema Membran wäre)
 
Ich hab mal eine Frage zum Shigura entlüften.
Wie bekommt ihr das Öl, nach dem ihr es von unten nach oben durch gedrückt habt wieder zurück vom Bremsgeber (Shimano Becher) in den Sattel (Spritze am Bremssattel)?

  • durch pumpen am Bremshebel (ich bin der Meinung dadurch zieht es irgendwo Luft in das System)
  • durch zurück ziehen mit der Spritze am Bremssattel (hält das kann eine Shimano Membran im Geber Problemlos aus?)
  • oder wie bei Magura oben eine Spritze auf den Bremsgeber um das Öl zurück zu drücken (was bedeutet am Ende müsste am Bremsgeber ein Unterdruck erzeugt werden wo wieder das Thema Membran wäre)
Punkt 2. Wenn der ABG offen ist (z. B. mit Trichter) kannst du ruhig am Sattel ziehen. Es entsteht kein großer Unterdruck.
 
Ich hab mal eine Frage zum Shigura entlüften.
Wie bekommt ihr das Öl, nach dem ihr es von unten nach oben durch gedrückt habt wieder zurück vom Bremsgeber (Shimano Becher) in den Sattel (Spritze am Bremssattel)?

  • durch pumpen am Bremshebel (ich bin der Meinung dadurch zieht es irgendwo Luft in das System)
  • durch zurück ziehen mit der Spritze am Bremssattel (hält das kann eine Shimano Membran im Geber Problemlos aus?)
  • oder wie bei Magura oben eine Spritze auf den Bremsgeber um das Öl zurück zu drücken (was bedeutet am Ende müsste am Bremsgeber ein Unterdruck erzeugt werden wo wieder das Thema Membran wäre)

Wie kommst du darauf dass das ziehen am bremshebel Luft ins system bringt? Also das wird in vielen tutorials bei geschlossenem nehmer empfohlen. So bekomme ich schnell Luft aus dem System wenn die Bremse welche gezogen hat und ich nicht komplett entlüften will.
 
Da ich das mit dem schnell entlüften auch kenne hab ich es so zurück gepumpt und es kam mir so vor als hätte ich danach mehr Luft als zuvor im System. Ich will das aber auch nicht behaupten da ich es mir auch nicht erklären kann.
 
Hat zufällig jemand eine Gummitülle für einen Shimanohebel rumfliegen, die er mir günstig abtreten kann? Mir fehlt eine und unter 5€ mit Versand kommt man da irgendwie nicht dran.
 
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