Magura VYRON Setpost

Tag zusammen!
Ich habe das Angebot bei Stadler genutzt, um meine defekte Reverb zu ersetzen. Natürlich sind in Anbetracht des zwischenzeitlich riesigen Angebots an Stützen 279,- EUR (Modell 2017!) immer noch verdammt viel Kohle, aber die Verlockung, keine Leitung mehr verlegen zu müssen, war zu groß.
Sattel montieren, Fernbedienung pairen und Stütze "einbauen" hat exakt 10min gedauert und die Funktion ist seit 2 Wochen (intensive Nutzung) tadellos. Das etwas verzögerte Ausfahren / Reagieren stört mich nur manchmal, hängt sehr vom Streckenprofil ab.
Was mich wirklich nervt, ist ein schon sehr starkes seitliches Spiel der Stütze = Sattel, was man teilweise auch beim Pedalieren gut spürt.
Soviel Spiel hatte kein meiner Reverbs, auch nach Jahren nicht.
Unterm Strich aber schon praktisch das Teil, z.B. wenn mal wieder beim Verladen der Bikes auf dem Heckträger am Auto ein Lenker ums Verrecken keinen Platz findet, weil da eine Stütze / ein Sattel im Weg ist. Dann einfach die komplette Stütze raus und ins Auto damit...

Spürst du die beim Pedalieren wackeln oder wie?
 
Das wackeln hab ich auch. So um 2mm. Spüre ich aber nür wenn ich auf die Strasse bin. Es ist auch nür das obere Teil (Kopf) das wackelt. Nicht die 'Standrohre'. Garantie is aber verlaufen, ich fahre sie schon mehr als 2 Jahren. Sie geht immer noch gut. Vielleicht das ich nochmal eine neue zulege wenn da ein gutes Angebot vorbei kommt.

Die kleine Verzögerung stört mich fast nicht. Alleine wenn mann in unbekantes Terrain unterwegs ist kann es mal stören.
 
Ja klar, wenns relativ steil bergauf geht und man ist langsam unterwegs, merkt man (zumindest ich) das seitliche Spiel durchaus.
Bei mir sind es auf jeden Fall 3mm an der Sattelspitze

Hast du das beachtet?
wird ja knapp bei dir mit Rucksack und Brotzeitdose.
Magura.JPG
 

Anhänge

  • Magura.JPG
    Magura.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 529
Ich bin von deinem technischen Verständnis nicht so wirklich überzeugt. Deswegen frage ich. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen. Du hättest auch eine völlig normale Antwort geben können.
Ich wollte nur sagen dass das seitliche Spiel durch die Tretbewegung deines übergewichtigen Arsches hervorgerufen wird weil es die Stütze dadurch hin- und herbiegt.

Kauf dir ordentliche Schuhe. Leute wie du sollten echt besser zu Fuß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von deinem technischen Verständnis nicht so wirklich überzeugt. Deswegen frage ich. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen. Du hättest auch eine völlig normale Antwort geben können.
Ich wollte nur sagen dass das seitliche Spiel durch die Tretbewegung deines übergewichtigen Arsches hervorgerufen wird weil es die Stütze dadurch hin- und herbiegt.

Kauf dir ordentliche Schuhe. Leute wie du sollten echt besser zu Fuß gehen.

Ich bin von Deinen sozialen Fähigkeiten nicht so wirklich überzeugt.

Mein "übergewichtiger Arsch" bewegt die Stütze beim Pedalieren genauso nach links und rechts (man staune: seitliches Spiel), wie wenn ich neben dem Bike stehe und das bereits zigfach genannte - seitliche Spiel - mit der Hand am Sattel hervorrufe. Meine Hand ist nicht fett und es handelt sich dabei ebenfalls nicht um eine Hin- und Herbiegung, die Du der Vyron offenbar gerne unterstellen würdest, sondern um... genau: Seitliches Spiel

Ach ja, einen wunden Punkt habe ich keinen, somit triffst Du da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
eure ganzen negativen posts zur VYRON waren mir nicht bekannt. habe mir die VYRON bestellt, weil ich sie einfach, an mehreren bikes mit gleichem Sattelrohr-dm einsetzen möchte. Ich bin gespannt und hoffe auf eigene positive Erfahrung.
Laden funktioniert problemlos, sie fährt aus und bei Betätigung der Fernbedienung hört man den Stellmotor.

Wo ich keine Reaktion feststelle, ist bei der sogen. "Synchronisierung"- da ist keinerlei Reaktion an der Stütze bzw. den LEDs .

Deshalb meine Frage an jene, die sich damit schon länger beschäftigen:
  • synchronisiert sie und es gehen nur die LEDs nicht?
  • welchen Zweck hat die Synchronisierung und ist die für eine problemlose Funktion der Stütze erforderlich?
Danke für eure infos!
 
Was meinst Du denn genau mit Synchronisierung? Das muss man doch nur 1x am Anfang machen, damit sich die Stütze und die FB kennenlernen.
Dann sprechen die doch dauerhaft miteinander...
 
Ja...genau..Synchronisierung einmal gemacht und anlassen, wenn nix gemacht wird, geht sie in den sleepmode.
..
Ich hatte im Übrigen auch Pech mit der Vyron aber seit dem zweiten Mal Einschicken funktioniert sie ohne Probleme. Seitliches Spiel hat sie übrigens bei mir (95kg fahrfertig) kaum und weniger als meine Reverb und ich finde sie auch robuster verarbeitet. Negativ anzumerken wie bereits beschrieben die Anfangsprobleme mit Einsacken und Elektronikausfall. Ansonsten hat sich das Teil dann doch gelohnt wobei ich niemals den Originalpreis dafür ausgeben würde. Die Remote ist nachwievor eine Katastrophe und die Verzögerung auch.

Bin allerdings mittlerweile auch verwöhnt von meinem neuen Liteville mit Eightpins..die ist wie von einem anderen Planeten im direkten Vergleich..kostete mich aber auch knapp das Dreifache ;-)
 
Jungs, ist mir klar.

upload_2018-5-31_21-54-5.jpeg


Dieses "Wecken" wollte ich eben machen und habe mich an die Gebrauchsanweisung gehalten. Nur hat bei keinem Drücken auf die Fernbedienung irgendein LED geblinkt o.ä. So wie es im you-tube filmchen von Magura zu sehen ist, so schön ists eben nicht.
Und ich wollte eben wissen, ob die gegenseitige Kommunikation ok ist.

Im Prinzip kann mir es egal sein, da die Vyron schon mal funktioniert. Das ist ja erst mal das Wichtigste.

Weiter hinten steht ferner, dass man die Akku-kapazität prüfen kann: wenn die LED 2 x schnell blinkt, geht der Akku zur Neige. Das wird dann halt auch nicht funktionieren.

Bei mir gehen die LEDs nur beim Laden. da sind sie knalle rot!
 

Anhänge

  • 20180531_214820.JPG
    20180531_214820.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 70
  • upload_2018-5-31_21-54-5.jpeg
    upload_2018-5-31_21-54-5.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 505
Jungs, ist mir klar.

Anhang anzeigen 735835

Dieses "Wecken" wollte ich eben machen und habe mich an die Gebrauchsanweisung gehalten. Nur hat bei keinem Drücken auf die Fernbedienung irgendein LED geblinkt o.ä. So wie es im you-tube filmchen von Magura zu sehen ist, so schön ists eben nicht.
Und ich wollte eben wissen, ob die gegenseitige Kommunikation ok ist.

Im Prinzip kann mir es egal sein, da die Vyron schon mal funktioniert. Das ist ja erst mal das Wichtigste.

Weiter hinten steht ferner, dass man die Akku-kapazität prüfen kann: wenn die LED 2 x schnell blinkt, geht der Akku zur Neige. Das wird dann halt auch nicht funktionieren.

Bei mir gehen die LEDs nur beim Laden. da sind sie knalle rot!
Genau das oder so ähnlich hatte ich auch nach einer längeren Stehzeit..null Reaktion "hinten"..kein Aufblinken...nix...bei mir war die "Stelleinheit" hinten defekt und ich hab die ganze Stütze auf Garantie zum Händler geschickt (zu Magura geht mittlerweile auch). Es wurde mir kommentarlos "der Klotz" ausgetauscht und ein "neues Softwareupdate" aufgespielt. Meine Vyron war allerdings auch komplett "tot".

Vielleicht hilfts...good luck!
 
Genau das oder so ähnlich hatte ich auch nach einer längeren Stehzeit..null Reaktion "hinten"..kein Aufblinken...nix...bei mir war die "Stelleinheit" hinten defekt und ich hab die ganze Stütze auf Garantie zum Händler geschickt (zu Magura geht mittlerweile auch). Es wurde mir kommentarlos "der Klotz" ausgetauscht und ein "neues Softwareupdate" aufgespielt. Meine Vyron war allerdings auch komplett "tot".

Vielleicht hilfts...good luck!

Selbes Spiel bei mir. Stüzte hat von heute auf morgen nicht mehr mit dem Bedienteil 'geredet'. Ausgebaut, via Händler zu Magura, Garantie, nach 10 Tagen zurück, dann war alles wieder gut....
 
Erfahrungsbericht: Gestern gekauft und verbaut. 125mm Vyron 2.0 mit Kappe. Luft rein und synchronisiert. 2 Stunden auf Trails getestet. Funktioniert einwandfrei. Die Verzögerung ist kaum vorhanden und es braucht keine Eingewöhnung... nach 2-3x drücken war ich ebenfalls synchronisiert. Meine Reverb mit kleinem Knopf ist auf jeden Fall langsamer und mühsamer zu bedienen. Ich werde wohl alle Sattelstützen durch die Vyron ersetzen. Von allen die ich habe (KS, Reverb und YEPP), ist es die mit der besten Sattelaufnahme und genug langen Schrauben. Auch der Winkel kann ganz einfach eingestellt werden. Einzig teilw. fährt sie nicht ganz raus... es bleiben ein paar MM. Denke aber das kommt noch oder ich muss den Luftdruck nochmals checken. Kein Spiel...Top-Qualität.
 
Erfahrungsbericht: Gestern gekauft und verbaut. 125mm Vyron 2.0 mit Kappe. Luft rein und synchronisiert. 2 Stunden auf Trails getestet. Funktioniert einwandfrei. Die Verzögerung ist kaum vorhanden und es braucht keine Eingewöhnung... nach 2-3x drücken war ich ebenfalls synchronisiert. Meine Reverb mit kleinem Knopf ist auf jeden Fall langsamer und mühsamer zu bedienen. Ich werde wohl alle Sattelstützen durch die Vyron ersetzen. Von allen die ich habe (KS, Reverb und YEPP), ist es die mit der besten Sattelaufnahme und genug langen Schrauben. Auch der Winkel kann ganz einfach eingestellt werden. Einzig teilw. fährt sie nicht ganz raus... es bleiben ein paar MM. Denke aber das kommt noch oder ich muss den Luftdruck nochmals checken. Kein Spiel...Top-Qualität.
Das ist komisch...meine Reverb war definitiv schneller als die Vyron...ist die Reverb entlüftet? Ich hab allerdings auch die Vyron 1.0...die 2.0 soll ja 25% schneller sein = 1,75sek. Meine Reverb ist immer "zack" nach einer Sekunde oben...(hab sie am mit dem alten bike zusammen verkauft).
Ja...und die Sattelaufnahme ist wirklich super! Etwas wurschtelig find ich trotzdem die Halbschalen für die rails einzusetzen, ohne das alles rausfällt...da gehört etwas Übung zu.
Wenn die Stütze nicht ganz rausfährt liegt es übrigens in der Regel an dem falschen Luftdruck oder zuviel Klemmung..aber da ist sie auch bei weitem nicht so sensibel wie die Reverb.
 
Moin.
Ich muss mich leider auch wegen Vyron Problemen heute hier einmal zu Wort melden.
Das Modell 2018 wurde von mir im Februar gekauft.
Bis zum gestrigen Tag war ich sehr zufrieden mit der Sattelstütze. Kein Klappern, Knarksen oder ähnliches. Sie machte genau das, was Sie soll.
Gestern nach ca. 2/3 meiner Ausfahrt reagierte die Stütze zuerst nicht mehr, weder auf die FB noch auf eine Bestätigung direkt. Nach einiger zeit fing sie dann an sich selbst zu verstellen. Ohne mein zutun wurde das Ventil immer mal wieder betätigt.
Auch ein Reset brachte keine Abhilfe.

Ihr könnt euch vorstellen, das der Ausritt damit keinen Spaß mehr machte.
Ich habe die Strecke dann mit Fahren im Stehen verbracht.

Wieder zu Hause habe ich die Stütze dann laden wollen, auch hier kein Binken der LED etc.
Ich denke die Elektronik ist defekt.

Wie habt ihr euch direkt an Magura gewendet (Nummer?)? Ich finde im Netz nur eine kostenpflichtige Nummer für Bikeparts.

Service - Bicycle Components
[email protected]
Telefon: +49 (0) 9001648124 (0.79 EUR per Minute)
 
Moin.
Ich muss mich leider auch wegen Vyron Problemen heute hier einmal zu Wort melden.
Das Modell 2018 wurde von mir im Februar gekauft.
Bis zum gestrigen Tag war ich sehr zufrieden mit der Sattelstütze. Kein Klappern, Knarksen oder ähnliches. Sie machte genau das, was Sie soll.
Gestern nach ca. 2/3 meiner Ausfahrt reagierte die Stütze zuerst nicht mehr, weder auf die FB noch auf eine Bestätigung direkt. Nach einiger zeit fing sie dann an sich selbst zu verstellen. Ohne mein zutun wurde das Ventil immer mal wieder betätigt.
Auch ein Reset brachte keine Abhilfe.

Ihr könnt euch vorstellen, das der Ausritt damit keinen Spaß mehr machte.
Ich habe die Strecke dann mit Fahren im Stehen verbracht.

Wieder zu Hause habe ich die Stütze dann laden wollen, auch hier kein Binken der LED etc.
Ich denke die Elektronik ist defekt.

Wie habt ihr euch direkt an Magura gewendet (Nummer?)? Ich finde im Netz nur eine kostenpflichtige Nummer für Bikeparts.

Service - Bicycle Components
[email protected]
Telefon: +49 (0) 9001648124 (0.79 EUR per Minute)
Ich hab seinerzeit auch etwas gegoogled, bis ich eine direkte Nummer gefunden habe:
https://www.magura.com/2016/Service/Magura_Service Form_DE_2016_Formular.pdf
..
achja...die Elektronik ist wohl defekt....hatte ich auch wie ich bereits schrieb.
 
hallo vyron user,
meine vyron hat jetzt einige Wochen funktioniert. Inzwischen fährt sie aber nicht mehr richtig ein. Ich denke, das liegt zuerst am Luftdruck oder am Ventil. Wenn ich meine normale Dämpferpumpe verwende und den Druck zwischen 182- 218 psi aufpumpe und wieder abdrehe, entweichen ca. 2-3 bar Druck. Eigentlich sollte sie dann immer noch funktionieren. Sie fährt aber nur noch 1-2 cm ein/aus.
Frage: benötigt man eine spezielle Dämpferpumpe, bei der kein Druck beim Abdrehen entweicht?
Hatte jemand schon mal ähnliches Problem?
 
@p100473
Das klingt für mich so als ob Deine Pumpe defekt ist oder gar nichts taugt.
... Ich hab eine TOPEAK POCKET SHOCK DXG und bin zufrieden.
Was mir bei der Vyron aufgefallen ist - man muss den Ventilkopf relativ weit draufschrauben.
(jedenfalls weiter als bei Dämpfer und Gabel)
Blöde Frage - Du pumpst Deine Sattelstütze schon in ausgefahrenen Zustand auf !?
 
Hi leute, ich habe mir auch die vyron 2018 zugelegt und das problem dass die sattelstütze ca. 2-3 mal pro ausfahrt nicht ausfährt. Ich muss sie dann bei geöffneten motor rausziehen. Dann gehts wieder eine weile. Druck hab ich schon 210psi drinnen. Irgendwie kommt es mir vor als würden sich die dichtungen ansaugen weil es so ein schlürfendes geräusch beim herausziehen macht. Kann ich da irgendwas dagegen machen (fetten, etc) oder sollte ich sie gleich zurückschicken. Ziemlich frustrierend weil die idee die sattelstütze an 2 bikes zu nutzen eigentlich genial ist.
 
Hi leute, ich habe mir auch die vyron 2018 zugelegt und das problem dass die sattelstütze ca. 2-3 mal pro ausfahrt nicht ausfährt. Ich muss sie dann bei geöffneten motor rausziehen. Dann gehts wieder eine weile. Druck hab ich schon 210psi drinnen. Irgendwie kommt es mir vor als würden sich die dichtungen ansaugen weil es so ein schlürfendes geräusch beim herausziehen macht. Kann ich da irgendwas dagegen machen (fetten, etc) oder sollte ich sie gleich zurückschicken. Ziemlich frustrierend weil die idee die sattelstütze an 2 bikes zu nutzen eigentlich genial ist.
... mit Deinen 210 bar bist Du schon fast am Limit (max. 220 psi bzw. 15 bar).
... vor dem Herausziehen wird gerwarnt - damit zieht das System Luft und ein Service ist fällig :-(
... das Teilchen ist etwas sensibel was die Klemmung durch die Sattel-Klemme betrifft - vielleicht hilft das weiter.
 
Zurück
Oben Unten