Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ciao an a alle,

Ich lese dieser Thread ab und zu, habe Auch letztes Jahr noch ein paar Beiträge geleistet. Meine Mattoc finde ich immer noch super, Hammer, toll (was soll ich noch mit meinem schlechten Deutsch schreiben?). Ich habe aber 2 Problemen und brauche Hilfe.

1° HSC / LSC : wenn HSC (übrigens nur 4 clicks total bei mir) komplett offen ist, hat die LSC keine Wirkung. Wenn HSC um 3 oder 4 Clicks zu ist, dann hat die LSC Wirkung. Und zwar beim 4 Clicks HSC fast eine komplette Blockierung der Gabel. Ist nicht so tragisch, ich frage mich nur ob und wie ich das verbessern kann.

2° Federweg : meine ist immer noch auf 170mm in 26''. Ich möchte aber die auf 160mm einstellen (26'') könnte aber bis jetzt die Federeinheit nicht öffnen. Gemäss Punkt 9. (in der Mattoc Travel Adjust Manual hier http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2014/03/Mattoc-Travel-Adjust-Guide.pdf), muss man die Kassetennuss "counter clockwise" drehen. Bei mir geht es nicht. Es ist halt total blockiert. Gibt es ein Trick oder was ?

Danke

Samos

Zu 1. Das ist so normal und ich finde weiters ein tolles feature für den Uphill

Zu 2. Hast du die Luft abgelassen?
Wenn noch Luft in der Air Spring ist darfst du die Luftkammer natürlich nicht öffnen
könnte mir vorstellen das es deshalt auch etwas schwer geht
 
Zerleg alles soweit wie es geht, wenn Du die Möglichkeit hast dann leg den Rest in eine Gefriertruhe oder besorg dir Kaugummi Entferner Spray und sprühe nur auf die Schwarze Verschraubung im Tauchrohr, durch den Temperaturunterschied könnte es sich lösen lassen.
 
An die, die hier Probleme mit dem sich lockernden Vorbau hatten: Hat sich das bei euch inzwischen gelegt bzw. habt ihr jetzt ne Lösung gefunden?
Ich hab das selbe Problem. Vorbau ist der originale Speci-Vorbau vom Enduro, montiert hab ich es mit Shimano Montagepaste. Musste bisher immer mal wieder nachstellen. Muss es jetzt nächstes Wochenende mal beobachten, hab die Schrauben vom Vorbau beim letzten Nachstellen glaube etwas fester angezogen als mit dem angegebenen Drehmoment, da ich keinen Drehmo mit hatte...

Mit der Dynamic Montagepaste kein Problem mehr.
 
Bei mir hats gereicht den Schaft und Vorbauinnenseite mit Spiritus zu reinigen. Seit über 100km hält das jetzt.
 
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen ;) von original 1x 0,10mm Dicke zu 2x 0,15mm Dicke (das passt auch noch gut rein) ist ein riesiger Sprung und der Unterschied mehr als deutlich zu erfahren. Und dazwischen bleibt genug Spielraum für eigene Versuche.

Natürlich ist das ein riesen Unterschied, ein 0,15er ersetzt drei 0,1er Shims. Für mich (d.h. meine Druckstufe) völlig überdämpft. In dem Kontext musst du auch meine Frage sehen: Ich habe noch nie eine Gabel besessen deren HSC sich so weit öffnen liess, dass die LSC (geschlossen) keine Wirkung mehr hatte. Da wundert es mich nicht, dass du mit solch drastischen Shims nachhelfen musstest. Wenn ich meine Druckstufe so beshimmen würde, ginge da wohl nichts nichts mehr.

In dem Bereich in dem sich meine HSC verstellen lässt, macht umshimmen mit ein paar wenigen Shims keinen Sinn. Aber es gibt hier ganz offensichtlich krasse Unterschiede in den Fertigungstoleranzen... Vielleicht ist die Aussage deshalb zu pauschal. Was aber stimmt: Schöne tapered stacks mit cross-over sind platzmässig nicht drin wenn man noch was verstellen können will.
 
Einfach mal den Manitou Support abschreiben. (Habe einfach den Amerikanischen genommen, haben die dann an den europäischen weitergeleitet. ) 1 Tag später hatte ich eine Antwort Mail und 3 Tage später den Rebound Einsteller im Briefkasten, gratis!
 
@wuzze
Du hast hat schon etwas länger die SKF Seals im Einsatz. Gibts irgend etwas zu berichten? Schlagen sie sich immer noch so gut wie zu beginn? Gabs nen Grund warum Du dich für die SKF und gegen die RacingPros entschieden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Seals: Ich hab gerade die Macher der Sentinel Seals-Kickstarter Kampagne angeschrieben und nach einer 34mm Version für die Mattoc gefragt. Hier die Antwort:

Many thanks for your request! Why, of course we also support 34 mm wipers, we've just forgotten to write that in our campaign. But... we don't know if it fits in the Manitou installation space in the casting, we haven't tested that option yet. If the installation space is the same as other comparable forks such as RS, Fox etc then it will fit!

Kann da jemand hier was dazu sagen? Diese SKF-Seals sind ja auch nicht speziell für Manitou Gabeln oder ...
 
Die werden vermutlich schon passen, aber ich finde das Konzept nicht gut und halte es für überflüssig. Bin da mehr auf die SKF Seals oder RacingPros gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Holländer meldet sich. Fahre manchmal im Aachenerwald und war fuhr zwei Wochen rund um die Kalmit zum Urlaub (schone Trails!)

Jetzt zur Sache. Ich werde mich kürzlich entscheiden zwischen den Mattoc Pro oder Expert (Marzocchi 350CR ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen).

Ich Warte Bike meistens selbst und bevorzuge eine möglichst Wartungsarme Gabel. Wie ich es verstehe ist denn Expert einfacher zu Warten verschmutzt aber, durch dass offene Bad, denn Dampfer schneller (der dann wieder schneller gewartet werden muss?).

Welche Variante ist unterem Strich Wartungsarmer fuhr jemand die keine Gabel Expert ist?

Und wie groß wird das Unterschied ins Konsistenzprüfung sein Zwischen die beide?


Danke.
Camille
 
Hallo,

Holländer meldet sich. Fahre manchmal im Aachenerwald und war fuhr zwei Wochen rund um die Kalmit zum Urlaub (schone Trails!)

Jetzt zur Sache. Ich werde mich kürzlich entscheiden zwischen den Mattoc Pro oder Expert (Marzocchi 350CR ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen).

Ich Warte Bike meistens selbst und bevorzuge eine möglichst Wartungsarme Gabel. Wie ich es verstehe ist denn Expert einfacher zu Warten verschmutzt aber, durch dass offene Bad, denn Dampfer schneller (der dann wieder schneller gewartet werden muss?).

Welche Variante ist unterem Strich Wartungsarmer fuhr jemand die keine Gabel Expert ist?

Und wie groß wird das Unterschied ins Konsistenzprüfung sein Zwischen die beide?


Danke.
Camille

Bei beiden Versionen ist das Schmieröl getrennt vom Dämpfungsöl. Diese Gabel hat kein offenes Ölbad wie zb Fox das bei einigen macht.
Es gibt deshalb keinen Unterschied in Sachen Wartung.
 
Ich habe jetzt auch SKF Seals in meiner mattoc. Passen auf jeden Fall und sind eigentlich für eine Fox 34. Daher sollten die Sentinel Seals eigentlich auch passen.

Die performance mit den SKF Seals ist jedenfalls deutlich besser. Ich hatte allerdings vorher nach nur ca. 10 fahrstunden das komplette Öl bereits in der negativ Kammer. Ich kann nur jedem der eine extrem unsensible mattoc hat dringend einen air spring service ans Herz legen.

Weder die pro noch die expert hat eine offene Dämpfung bei der leicht Dreck in das dämpferöl gelangen kann. Die Dämpfung ist immer im stand Rohr (in-leg). Der Unterschied ist lediglich das Öl Volumen was durch eine Hülse im Standrohr erreicht wird. Beide Gabeln sollten die gleiche Wartung benötigen.

Ich finde die mattoc recht service freundlich. Man braucht lediglich die Kadetten Nuss und jemanden der einem eine 8er langnuss abdreht.
 
braucht man jetzt Spezialwerkzeug oder nicht für den Service
mir haut es beim Luftverntil beim Druck prüfen oder aufpumpen immer ziemlich viel Öl/Fett aus dem Ventil raus
ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten