Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Vll. kann jemand die Maße vom geänderten Quadring rausfinden und dann machen wir ne Sammelbestellung bei irgendeinem Dichtungsshop...
 
Also nen 20 für den kolben wäre okay bisschen teuer aber noch okay.
Nen 20 für ein quad ring ist allerdings eine Unverschämtheit.
Weiß man seit wann der update piston verbaut wird in der mattoc ?
 
Vll. kann jemand die Maße vom geänderten Quadring rausfinden und dann machen wir ne Sammelbestellung bei irgendeinem Dichtungsshop...

Mir ist nur noch nicht ganz klar wo sich großartig was in der Größe des X Rings ändern soll? Die Nut in die er rein muß und der Außendurchmesser muß ja bauartbedingt recht ähnlich bleiben. Vielleicht wurde nur das Material geändert??? Härteres oder weicheres EPDM... :confused:
 
Mir ist nur noch nicht ganz klar wo sich großartig was in der Größe des X Rings ändern soll? Die Nut in die er rein muß und der Außendurchmesser muß ja bauartbedingt recht ähnlich bleiben. Vielleicht wurde nur das Material geändert??? Härteres oder weicheres EPDM... :confused:

Seh ich auch so, aber generell bräuchte man erstmal die Maße. Hab auch nicht das passende Werkzeug, sonst würd ich nachgucken.
 
Gut dann werde ich mal einen kleinen Service machen.. und das nach nichtmal 2 Monaten :D

Ölstand in Dämpfung prüfen -- Kasettentool und Spritze : https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Zahnkranzwerkzeug-FR-1-2-p37369/

Ölstand prüfen /wechseln im Casting -- 4mm+8 mm Inbus und Öl :
Fox gold,Motorex Supergliss oder Semi Bath.

Luftkammer auf Trockenheit prüfen -- 24 mm Nuss

Irgendwas vergessen?
 
Gut dann werde ich mal einen kleinen Service machen.. und das nach nichtmal 2 Monaten :D

Ölstand in Dämpfung prüfen -- Kasettentool und Spritze : https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Zahnkranzwerkzeug-FR-1-2-p37369/

Ölstand prüfen /wechseln im Casting -- 4mm+8 mm Inbus und Öl :
Fox gold,Motorex Supergliss oder Semi Bath.

Luftkammer auf Trockenheit prüfen -- 24 mm Nuss

Irgendwas vergessen?

Guck zuerst in die Dämpfung. Bei mir war ab Werk 10 mm zuviel Öl drin. Nachdem ich den Stand angepasst hatte (ruhig ein wenig weniger als die Herstellerangaben) konnte ich gleich 2,5 cm Federweg mehr nutzen. Außerdem ist Dämpfung öffnen am schnellsten gemacht...
 
also wenn ich mit aller Kraft auf den Lenker springe, hab ich 90mm Federweg :(
Ich werd mal die Nuss und ein Öl für die Schmierung bestellen..
 
Die Dämpfungsseite kannst du bei demontiertem Casting auch einfach so prüfen. Die Kolbenstange muss sich relativ leicht reinschieben lassen. Erst kurz vor Ende darf sich eine leichte Progression aufbauen. Ich hatte das Problem bereits bei meiner Mattoc und meiner Minute, dass sich Dämpfungsöl über den Schaumstoff geschoben hat und zu einem sehr abrubten Ende des FWs geführt hat. Wenn man dann die Dämpfung Oben auf schraubt kommt einem gleich Öl entgegen. Ich habe dann jeweils die Zuckstufe entlüftet und den Ölstand neu eingemessen. Wie es dazu kommen kann, dass sich das Öl quasi "vermehrt" wurde hier glaube ich schonmal gefragt. Eine Antwort darauf habe ich allerdings auch nicht. Wie gesagt auf jeden Fall auch in die Negativkammer gucken!
 
nee mit 50 psi.. war grad nur nochmal kurz im Keller..
Ganz ohne Druck kann ich sie komplett einfedern, dass habe ich schonmal probiert.
Danke das ihr so geduldig mit mir seid :rolleyes:

Ahh, Ok. Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Ölstand Dämpfung prüfen und anpassen, anschließend testen, wenn nicht OK,
2. Casting abnehmen (dünne 8er Nuss extrem hilfreich), Luftseite auseinander und wieder zusammen bauen (3 ml Öl in LK), Casting wieder drauf (7 ml Öl ins Casting) und wieder testen

Wenn du bis hierhin alles richtig und nach Anleitung (Seite 1 dieses Threads) gemacht hast, sollte danach alles wieder i.O. sein...

Aber du bist dir sicher das deine Pumpe in Ordnung ist? Nicht das du zuviel Druck in der Gabel hast und deswegen den Federweg nicht nutzt?

Grüße
Marcel
 
Wie Korbinator schon sagt geht es auch ohne die Nuss, mit ist mMn allerdings deutlich bequemer/einfacher...

Trotzdem würde ich auch keine 50 Euro dafür ausgeben, einfach ne 8er Langnuss kaufen und abdrehen lassen. Kann dir eigentlich jede Werkstatt mit Drehbank machen und meistens wollen die auch nur nen Euro für die Kaffeekasse...
 
Hat jemand zufällig mal die beiden Kammern (Hauptkammer + IRT Kammer) vermessen bzw. die Volumina ermittelt? Der Forumskollege, der die AWKs für Pike etc. baut meinte, er könnte uns anhand der Daten ein schönes Diagramm bauen bzw. das perfekte (theoretische) Druckverhältnis zwischen den beiden Kammern ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten