Manitou R7 - plötzliche Totalblokade

_t.o.o.l_

hn7-biker
Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
118
Ort
zu Hause im Saarland
Hi all,
heute hat meine 2 Jahre alte Manitou R7 im Trail plötzlich total blockiert, d.h. null Federweg. Der Lockout war offen und auch das Schließen und Öffnen und Eindrückversuche brachten nichts. Fest :( Dann noch 25km als Starrgabel bis zum Auto zurück. Nix. Zu Hause angekommen ließ sich die Gabel wieder wie normal eintauchen. :confused:
Hat jemand eine Idee was das bedeuten könnte?

Grüsse _t.o.o.l_
 
Das ist wahrscheinlich die LockOut-Einheit!
Baue diese aus, zerlege und reinige sie.
Beim Zusammenbau etwas fetten und auf den richtigen Sitz der beiden Scheiben achten.

.
 
Das ist wahrscheinlich die LockOut-Einheit!
Baue diese aus, zerlege und reinige sie.
Beim Zusammenbau etwas fetten und auf den richtigen Sitz der beiden Scheiben achten.

.
FIndet man im Netz irgendwo eine Anleitung für das Zerlegen? Herr Googel findet nichts Konkretes. Oder ist das eine Übung für den Fahrradhändler meines Vertrauens?

Gruß _t.o.o.l_
 
Für das Zerlegen des Lockout wüsste ich keine Anleitung, und die meisten Händler die ich kenne sind sowieso Wappler!
Selbst ist der Mann.

Wahrscheinlich müsstest du den Lockout nach dem Ausbau nicht mal zerlegen, vielleicht ist nur eine der beiden Scheiben für das BlowOff verrutscht, und dies verhindert, dass der Lockout richtig freigegeben wird.
Ist leider schwer zu beschreiben, man muss es selber anschauen und verstehen ...

.
 
Für das Zerlegen des Lockout wüsste ich keine Anleitung, und die meisten Händler die ich kenne sind sowieso Wappler!
Selbst ist der Mann.

Wahrscheinlich müsstest du den Lockout nach dem Ausbau nicht mal zerlegen, vielleicht ist nur eine der beiden Scheiben für das BlowOff verrutscht, und dies verhindert, dass der Lockout richtig freigegeben wird.
Ist leider schwer zu beschreiben, man muss es selber anschauen und verstehen ...

.

Im bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber so ohne Anleitung, "try and error" , nee nee.. ;)
Danke

Grüsse _T.O.O.L_
 
ist bei manitou eigentlich kein hexenwerk mal nachzusehen.
die technik und deren aufbau ist fast schon selbsterklärend wenn man handwerklich/technisch grundbestückt ist.

aber ich schau mal ob ich ein service manual in den untiefen meiner festplatte finde :D
 
Es gibt kein Manual, in welchem die Funktionsweise des LockOut genau erklärt wird.
Ist aber nicht wirklich kompliziert ....
.... Trau dich!


.
 
Naja - wenn man zum Ausbau des LO eine Anleitung braucht, dann sollte man es vielleicht doch besser lassen ...
 
Sorry, aber das kann nicht sein!
Die Luftkammer hat mit dem Lockout überhaupt nichts zu tun.

.
 
Zurück
Oben Unten