Manitou R7 Super gegen Rock Shox Dart 3

Registriert
7. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Nabend,
wollte meinem Hardtrail eine neue Gabel gönnen, da ich mit meiner Dart 3 überhaupt nicht zufrieden bin. Über Schotter oder Wurzeln habe ich das Gefühl es wird nichts gefedert und jede unebenheit 1:1 übertragen.
Habe die Manitou R7 Super jetzt für einen guten Preis gebraucht gefunde. Lohnt sich der Umbau? Bin neu im MTB Bereich.
Fahre:
-Waldautobahn
-Leichte Trails mit Wurzeln und minimale Sprünge

Wiege 90kg

Hoffe ihr könnt mir Helfen bin noch nie eine Luftgabel gefahren.

Gruß Colonia_MTB
 
Die Dart ist halt die absolute Einsteigergabel. Bei 90kg sollte da allerdings Federrung erkennbar sein. Ist der Lockout offen, wenn vorhanden?

Wenn du die Gabel tauschen willst solltest du folgende Punkte kontrollieren damit es nicht zu einer bösen Überraschung kommt... Schaftlänge, Schaftdurchmesser, Tapered ja / nein, Achsstandard, Federweg / Gabeleinbaulänge, Bremsstandard.

Die Manitour kenne ich zwar nicht, sie macht aber auf dem Papier nen ordentlichen Eindruck. Was soll die denn kosten, bzw. was willst du ausgeben?
 
Wenn die Maße passen (vgl. Post #2), dann ist die Manitou R7 wahrscheinlich der Problemlöser für dich:
- mit gut 1500 g deutlich leichter als die Dart
- mit Luftdämpfung genau auf Dein Gewicht einstellbar
- spricht lt. div. Erfahrungberichte und Tests sehr fein an, bei guter Steifigkeit.
Kostet neu ca. 350.- €...
 
Was ist, wenn an der Dart 3 die Schaftlänge 20cm beträgt und an der Manitou nur 18,5cm.
Wird dann wohl nicht passen oder?
Tapered?! Muss ich meine alte Gabel wohl erst ausbauen um das zusehen oder?
Der Rest scheint gleich der Dart 3 zusein.

Gruß Colonia_MTB
 
Tapered sieht man an Steuerrohr, wenn es nach unten dicker ist.
Wenn der Schaft 1,5cm kürzer ist, und du keine 1,5cm Spacer rausnehmen kannst, passt sie nicht.

R7 ist eine sehr feine Gabel, insbesondere mit TPC Dämpfung. Ich hatte mal eine neu aus der Bucht für120 € gekauft.
Aber diese Lockoutfunktionen gehen kaputt. Braucht aber auch kein Mensch.
 
Leider war die Manitou verkauft.
Habe jetzt eine Rock Shox Recon SL Solo Air für 115€ angeboten bekommen.
Lock Out funktioniert nicht mehr, benutze ich bei der Dart 3 aber auch nicht.
Wäre diese Gabel was für mich?

Gruß
 
Ich hab meiner Freundin die Recon nachgerüstet, weil sie mit Ihrer Tora (Stahlfeder) ebenfalls nicht zufrieden war. In Bezug auf Preis Leisung ist das ne richtig feine Gabel!!! Ihre bringts auf 1600g und damit ist sie kaum schwerer als die Reba. Die Dämpfung ist auch okay.

Ich würde mal nachfragen was genau am Lockout defekt ist. Wenns nur der Betätiger ist, dann kannst du eventuell den von deiner Dart nehmen. Wenns die Dämpfung selbst ist, solltest du nen großen Service mit Dichtungswechsel einplanen!
 
"Leider hat die Motion Control Einheit mit der Zeit eine bisschen verbogen, sodass ich den vom Lenker fernbedienbaren Lockout hinausgenommen habe. Jetzt funktioniert die Gabel wieder fast genau so gut wie vorher, man kann sie nur nicht mehr sperren. Man muss sie nun mit etwas mehr Luft fahren und manchmal sackt sie ab. Trtzdem funktioniert sie Mmn immernoch sehr gut und der fehlende Lockout hat mich nicht gestört. Wenn man das Teil reparieren möchte, kann man diese Motion Control Einheit für ca. 50€ neu kaufen un dann kann man auch den Lockout und dessen Fernbedienung wieder benutzen. Die Fernbedienung wird natürlich mitverkauft."
Das hat der Vorgänger vom Verkäufer dazu geschrieben!

Der Verkäufer schreibt er hat neues Öl eingefüllt und die Gabel wurde gereinigt. Würde einwandfrei funktionieren bis auf die Lock Out Funktion.
 
Das mit dem "mehr Luft fahren und manchmal sackt sie ab" klingt für mich aber nicht so als ob da alles im Lot ist. Ich würde die Finger davon lassen und weiter die Augen offen halten...
 
Oder den Preis noch runterhandeln und die MC Einheit tauschen.

Hab selbst vor ein paar Wochen eine nagelneue Recon Solo Air für 160 verkauft.
 
Habe auch schon zwei Manitou R7 MRD in Betrieb und bin vollauf zufrieden (Ansprechverhalten, Funktion, Wartbarkeit, Haltbarkeit).

Für meine 70kg fahrfertig erscheint mir die Gabel aber gut bedient, ich wäre mir nicht sicher, wie gut das Stück auch deine 90kg wegsteckt.

Konservativ würde ich eher - wie bereits beschrieben - in Richtung RS Reba, Recon oder Magura Menja schauen, die Typen sind imho recht robust und Preis/Leistung ist echt gut.
Wartung kann man - ähnlich Manitou - auch recht einfach selbst erledigen.


Sascha
 
Kann man die Überholung denn selber machen (Motion Control) Bin KFZ-Mechaniker.
Bzw. wo gibt es solche Kits.
Finde nur Dichtungen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten