Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister

Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9XaWRlLVRyYWlsLVhDLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Breite Felgen und breite Reifen sind aus dem Trail, Enduro und Downhill-Bereich nicht wegzudenken. Maxxis wagt sich nun als erster Hersteller mit 2,4"-breiten Reifen auf den Markt der XC- und Marathon-Piloten. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Maxxis Aspen und Rekon Race Wide Trail-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister
 

Anzeige

Re: Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister
Eben. Eventuell haben sie auch nur ne andere Karkasse für mehr Flexibilität oder weil er halt Prototypen testet. 100-150g zum Serienprodukt darunter zu phantasieren, nur um zu Pöbeln? Kann man machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Eventuell haben sie auch nur ne andere Karkasse für mehr Flexibilität oder weil er halt Prototypen testet. 100-150g zum Serienprodukt darunter zu phantasieren, nur um zu Pöbeln? Kann man machen...

Ja natürlich. Gewicht ist bei einem Reifen nämlich nicht alles. Im Gegenteil, der Rollwiderstand ist immer noch ein sehr wichtiger Faktor und darin werden diese Prototypen-Reifen die Schurter fährt, besser sein als die Serie.
 
Ja natürlich. Gewicht ist bei einem Reifen nämlich nicht alles. Im Gegenteil, der Rollwiderstand ist immer noch ein sehr wichtiger Faktor und darin werden diese Prototypen-Reifen die Schurter fährt, besser sein als die Serie.

Aber warum sollte man sowas dann nicht den Endkunden anbieten? Kostet der reifen halt 100€ pro Stück, wenn die Herstellung so viel aufwändiger ist. Kaufen würden es genug. Fahren ja auch genug die High-End Gabel spazieren oder den S-Works Rahmen.

Dann gäbe es bei der Vorstellung noch Gemecker über den Preis. Aber es wird eh immer gemeckert. Und nach und nach würde man auch diese Reifen verkaufen, spätestens nach dem ersten Vergleichstest auf einem Rollwiderstandsmessgerät.
 
Besser wird die Version schon sein, sonst würden sie den nicht extra herstellen. Ob Gewicht, Pannenschutz oder Rollverhalten.
 
Dann trag doch "auch" etwas sachlich kontruktives bei.
A(l)s sick as sick gets du ja bist.
Dafür bin ich zu oldschool. In mein Ur 29er scalpel (nicht fsi) und das f29 passen so Monster wahrscheinlich nicht rein. Und daher habe ich keine Erfahrungen und mache ich auch keine Mutmaßungen... Aber vielleicht Messe ich auch mal ob so ein Gerät ins scalpel passen würde...
 
Aber warum sollte man sowas dann nicht den Endkunden anbieten? Kostet der reifen halt 100€ pro Stück, wenn die Herstellung so viel aufwändiger ist. Kaufen würden es genug. Fahren ja auch genug die High-End Gabel spazieren oder den S-Works Rahmen.

Dann gäbe es bei der Vorstellung noch Gemecker über den Preis. Aber es wird eh immer gemeckert. Und nach und nach würde man auch diese Reifen verkaufen, spätestens nach dem ersten Vergleichstest auf einem Rollwiderstandsmessgerät.
Vielleicht der Kosten wegen, weil 100 Euro Preis diese nicht decken würden, sondern 1000 Euro eher angemessen wären? Wir sprechen hier von Spezialanfertigungen für Rennen, die mit enormem Aufwand produziert werden und alles andere als Serienreife haben.
 
Vielleicht der Kosten wegen, weil 100 Euro Preis diese nicht decken würden, sondern 1000 Euro eher angemessen wären? Wir sprechen hier von Spezialanfertigungen für Rennen, die mit enormem Aufwand produziert werden und alles andere als Serienreife haben.
Und außer des Preises ist „der Endkunde“ ja manchmal etwas fantasievoll, was Erwartungen entspricht. Dh nix als Ärger (-;
 
Nach meiner Meinung wird das eine Nisch und/oder Spezialandwendung bleiben. Diese Verschiebung von XC zu Trail ist doch dem Streckendesign in der Worldcups geschuldet. Der normale Anwender in Deutschland kauft sich ein XC Hardtail oder Fully weil es leicht, und agil ist und bolzt damit Forstautobahn und leicht Singletrails und dann wieder auf Aspahlt zurück nach Hause. Bei so einem Profil sind diese Reifen eher hinderlich.
Für richtiges Trailgeballer steht dann meist noch eine Enduro-Bike im Keller.
 
Dafür bin ich zu oldschool. In mein Ur 29er scalpel (nicht fsi) und das f29 passen so Monster wahrscheinlich nicht rein. Und daher habe ich keine Erfahrungen und mache ich auch keine Mutmaßungen... Aber vielleicht Messe ich auch mal ob so ein Gerät ins scalpel passen würde...
Bei der Lefty passt alles bis 3.0 Zoll. In meinem alten Scalpel hatte ich glaube auch mal nen 2.4er.
 
Vielleicht der Kosten wegen, weil 100 Euro Preis diese nicht decken würden, sondern 1000 Euro eher angemessen wären? Wir sprechen hier von Spezialanfertigungen für Rennen, die mit enormem Aufwand produziert werden und alles andere als Serienreife haben.
nene… in einem Interview wurde mal erwähnt, dass so ein Reifen in Serie zwischen 150 und 170 Euro wäre und es gäbe dafür keinen Markt.. Sie haben ja immer noch den Maxlight mit glaub 170 TPI um 300 Gramm der auch einiges kostet.... einfach aus einer anderen Zeit
 
Den Rekon Race hab ich auf meinem Touren-LRS vom Jeffsy hinten drauf. Finde der rollt echt super. Finde den vom Profil auch eher für hinten geeignet.
 
Ich hab jetzt mal nachgefragt bei der Pinkbike Q&A...

To both Nino and Kate:

1. in what way do your tyres differ from serial production tyres? (tpi? compound? weight?)

2. do you run tyre inserts?

Und zumindest offiziell gibt's da keine Bestätigung (ist natürlich die Frage, ob das so stimmt):
Nino: All the products we test and help to develop you can buy one day. The tires we were running last year you can buy this summer. With the new 2.4 tires we don't run any inserts anymore. A good rim and tire combination is the key and then you don't need any inserts anymore.
 
Interessant, keine inserts. Ich glaub ich probier die reifen mal. Was auf den xc weltelite tracks hält sollte auch beim amateur enduro halten.
 
Ja, das mit den Inserts überrascht mich auch ein bissl. Immerhin fährt Nino ja doch auch recht niedrigen Druck. (auch wenn er mit 68kg nicht grad der schwerste ist ;) )

Nino: the 2.4 tires with 30mm rims allow us to go down to 1.2-1.3 bar which really helps traction, control and low rolling resistance. Inserts are not needed anymore with this volume
 
Schade, nur 29. Und lieferbar herbst 2020. Bis dahin klappts vielleicht vorne mit 29.
Was ist das gegenstück von schwalbe? Nobby nic?
 
Zurück
Oben Unten