Megatower CC Aufbauthread

So mal eine Wert für die Waage: Schwalbe Hans Dampf Trailkarkasse in Soft 29x2,35 = 1159g.

20201215_131428_resized.jpg
 
So, das Rad ist "shut up-greased". Habe jetzt mal den gesamten Hinterbau zerlegt. Gut, die Lager habe ich nicht rausgenommen, ansonsten lag alles einzeln da. Die Lager hatten zwischen Dichtscheiben und Lager ein wenig Fett. Das habe ich nachgefettet mit Morgan Blue. Die Bolzen hatten homöopathische Mengen Fett drauf. Habe ich auch mit Morgan Blue nachgefettet. Die konischen Sicherungsstücke, die vor den Bolzen sitzen hätten Fett haben sollen, die hatten kein Fett. Die habe ich alle nachgefettet. Jetzt ist Ruhe.

Gleichzeitig habe ich das Fahrwerk hinten mit einem Token und vorn mit 3 Token versehen, um es mal zu testen.
 
Das sind die beiden Madenschrauben? Was genau schmieren die dann? Was für Fett braucht es dafür?
Wurde bestimmt schon in allen Santa Threads schon zig mal behandelt das Thema. Normal steht es auch in der Anleitung, wie man vorgeht.

Am besten baut man den Link einfach aus, und steckt die beiden Bolzen wieder rein. Dann drückt man solang fett mit einer passenden Presse rein, bis es an den Seiten raus qillt (wenn lang im Gebrauch, macht man das so lang, bis das alte fett drausen is und frisch nach kommt).
Dann halt dann überschüssige zeug abwischen und alles wieder einbauen. Klar kann man das auch in eingebautem Zustand machen, aber dann hängt dir die ganze schmonze am Rahmen und der Dreck kann so richtig geil dran kleben.
Das gleiche solltest an deinem Tallboy auch machen...


zum Fett...
Ich nutz mittlerweile Bootsfett. Das ist äußerst wasserresisten und spült sich nicht aus.
 
Ich kann Dir dieses Fett sehr empfehlen ,gibt's sogar als Salzwasserresidenz an Bootsmotoren.Würde es auch so halten wie mein Vorredner und den Link ausbauen ,da hat er Recht das man das überschüssige Fett dann abputzen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201216-112222.png
    Screenshot_20201216-112222.png
    582,8 KB · Aufrufe: 37
Moin! Normalerweise schaue ich mir die Sachen bei dir ab, aber vielleicht kann ich hier auch mal behilflich sein. Das Thema wurde in meinem Aufbauthread auch durchgekaut. Da findest du auch Fotos zu der Schmierung des Links, etc. Vielleicht interessant für dich?

PS: Bin auch überrascht, dass du das Thema Schmierung Lower Link noch nicht auf dem Zettel hattest 😅 Aber es gibt eben immer was zu lernen.
 
Moin! Normalerweise schaue ich mir die Sachen bei dir ab, aber vielleicht kann ich hier auch mal behilflich sein. Das Thema wurde in meinem Aufbauthread auch durchgekaut. Da findest du auch Fotos zu der Schmierung des Links, etc. Vielleicht interessant für dich?

PS: Bin auch überrascht, dass du das Thema Schmierung Lower Link noch nicht auf dem Zettel hattest 😅 Aber es gibt eben immer was zu lernen.

Hehe, ja war bis jetzt bei mir nie notwendig. Hatte ggf. Glück, dass ich immer gut geschmierte Sachen bekommen habe. Ich schau mir das gleich mal ausführlich an.
 
Also wenn ich mir das so anschaue, dann ist der "Fettpressennippel" doch eigentlich dafür gedacht, Fett reinzupressen, ohne alles zerlegen zu müssen oder? Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zur "normalen" Fettung, die ich durchgeführt habe. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege!
 
Also wenn ich mir das so anschaue, dann ist der "Fettpressennippel" doch eigentlich dafür gedacht, Fett reinzupressen, ohne alles zerlegen zu müssen oder? Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zur "normalen" Fettung, die ich durchgeführt habe. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege!
Eingebaut geht auch. Hast dann u.U. Probleme die Presse wieder vom Nippel zu bekommen. Bau lieber aus.
 
Eingebaut geht auch. Hast dann u.U. Probleme die Presse wieder vom Nippel zu bekommen. Bau lieber aus.

Ja klar, ich sehe den Vorteil des Ausbaus, doch nicht den Vorteil dann noch dort durch den Nippel zu pressen. Wenn ich den Link ausbaue, dann liegen die Bolzen usw. doch ausgeschraubt da, dann kann ich die doch säubern und alles einzeln fetten und gleich wieder einschrauben - fertig. Ich gehe mal davon aus, dass der Nippel für die Mechaniker im Worldcup usw. sind, damit die dort schnell neues Fett reinbekommen, wenn der Fahrer sagt, da läuft was nicht gut oder?

Ich sehe nämlich gerade nicht auf den ersten Blick, wo ich Fett mit dem Nippel hinbekomme, was ich nicht auch bei der Einzelfettung gemacht habe... .
 
Ja klar, ich sehe den Vorteil des Ausbaus, doch nicht den Vorteil dann noch dort durch den Nippel zu pressen. Wenn ich den Link ausbaue, dann liegen die Bolzen usw. doch ausgeschraubt da, dann kann ich die doch säubern und alles einzeln fetten und gleich wieder einschrauben - fertig. Ich gehe mal davon aus, dass der Nippel für die Mechaniker im Worldcup usw. sind, damit die dort schnell neues Fett reinbekommen, wenn der Fahrer sagt, da läuft was nicht gut oder?

Ich sehe nämlich gerade nicht auf den ersten Blick, wo ich Fett mit dem Nippel hinbekomme, was ich nicht auch bei der Einzelfettung gemacht habe... .
Das sind keine gedichteten Lager mit Dichtlippe zum abnehmen. Kannst du nur von innen mit Fett durchspülen.
 
Zurück
Oben Unten