mein Saturn-11 Aufbauthread

Kurbel ist dran.
Und durch super Service hab ich auch schon die Huber Buschings bekommen (sogar mit Optik Upgrade extra für mich).

Jedoch sitzen die Buchsen im Gleitlager sehr fest. Da dreht sich nichts.
Innendurchmesser lager eingebuat =12,7mm
Buchsendurchmesser auße =12,8mm

INFO: Laut Mail von Huber ist das so ok, wenn man die Buchsen mit der Hand noch einsetzten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Gleitlager mit "mehr Spiel" war dabei. Das hab ich auch verbaut.

Ich hab die Buchsen jetzt mal reingeschoben. Bis auf ein paar Zehntel ging das auch mit Handkraft. Raus wird aber schwierig.
Der Dämpfer ist jetzt auch schon komplett im Rad. Schwinge lässt sich mit Kraft bewegen.
Ich lass das jetzt erstmal so und warte bis das Rad auf den Rädern steht. Dann werde ich ja sehen ob es richtig federt oder nicht.
 
Ja, sorry, die Kunststoffteile sind ja die Gleitlager..
Ich habe bei meinem Einbau etwas White Lightning (Wachsschmiere für die Kette) außen auf die Buchsen getropft. Für den Ausbau (und bei Bedarf auch Einbau) gibt es doch das Werkzeug.. Ich meine, wenn du den Dämpfer nur an einer Aufnahme befestigst und ihn dann bewegen kannst (andere Seite auch), dann ist doch alles gut. So habe ich das gemacht. Zu leicht ist auch nix. Das sind ja keine großen Drehungen, die die Dinger machen müssen. Würde sagen - ohne Saturn Erfahrung - wenn das Ding zusammengebaut ist und der Dämpfer eingestellt ist und du fährst, dann sieht die Welt anders aus! Ich bin gespannt! Weiter viel Spaß und Erfolg.
Gruß Maik
 
Absolut immer innen. Bin heute auch wieder mal ungeplant nach links abgestiegen. Wäre schade, wenn man dann abbrechen müsste weil was hängen geblieben ist.
 
Moin, @Akira!
Schaltwerk ist nicht blockiert.:bier:
Ich hatte bei mir übrigens so viel Luft aus dem Dämpfer gelassen und ihn komprimiert, als würde ich bei passendem Sag drauf sitzen. So ließ sich das Schaltwerk auch gut alleine einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein optisch sehr starkes Rad.Gefällt mir extrem gut.Tolle Geometrie und Verarbeitung.
Aber wie schon gesagt mit 11,7 kg ohne Variostütze viel zu schwer für ein XC/Marathon Rad.Meine Meinung.
Der Rahmen ist mit 3kg incl Dämpfer aber auch ein echter Brocken im XC Bereich.

Wirst aber sicher viel Spass mit dem Rad haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Leute, das könnt ihr doch dem @Akira nicht antun! "...enttäuschend..", "..ein echter Brocken.." Wenn man sich die Teileliste so anschaut, ist da nicht so viel Platz für Einsparungen, wenn man mit Kompromissen arbeitet (Akira hatte ja zu Anfang die Teileauswahl begründet... Sattel etwa 200g zu schwer, Federelemente..). Die anderen Teile sind ja sonst recht leicht!

@Akira Sehr schöner Aufbau! Sehr schönes Rad! Hab`viel Spaß damit. Der Druck kommt nicht aus dem (leichteren) Bike sondern aus den Beinen, wa!:daumen:
 
Die verbauten Parts sind ja allesamt schon recht konsequent ausgewählt.Passt schon.Natürlich könnte man noch insgesamt 200-300gr einsparen.Keine Frage.Der Rahmen vereitelt halt ein "echtes" Leichtbauprojekt schon im Ansatz.Finde ihn optisch ja sehr gut.
Das Rad ja auch an sich stimmig aufgebaut.
Habe mit dem Saturn 11 Rahmen auch lange geliebäugelt.
 
Meine "enttäuschend" Aussage bezog sich darauf dass ich den Rahmen für mein nächstes Projekt, 29er Fully +/-120mm Federweg, im Auge hatte. Dachte ich komme damit und mit etwas Feintuning auf 10,5 kg...
Aber jetzt wird's wohl doch einer aus Plastik.
 
@Akira Schöner Aufbau! Und am Gewicht merkt doch +-1Pfund eh kein Mensch. Lass Dich nicht kirre machen und geniesse das Teil im Sommer.

Wenn es meines wäre, hätte es aber eine Variostütze bekommen. Ohne ist der Einsatzbereich schon recht eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten