Mit Mausel und Sausel on Tour

...und wir hatten noch längst nicht alles geschafft!

20220808_122511.jpg

20220808_142810.jpg

Nach diversen Aufs und Abs, das Highlight

20220808_144258.jpg

Riechheimerberg - Gaststätte hatte auf (gesehen haben wir unterwegs ein paar, allerdings Ruhetag oder sowieso dicht) und der Hammer: wir kommen oben an, begrüsst uns der Wirt mit 2 Gläsern Wasser, einfach so. Hosianna, - ich hätte ihn knutschen können. Sicher hatten wir unser Wasser dabei, allerdings war das inzwischen pullerwarm - wisst Ihr wie köstlich ein Glas kaltes Wasser sein kann???

20220808_144440.jpg

Da haben wir eine etwas längere Pause gemacht, war so ein schööner Biergarten. Und wir haben natürlich nicht nur Wasser getrunken. Ich hatte ausserdem eine grosse Cola, einen halben Liter alkoholfreies Weizen, ein Kännchen Kaffee und einen Mohnkuchen - danach ging es mir besser :D

Ausserdem

20220808_145517.jpg

Und der Wirt hat ein paar schöne Anekdoten mit Bikern erzählt, es war so nett da, am liebsten wär ich sitzen geblieben, aber - wir mussten weiter, waren ja immer noch rund 50 KM. Runter vom Berch...

20220811_173811.jpg

Anzeige

Re: Mit Mausel und Sausel on Tour
...viel kommt jetzt nicht mehr - hatte ich schon gesagt, dass es heiss, trocken und staubig war?

20220808_175802.jpg

verfahren???

20220808_163421.jpg

Angekommen am Ziel

Mausel zu Camilla:

Und, wie war es? Da siehst Du mal, was sie mit uns anstellen...

Camilla: :D:hüpf:, jau, geil!

20220808_190826.jpg

feddsch

Screenshot_20220808-190906_OruxMaps GP.jpg

... nach einer weiteren Zugnacht (Imbiss hatte Ruhetag) haben wir uns verp..., einen anderen Campingplatz gefunden und endlich gab es was zu Essen :D ,

20220809_172335.jpg
20220809_172328.jpg

Schlaf ;) und Entspannung

20220810_201355.jpg

Danke fürs Begleiten :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs früher schon mal mit Rennrad versucht, außerdem gehts hier immer rauf und runter, rauf und runter...., in die eine Richtung gibts immer Gegenwind und meinem Gnick tut die stets gleiche Haltung auch nicht gut. Ich muss keinen hmern und kmern mehr nachjagen und dabei keine schlaflose Nächte verbringen und Hunger leiden :D es gibt noch andere Sportarten ;)

...ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal gesagt habe: so'n Krummbügel ist Teufelszeug, für mich nie nicht niemals ;) :D

Was ist bloß los, was ist passiert?

20230824_124232.jpg

Wie kommt man dazu Sandalen mit Socken zu tragen?
Wieso kann man 2 Wochen mit probepacken verdaddeln?
Und warum können einen 0,2 % einer Strecke komplett erledigen?

Das, und vieles mehr, demnächst hier in diesem Kino... ;)

...yo, wo fang ich an?

Natürlich geht es um unseren Urlaub. Tja, schwierig, warum?

Zum einen haben wir beide ein extrem stressiges erstes Halbjahr, zum anderen gibt es bei lucie Probleme mit den Augen, so dass sich ein Urlaub fernab jedweder Zivilisation verbot (im Zweifelsfall müssten wir innerhalb einer Woche im Krankenhaus sein). So kam es, dass wir zwar immer mal dachten, was machen wir dieses Jahr, aber so richtig in die Hufe kamen wir nicht. Der Urlaub kam näher und jetzt mussten wir ja mal.

Also was machen wir?

Weiss nicht, sag Du.

Keine Ahnung, keine Lust, mag nicht planen

Mag nicht müssen müssen

Keine Lust auf Organisation

Am liebsten wär mir einfach mal los, so, ohne Plan...

OK, warum machen wir das nicht? Wir packen unsere Sachen und fahren einfach los...

Wohin?

...ohne Plan Richtung Küste und zurück.

Hört sich gut an...

Das war 3 Wochen vor Urlaubsbeginn und ganz so easy war es dann doch nicht. Was folgte war mal wieder ein Bestellmarathon von @lucie , der durchaus Sinn machte, fehlte dann doch noch der ein oder andere Packsack oder andere Kleinigkeiten. Sie fing ca. 2 Wochen vor Urlaubsbeginn mit Probepacken an. Ich sag Euch: überall lagen Klamotten und Packsäcke rum, es war kaum ein durchkommen ;) Ich bin da ja anders, normalerweise pack ich einen Tag vorher, habe mich aber diesmal anstecken lassen und doch früher angefangen, was auch gut war. So einfach ist das gar nicht die Klamotten für 2 oder 3 Wochen am Rad sinnvoll unterzubringen und aufzuteilen: Du nimmst die Küche? OK, dann ich das Zelt... nehmen wir den Kocher überhaupt mit? Welche Klamotten brauchen wir, was muss mit, was kann?

Ok, mein so ziemlich endgültiges Setup sah dann so aus

20230810_175950.jpg

...und am Rad

20230810_190629.jpg

und, um das Ganze mal in Zahlen zu fassen:

Mausel, naggisch 9,7kg
Gepäck, incl. Wasservorrat 17kg, ohne Essen
Also gesamt knapp 27kg, entspricht knapp 50% meine Gewichts, puh, schaff ich das???

Ohne jetzt zu weit vorgreifen zu wollen, aber ich komme beim Stichwort Klamotten drauf: in welchem Zeitraum wart ihr unterwegs? - Doch nicht etwa in der Regenzeit Ende Juli bis Mitte August?

Da war ich nämlich nicht daheim und war auf das sommerliche Aprilwetter gar nicht vorbereitet. - Konnte aber zum Glück trotzdem einiges von Brandenburg sehen:
Rides of the day: bit.ly/45FhZAU - bit.ly/3OSG8xp - bit.ly/3OTYRbD
Havelland: bit.ly/486rxal - Fläming: bit.ly/3sOzmS1 - FF: bit.ly/3RiVnlV - Ode: bit.ly/3reQS1a

Zuletzt bearbeitet:
Moin, nein, da hatten wir Glück, unser Urlaub fing genau da an, wo die Regenzeit vorbei war ;)

Sprich, am 12. August fuhren wir los...

Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Vorbereitung blieb doch eine Frage bis zum Schluss unbeantwortet:

Welche Schuhe kommen mit?

Ich bin in der Woche vorm Urlaub testweise mit Sandalen zur Arbeit gefahren. Wettermässig war da alles dabei: kalt, warm, trocken, nass...

Also volles Risiko: ich nehm nur die Sandalen mit, geht es schief, sind wir ja in Deutschland und das nächste Sportgeschäft ist meins ;)

Lucie nahm sich mehr Zeit mit der Entscheidung, so ganz traute sie dem Frieden nicht und entschied Samstag :rolleyes: früh: die FiveTen kommen mit!

Also dann die gepackten Bikes die Treppen runtergeschleppt (holla, mal eben knapp 30kg 4 Stockwerke runter :spinner: :wut: da weisste dann schonmal so ungefähr was auf dich zukommt :D

20230812_091507.jpg

Dann mal los? Denkste!

Ich, nach den ersten Kopfsteinpflastermetern: irgendwas klappert da (normalerweise tut es das nicht).

Absteigen, Ursache suchen, ahhh, die Fidlockhalterung der Taschen ist nicht richtig eingeklickt. Also nochmal alles raus, einklicken, weiter - Denkste, klappert immer noch, immer noch die Halterung - shit, was jetzt.

Meine Customtaschen haben bisher alles mitgemacht, da hat nie was geklappert, alle Schikanen klaglos überstanden, aber jetzt? Den Urlaub riskieren? Was, wenn die Fidlock eine Macke haben? Nee, lieber nicht - also umgekehrt, im Hausflur ausgepackt, die Vaude Taschen runtergeholt und umgeladen.

20230812_100139.jpg

Man, noch nicht unterwegs und schon so ein Dämpfer, ich wollte doch meine Taschen mal richtig ausprobieren :heul:

Das gute daran: den Regen haben wir im Hausflur abgewartet :D

Jetzt aber

20230812_120616.jpg

Also volles Risiko: ich nehm nur die Sandalen mit, geht es schief, sind wir ja in Deutschland und das nächste Sportgeschäft ist meins ;)
Ich fahre nur noch mit Sandalen in den (Sommer)urlaub und hab als Ergänzung Skinners und normale Socken dabei. Skinners sind super, wenn man abends oder morgens doch mal durch feuchtes Gras muss, normale Socken dann eventuell die erste Zeit des Tages, sollte es noch kühl sein. Bei Sommerregen fand ichs mit Sandalen eher erfrischend und war dann auch super flexibel bei Wasserdurchquerungen oder nem kurzen Sprung in einen See, bzw musste da nicht rumrödeln.

Ich fahre nur noch mit Sandalen in den (Sommer)urlaub und hab als Ergänzung Skinners und normale Socken dabei. Skinners sind super, wenn man abends oder morgens doch mal durch feuchtes Gras muss, ...

Da finde ich inzwischen einfach nur Sandalen praktischer. Läuft man mit den Skinners durch den Matsch, klebt dann dieser und der ganze andere Schaizz in der Krümelsohle und müssen so irgendwie wieder verstaut werden. Nein, Danke. ;)

Primär hatte ich bei den luftigen Tretern auch nur Bedenken bezüglich der Standhaftigkeit und des Grips der Sohlen auf den Pins. Bei den Keen ist das aber absolut kein Problem, außerdem ist der Zehenschutz phenomenal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Genauso waren die Überlegungen:

Sohle steif genug? Ja, mit leichter Einschränkung
Grip? Mehr als ausreichend für die Anforderung
Luftig? Definitiv :D
Wenn Regen schneller trocken als FiveTen? Jo
Bequem, auch für "normales" Gehen? Check
Sand und Wassertauglich? Ja

...jedenfalls habe ich nichts vermisst mit den Sandalen. Für mich haben sie gut funktioniert. Wenn es was zu meckern gibt, dann das, dass die Sohle nicht genug hergab, wenn wir richtig Druck gemacht haben. Da war sie dann doch ein wenig weich. Aber genau das wollten wir ja eigentlich nicht.

Ich würde sie jedenfalls wieder nutzen :)

...nach den Startschwierigkeigen ;) waren wir nun endlich unterwegs.

Der Weg führte uns zunächst über bekannte Wege den Saaleradweg, ein Stück den Elbradweg bis hinter Schönebeck kurz vor Magdeburg

Brückenmalerei

20230812_132145.jpg

...auf einer Fähre über die Elbe

20230812_171702.jpg

Essen in einem Dorfgasthaus unterwegs. Der war total liebevoll hergerichtet

20230812_173827.jpg

20230812_175028.jpg

20230812_180047.jpg

Unser Übernachtungsplatz

20230812_191720.jpg

Tolle Abendstimmung an der Elbe

20230812_201342.jpg

20230812_201549.jpg

Ich warte seit M o n a t e n auf die Gelegenheit, endlich mal wieder schöne Sonnenuntergangsaufnahmen zu machen.

- Darf ich ein bißchen neidisch sein? (Aber ich gönne euch gleichzeitig auch, das gemeinsam erlebt zu haben und danke für die schönen Fotos.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück