Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Moinsen,

ich will mir evtl. ein Alu Dune von 2017 in M zulegen und hab zwei Fragen:

1. Passt ein DVO Topaz in den Hinterbau?

2. Welche max. Einstecktiefe hat das Sattelrohr ?

Gruß
Adam
 
Bzw. ob jemand eine 170er Reverb im M Rahmen fährt und wie weit er sie versenken kann.

Ich hatte eine 170er Reverb für meinen L-Rahmen zur Auswahl da, die ich nach kurzem Dranhalten an den Rahmen wieder zurückgeschickt habe. Bei meiner gewünschten Einstecktiefe wäre die Kabelverbindung am unteren Ende der Reverb direkt über dem Dämpfer gewesen, war mir zu knapp. Leider kann ich dir keine Maße liefern. Ich hab einen Coil-Dämpfer drin, daher muss das Kabel am Ende des Sitzrohres direkt schon am Rand geführt werden.
 
Ich hab heute eine 160er Revive am Alu-Dune (L) verbaut. Ging auch recht problemlos. Das einzige Problem, was ich auch schon mit der On-Off vorher hatte: Der Hebel will nicht so gern in seine Ausgangsposition zurück. Ich würde fast vermuten, dass die Leitungsführung am Dune da zu zu engen Radien führt o_O
 
Hier mal ein Foto von der ersten Ausfahrt. Dämpfer und Lenker kommt noch anders. Ausserdem muss ich noch das blau am Steuerrohr abkleben. Hier übrigens eine 170mm Reveb mit kurzem non-connectamajig anschluss an der Stütze.

Hammer mit der DVO! Finde das blaue Mondraker Logo am Steuerrohr gerade geil in Kombi mit dem grün, aber das ist ja geschmackssache :D echt schick
 
Ich hab mal den Anschluss der Reverb auf minimalen Bauraum "optimiert"



Die Tülle ist auf die länge des Pins gekürzt welche in die Leitung geschraubt wird, diese dient eigentlich nur als Abknickschutz. Da ja keine größeren Kräft auf die Leitung an der Stelle wirken sollte es so funktionieren.
 
Hallo Gemeinde ,
Ich fahr ein Dune RR von 2013 und die Lager sind hinüber, hab mal Tante Google gefragt aber keine Adresse oder Maße finde können wo ich die kriegen könnte .
Bin für jeden Tipp dankbar .
Gruß Ralf
 
Hallo Gemeinde ,
Ich fahr ein Dune RR von 2013 und die Lager sind hinüber, hab mal Tante Google gefragt aber keine Adresse oder Maße finde können wo ich die kriegen könnte .
Bin für jeden Tipp dankbar .
Gruß Ralf

Hi Ralf,
hier zb
https://www.pure-bike.co.uk/zero-bearing-kit-n-1-crafty-dune-alloy-foxy-alloy-tracker

Hier kannst du auch alle anderen Kits fuer das 2013 sehen:
https://www.pure-bike.co.uk/telechargement/?doc=102627

Meine sind auch bald dran. Wie bekommst du die denn raus und wieder rein?
 
Hi.
Wenn du die Maße der Lager weißt, kannst du dir gleich welche von Enduro-Bearings bestellen.
Die sollten länger als die Originalen halten.
Gruß, Kiwi.
 
Hallo,
überlege mir ein Mondraker Foxy XR 27,5 oder ein Dune R anzuschaffen....
Was mir aufgefallen ist: Die Dinger sind ja mal richtig schwer! Wo lässt sich Eurer Meinung nach am ehesten Gewicht sparen?
Weiß jemand, was die Rahme so ungefähr solo wiegen?
 
Mein Alu XL-Rahmenkit wog ca. 3800g mit Dämpfer. Das ist ok. Son Transition bspw. ist locker ein halbes kg schwerer.

Bei den günstigeren Ausstattungsvarianten wird halt an den Komponenten gespart. Versteckte Schwergewichte sind häufig der Laufradsatz oder die Antriebsgruppe, vor allem Kurbel und Kassette. Je nach Einsatzzweck kann man auch bei den Reifen einiges holen, das ist aber natürlich immer ein Kompromiss. Werden Kompletträder heutzutage eigentlich immer noch mit Schlauch ausgeliefert? Dann wäre natürlich Umrüstung auf Tubeless die erste Amtshandlung. Spart direkt mal locker 300g.
 
0A10CAD1-4E02-4918-A888-671CB79B36BC.jpeg

Passt gerade so, musst nur auf eine extern angesteuerte Sattelstütze zurückgreifen und die Feder muss man bisschen ausrichten so das die nicht an dem Rahmen kommt.
 

Anhänge

  • 0A10CAD1-4E02-4918-A888-671CB79B36BC.jpeg
    0A10CAD1-4E02-4918-A888-671CB79B36BC.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 286
@dh-noob
Ich bin 1,76m und M passt mir echt super, nicht zu kurz und nicht zu lang.
Mit deinen 1,70m bist du echt zwischendrin, ich würde an deiner Stelle beide Größen einmal probefahren.
 
@dh-noob
Ich bin 1,76m und M passt mir echt super, nicht zu kurz und nicht zu lang.
Mit deinen 1,70m bist du echt zwischendrin, ich würde an deiner Stelle beide Größen einmal probefahren.
Danke für den Tipp. Fahre seit fast einem Jahr das Dune in Größe M. Bin echt begeistert und M passt mir sehr gut.
Bergab perfekt, länge Tretstücke im Sitzen gehen durch den recht weit nach vorne positionierten Sattel erträglich. :daumen:
 
Jo zusammen, nachdem ich mit meinem Float X2 nicht so 100% klar komme und mir der Float X gut gefallen hat will ich mit den DPX2 gönnen. Passt der in mein 2017 Carbon Rahmen? Gibt es Erfahrungen?
Thx :daumen:
 
Warum sollte er denn nicht passen? Der ist doch nicht größer/breiter als ein Monarch+ oder ein Coil, der im XR verbaut ist. Natürlich brauchst du die richtige Einbaugröße (216x63)
 
Danke für den fantastischen Hinweis. Der Dämpfer passt nicht in das Dune. Ventil kollidiert beim Einfedern mit dem Rahmen.
2349471-ciljvayvbdd3-img_7743-medium.jpg

Fehlt da denn viel ?
Bei meinem Alu Dune in Kombination mit einem Marzocchi 053 würde der Ausgleichsbehälter links an den Rahmen kommen. Ich habe ihn auf dem Dämpferbolzen mit verschiedenen Spacern nach rechts versetzt so das es passt. Vielleicht würde bei dir ähnliches funktionieren.

Sieht so aus: man beachte die dämperbuchse

 
Zurück
Oben Unten