Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?

Zuletzt bearbeitet:
@Arne
Wieso sind die Lampen von Gloworm eigentlich nicht dabei? Die werden für EU Kunden aus Griechenland versendet...

Uninteressanter Test. Das ist nur für Abfahrtsfahrer interessant. Ich hab das Gefühl, bei MTB News sind die Abfahrtsfahrer die einzig zählende Klientel.
Was soll ich als Tourenfahrer mit 2h Laufleistung? Was soll ich mit Lampen ohne STVO-Zulassung?
Na dann schaust Du bei Rennrad-news.de vorbei, da gibbet es einen schönen StVZO Lampen Test. Kurzzusammenfassung des ganzen: Entweder Ixon Space oder Lupine SL-AF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?
Bei der Hope-Lampe spielt noch mit rein, dass sie automatisch runterregelt, sobald der Akku auf ein gewisses Niveau abfällt. Der Akku war also nach der von uns gemessenen Zeit noch nicht leer, wie bei Lupine, Magicshine oder Sigma. Die Cube-Lampe hat eine ähnliche Funktion. Hier springt bei 5 % ein Notmodus auf sehr geringer Leuchtstärke an.

Ich glaube, die einfachste Variante wäre eine Messung der Leistungsaufnahme um die Lumen besser bewerten zu können. Mithilfe der Leistungsaufnahme kann man dann auch die Akkulaufzeit besser einschätzen.

Einfach zu jeder Lampe ein Verlängerungskabel dazukaufen, damit man ein Kabel zum Aufschneiden für die Induktionsmessung bekommt. Ist nebenbei auch weniger aufwendig als die Lichtmessung, daher war ich umso mehr verblüfft das diese fehlte :)
 
Von Außen wurde die Magicshine allerdings nie wirklich heiß. Vlt ist hier tatsächlich mangelnde Wärmeleitpaste das Problem.

Hab mal meine beiden MJ 906B angemacht:
nach 2min ist der Alukühler heiß (50°C)
nach 4min kann man den Kühler nicht länger als 3 Sekunden anfassen (60°C)
Ab dem Punkt riecht es dann auch langsam nach Kunststoff :D

Also wenn eure Finger nicht schon komplett tot sind, dann ist da was an der Lampe falsch.

Meine ältere MJ 906 mit silbernen Kühlrippen genau so, nur das da mein Infrarot Thermometer auf der silbernen Oberfläche 10 Kelvin weniger anzeigt und deutlich länger zum aufheizen braucht (ist die einzige Lampe, die ich nicht aufgemacht habe)
Ob das nun ein Indiz dafür ist, das die Fertigungsqualität schwankt, kann ich nicht mehr beurteilen. Es ist zu lange her, sodass ich mich nicht mehr erinnere ob Wärmeleitpaste gefehlt hat oder nicht.

Ich weiß nur noch das man da nicht herankommt, denn die Lampe besteht aus 2 PCBs, der LED Basis und der Stromversorgung. Beide sind im 90° Winkel zusammengesteckt und an den Kanten zusammengelötet.
Das heißt man kommt da nur heran, wenn man das Lötzinn mit Kupfergeflecht entfernt, was ich bei meiner MJ 906B gemacht habe, um die Lampe zu modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor Jahren mal eine Radon High Power Mini LED zugelegt, bin von der Lampe immer noch begeistert. Nutze sie als Ergänzung am Helm, habe für die Ferne eine Lampe am Lenker montiert. Die Helm Lampe nutze ich als Kurvenlicht, relativ schwach eingestellt, Akku hält entsprechend lange, Lampe und Akku sind sehr leicht und werden beide am Helm montiert. Kennt die Lampe noch jemand und kennt ein aktuelles, vergleichbares Modell? Die Lampe gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Würde mir so eine Lampe gerne nochmals zulegen, brauche keinen Stadionscheinwerfer auf dem Helm ;)
 
Ich habe den Test mit großem Interesse gelesen, vielen Dank dafür; leider kommt er zu spät für mich. Ich wollte im Spätsommer endlich eine anständige Lampe für den Lenker haben, weil ich zusätzliches Gewicht auf dem Helm nicht mag und auch immer mal wieder an Ästen oder dergleichen hängenbleibe.

Letztlich habe ich mich für die Lezyne Mega Drive 1800i entschieden, die nicht StVZO-konform ist. Man bekommt sie bspw. für ca. 145,- € in einem niederländischen Shop (der über Nacht geliefert hat). Wieso die Lampe nicht StVZO-konform ist, weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie auch blinken kann?
  • Braucht recht lange zum Laden: wenn komplett leer 4,5h an 2A-Ladegerät, 9h an 1A-Ladegerät.
  • Dafür hält sie dann aber auch tatsächlich lange durch: Im Overdrive-Modus (1800lm) 1:40h, Blast (1000lm) 2:30h, Enduro (600lm) 3:45h usw.
  • Über die (optionale) App habe ich die Modi auf drei reduziert und schalte zwischen Overdrive (1800), Enduro (600) und Econ (250) durch. Das waren die Modi, die ich in der Praxis am ehesten benutzt habe.
  • Nach mehreren 40 km-Touren mit hohem Trail- und Waldanteil ist der Akku auf etwa 50-60% gewesen.
  • Die Lampe sitzt sicher, vibrations- und wackelfrei. Der Knopf ist gut auch mit Handschuhen zu bedienen.
  • Mit Zubehörhalterungen (ca. 10 bis 18 €) kann sie auch am Helm, Rucksack, ... befestigt werden. Ich selbst habe sie aber tatsächlich nur mittig am Lenker direkt neben dem Garmin, das sich auch noch bedienen lässt.
  • Sie strahlt breit und eignet sich daher auch für Kurvenbeleuchtung.
  • Durch die klar entstehenden Schatten bei hoher Helligkeit sind Hindernisse gut erkennbar. Mit anderen Worten: Ich habe mich mit der Lampe sicher gefühlt, auch im dichten Gehölz und auf engen, verwinkelten Trails. Sogar richtiggehend faszinierend, nur den Trail und sich fokussiert zu haben und sie in dieser Beleuchtung nochmal völlig anders zu erleben als bei Helligkeit.
  • Je nach Einstellung blendet die Lampe andere.
 
Da ich im Norden Norwegens wohne, sind gute Stirnlampen hier essentiell im Winter und aktiv draussen zu sein. Hier gibt es seit ein paar Jahren die "bright as day" lampen von Moonlight. Fahre selbst seit diesem Winter die "BAD 3200", welche ein super Verhæltnis von Gewicht/Leistung hat. Qualitætsmæssig mit Lupine absolut vergleichbar, preisslich bekommt man mehr Licht fuers Geld. https://moonlightmountaingear.com/collections/lighting/headlamp
Bin mir allerdings unsicher ob die in Deutschland erhæltlich sind.
 
Da ich im Norden Norwegens wohne, sind gute Stirnlampen hier essentiell im Winter und aktiv draussen zu sein. Hier gibt es seit ein paar Jahren die "bright as day" lampen von Moonlight. Fahre selbst seit diesem Winter die "BAD 3200", welche ein super Verhæltnis von Gewicht/Leistung hat. Qualitætsmæssig mit Lupine absolut vergleichbar, preisslich bekommt man mehr Licht fuers Geld. https://moonlightmountaingear.com/collections/lighting/headlamp
Bin mir allerdings unsicher ob die in Deutschland erhæltlich sind.

Moin,

die Lampe ist online erhältlich und wird per UPS nach Deutschland versand. Klappt problemlos. Hab die 2000er letzte Woche erhalten und bin zufrieden.
 
... Deshalb will ich auch meinen alten Skihelm nicht hergeben, der im Winter fürs Radeln super ist....schön warm um die Ohren und gute Befestigungsmöglichkeit für Lampe und Akku. Aber auch da funktioniert es mit neueren nicht mehr so gut, wenn überhaupt.
Da bringt die beste und leichteste Lampe/Akku nichts, wenn man sie nicht vernünftig auf den Helm bekommt.


Na da hält dich aber auch die Polizei an.
Die Style-Polizei 🧐
 
Probleme mit der Polizei gibts meistens nur wenn man nach dem Nightride nach 8 Weißbier Schlangenlinien im Straßenverkehr fährt. Im STVO Bereich Lampe Dimmen und an den Lenker machen , Akku mit Klett ans Oberrohr ... 2 Minuten Arbeit und ne Menge Stress gespart
 
habt ihr nen Vorschlag?
Gibts denn was brauchbares mit Akku in der Lampe zur Montage am Lenker?
Für den Helm warte ich hier mal den Test ab, schwanke zwischen der Sigma, der Magicshine und der Black Sun 2
 
Ich verwende derzeit die Kombi aus Sigma Aura 80 am Lenker (StVZO konform und trotzdem recht hell mit 80Lux) solang ich in der Stadt bin. Und die Magicshine am Helm sobald es in den Wald geht. Preis/Leistung gibts für mich so kaum was besseres. Klar sind die Lupines und Co nochmal ne Ecke besser, aber auch mehr als doppelt so teuer.
 
Na da hält dich aber auch die Polizei an.
Die Style-Polizei 🧐

Ja, mag sein. Mir ist das ziemlich egal, Hauptsache der Kopf/Ohren bleiben schön warm :)
Außerdem finde ich einige Skihelme gar nicht so hässlich. Bei den Temperaturen hab ich eh kaum jemanden getroffen und denen ist es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass es kein Fahrradhelm ist. Wenn es dazu noch dunkel ist, dann ist es 2x egal :D
 
Ja, mag sein. Mir ist das ziemlich egal, Hauptsache der Kopf/Ohren bleiben schön warm :)
Außerdem finde ich einige Skihelme gar nicht so hässlich. Bei den Temperaturen hab ich eh kaum jemanden getroffen und denen ist es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass es kein Fahrradhelm ist. Wenn es dazu noch dunkel ist, dann ist es 2x egal :D

Wir verstehen uns schon - mir ist die Style-Polizei auch ziemlich egal :daumen:
 
Ich habe eine Lupine Piko und eine ähnliche China-Lampe. Beide 2 LEDs mit etwa gleich grossen Reflektoren.
Absolute Helligkeit ist bei beiden sehr ähnlich. Die Lupine leuchtet aber gleichmässiger aus.
Die China Lampe musste ich aber schon reparieren (kalte Lötstellen). WEnn man rein guggt, weiss man schon warum es so günstig ist.
Der "intelligente" Akku der Lupine und das Gefühl, dass deine Hütte nicht abbrennt wenn Du über nacht den Akku lädst, war mir den Aufpreis sicher wert.
Generell wär bzw. bin ich Deiner Meinung. Meine China-Lampe musste ich ebenfalls mal nachlöten. OK; und nach 6 Jahren war der Akku hinüber.
ABER: Meine Lupine Blika ist von der Vielseitigkeit her absolut genial.....´WENN SIE FUNKTIONIERT!
Habe mittlerweile auch schon 3x reklamiert: 1x Leuchtenkopf, 1x Akku, 1xUSB Lader bzw. Akku Kalibrierung.
Zum Service muss ich sagen: trotz der Probleme: perfekt.
Hab aber mittlerweile liebend gerne beide gleichzeitig dabei.
Die Ausleuchtung geht klar an die Blika, wobei der Preisunterschied alleine es mir nicht Wert wäre.
Ich finde, das die teuren Produkte definitiv noch mehr zulegen müssen oder günstiger werden müssen. Die Aussage "Qualtiät" kann ich widerlegen. Die Aussage Arbeitsplatz Deutschland find ich auch nicht zu 100% real.
Fazit: ich verstehe jeden, der als "Anfänger" mal mit einer China Lampe beginnt. Es gibt fast keinen richtigen Schrott mehr.
Und Helligkeit alleine ist aber auch nicht ok. Was im Wald noch super ist, ist ab den Feldwegen mit Schildern und Reflektoren definitiv zu hell und blendet eher. Auch im Nebel oder Regen.
 
Habe mittlerweile auch schon 3x reklamiert: 1x Leuchtenkopf, 1x Akku, 1xUSB Lader bzw. Akku Kalibrierung.
Jaja, diese Smartcore Anzeigen, lästig. Bei mir half dann, den Akku möglichst lange am Lader zu lassen. Aber der Service erfolgt schnell und klaglos, dem Preis angemessen!
Und wenn man die Steckverbindungen nicht löst, indem man an den Steckern selber zieht, sondern an den Kabeln, hat man auch bald gerne mal einen Wackler, aber auch so was wird repariert.
Ich hatte bei meiner SL-AF auch etwas Pech, erst ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Software umprogrammiert, und bei der getauschten Platine ging dann nach ein paar Tagen eine LED nicht mehr. Aber wie geschrieben, immer ohne Murren repariert.
 
Als Besitzer der MJ-906B seit nunmehr zwei Jahren kann ich die 3h bestätigen! Erst kurz vor Ende der Akkulaufzeit (leider meist erst so 5min) regelt sie runter also ist die Angabe realistisch!

Die Bluetooth Fernbedienung (daher das B in der Bezeichnung) funktioniert tadellos und die App ist auch super um die Modi frei nach Leuchtstärke zu programmieren.

Das Plastik-Gehäuse mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber irgendwo muss sich auch der niedrigere Preis zur Konkurrenz begründen!

Das lange Kabel was zwischen Leuchte und Akku (die auch als Powerbank genutzt werden kann) gesteckt werden kann erlaubt es selbst in einer tief sitzenden Hüfttasche von Evoc den Akku zu verpacken während die Lampe auf dem Helm montiert ist.

Eine 3D-gedruckte Go-Pro Halterung hat es mir möglich gemacht die Lampe wackelfrei auf meinem Giro Montaro bzw. unterm Schirm meines Switchblade zu montieren, da die mitgelieferte Universal-Helmhalterung leider etwas wackelig ist bzw. die Klettbänder beim Tragen des Helm an den Polstern stören können.

Vorteil der Remote ist, das man auch ein Magicshine Rücklicht aus der SEEME Reihe darüber steuern kann!

Rundum finde ich, was auch englische MTB-Zeitschriften (die wie ich finde ohnehin mehr nach Preis/Leistung gucken) das die Magicshine für ein schmales Budget eine super Leistung bietet!
 
Obwohl das heute nicht mehr so selbstverständlich ist, aber dass man im dichten Strassenverkehr innerstädtisch nicht die Lampe(n) auf Flutlicht setzt, sollte ja klar sein; so hab ich's nicht gemeint. Aber wenn die Stvo-Ordnung mehr oder weniger nur die Helligkeit limitiert und alle Lampen verschiedene Abblendmodi haben, dann kann man sich doch auch problemlos ne nicht-stvo taugliche Lampe holen und die - genau wie Du sagst - dann aufblenden wenn man außerhalb des dichten Strassenverkehrs unterwegs ist.

Eine nach STVZO korrekt eingestellte Lampe ist für alles über 20kmh für die Katz.

https://www.bumm.de/files/PDF/Einstellung_Scheinwerfer_BUMM.pdf
Habe meine BUMM (Cyo fürn Nabendynamo) mal nach dieser Anleitung eingestellt, da hast über 20-25kmh keine Chanbe mehr, bei irgendwas zu bremsen, weil der Lichtkegel so früh endet.
Fußgänger ohne Beleuchtung mit und ohne beleuchteten Hund? Gefährlich....

Wenn ich am Lech zur Arbeit radle und zurück habe ich immer das Problem entweder andere Radler zu blenden, wenn ich die Lampe einstelle um auch über 30kmh noch reagieren zu können oder eben Hunde umzufahren, wenn die STVZO konform eingestellt ist.

Klar, um in der Stadt was zu sehen und gesehen zu werden langts natürlich locker. Bis 5m vor mir sehe ich da jeden Käfer... die LED ist superhell, aber darf halt nur nen knapp bemessenen Raum ausleuchten.

Ka ob da inzwischen bessere Modelle gibt, die mehr Spielraum mit der Ausleuchtung haben.
 
Eine nach STVZO korrekt eingestellte Lampe ist für alles über 20kmh für die Katz.

https://www.bumm.de/files/PDF/Einstellung_Scheinwerfer_BUMM.pdf
Habe meine BUMM (Cyo fürn Nabendynamo) mal nach dieser Anleitung eingestellt, da hast über 20-25kmh keine Chanbe mehr, bei irgendwas zu bremsen, weil der Lichtkegel so früh endet.
Schön was Bumm da für alte Kamellen auf der Homepage hat. Die StVZO wurde aber aktualisiert, und das ist im PDF nicht berücksichtigt. Aktuell gilt
StVZO §67 schrieb:
[...]
3) Fahrräder müssen mit einem oder zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern für weißes Abblendlicht ausgerüstet sein. Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
[...]
Und das bedeutet, dass Du die Lampe mit bspsweise 1° Neigung nach unten einstellen kannst, dann ist bei Lenkermontage auf sagen wir 1,1m Höhe meist die Lampenleistung limitiertend. Mit entsprechend Wumms (Ixon Space, Lupine SL-AF, SL-AX, Supernova M99 Mini 25) sind locker 50-60m brauchbarer Ausleuchtung drin.
 
Die Einstellanleitung von Bumm wundert mich etwas und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Beipackzettel bei meinem Bumm Dynamolicht da weniger "bodenleuchtig" angeleitet hat. Auf jeden Fall hat der Scheinwerfer so eine scharfe Trennung nach oben, dass es kein Problem ist den so einzustellen, dass keiner geblendet wird und trotzdem der Lichtabfall/die Lichtleistung der limitierende Faktor in der Entfernung ist (also quasi fast waagerecht bzw. so wie @Polyphrast das beschrieben hat)
 
Die Einstellanleitung von Bumm wundert mich etwas und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Beipackzettel bei meinem Bumm Dynamolicht da weniger "bodenleuchtig" angeleitet hat.
Das ist auch sicher nur ein Relikt, ich wüsste nicht wie man via Navigation auf der Homepage auf das Dokument kommt. In der aktuellen Anleitung zur Ixon Space (hier, PDF) ist auch die aktuelle Gesetzgebung widergespiegelt.

Einzig Lupine ist bei ihren SL(-F,-X, Nano) Lampen beinhart immernoch dabei, diese alte Gesetzgebung in die aktuellen Anleitungen zu drucken.
 
Mal eine andere Frage, was passiert bei einem Sturz auf den Kopf? Wird solch ein Szenario getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein „Klotz“ auf dem Helm schon Auswirkungen haben kann. War da bei Michael Schumacher nicht auch eine GoPro mit im Spiel? Natürlich muss immer ganz viel Pech oder Schicksal im Spiel sein. Falls die Frage blöd ist, einfach ignorieren ;)
 
Mal eine andere Frage, was passiert bei einem Sturz auf den Kopf? Wird solch ein Szenario getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein „Klotz“ auf dem Helm schon Auswirkungen haben kann. War da bei Michael Schumacher nicht auch eine GoPro mit im Spiel? Natürlich muss immer ganz viel Pech oder Schicksal im Spiel sein. Falls die Frage blöd ist, einfach ignorieren ;)
Doch, die Frage ist durchaus berechtigt. Beispielsweise die Bell-Gopro-Halterung hat sowas wie eine Sollbruchstelle. Der Hebel ist ein Thema, das beispielsweise Sweet Protection (Fixer Fullface) oder Kali (glaub ich) dazu veranlasst hat, sogar die Größe der Helmschale so klein wie möglich auszulegen.
 
Zurück
Oben Unten