MRP Ribbon Coil

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Ist schon nen sehr guter Preis, ich hab für meine (in 29") damals noch 950 € bezahlt. Ich muss mich aber erst selbst überzeugen, dass die Formula 35 im Hardtail weg muss :D

Also bitte Bescheid sagen, wenn es die 29er-Version nochmal für den Preis geben sollte :)
 
Da es keine alte gibt wohl gleich freuen.
Na ich dachte vlt is auf schmierung zu achten wie bei anderen gabeln ab werk...oda so etwas
 
Hab gestern das radl mit der coil bekommen. Leider fühlt es sich an als wären die bushings zu eng. Ich spür da so eine reibung in der bewegung...oder ist das die der schrumpfschlauch der feder der innen reibt? Auf jeden fall nicht wirklich plush oit of the box.
Wie war das bei euch?
 
Hätte ich anfangs auch. Einfach fahren gehen, die Gabel muss sich erstmal einfahren. Bei mir war das nach ca. 6 Monaten der Fall.

Ansonsten das Rad/die Gabel mal über Nacht auf den Kopf stellen, sodass das Öl innen an die Abstreifer kommt.
 
Mal zwei Fragen in die Runde. Ich hatte die letzten Wochen immer ein (relativ lautes, deutlich hörbares) Klacken beim schnellen Einfedern. das kam von der Dämpfungsseite, soweit ich das beurteilen konnte.
Bei gezogener VR-Bremse hat die Gabel auch geklackert (wie Buchsenspiel), war deutlich spürbar, wenn ich die Hand auf der Dämpfungsseite ans Casting gelegt habe.
Jetzt habe ich die Gabel mal zerlegt. Auf der Federseite hatte sich die Führung der, ich nenne sie jetzt mal Kolbenstange, gelöst und hing irgendwo unten im Casting rum (habs auf dem Foto markiert) Auf der Dämpfungsseite war soweit alles okay, auch wenn ich glaube dass die Dämpfung Luft gezogen hat. Wenn ich die Kolbenstange auf der Dämpfungsseite von Hand einfahre, ist auf den ersten ~2cm kein Widerstand spürbar, danach ist ein deutliches Schmatzen/Blubbern hörbar (siehe Video).

Bei einer schnellen Bewegung der Kolbenstange ist gegen Ende auch das anfangs beschriebene Klacken reproduizerbar.

Hier hat ja letztens jemand die Anleitung zum Entlüften der Dämpfung hochgeladen, da ist die Rede von Spezialwerkzeug (Crown top bleed tool & Valve wrench). Ist das zwingend notwendig ? Falls ja, woher am besten beziehen ? Hab auf die Schnelle nur US-Shops gefunden.

IMG_20190318_132109.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190318_132109.jpg
    IMG_20190318_132109.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Mal zwei Fragen in die Runde. Ich hatte die letzten Wochen immer ein (relativ lautes, deutlich hörbares) Klacken beim schnellen Einfedern. das kam von der Dämpfungsseite, soweit ich das beurteilen konnte.
Bei gezogener VR-Bremse hat die Gabel auch geklackert (wie Buchsenspiel), war deutlich spürbar, wenn ich die Hand auf der Dämpfungsseite ans Casting gelegt habe.
Jetzt habe ich die Gabel mal zerlegt. Auf der Federseite hatte sich die Führung der, ich nenne sie jetzt mal Kolbenstange, gelöst und hing irgendwo unten im Casting rum (habs auf dem Foto markiert)
Anhang anzeigen 839326
hatte ich auch... Lies mal ab hier und sende Ihnen eine Mail... Du bekommst innerhalb 14 Tagen Ersatz aus den USA :daumen:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mrp-ribbon-1033214-14.html
 
Lies mal ab hier und sende Ihnen eine Mail... Du bekommst innerhalb 14 Tagen Ersatz aus den USA :daumen:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mrp-ribbon-1033214-14.html

Hey, danke für den Link. Hab jetzt die ganze Seite durch, beziehst du dich auf diesen Post hier ? (#1347) https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mrp-ribbon-1033214-14.html#post13863338

hatte ich auch...
Bezieht sich das auf die Luft im Dämpfer oder das Klackern oder die gelöste Schruabverbindung ?
 
Hey sorry. Ja der letzte Post auf der Seite. MRP hat das Teil überarbeitet. Oring und Platte sind nun ein Teil und kann sich nun nicht mehr lösen.
Schicke ihnen eine Mail und du wirst Ersatz bekommen. Alle anderen Themen sind bei mir nicht der Fall
 
Hey sorry. Ja der letzte Post auf der Seite. MRP hat das Teil überarbeitet. Oring und Platte sind nun ein Teil und kann sich nun nicht mehr lösen.
Schicke ihnen eine Mail und du wirst Ersatz bekommen. Alle anderen Themen sind bei mir nicht der Fall
Danke für den Tipp! Das überarbeitete Teil ist schon im Anflug :daumen:
 
Zurück
Oben Unten