MRP Ribbon Coil

Öhm, irgendwas stimmt da nicht. Entweder fährst/bist du extrem komfortorientiert oder irgendwas ist kaputt ...

Ich fahre bei 70 kg die medium Feder und nutze da ab und zu schon den kompletten Federweg (mit Ramp Control voll zugedreht). Die softe Feder hatte ich anfangs zum testen mal drin, hat nur Durchschläge gehagelt. Evtl mal etwas die LSC zudrehen ? :ka:
Ich bin ein Jahr lang jetzt mit 72kg die soft Feder gefahren. Heuer habe ich das Gefühl, das sie mir zu weich ist. Werde es noch ein bisserl probieren und dann einmal auf die medium wechseln.
 

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Kurzes Update zu meinem Casting-Riss: Das ganze Casting wird auf Garantie getauscht :daumen: Vllt für den einen oder anderen interessant: Den Offset an der Gabel regelt MRP über verschiedene Gabelbrücken, nicht übers Casting.

Und nochwas: Weiss jemand wofür dieser Kunststoffring gedacht ist ?
IMG_20190520_162634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190520_162634.jpg
    IMG_20190520_162634.jpg
    2 MB · Aufrufe: 340
Kurzes Update zu meinem Casting-Riss: Das ganze Casting wird auf Garantie getauscht :daumen: Vllt für den einen oder anderen interessant: Den Offset an der Gabel regelt MRP über verschiedene Gabelbrücken, nicht übers Casting.

Und nochwas: Weiss jemand wofür dieser Kunststoffring gedacht ist ?
Anhang anzeigen 864822
Freut mich für dich, dass du da unkompliziert Hilfe bekommst :daumen: Bezüglich Änderung des Offset über die CSU hatte ich auch schon einmal angefragt. Ich lass das aber dann doch mal lieber ;)
 
hi,

falls ich die originalen nicht bekommen kann: Hat jemand einen Link zu Staubabstreifern die bei der Ribbon sicher passen? Meine ist undicht geworden (bin auch genug damit gefahren!) und ich mag so nicht mehr sonderlich lange fahren. :)
 
hi,

falls ich die originalen nicht bekommen kann: Hat jemand einen Link zu Staubabstreifern die bei der Ribbon sicher passen? Meine ist undicht geworden (bin auch genug damit gefahren!) und ich mag so nicht mehr sonderlich lange fahren. :)
Diese von Rock Shox habe ich genommen. Passen perfekt, nur die Schaumstoffringe leider nicht, die sind etwas größer wie die originalen.
https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/
 
Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken meine Ribbon Coil 29 abzugeben und mal was anderes auszuprobieren. Deshalb hier mal die Frage in die Runde, ob jemand zufällig auf der Suche nach einer Ribbon Coil ist. Falls ja, freue ich mich über Nachrichten dazu von euch.
Die Gabel ist ca 1 Jahr gefahren und läuft einwandfrei. Weiter Details gerne auf Anfrage. Preislich wird man sich sicher einig.
20190529_131103.jpg
 

Anhänge

  • 20190529_131103.jpg
    20190529_131103.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 234
Mal wieder ne Frage in die Runde der Ribbon Coil Fahrer! Hat sich eure Stahlfeder auch so stark gesetzt? Musste jetzt doch einige Umdrehungen die Vorspannung erhöhen, um die Feder wieder unter Spannung zu setzten und geräuschlos zu bekommen o_O
 
Mal wieder ne Frage in die Runde der Ribbon Coil Fahrer! Hat sich eure Stahlfeder auch so stark gesetzt? Musste jetzt doch einige Umdrehungen die Vorspannung erhöhen, um die Feder wieder unter Spannung zu setzten und geräuschlos zu bekommen o_O
Meine Federn sind auch ohne Preload gut (meiner Meinung nach zu viel) vorgespannt gewesen, deine musst du vorspannen das nichts klappert? Komisch
Ist bei euch die Feder auch so lang oder hat eventuell der Vorbesitzer da was falsch zusammengebaut?
Beim Federtausch ist mir allerdings kein Fehler aufgefallen.
Mit der Länge ist sie ja mit montiertem Topcap schon gut vorgespannt. Ansprechen war dadurch auch nicht so gut wie bei meiner alten Coil Yari.
Da die TF Tuned Federn den Gleichen Durchmesser haben aber ca 1cm kürzer sind hab ich mal so eine getester die ich noch hatte. Gefällt mir jetzt um einiges besser...Anhang anzeigen 844867
 
Meine Federn sind auch ohne Preload gut (meiner Meinung nach zu viel) vorgespannt gewesen, deine musst du vorspannen das nichts klappert? Komisch
Ja, im Neuzustand war das nicht der Fall. Da hat schon 1 Umdrehung gereicht um die Feder unter Spannung zu setzen.
Erst als zuletzt ein Klappern aufkam, habe ich festgestellt, dass es von der "losen" Feder stammte.
Ich mache die Gabel aber nochmal auf und schau mir die Innereinen genau an.
Ich vermute hier aber, dass sich die Feder gesetzt hat :ka:
 
Welche denn? So rein als Anregung
Da die Verfügbarkeit der Selva Coil wohl erst nach der EB angekündigt wurde, warte ich noch drauf.
Sollte mir ne Lyrik oder ne Fox 36 bis dahin günstig über den Weg laufen, wäre ich auch nicht abgeneigt.
Bin mir da noch nicht wirklich sicher, was als nächstes kommt...
Tendenziell möchte ich aber lieber bei einer Coil Gabel bleiben.
 
Mir wurden sie damals direkt angeboten, mir waren sie preislich aber zu teuer (gerade mit Versand)...
Das Entlüften geht aber auch wunderbar ohne die Werkzeuge ;)
Ich werde es auch erstmal ohne die Tools versuchen.
Für ein wirklich sauberes Entlüften halte ich die aber für notwendig...
Was sollten die Teile denn kosten, als man sie dir angeboten hat?
Kenne nur die Preise aus dem Webshop von MRP
 
Ich werde es auch erstmal ohne die Tools versuchen.
Für ein wirklich sauberes Entlüften halte ich die aber für notwendig...
Was sollten die Teile denn kosten, als man sie dir angeboten hat?
Kenne nur die Preise aus dem Webshop von MRP

Die Preise waren identisch mit denen aus dem Shop, dazu kommen halt noch 25 $ (?) Versand, insgesamt waren es um die 80 $, wenn ich mich recht erinnere. Mir persönlich zu viel, um die letzte kleine Luftblase noch mobilisieren ;)
 
Die Preise waren identisch mit denen aus dem Shop, dazu kommen halt noch 25 $ (?) Versand, insgesamt waren es um die 80 $, wenn ich mich recht erinnere. Mir persönlich zu viel, um die letzte kleine Luftblase noch mobilisieren ;)
Der im o.g. Video gezeigte Vorgang des Entlüften, ist ja schon recht "simpel" und ohne das Öl zu vakuumieren ist ja eh noch reichlich Luft im Öl gebunden...
 
Zurück
Oben Unten