My First 29er - Ein Aufbauthread für Arme

Heute wars echt ein gebrauchter Tag. Die vor einer Woche gekauften Bremsscheiben hat der nette Kollege Ebayer erst heute losgeschickt. Als wird das Bike wieder nicht fertig.
Auch ein testhalber bestellter Vorbau hats nicht zu mir geschafft.
Und dann passierte auch noch das :heul:

:heul::heul::heul:

Das ist eine der zwei Schrauben von der Klemmschelle der Bremse. Genauer gesagt die Hälfte der Schraube. Die andere Hälfte steckt im Bremshebel. Und nun? :confused:

Damit ich nicht nur Rückschritte mache, habe ich wenigstens die Schaltung dran geschraubt. Hinten kommt ein SRAM X9-Schaltwerk zum Einsatz:


Nun ist es auch Zeit endlich das geheimnisvolle Umwerferrätsel zu lösen :)

Ein Shimano SLX Direct Mount. Der kam mit dem Rahmen, ich hab den Wert mal auf 20€ veranschlagt.

Bedient werden die zwei über X9-Trigger:


Und dazwischen spannt sich ein Strauß von Kabeln und Kappen:


Neuer Zwischenstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a/Kenda 348g
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M590 44-32-22 905g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen 58g
Gesamt: 11344g 669€
 
Noch ein Nachtrag zur Kurbelgarnitur: Ich habe die Diskussion hier zum Anlass genommen mal die Kettenblätter der Deore zu wiegen.
44Z Alu: 83g
32Z Stahl: 91g
22Z Stahl: 40g
Kettenblattschrauben Stahl: 31g


In meiner Teilekiste ist dann tatsächlich noch ein 32Z-Alukettenblatt aufgetaucht:

Nicht mal halb so schwer, wie die Stahlversion.

Das hab ich dann gleich mal anstatt des Stahlkettenblatts hingeschraubt. Spart satte 48g und ist auch noch optisch ein Gewinn.

Neuer Zwischenstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a/Kenda 348g
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M590 tuned 44-32-22 857g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen 58g
Gesamt: 11296g 669€
 
Ui, jetzt gehts. Da war gestern wohl die Leitung verstopft.:p Wobei ich mich ja eigentlich auf das 1. Gesamtbild gefreut hab...:D
 
Wobei ich mich ja eigentlich auf das 1. Gesamtbild gefreut hab...:D

Ja, darauf hab ich mich auch gefreut, aber ohne Vorbau und Bremsscheiben wird das leider nix. Zumal ich jetzt auch noch das Problem mit der abgerissenen Schraube im Bremshebel lösen muss :(

Ich habe aber inzwischen ein paar Lenker-Vorbau-Kombinationen durchgespielt (Vorbau: 60mm, 80mm, 100mm, 110mm; Lenker 560mm Flat, 640mm Rise, 740mm Flat, 780mm Low Rise) und werde jetzt erstmal mit der Kombination 80mm Vorbau und 740mm Flat die ersten Kilometer machen. Wenn die Kombination so passt, dann wird der Lenker vermutlich noch um 20-40mm eingekürzt, momentan ists schon etwas breit.
Den 80er-vorbau, der mir beim Probesitzen am besten passte, habe ich vom Rad meiner Freundin entliehen. Die wollte den irgendwie wieder haben :D Ein 75er ist daher in der Post auf dem Weg zu mir.

Hier gibts schonmal die restlichen Teile der Lenkzentrale. Der Lenker ist ein Mount Zoom Carbon Flat Bar:


Ergon GX1 Griffe:


Mount Zoom Lite Cap:

Die Kappe ist leicht, aber recht windig konstruiert. Steuersatz und Vorbau spannt man besser mit einer normalen Kappe mir Stahlschraube vor und nimmt dann die LiteCap nur noch zur Sicherung. Manchmal hälts dann, manchmal nicht. Zur Not kommt wieder eine Kappe mit Stahlschraube dran.

Neuer Zwischenstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a/Kenda 348g
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M532 tuned 44-32-22 857g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen: Shimano SP41 58g
Lenker: Mount Zoom Lightweight Flat Bar XL 740mm 168g
Griffe: Ergon GX1 140g
Ahead-Kappe: Mount Zoom Lite Cap 5g
Gesamt: 11609g 669€
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem, wie die Bruchstelle der Schraube aussieht, musst nicht du das lösen, sondern der Hersteller bzw. Händler, von dem du die Bremse hast.

Ich gehe mal davon aus, dass du des Schraubens mächtig bist ;)
und nicht mit brachialer Gewalt die Schraube angeknallt hast. Also sollte in dem Fall obiges gelten.
 
Je nach dem, wie die Bruchstelle der Schraube aussieht, musst nicht du das lösen, sondern der Hersteller bzw. Händler, von dem du die Bremse hast.

Ich gehe mal davon aus, dass du des Schraubens mächtig bist ;)
und nicht mit brachialer Gewalt die Schraube angeknallt hast. Also sollte in dem Fall obiges gelten.

Die ist tatsächlich beim Reinschrauben mit Drehmomentschlüssel abgerissen. Das hilft mir aber nicht viel, die Bremse ist schon fünf Jahre alt, da brauche ich glaub nicht mal mehr auf Kulanz hoffen.
Meine Werkstatt ist für solche Fälle eher lausig ausgestattet, sonst würde ich die Schraube ausbohren. Der Gewindeeinsatz, in dem sie drin steckt ist wechselbar, aber mit Schraubenrest drin bekomme ich den auch nicht raus.
 
Geh mal in Baumarkt und such nen linksausdreher. Das ist qua sie ein Bohrer den man links rum rein bohrt und damit kann man den Rest raus drehen.
Alternativ; Schlitz rein meißeln und mit nen schrauben Dreher raus....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Messias, tu dir selbst einen Gefallen und gönn dir ein paar ausgiebige Ausfahrten mit dem breiten Lenker. Die Gewöhnung tritt sehr schnell ein, sobald du dann wieder auf ein Bikes sitzt mit schmalem Lenker, denkst du "was ist dann da falsch?"
 
Messias, tu dir selbst einen Gefallen und gönn dir ein paar ausgiebige Ausfahrten mit dem breiten Lenker. Die Gewöhnung tritt sehr schnell ein, sobald du dann wieder auf ein Bikes sitzt mit schmalem Lenker, denkst du "was ist dann da falsch?"

Wird auf jeden Fall gemacht. Ich hab ja schon 780mm auf dem Enduro. Ich denk mir nur, dass 740mm im Gewimmel eines Marathonrennens auch hinderlich sein können. Schaun mer mal.

Du hast doch einen Carbonlenker. Mit wieviel Nm ziehst Du die Bremshebelschrauben an, dass eine Stahschraube abreißt?

Der Drehmo war auf 2NM eingestellt, die Schraube ist aber auch schon abgerissen lange bevor die Lenkerschelle fest war. Vermutlich war das Gewinde vergammelt und die Schraube schon irgendwie vorgeschädigt.

Geh mal in Baumarkt und such nen linksausdreher. Das ist qua sie ein Bohrer den man links rum rein bohrt und damit kann man den Rest raus drehen.
Alternativ; Schlitz rein meißeln und mit nen schrauben Dreher raus....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Das ist der Plan für morgen. Wenn ich dann noch einen Schraubstock hätte um den Bremsehebel ordentlich fixieren zu können...

Verdammtes gutes Gewicht für nen 740mm breiten Lenker, hatte ich noch nicht aufm, Schirm dieses Modell.:daumen:

Den gibts auch als Low Riser mit gleicher Breite und gleichem Gewicht zum sehr fairen Preis: http://www.xcracer.com/shop/viewproduct.php?productid=263
 
Zurück
Oben Unten