Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

Mal ne Frage zum Thema 16"Laufradbau. Kennt Ihr leichtere Reifen als den Big Apple, und sind Hohlkammerfelgen bei der Größe/Fahrergewicht schon ratsamer? Bei Pedalkraft gibts da ja diese 16",16Loch ohne Hohlkammer mit 240 Gramm angegeben...

nach angabe ist der explorer in 16" 5g leichter, praktisch nehmen die sich nix. faltreifen in 16" scheint es leider gar nicht zu geben ...

die von dir erwähnten felgen sind an annas bike auch verbaut. und es wird (nunmehr von ihrer schwester) kräftig warmgehalten,

2492179390_ac899fb8a5_b.jpg

ohne das was hätte nachzentriert werden müssen. so schön zentrieren wie hohlkammerfelgen lassen sie sich freilich nicht, aber das war mir keine 150g pro felge wert ...

Moin,

wunderschöne Bike für die Mädels - ich bin beeindruckt!

Ich suche einen guten Sattel für meine 10 jährige Tochter - kennt sich jemand hiermit aus? Würde mich sehr über eine Nachricht freuen, cheers,

Hörni

nach angabe ist der explorer in 16" 5g leichter, praktisch nehmen die sich nix. faltreifen in 16" scheint es leider gar nicht zu geben ...
Laut Pedalkraftangaben wiegt der Conti Explorer 425 und der Big Apple 380 Gramm?

EDIT: oh, bei den Herstellern selbst sieht das wirklich anders aus(400:405)...

conti sagt 400g und das kam bei meinen beim nachwiegen bis auf pfennige auch hin. schwalbe selbst sagt 405g.
o.k. das is drei jahre her. was immer richtig ist, der quantensprung isses nicht.
forscher vs. apfel entscheidet sich wohl eher am einsatzzweck und wir spielen halt gern im dreck ... :D

ein mow joe (wenn es ihn gäbe :seufz: ) läge wohl unter 300

Hallo, anbei das 20" meiner Kleinen...

Basis bildet ein Marin Hidden Canyon (vom Komplettbike blieben lediglich Rahmen und Sattel).

Besonderer Dank gilt Georg, ohne den das Projekt mangels passender Gabel so nicht gelungen wäre!

Bessere Bilder folgen später im eigenen Thread des Kinderbikeforum.
Gruß chowi

@badbushido

Das ist ne RS Mag 21 Gabelkrone mit passenden Gabelbeinen
im Edelziege-Bontrager-Style:)

@Edelziege

Ich hänge meine immer am Reck aus
in der Hoffnung
nun endlich alles in 26" aufbauen zu können...:D

Grüsse chowi

Ich hänge meine immer am Reck aus
in der Hoffnung
nun endlich alles in 26" aufbauen zu können...:D

getestet und für funktionierend befunden.. deswegen gabs dem neffen jetzt sein erstes 26er....also genaugenommen gibts ihm das in geschätzeten 3,5 stunden zum geburtstag - also pssscht....:

ein 12,5er 98er zassi - wiegtlt meiner waage 8,5 kilo...was budget und zeit geschuldet ist...

sorry für das miese foto aber es ist erst um 2.00 urh fertig gewordenund handicam und ach egal... ich finds hübsch....:love:

das bild ist entschuldbar die kettenstellung weniger;-)

Das Mini-Zassi hätt ich mir in dem Alter auch gewünscht! Allerdings mit Umwerfer, Aufkleber und richtigem "Rock Ring" :cool:

beide habt ihr recht....aber bei einem budget von 90€ für alle anbauteile und 9 tagen zeit (!) bleibt nicht viel für große sprünge. das ganze rad hat keine 200€ gekostet...:)

also erstmal nen alten 7fach LRS von mir (araya tm-18 auf 93er lx naben), zum auffahren mit gebrauchtem antriebsstrang, und dann bekommt er alles zu 8/9fach gewechselt mit shiftern umwerfer usw. er hat also noch ne gnadenfrist fürs "falsche" schalten - sein bruder kriegts auch noch nicht hin (bzw wills wohl nicht hinkriegen...:( ) das ist noch die wilde zeit der schwarzen streifen aufm asphalt....ich erinnere mich gut...;)
die kettenlinie stimmt aber so halbwegs dass die verschränkung nicht ganz so schlimm ist.

das mittlere kettenblatt ist der tatsache geschuldet dass ich die unterlegscheiben gestern abend nicht mehr fand :mad: ....und es sonst gewackelt hätte...:rolleyes: und nix is schlimmer als ein gutschein in dem alter...dann gibts :heul: :heul: und :streit:

aufkleber waren mir zu risky hab ich abgepult - waren eh nur der gt schriftzug drauf. der klau geht um in der gegend wo er wohnt, und noch ist er leider nicht ganz so sorgfältig mitm abschliessen. ist im übrigen auch schulrad/stadtrad etc für ihn.... dann lieber understatement.

danke an der stelle auch nochmal an andre180 aka afrobike hier ausm forum der die sattelstütze gestiftet hat...:daumen:

Hallo allerseits,

mein Fahrradhändler hat Benes Fahrrad mit leuchtenden Augen an seine Fischwaage gehängt. Ergebnis 6,2 kg einschl. der Klingel die Mama gespendet hat. Wenn die neue Gabel von Georg dran ist, wird natürlich nochmal gewogen.

Schönen Gruss an alle verrückten Kinderradbastler

Bernd

Hallo allerseits,

mein Fahrradhändler hat Benes Fahrrad mit leuchtenden Augen an seine Fischwaage gehängt. Ergebnis 6,2 kg einschl. der Klingel die Mama gespendet hat. Wenn die neue Gabel von Georg dran ist, wird natürlich nochmal gewogen.

Schönen Gruss an alle verrückten Kinderradbastler

Bernd

Hallo Bernd,

ich fürchte, das ist nicht UCI-konform. :-)

Gestern ist mein "Großer" zum ersten Mal das "Fahrrad mit Pedalen" gefahren. Nach ein wenig Übung hat es sehr gut geklappt und er war sehr stolz. Ich auch. :-)
Das Laufrad hat er heute dem Kleinen geschenkt und ist direkt mit der Mama noch eine Runde gefahren...

Viele Grüße,
Georg

Hallo ihrs,
erst mal ein dickes Lob an euch: ich habe selten so viele wunderschöne Kinderräder gesehen wie hier, wenn mein Kleiner mal so weit ist werd ich mir hier wohl ne Menge Ideen holen können. Danke! :)
Aber momentan sitzt er mal noch im Anhänger und wird ordentlich durchgeschüttelt :(, deshalb suche ich jetzt breite (mind. 2.0) aber dennoch leichte 20Zoll Reifen.
Kann mir da evtl. jemand von euch weiterhelfen.
Gruß Uwe

Hallo ihrs,
erst mal ein dickes Lob an euch: ich habe selten so viele wunderschöne Kinderräder gesehen wie hier, wenn mein Kleiner mal so weit ist werd ich mir hier wohl ne Menge Ideen holen können. Danke! :)
Aber momentan sitzt er mal noch im Anhänger und wird ordentlich durchgeschüttelt :(, deshalb suche ich jetzt breite (mind. 2.0) aber dennoch leichte 20Zoll Reifen.
Kann mir da evtl. jemand von euch weiterhelfen.
Gruß Uwe

mit Profil?
Schwalbe Mow Joe
sonst
schwalbe Big Apple

servus
ist ja ein endgeiler thread hier...
ich habe mal eine frage...
was ist denn so das kleinste bike mit schaltung? (nach 14zoll) soweit ich weiss gehts ab 20zoll los oder?
mein kleiner wird im dez 4 und würde gern etwas schneller unterwegs sein wie es mit seinem aktuellen single-speeder geht...
hat jemand was im angebot? aktuelles bike siehe unten :-) bmw williams :-)
2777770941_3f92d38fa7_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück