Neue RockShox Reverb Stealth: Verringerte Reibung, einfacherer Service & bis 200 mm Verstellweg

Alles in allem Änderungen die sehr vielversprechend sind und sicher in die richtige Richtung gehen. Aber, das kommt reichlich spät. Damals wurde auf Kritik nicht reagiert.
Die einstige Vormachtsstellung ist längst weg, da es Konkurrenzprodukte gibt, die deutlich besser sind (auf die alte Reverb bezogen) und in einigen Fällen auch günstiger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dieser IFP ist Fluch und Segen zugleich. Hoffentlich hält das Teil was die Propaganda hier verspricht.

Zum Reverb Bashing hier: Ja, sie braucht regelmaessig und recht schnell Liebe, aber ist dann im Verhaeltnis zu anderen recht idiotenfreundlich zu handhaben.

Mit diesen reinen Luftsystemen, wo ich mir beim Zudrehen mit so nem Konservenglasoeffner von Ommi schon jedes mal einen abbrechen muss, dass ich nicht den Dichtring zerquetsche... da ist mir Arbeiten mit Formschluss lieber.

Schoen waere, aber wie oben schon erwaehnt eine Mechanische Ansteuerung... der Vorteil von Hydraulik ist mir hier noch fremd...
 
Nenene - dann kann SRAM noch so schöne Promotion - Texte schreiben, die dann einfach mal wieder schön aufbereitet in freundschaftlicher Verbundenheit von mtb-news veröffentlicht werden.

Seit es von bike-yoke die Revive gibt werde ich sicher keine Reverb mehr kaufen
 
Dieser IFP ist Fluch und Segen zugleich. Hoffentlich hält das Teil was die Propaganda hier verspricht.

Zum Reverb Bashing hier: Ja, sie braucht regelmaessig und recht schnell Liebe, aber ist dann im Verhaeltnis zu anderen recht idiotenfreundlich zu handhaben.

Mit diesen reinen Luftsystemen, wo ich mir beim Zudrehen mit so nem Konservenglasoeffner von Ommi schon jedes mal einen abbrechen muss, dass ich nicht den Dichtring zerquetsche... da ist mir Arbeiten mit Formschluss lieber.

Schoen waere, aber wie oben schon erwaehnt eine Mechanische Ansteuerung... der Vorteil von Hydraulik ist mir hier noch fremd...

Die Hydraulik der Reverb fand ich irgendwie pflegeleichter. Fahr jetzt seit 1 1/2 die BikeYoke und muss sie regelmässig auseinanderbauen und einen kleinen Service machen da sich im unteren Teil Schmutz sammelt und entweder die Hebelmeachanik klemmt oder die Entlüftungsbohrungen zu machen. An der Reverb musste ich in 2 Jahren nichts machen, ist dann aber irreparable qausi explodiert o_O
 
Die Hydraulik der Reverb fand ich irgendwie pflegeleichter. Fahr jetzt seit 1 1/2 die BikeYoke und muss sie regelmässig auseinanderbauen und einen kleinen Service machen da sich im unteren Teil Schmutz sammelt und entweder die Hebelmeachanik klemmt oder die Entlüftungsbohrungen zu machen. An der Reverb musste ich in 2 Jahren nichts machen, ist dann aber irreparable qausi explodiert o_O
Uups, du bist der Erste, von dem ich lese, der Probleme mit der Revive hat. Ich hatte erst 2 Jahre lang die "neue, verbesserte" Reverb in 170mm und hab dann 2 Revive in 160mm und 185mm gekauft. Die erste Revive noch ohne extra Ventil aus der Vorbestellungsaktion, was Luftziehen verhindern soll, läuft noch wie am ersten Tag nach nur 1 kleinen Service. Hat jetzt ca. 7000km drauf und Winter mit Matschbeschuss etc.
Die Reverb fuhr im Winter regelmäßig nicht mehr aus und musste dauernd entlüftet werden. Nachdem sie dann auch noch Luft gezogen hat, habe ich mich von ihr getrennt. Ich will keine Reverb mehr.
 
Gut für alle Leute die so ein Ding am Komplettrad verbaut ertragen müssen, jetzt ist es vielleicht wenigstens kein totaler Schrott mehr (andererseits ist jetzt ein Ventil mehr dran das undicht werden kann.... :teufel:)

Aftermarket kauft doch sowieso niemand Reverbs.

Genau meine Rede.

Hab seit 2014 eine Vecnum mit 200mm und kann wirklich behaupten, dass dies das unempfindlichste und langlebigste Teil an meinem Bike ist (ok, vielleicht zusammen mit den Hope F20). Hab sie vor 2 Wochen zum ersten Fremdservice bei Vecnum eingeschickt für sagenhafte 40€ und sie wirkt wieder so frisch, dass ich ihr weitere 5 Jahre zutraue. Genau so soll das sein.

Davor hatte ich 4 Reverbs, die zusammen nicht mal 1 Jahr gehalten haben ...
 
Meine Reverb hat mich bis jetzt (seit 2015) auch relativ Problemlos begleitet. Der Teure Service plus die Hydraulische ansteuerung, die mir jetzt schon das x-te mal am bedienhebel abgerissen ist, sorgen allerdings dafür das die nächste sehr wahrscheinlich eine andere wird.
Ansonsten liest sich das im Artikel geschriebene ganz gut, bleibt abzuwarten was das Ding im Feld taugt.
 
Hab seit 2014 eine Vecnum mit 200mm und kann wirklich behaupten, dass dies das unempfindlichste und langlebigste Teil an meinem Bike ist (ok, vielleicht zusammen mit den Hope F20). Hab sie vor 2 Wochen zum ersten Fremdservice bei Vecnum eingeschickt für sagenhafte 40€ und sie wirkt wieder so frisch, dass ich ihr weitere 5 Jahre zutraue. Genau so soll das sein.

Davor hatte ich 4 Reverbs, die zusammen nicht mal 1 Jahr gehalten haben ...
Liest sich wie meine Reverb/Moveloc-Story. Nie wieder was anderes als ne Stütze von Vecnum.
Der Fairness halber sei aber auch erwähnt, dass ich mehrere Bike-Kumpels habe, die mit ihren Reverbs sehr zufrieden sind. Und das auch ohne alle 4 Wochen einen kompletten Service machen zu müssen.
Ein anderer hat hingegen zwei Reverbs obwohl er nur ein Bike hat. "Eine von beiden ist halt immer kaputt." ...
Diese riesen Streuung in der Qualität sollten die Damen und Herren bei SRAM mal in den Griff bekommen. Gelingt ihnen bei den Dämpfern und Gabeln doch auch..
 
kann man jetzt endlich das rad an der sattelnase aufhaengen ?
also ohne dass die stuetze dann hin ist und zum service muss.
und sind die servicekosten reduziert worden oder dieselben wie vorher ?
 
600 Stunden Wartungsintervalle???
Das ist doch lächerlich... :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand da hinkommt ohne die Stütze mal ein zu schicken, weil sie absinkt oder federt...

Beim letzten Update der Reverb vor 2Jahren oder so wurde uns doch auch schon versprochen das die ganzen Probleme behoben sind...
Und jetzt gibt's ein Entlüftungshebelchen...

Ich bleib bei meinen Moveloc´s :D
 
Vent Valve, BikeYoke lässt grüßen ;)
Das ist in der der Tat ein sehr interessantes Feeaure, dieses "Vent Valve".
SRAM kam vor zwei Jahren auf uns zu mit der Bekundung von Interesse an unserer REVIVE. Woran sie im Detail interessiert waren, kann man sich angesichts der Erfahrungen mit ihrer bisherigen Reverb vielleicht denken.
Wir haben und darauf geeinigt, dass wir ihnen 10 Stützen zu Tests zur Verfügung stellen, und diese erst dann bezahlt werden müssen, falls keine Zusammenarbeit zustande kommen sollte.
Nach etlichen Gesprächen mit Personen aus höchsten Ebenen, wurde die weitere Kooperation mit uns nicht weiter fortgesetzt. Das war vor über einem Jahr. Die Stützen wurden bis heute nicht bezahlt und jetzt kommt die neue Reverb mit einem Vent-Valve.
Manchmal denke ich mir selbst, wie doof und gutgläubig ich eigentlich bin.
Naja, wir werden uns dieses Vent Valve vielleicht mal bissl genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein starkes Stück. Und da schimpfen die Amis so darüber, das ihnen die Chinesen alles abkupfern. Beim nächsten mal am besten kein Gespräch ohne Unterzeichnung diverser Papiere, die so eine Aktion ausschliessen.
 
Das ist in der der Tat ein sehr interessantes Feeaure, dieses "Vent Valve".
SRAM kam vor zwei Jahren auf uns zu mit der Bekundung von Interesse an unserer REVIVE. Woran sie im Detail interessiert waren, kann man sich angesichts der Erfahrungen mit ihrer bisherigen Reverb vielleicht denken.
Wir haben und darauf geeinigt, dass wir ihnen 10 Stützen zu Tests zur Verfügung stellen, und diese erst dann bezahlt werden müssen, falls keine Zusammenarbeit zustande kommen sollte.
Nach etlichen Gesprächen mit Personen aus höchsten Ebenen, wurde die weitere Kooperation mit uns nicht weiter fortgesetzt. Das war vor über einem Jahr. Die Stützen wurden bis heute nicht bezahlt und jetzt kommt die neue Reverb mit einem Vent-Valve.
Manchmal denke ich mir selbst, wie doof und gutgläubig ich eigentlich bin.
Naja, wir werden uns dieses Vent Valve vielleicht mal bissl genauer ansehen.
Scheiße gelaufen für dich, echt schade.
Aber sei es drum, ich gehe davon aus dass wir in ezwa 2 jahren eh die Stützen im Rahmen integriert haben.
Stützen wie wir sie jetzt kennen werden dann aussterben.
 
Zurück
Oben Unten