Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 
Für die Geräuschentwicklung und die Selbstreinigung von Wasser sind größere Abstände zwischen den Löchern hilfreich.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
Im Offroad Bereich gibts die Löcher hauptsächlich um Dreck wegzubefördern. Habe gelesen dass die Aero Scheiben mit den vielen kleinen Löchern in nassen/matschigen Bedingungen gar nicht so gut sind.
2587106-vvpp3kkstqam-dsc_0086-large.jpg

Glaube ich mal nicht aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen aber bisher im vollen regen oder matsch noch nichts von Leistungsverlust gemerkt.
 
Ich habe am PKW gelochte Scheiben von Zimmermann montiert und schon war das Fading bei Regen abgestellt.
Durch Löcher/ Schlitze wird auf jeden Fall das Wasser und Schmutz abgeführt
 
Ich habe am PKW gelochte Scheiben von Zimmermann montiert und schon war das Fading bei Regen abgestellt.
Durch Löcher/ Schlitze wird auf jeden Fall das Wasser und Schmutz abgeführt
Die meisten PKW haben doch keine gelochten Bremsscheiben, oder nicht?
Klar bei Straßenfahrzeugen kommt dort auch weniger Dreck und vor allem kein Schlamm hin.

Bei MTB/Motorcross etc ergibt es durchaus Sinn (mit Löcher).
 
Ich find's ja echt sehr durchschaubar was hier manchmal für Stimmung gemacht wird 🙈 wenn bei Fox der Highspeed Rebound statt 26 Klicks einen 27. bekommt ist die ganze Welt am Feiern und das beste Fahrwerk aller Zeiten wird befachsimpelt. Wenn SRAM was neues macht ist es auf jedenfall Kacke. 🤔

Ne, die alten waren Kacke, die schauen gebrauchlich aus. Ein Wunder das es so lang gedauert hat, bis sie da drauf gekommen sind Neue zu machen.
Apropo "machen", wahrscheinlich hat einer der Arbeiter sich zwei in der Brotzeit gemacht und der Chef hats gesehen. Dann wollte er halt mehr davon....

G.:9
 
Ich hatte immer wieder mal bei Regenfahrten auf der Autobahn, wenn ich länger nicht gebremst habe auf den ersten Metern das nicht die volle Leistung zur Verfügung stand. Mit gelochten Scheiben habe ich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Wirkung der Bremse ist, wie du richtig schreibst, erst einmal die Normalkraft (senkrecht zur Reibfläche) und die Materialpaarung relevant. Der Druck am Kolben kommt allerdings etwas anders ins Spiel. Hier ist das Verhältnis der Kolbenflächen an Geber und Bremssattel zueinander von Bedeutung.
Das verhält sich analog wie in der Mechanik beim Hebel oder in der Elektrotechnik mit den Windungszahlen eines Transformators.
Heißt also: Kleiner Kolben, geringe Kraft und langer Weg am Geber wird am Bremssattel über großen Kolben und kurzen Weg in hohe Kraft übersetzt.
👍 Guter Ansatz
 
Gib/gabs auch schon:
Anhang anzeigen 1332700
Anhang anzeigen 1332701


Wozu überhaupt Löcher, wegen der Hitze, Wasserausscheidung?
Anhang anzeigen 1332702
Ich habe ja geschrieben, nix neues. Dennoch eine Verbesserung zum Vorgänger und damit für den Massenmarkt und vor allem viele Serienräder ein Schritt nach vorne.
Löcher (gerade viele kleine) vergrößern die Oberfläche und damit die Wärmeableitung, nehmen Wasser und Schmutz auf und schleifen die Beläge an, so dass sie sauber und "frisch" sind.
 
Die Centerline waren halt wirklich nicht optimal. Ein Langloch im Flächenschwerpunkt des Belags.
Die Centerline waren imho eine reine Marketingshow, Hauptsache auffällig.

Mit dieser 'Centerline'-Aussparung hatte man aber blöderweise die Reibfläche der Beläge rundum um einen Teil reduziert. Normalerweise sind diese Aussparungen ausser zur Kühlung durch Wind auch sinnvoll, um Dreck oder etwas Verglasung von den Belägen abzuschaben. Zumindest das zweite hat bei den Centerline so garantiert nicht funktioniert, weil die Aussparungen rundum immer an der gleichen Stelle der Beläge und die anderen Bremsbelagsflächen gänzlich geschlossen waren.

Die neuen H2 machen das sicher alles besser, sind aber marketingtechnisch weniger auffällig, dafür wohl wenigstens das Gimmick mit den schwarzen Stegen. ;)
 
Naja, kurzer Exkurs in die Thermodynamik: Wärme kann man grundsätzlich auf 3 Arten übertragen.
1. Wärmeleitung
2. Konvektion
3. Strahlung

Wie gut ein Körper Wärme abstrahlt hängt auch davon ab, wie schwarz er ist. Folglich bringen diese schwarzen Speichen in der Theorie schon was. Ob da in der Praxis ein messbarer Unterschied zu erwarten ist, müsste aber mal jemand ausrechnen, der weniger faul ist als ich gerade. Geschätzt wird der Unterschied bei der kleinen Fläche marginal sein.

Kommt imho aber auch noch darauf an wie die schwarze Farbe realisiert wird.

Lackier ich das einfach ganz doof habe ich ja noch einen Übergangswiderstand zwischen Grundmaterial und Beschichtung mit drin.
Ist die Scheibe aber in irgendeiner Art und Weise im Grundmaterial angelaufen, gefärbt or whatever geht das schon eher auf.

Aber auf Ausrechnen habe ich jetzt auch nicht so Bock. Soweit ich weiß spielt hier die Stefan-Boltzmann Konstante eine Rolle und so weit ich mich da erinnern kann liegt nur die Konstante im Bereich von 5, irgendwas x 10^-8 W/m²*K^4

Und die Konstante muss man dann auch noch mit Fläche und der Absoluttemperatur in der vierten Potenz multiplizieren.

Das heißt die Abstrahlleistung eines idealen schwarzen Körpers (Den wir nicht haben) ist erstmal nicht gerade groß. 10 hoch minus 8 ist ganz schön wenig.

Ich glaube das Rechnen kann man lassen. Das ist Gag. Mehr nicht


Edit: Mal überschlagsweise gerechnet: 0,11 Watt ca bei einer Fläche von 10mm² wenn die Scheibe 400 Grad Celsius hat. Ich hab ehrlich gesagt gar keinen Schimmer wie warm das wird.
Ja wow.

DAT KAUF ICH SOFORT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkelblaue Anlauffarbe auf den Stegen entspricht ca. 300°C, und Leute die das erreichen wissen dass da im Bremssystem meistens schon vorher was in die Knie geht. Der Reibring wird evtl noch heißer aber der ist ja nicht schwarz.
 
Die schwarzen Stege haben wohl eher keinen Wärmeableitungseffekt, das macht eher die dickere Scheibe aus, so wie bei anderen dickeren Scheiben auch.

Mit den schwarzen Stegen sehen die H2 mMn einfach nur anders aus. ;)
 
Leitet eine dickere Scheibe wirklich mehr Wärme ab oder speichert sie nicht eher länger die Wärme?
Eine dickere Scheibe braucht doch lediglich länger bis sie heiß wird um dan die Hitze länger zu speichern.

G.:)
 
Die Wärmeableitung geht hauptsächlich in die Scheibe rein und dann an die Umgebungsluft. Je mehr die Scheibe sehr schnell aufnehmen kann, um so besser. Da macht die Scheibenstärke den Unterschied.
Durch den Fahrtwind sollte die Scheibentemperatur dann zumindest in einem erträglichen Bereich gehalten werden können, damit die Bremszange nicht überhitzt.
 
Die Wärmeableitung geht hauptsächlich in die Scheibe rein und dann an die Umgebungsluft. Je mehr die Scheibe sehr schnell aufnehmen kann, um so besser. Da macht die Scheibenstärke den Unterschied.
Durch den Fahrtwind sollte die Scheibentemperatur dann zumindest in einem erträglichen Bereich gehalten werden können, damit die Bremszange nicht überhitzt.

Ja, so die Theorie, solange man nur kurz und hart bremst.
Paßt ansich zur gleichen Theorie hinten die kleinere Scheibe zu fahren.

G.:)
 
Der Vergleich von Wärmeleitfähigen-Beschichtungen an Bremsscheiben zur unbeschichteten Variante im Labormassstab würde mich echt interessieren.

Man kann ja bei einer Scheibe die Beschichtung entfernen.


Im Backbereich nichts neues, dort gibt es Backbleche wo nur die Rückseite schwarz beschichtet wird. Die Backwaren Auflage bleibt Aluminium unbeschichtet.
Sind Grossserienanlagen, da geht es natürlich um drei Nachkommstellen nach den Cent die pro Brötchen eingespart werden können.
 
Neue Scheiben schön und gut! Löst jedoch nur bedingt das eigentliche Problem, das Bremsen von Sram permanent schleifen und nachjustiert werden muss. Zumal die Bremsen ja auf die 1,8mm Schreiben ausgelegt sind und man immer sagte das dickere Scheiben nicht funktionieren oder nicht verwendet werden sollten … Und nu kommt man ohne Vorstellung einer neuen Bremse, selbst damit ums Eck. Oder habe ich was verpasst?
 
Zurück
Oben Unten