Neuer Trailbike Aufbau?

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.106
Servus zusammen,

die Sales in den Shops werden Grad immer mehr. Genauso wie meine Lust was neues aufzubauen.

Zur Situation. Mein aktuelles TB ist n 5010 V3cc. Eigentlich n echt gutes Rad. Letztes Jahr im Juli hab ich mir dann als ablöse den 5010 V4 Rahmen bestellt. Eigentlich nur, weil der Shop in zum nem echt guten Preis gelistet hatte.. Naja, auf jeden fall ist bis heute noch nix angekommen. Liefertermin - unbekannt.
Im Schnäppchen Thread bin ich jetzt auf den Forbidden Druid Rahmen aufmerksam geworden. Da hab ich schon bock bekommen den zu kaufen. Liegt bei knapp 3000€ der Rahmen. In der Preisklasse sollten sich ja aber noch andere Framekits in der Klasse rum treiben.
Also was meint ihr? Was könnte ich mir noch anschauen?
 

Anzeige

Re: Neuer Trailbike Aufbau?
Was hast du denn mit dem Bike vor und welche Eigenschaften sind dir wichtig? Und welche Teile sind schon vorhanden, die du weiterverwenden möchtest?

Ich finde das Last Glen ziemlich spannend. Das Frameset ist recht günstig (2000€ ohne Dämpfer) und hat eine annehmbarer Lieferzeit. Durch das Alu ist das aber natürlich etwas schwerer und das geht schon ein bisschen in Richtung AM.
https://www.last-bikes.com/Glen
Wenn es lieber leicht und aus Carbon sein soll würde mir noch das Propain Hugene einfallen. Ohne Dämpfer ist das Frameset bei 2350€ und Lieferzeit ist Ende Oktober. Das wäre dann auch eher das was man klassischerweise als Trailbike bezeichnen würde.
https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-hugene-cf-29-2/
 
Was hast du denn mit dem Bike vor und welche Eigenschaften sind dir wichtig?
Na was man so mit nem Trailbike halt macht... Tail fahren, normale Touren mit dem Fam. ... Also das Rad fürs "übliche"
Fürs harte Geballer gibts n Enduro.


Welche eigenschaften.. puh... da bin ich frei. ich sag mal so. Es muss mich halt "Catchen" und ne Gewisse qualität mitbringen.
 
Fürs harte Geballer gibts n Enduro.
dann ist das Druid evtl zuviel. das bike ist zwar straffer wegen dem federweg aber der hinterbau ist herrausragend. damit geht richtig viel und schnell.
Ich konnte bevor ich mich fürs Dreadnought entschieden habe ein Druid Probe fahren und das war schon echt ein wirkliches Erlebnis.
Der Druid Hinterbau hat sich im ruppigen gelände besser angefühlt als der von meinem damaligen Torque obwohl das torque 175mm federweg hatte. gut war 27,5 vs 29.
Klar, es gab mehr feedback vom untergrund aber das feedback war deffinierter, schläge wurden vom druid zuverlässig entschärft und dann an den fahrer gemeldet.
Auch bemerkenswert emfand ich das gefühl von zusätzlicher stablilität beim einfedern aufgrund des High Pivot hinterbaus.
Bei Landungen ist das z.b. deutlich spührbar.



Wenn es sich aber ordenlich vom enduro abgrenzen soll würde ich mal, wie von @Orby vorgeschlagen bei den shorttravel trailbikes und enduros schauen.

Beispiele wären hier Ibis Ripley AF, Norco Optic oder dc bikes wie Rocky mountain Element, Transition Spur

So ein kurzhubiges bike mit potenter geometrie und gut rollenden reifen wäre mein favorit als ergänzung zum enduro.
 
dann ist das Druid evtl zuviel. das bike ist zwar straffer wegen dem federweg aber der hinterbau ist herrausragend. damit geht richtig viel und schnell.
Ich konnte bevor ich mich fürs Dreadnought entschieden habe ein Druid Probe fahren und das war schon echt ein wirkliches Erlebnis.
Der Druid Hinterbau hat sich im ruppigen gelände besser angefühlt als der von meinem damaligen Torque obwohl das torque 175mm federweg hatte. gut war 27,5 vs 29.
Klar, es gab mehr feedback vom untergrund aber das feedback war deffinierter, schläge wurden vom druid zuverlässig entschärft und dann an den fahrer gemeldet.
Auch bemerkenswert emfand ich das gefühl von zusätzlicher stablilität beim einfedern aufgrund des High Pivot hinterbaus.
Bei Landungen ist das z.b. deutlich spührbar.



Wenn es sich aber ordenlich vom enduro abgrenzen soll würde ich mal, wie von @Orby vorgeschlagen bei den shorttravel trailbikes und enduros schauen.

Beispiele wären hier Ibis Ripley AF, Norco Optic oder dc bikes wie Rocky mountain Element, Transition Spur

So ein kurzhubiges bike mit potenter geometrie und gut rollenden reifen wäre mein favorit als ergänzung zum enduro.
Danke. Das ist schonmal sehr informativ.
Da kommt natürlich schon die vermutung auf, dass das Druid vielleicht zu viel ist, und in zukunft als eins eins für alles vermutlich zu wenig ist.
Ich schau mal was hier zusammen getragen wird. vielleicht läuft mir ja von was erwähntem n sau gutes Angebot über den weg, und mein 5010 kommt mal an :D
 
Banshee Spitfire du anschauen solltest...

Oder das Prime wenn es 29" sein muss.
Die oben genannten Glen (MX) und Reactor find ich aber auch extrem spannend.

Wenn es sehr lang und flach sein darf:
Nicolai Saturn 14
 
Danke. Das ist schonmal sehr informativ.
Da kommt natürlich schon die vermutung auf, dass das Druid vielleicht zu viel ist, und in zukunft als eins eins für alles vermutlich zu wenig ist.
Ich schau mal was hier zusammen getragen wird. vielleicht läuft mir ja von was erwähntem n sau gutes Angebot über den weg, und mein 5010 kommt mal an :D
Du musst dir einfach überlegen wie viel Unterschied zwischen deinem nomad und deinem Trailbike in Sachen Fahrgefühl aufkommen soll.

Ich könnte mir vorstellen das das Druid erstmal nicht so weit weg vom 5010 ist.
allerdings wird es sich schon deutlicher vom nomad unterscheiden als das 5010. Andere Laufradgröße, komplett anderer Hinterbau (und das merkt man wirklich)

Am Ende kommt es auch ein bisschen auf den Aufbau an.
 
Wenn 120mm + abfahrtsfreundliche Geo reichen, dann gibt's bei denen gerade auch den Megaschnapper: https://www.bird.bike/product/aeris-120-frameset/#configuration
Bleibt viel Kohle für ne feudale Ausstattung übrig gegenüber dem Druid.

Bzw. 100 € drauflegen und 130mm: https://www.bird.bike/product/rrr-linkage/
 
Na was man so mit nem Trailbike halt macht... Tail fahren, normale Touren mit dem Fam. ... Also das Rad fürs "übliche"
Fürs harte Geballer gibts n Enduro.
Der Einsatzbereich für das was man heute so als Trailbike bezeichnet ist ja relativ breit. Deswegen frage ich. Aber wenn du noch ein Enduro hast, dann würde ich den anderen zustimmen und ein bisschen "weniger" Bike nehmen.
 
Zurück
Oben Unten