Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BQ1RPRklWRS0yYmFzaXMtZGVzaWduLmpwZw.jpg
Das Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit Stahl-Hauptrahmen, aus dem Vollen gefrästem Alu-Hinterbau, hohem Drehpunkt samt Kettenumlenkung und 130 mm Federweg, das komplett in Sachsen gefertigt wird. Hier findet ihr alle Infos zum Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
 
Ja da kannst du dich sicher drauf freuen!
Wie kommt’s dazu dass du eins bekommst bzw. wie kam der Kontakt zustande?

Und dann kannst du ja sicher mal die Preis bzw. Wertdiskussion hier beenden :)

Dankeschön!

Ich war bereits sehr früh an Simons Rad interessiert, den Kontakt hat ein gemeinsamer Bekannter hergestellt. Wir haben regelmäßig gequatscht und ich wollte ihn gerne unterstützen.

Zu der Preisdiskussion kann ich leider nichts beitragen, mir sind bisher auch keine offiziellen Zahlen bekannt. Ich hab den Newsletter und Instagram abonniert.

Beste Grüße
André
 
Gefällt mir außerordentlich gut. Würde ich eher kaufen als ein Liteville auch wenn es seit Jahren eine Bank ist.
Aber Design und Mut muss belohnt werden. Wo kommen wir hin wenn es keine Innovation gäbe? Ich für meinen Teil sich noch das Preisschild und den Rahmen in Größe Large und vermutlich: "shut up and take my money"

Ich finde die High povit Bikes gerade sehr sehr interessant und ansprechend. Evtl. Schafft es MTB News Mal einen Test der drei Kandidaten aufzustellen.

Happy Trails on Eastern
 
Nach all den Lobeshymnen, traue ich mich ja fast gar nicht: Aber ich finde den Bock unfassbar hässlich.... Ist wohl Geschmacksache. Aber das coole ist ja, dass es in unserem Sport für alle Geschmäcker was gibt.
Grundsätzlich mag ich so kleine „Manufakturen“, die einfach ihr Ding machen! Deshalb drücke ich den Jungs tdie Daumen, dass die mit dem Bike Erfolg haben.
 
Bei all den neuen interessanten bikes fehlt mir eines ganz massiv. Die testmöglichkeit. Ich versteh, man hat anfangs nicht die recourcen mehrere testbikes aufzubauen aber bevor man zum beispiel duzende bikes an freunde oder instafahrer verteilt sollte man zumindest eine testkiste am start haben. Gutes beispiel: raaw.
Das bringt auch die ein oder andere nicht zu unterschätzende werbewirksamkeit. Ohne testfahrt kauf ich nix mehr. Und ein tag im jahr ist zuwenig und terminlich nicht machbar. Ich würd auch dreistellig leihgebühr für zahlen wenn die kohle hinterher beim kauf angerechnet wird.
 
Weil Geiz ist geil.

Für die Asia-Rahmen zahlen viele auch gerne 3500-4000€.

Aber sobald ein Alu-Rahmen (oder Stahl) aus Kleinserie gleich viel kostet schreien alle.

Für Handarbeit werfen einige Leute gerne viel Geld am Tisch, wie bei Maßanzügen oder Uhren, bei Bikes ist das irgendwie noch ein Tabu.
Mal darüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt die keine 3500 Euro für egal was für Rahmen zahlen können? Für diese Gruppe ist der Preis ausschlaggebend. Natürlich kann ich 11 Jahre auf mein Traumbike sparen, aber dann habe ich hinten raus weniger Zeit zu fahren. Also ist der Preis sehr wohl wichtig. Und ja, dann ist dies nicht die Zielgruppe an Bikern.
 
Mal darüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt die keine 3500 Euro für egal was für Rahmen zahlen können? Für diese Gruppe ist der Preis ausschlaggebend. Natürlich kann ich 11 Jahre auf mein Traumbike sparen, aber dann habe ich hinten raus weniger Zeit zu fahren. Also ist der Preis sehr wohl wichtig. Und ja, dann ist dies nicht die Zielgruppe an Bikern.

Allerdings sollte sich Gruppe aber auch im Klaren das ein Rahmen mit diesem Fertigungsaufwand (wie im Video dargestellt) eben nicht für 500 Euro (als Beispiel) über die Ladentheke gehen kann.

So viel Fairness und Selbstreflexion sollte auf Endkundenseite schon vorhanden sein.

(Ich meine hiermit explizit diesen Rahmen und keine "In"marken die billig in Asien einkaufen und nur Ihren Namen draufkleben).

Ich erwarte ja auch nicht das mir ein Schreiner ein Schrank zum gleichen Preis wie Ikea fertigen kann.
 
Allerdings sollte sich Gruppe aber auch im Klaren das ein Rahmen mit diesem Fertigungsaufwand (wie im Video dargestellt) eben nicht für 500 Euro (als Beispiel) über die Ladentheke gehen kann.

So viel Fairness und Selbstreflexion sollte auf Endkundenseite schon vorhanden sein.

(Ich meine hiermit explizit diesen Rahmen und keine "In"marken die billig in Asien einkaufen und nur Ihren Namen draufkleben).

Ich erwarte ja auch nicht das mir ein Schreiner ein Schrank zum gleichen Preis wie Ikea fertigen kann.
Wie geschrieben. Dann nicht die Zielgruppe. Das ist ja auch nicht negativ gemeint. Zum Glück gibt es für jeden Geldbeutel das richtige Fahrrad. So kann jeder am Tagesende das machen worauf es ankommt, auf dem Bike eine „verdammt gute Zeit“ verbringen.
 
Also wenn ich mir das so ansehe ist es ein tolles Projekt aus Deutschland, das auch noch eine eigenständige und wahrscheinlich sehr gut funktionierende Lösung anbietet. Wenn das preislich unter einem Nicolai-Rahmen verkauft werden sollte wäre es ein Wunder.
 
Bei all den neuen interessanten bikes fehlt mir eines ganz massiv. Die testmöglichkeit. Ich versteh, man hat anfangs nicht die recourcen mehrere testbikes aufzubauen aber bevor man zum beispiel duzende bikes an freunde oder instafahrer verteilt sollte man zumindest eine testkiste am start haben. Gutes beispiel: raaw.
Das bringt auch die ein oder andere nicht zu unterschätzende werbewirksamkeit. Ohne testfahrt kauf ich nix mehr. Und ein tag im jahr ist zuwenig und terminlich nicht machbar. Ich würd auch dreistellig leihgebühr für zahlen wenn die kohle hinterher beim kauf angerechnet wird.
Bleib bei deinem Kinderrad und Liteville.
Alles andere ist für dich unfahrbar oder unmöglich.
 
Bei all den neuen interessanten bikes fehlt mir eines ganz massiv. Die testmöglichkeit. Ich versteh, man hat anfangs nicht die recourcen mehrere testbikes aufzubauen aber bevor man zum beispiel duzende bikes an freunde oder instafahrer verteilt sollte man zumindest eine testkiste am start haben. Gutes beispiel: raaw.
Das bringt auch die ein oder andere nicht zu unterschätzende werbewirksamkeit. Ohne testfahrt kauf ich nix mehr. Und ein tag im jahr ist zuwenig und terminlich nicht machbar. Ich würd auch dreistellig leihgebühr für zahlen wenn die kohle hinterher beim kauf angerechnet wird.
Hast du wegen Testmöglichkeit schonmal gefragt, oder war das einfach ein "random rant"?
Ich hab das Rad Test gefahren, bin dazu extra von Simon eingeladen worden, auch andere Nutzer haben hier schon geschrieben, dass sie das Rad Probe gefahren sind. Wo liegt also dein Punkt?

Ich habe zudem eine zukünftige Testmöglichkeit in Erlangen angeboten. Mir scheint daher die Substanz deines Beitrages zu fehlen.

Beste Grüße
André
 
Mal darüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt die keine 3500 Euro für egal was für Rahmen zahlen können? Für diese Gruppe ist der Preis ausschlaggebend. Natürlich kann ich 11 Jahre auf mein Traumbike sparen, aber dann habe ich hinten raus weniger Zeit zu fahren. Also ist der Preis sehr wohl wichtig. Und ja, dann ist dies nicht die Zielgruppe an Bikern.
Armes Deutschland ;).
Reiches Österreich ? (ich hab 5 MTB's).

Wenn man es sich nicht leisten kann :ka:, dann ist das auch in Ordnung.

Und wenn man von einem Produkt so überzeugt ist bzw glaubt, dass es besser als vieles/alles andere ist, dann muss man halt rein beißen; dh länger oder härter arbeiten und bis dorthin mit einem weniger guten Rad (Kraxn) fahren...
 
Hast du wegen Testmöglichkeit schonmal gefragt, oder war das einfach ein "random rant"?
Ich hab das Rad Test gefahren, bin dazu extra von Simon eingeladen worden, auch andere Nutzer haben hier schon geschrieben, dass sie das Rad Probe gefahren sind. Wo liegt also dein Punkt?

Ich habe zudem eine zukünftige Testmöglichkeit in Erlangen angeboten. Mir scheint daher die Substanz deines Beitrages zu fehlen.

Beste Grüße
André


dein angebot hab ich schon mitbekommen aber ein allgemeines testrad ist nicht das gleiche als es von einem käufer auszuleihen. ich hab da kein gutes gefühl zu dir zu fahren und dein bike zu shredden.
das gleiche gilt für einen prototypen oder ein displayrad. das ist mir schon einmal passiert das ich während einer testfahrt angerufen wurde ich solle doch bitte gar nichts mit dem rad machen was eine abnutzung verursacht.
grad aktuell gibt es ein paar räder wo ich versuche die für einen testtag zu bekommen. inkl. dem angebot das ich dafür zahle.
mein beitrag war ein allgemeiner hinweiss und keine kritik. wie gesagt, ruben von raaw hat begriffen wie es läuft und deswegen ist auch meiner meinung nach die firma richtig erfolgreich. das ist ein tip für kleine firmen. die können sich damit einen grossen vorteil verschaffen.
ich schreib simon an aber es wird nichts bringen wenn einer alleine sonderrechte hat der sich speziell darum bemüht. ein offenes angebot mit einem verfügbaren testrad, gerade wenn man konstruktiv mit diesem high pivot teil überlegen ist, ist von vorteil.
 
Mal darüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt die keine 3500 Euro für egal was für Rahmen zahlen können? Für diese Gruppe ist der Preis ausschlaggebend. Natürlich kann ich 11 Jahre auf mein Traumbike sparen, aber dann habe ich hinten raus weniger Zeit zu fahren. Also ist der Preis sehr wohl wichtig. Und ja, dann ist dies nicht die Zielgruppe an Bikern.
Klar- aber wer die Kohle hat, der hat. So blöd es auch klingt

Wie gesagt, bei ner teuren Uhr oder nem teuren Auto kommen solche Aussagen meist nicht.

Wer die Kohle nicht hat, kauft sich ein gebrauchtes um 1500€- da bekommst du zB auch schon echt super Specialized Bikes etc. mit guter Geo und super Ausstattung.
 
Klar- aber wer die Kohle hat, der hat. So blöd es auch klingt

Wie gesagt, bei ner teuren Uhr oder nem teuren Auto kommen solche Aussagen meist nicht.

Wer die Kohle nicht hat, kauft sich ein gebrauchtes um 1500€- da bekommst du zB auch schon echt super Specialized Bikes etc. mit guter Geo und super Ausstattung.

Klar ist ja, dass das Actofive z.Zt noch nicht bepreist ist, deswegen ist die Preisdiskussion einerseits müßig, andererseits isses ja nur Geld und da verstehe ich wiederum das hier öfter unterstellte Abwertende, der doch recht einfachen Frage nach dem voraussichtlichem VK, nicht.
 
Mir gefällt das Rad sehr gut. Würde ich noch fahren, wäre es definitiv interessant.

Zur Preisdiskussion: Ich träume schon seit über einer Dekade von einem 5,7 Liter V8 Dodge RAM 2500. Kann ich mir aber nicht leisten. Beschwere ich mich deshalb beim Hersteller? Nein. Entweder ich will etwas unbedingt haben und kann das Geld aufbringen oder ich möchte es unbedingt haben und kann es mir nicht leisten. Trifft zweiteres zu, muss ich damit leben und in meiner Preisklasse weitersuchen.
 
Super schönes Bike, Stahl und Aluhinterbau ist extrem geil,bitte auch in 27,5 und nicht übertrieben teuer dann wird das sehr erfolgreich:daumen:
 
Wieder so ein Kandidat... Beim ersten mal hinschauen: hm wasn das? Naja... Jetzt muss ich s die ganze Zeit anschaun :D Sehr schönes Projekt und bike. Löst absolut habenwill Reflexe bei mir aus. Bin gespannt wies weiter geht. Newsletter ist abonniert. :daumen:
 
Cooles Teil! High Pivot ftw!!!

Zum Thema Preisdiskussion: Es sind halt immer die gleichen Leute, welche hier ihren "Reichtum" raushängen lassen. Dabei sind das die ärmsten Schlucker, natürlich nicht aufs Geld bezogen. Es wurde lediglich nach dem Preis gefragt; schon wird gefragt, seit wann der Preis das Wichtigste sei und ob denn Qualität nichts mehr wert ist. Dann noch der tolle "Geiz ist geil" Spruch hinterher. Fehlt nur noch das Thema Neid ;)

Die Preise sind einfach nur noch pervers, da gibt es keine Diskussion! Schaut euch doch an, wie sich die Firmen aus dieser Branche präsentieren! Da wisst ihr, wie viel Geld übrig bleibt. Mir persönlich ist der Preis total egal, da ich ihn eh nicht bezahlen werde. Nein, auch nicht bei einem neuen Auto oder einer Uhr oder sonst einem Produkt. Zumindest nicht, wenn es vergleichbare, günstigere Alternativen gibt. Hat nichts mit Geiz zu tun; das wäre nur der Fall, wenn man keine Produkte kauft. Aber seit dieser "tollen" Werbung kennt ja keiner mehr die Definition von Geiz. Wobei das schon irgndwie lustig ist, da MediaSaturn krasse Apotheken sind...

Eine Vorstellung von neuen Bikes oder Teilen, macht ohne Preisangabe keinen Sinn; zumindest nicht für die Kunden. Da geht es einzig und alleine nur ums Marketing; möglichst viele Leute sollen das sehen und darüber reden. Mit einem Forum daneben ists natürlich noch effektiver! Und ich habe mit diesem Post dazu beigetragen :)

Musste aber auch sein; man hält das hier kaum noch aus. Das Niveau ist teilweise echt unterste Schublade. Und das von Händlern, die hier quasi um Kunden werben...

Ich wünsche dieser jungen Firma auf jeden Fall viel Erfolg! Vielleicht werden wir ja auch noch positiv überrascht beim Preis :) Haben ja bestimmt bei weitem nicht so hohe Verpflichtungen am Bein wie z.B. Nicolai oder Alutech.
 
Mal wieder back to tech:
1) Für mich wär ein Foto von Hinten, Oben auf den Hinterbau interessant. Wie steht es mit der Reifenfreiheit? Der Dämpfer scheint mir genau in der Schusslinie vom Matsch zu liegen, um fänden ich jetzt nicht sooo schön.
Auch die Leitungen liegen innen, was die Montage nicht einfacher macht. Wäre der Hinterbau außen ausgespart, könnten auch die Leitungen einfach von außen montiert werden.

2) Wie steht es um die Festigkeit des Hauptrahmens genau an den Lagerpunkten des Hinterbaus? Dort sind es doch eigentlich "nur" zwei stehende Bleche. Die Verdrehsteifigkeit bei seitlicher Belastung am Hinterrad dürfte da eher gering sein, oder täusche ich mich? Durch den Singlepivot gibt's ja auch sonst keine Abstützung, alle Kräfte gehen genau durch diese beiden Lagerpunkte.
 
Die Preise sind einfach nur noch pervers, da gibt es keine Diskussion! Schaut euch doch an, wie sich die Firmen aus dieser Branche präsentieren! Da wisst ihr, wie viel Geld übrig bleibt.
Der globalisierte Markt biete so viele Möglichkeiten und ein sehr weites Spektrum vom Preis.
Von billigstorfer NoName Asien Katalogware bis zu High End/Boutiqe/Exklusive/Sonder Editionen.
Dazwischen jede Menge Qualität und Preis(e); von Kleinherstellern über riesige Onlinehändler.

Und wie in vielen anderen Lebensbereichen gibt es nicht nur teure, sondern auch sehr teure Produkte. Genauso wie sehr billige oder Ramsch Produkte.

Und das bei einem Produkt in einem Hoch(lohn)preisland wie Deutschland, noch dazu als kleine Firma (Schmiede) ein anderer Verkaufspreis herauskommt als bei einem auf Massen prodzuierenden Firme in Niediglohnländern, ist wohl nicht unerwartbar.

Eine Vorstellung von neuen Bikes oder Teilen, macht ohne Preisangabe keinen Sinn; zumindest nicht für die Kunden. Da geht es einzig und alleine nur ums Marketing; möglichst viele Leute sollen das sehen und darüber reden. Mit einem Forum daneben ists natürlich noch effektiver! Und ich habe mit diesem Post dazu beigetragen :)
Es ist ein Diskussionsforum und Werbeportal.
Da paßt es schon, wenn mal Produkte vorgestellt werden, die vielleicht erst im Anfangs- bzw Prototypenstadium sind.

Ergibt für den Konstrukteur/Firma/Schmiede vielleicht auch Sinn, um mal abzutesten, wieviele denn überhaupt so ein Produkt in Betracht ziehen würden oder was noch verbessert werden sollte um mehr zu verkaufen.
 
Besser noch, wenn die Macher auf 650B umschwenken (würden). ☝??

Die brauchen nicht umschwenken. LAST hat das mit dem GLEN auch in 2 Etappen hinbekommen. Gibt es jetzt als Mullet. Über andere Wippe.
Jetzt bräuchte es noch max nen Flipchip damit man, wenn man vorne nicht einfach mehr Federweg fahren will, das Tretlager etwas höher bekommt. (Nicht fürs GLEN, da haben sie ja noch reine 27,4er).

Da meistens Wippen eh gefräst werden, sollte hier die Alternative auch ohne groß Mehrkosten möglich sein.
 
Mal wieder back to tech:
1) Für mich wär ein Foto von Hinten, Oben auf den Hinterbau interessant. Wie steht es mit der Reifenfreiheit? Der Dämpfer scheint mir genau in der Schusslinie vom Matsch zu liegen, um fänden ich jetzt nicht sooo schön.
Auch die Leitungen liegen innen, was die Montage nicht einfacher macht. Wäre der Hinterbau außen ausgespart, könnten auch die Leitungen einfach von außen montiert werden.

2) Wie steht es um die Festigkeit des Hauptrahmens genau an den Lagerpunkten des Hinterbaus? Dort sind es doch eigentlich "nur" zwei stehende Bleche. Die Verdrehsteifigkeit bei seitlicher Belastung am Hinterrad dürfte da eher gering sein, oder täusche ich mich? Durch den Singlepivot gibt's ja auch sonst keine Abstützung, alle Kräfte gehen genau durch diese beiden Lagerpunkte.


Der Dämpfer wird ein schweres, pflegebedürftiges Leben fristen. Für einen notwendigen Fender wie z.B. bei Hightower/Megatower scheint kein Platz vorhanden. Die Kabelführung insgesamt ist sicher dem Prototypen Stadium geschuldet, wäre ansonsten eine optischer Mangel. In Summe ein Interessantes technikbezogenes Projekt bei dem das Rahmendesign hintenansteht.
 
Zurück
Oben Unten