Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BQ1RPRklWRS0yYmFzaXMtZGVzaWduLmpwZw.jpg
Das Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit Stahl-Hauptrahmen, aus dem Vollen gefrästem Alu-Hinterbau, hohem Drehpunkt samt Kettenumlenkung und 130 mm Federweg, das komplett in Sachsen gefertigt wird. Hier findet ihr alle Infos zum Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
 
Mit 3.25kg ohne dämpfer könnt ich leben.
Von marino gibts bald einen 4 gelenker. Da bin ich in sehnlicher erwartung des ersten aufgebauten bikes.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Ich schätze es wird so im oberen Bereich der 16.xx kg liegen in L

Muss nicht, mein Supreme SX konnte ich trotz 4kg-Rahmen (ohne Dämpfer) mit ziemlich genau 15 kg (ohne Pedale) aufbauen. Interessant ist doch eh nur das Rahmengewicht. Von da an zählt die Ausstattung. Mit ein paar edleren Teilen hätte ich leicht noch mindesten 500g sparen können (X01 Eagle statt GX, Lenker, Vorbau, Kurbel und vor allem Laufradsatz), ohne auf Solidität verzichten zu müssen.
 
Muss nicht, mein Supreme SX konnte ich trotz 4kg-Rahmen (ohne Dämpfer) mit ziemlich genau 15 kg (ohne Pedale) aufbauen. Interessant ist doch eh nur das Rahmengewicht. Von da an zählt die Ausstattung. Mit ein paar edleren Teilen hätte ich leicht noch mindesten 500g sparen können (X01 Eagle statt GX, Lenker, Vorbau, Kurbel und vor allem Laufradsatz), ohne auf Solidität verzichten zu müssen.

Aber: 650b. Ich bin immer wieder überrascht, dass meine Rakete trotzdem schwerem Gedöns so "leicht" im Vergleich zu vielen moderneren Bikes ist. Bei gleicher Ausstattung und 29" wäre ich dann doch gut über der 15kg Marke.

Bei 3.25kg sollten 15kg aber schon ohne Verrenkungen möglich sein.
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass meine Rakete trotzdem schwerem Gedöns so "leicht" im Vergleich zu vielen moderneren Bikes ist. Bei gleicher Ausstattung und 29" wäre ich dann doch gut über der 15kg Marke.

Allein 12x bringt schon wieder eine deutlich schwerere Kassette und ein paar Kettenglieder mit (bei HPP um so mehr, da Kette länger). Dazu dann die längeren und flacheren Geometrien, was zwangsläufig zu schwereren Rahmen führt. Längere Vario-Stützen...
Eine deutliche Referenz ist für mich der/die/das aktuelle Fanes. Trotz deutlich mehr Hydroforming wiegt das Teil entscheidend mehr, als seine Vorgänger. Bei LV müsste man das ja eigentlich auch beobachten können.

Aber egal. Das P-Train ist ein super interessantes Rad. Ich bin sehr gespannt, wann es in Serie geht. Das könnte eine schöne Ergänzung zum Supreme SX werden. Ich bräuchte dann nur noch ein HPP-Gravel-Bike :D
 
Ist das nun die finale serienversion? Welcher dämpfer?, was wiegt der rahmen, was wiegt dein komplettrad im aufbau? Grösse?
Es gibt bisher keine finale Serienversion, Simon arbeitet gerade an der Alu Schwinge V3, um da noch etwas mehr Steifigkeit hineinzubekommen. Die Iterationen werden durch das stetige Feedback mehr. Heute gab es einen Newsletter dazu, der auch auf der Homepage zu lesen ist, der das Prozedere recht gut beschreibt.
Ich habe weder den Rahmen noch das Rad gewogen bisher, der Rahmen soll aber knapp unter 4 kg wiegen.

Beste Grüße
André
 

Ohne Dämpfer. Einiges Gewicht kommt aus der Umlenkung, der Schwerpunkt ist dadurch aber schön tief. Mir ist es so nicht aufgefallen, insbesondere nicht mit den leichten Laufrädern drin. Gewicht war mir bisher immer nachrangig, einwandfreie Funktion, Haltbarkeit, Wartbarkeit und gerne lokale Verbundenheit spielten eine größere Rolle.

Grüße
André
 
Frage mal: Bei diesen ganzen high-pivot Designs finde ich die Umschlingung des vorderen Kettenblatts sehr knapp. Ist das nicht ein Problem? Normalerweise hat man da ja annähernd 150° oder so, hier sehe ich nur knapp über 100°.
 
Die Umschlingung ist zwar geringer aber es sind genügend Kettenglieder im Eingriff, allerdings gibt's mehr Wirkungsgradverluste und mehr Verschleiß weil die Kette öfter umgelenkt wird.
Ob das jetzt nur auf dem Papier ein Problem ist oder sich bei der reellen Nutzung auch zeigt, keine Ahnung.
 
Ohne Dämpfer. Einiges Gewicht kommt aus der Umlenkung, der Schwerpunkt ist dadurch aber schön tief. Mir ist es so nicht aufgefallen, insbesondere nicht mit den leichten Laufrädern drin. Gewicht war mir bisher immer nachrangig, einwandfreie Funktion, Haltbarkeit, Wartbarkeit und gerne lokale Verbundenheit spielten eine größere Rolle.

Grüße
André

Klar, Gewicht weit unten im Rahmen ist nicht so schlimm und Laufräder sind wichtiger, aber selbst im Stahlfullybereich ist das deutlich auf der schweren Seite. Ich bin auf Preise gespannt und schiele gleichzeitig nach Schottland.
 
Die Umschlingung ist zwar geringer aber es sind genügend Kettenglieder im Eingriff, allerdings gibt's mehr Wirkungsgradverluste und mehr Verschleiß weil die Kette öfter umgelenkt wird.
Ob das jetzt nur auf dem Papier ein Problem ist oder sich bei der reellen Nutzung auch zeigt, keine Ahnung.
Kann man im kavenz Projekt gut nachlesen. Einfach mal googeln
 
Du bist ne glatte eins auf der Chris-Zarah-Skala....

Wer oder was ist das?

Ohne Dämpfer. Einiges Gewicht kommt aus der Umlenkung, der Schwerpunkt ist dadurch aber schön tief. Mir ist es so nicht aufgefallen, insbesondere nicht mit den leichten Laufrädern drin. Gewicht war mir bisher immer nachrangig, einwandfreie Funktion, Haltbarkeit, Wartbarkeit und gerne lokale Verbundenheit spielten eine größere Rolle.

Grüße
André

Durch den hohen Anti-Squat-Wert geht (m)ein HPP-Bike ohnehin sehr gut bergauf. Das bisschen Mehr an Reibungsverlust durch das Idler und den stärkeren Kettenschräglauf in kleinen Gängen spüre ich da weniger.
 
Die Umschlingung ist zwar geringer aber es sind genügend Kettenglieder im Eingriff, allerdings gibt's mehr Wirkungsgradverluste und mehr Verschleiß weil die Kette öfter umgelenkt wird.
Ob das jetzt nur auf dem Papier ein Problem ist oder sich bei der reellen Nutzung auch zeigt, keine Ahnung.
Ist der Verschleiß nicht geringer da die Kette vorn gerade auf das Kettenblatt kommt und keinen Schräglauf hat?
 
Ein gut validiertes, exponentielles Konstrukt zur Messung der Nützlichkeit einer Person (1-10), wobei hohe Werte eine hohe Nützlichkeit repräsentieren. Eine Person mit einer 10 ist also 512x so nützlich wie eine Person mit einer 1.

Kein Wunder, dass Google das nicht kennt. Ich werde Dich aber erinnern, wenn Du mal wieder was von mir willst ?
 
Ich will eins ?
Aber nur Stahl vorne.
Sehr geiles Rad.

Preisdiskussion kann ich schon verstehen. Für mich auch nur bis zu einem gewissen Punkt vertretbar und ich denke leider das der Rahmen drüber liegen wird.
 
Ich will eins ?
Aber nur Stahl vorne.
Sehr geiles Rad.

Preisdiskussion kann ich schon verstehen. Für mich auch nur bis zu einem gewissen Punkt vertretbar und ich denke leider das der Rahmen drüber liegen wird.
Dir ist aber klar dass du dann direkt den nächsten LRS von uns brauchst?

Gruss, Felix
 
Ich will eins ?
Aber nur Stahl vorne.
Sehr geiles Rad.

Preisdiskussion kann ich schon verstehen. Für mich auch nur bis zu einem gewissen Punkt vertretbar und ich denke leider das der Rahmen drüber liegen wird.

Es ist wohl gerade ein guter Zeitpunkt, den Simon (actofive) mal anzuschreiben, wenn man ehrliches Interesse hat.

Beste Grüße
 
Wenn verbessern dann doch einfach mal richtig. Mit deinem “Suchbegriff“ kommt man noch weniger auf das Kavenz als mit nur einem Buchstaben falsch.

Ich würde sagen, dass zwar das HPP ein Konzept dieser drei Räder ist, aber die Räder sehr verschieden sind. D.h. wer ein Actofive möchte, der wird kein Highlander oder Druid kaufen.
 
Zurück
Oben Unten