Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Mit einem neuen Race-Enduro hat sich Canyon viel Zeit gelassen. Nun folgt vier Jahre nach der Vorstellung der ersten Version das brandneue Canyon Strive 2019 – inklusive Shapeshifter 2.0, 29"-Laufrädern und zahlreichen Updates. Wir haben auf den steinigen Trails rund um Málaga getestet, ob das neue Canyon Strive ein würdiger Nachfolger geworden ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Dem stelle ich jetzt einfach mal die Aussagen etlicher anderer Pros und Biker entgegen, die ebenso behaupten dass 29er schneller seien.

Entsprechende Ergebnisse wo mit 29er Rennen gewonnen wurden gibt es auch.

Und nun?


Wie geschrieben, die Resultate in der EWS und zB DH-WM bestätigen die Aussage bereits. Was viele vergessen, ist das die grösseren Räder zu einer etwas benachteiligten Federungskinematik führen und das macht sich bei Bikes mit zunehmendem Federweg bemerkbar. Meine Vermutung ist somit, dass der Fahrstil, Geschmack, die Körpergrösse usw. bestimmend für die Radgrösse ist, welche jemanden schneller oder langsamer machen lässt und nicht die Radgrösse per se. Es wurde nie gesagt, dass 27.5 schneller sind, nur dass in dem Bereich 29er nicht stets schneller seien. Ich finde die Aussage 29er seien einfach schneller sinnfrei, die Rennserien ohne XC von 2017 und 2018 zeigen ein heterogenes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, die Resultate in der EWS und zB DH-WM bestätigen die Aussage bereits.....

Das tun sie mit Sicherheit nicht. - Oder gab es parallel noch weitere Rennläufe in statistisch verwertbarer Anzahl mit identischen Fahrern auf identisch funktionierenden Bikes mit lediglich anderer Laufradgröße?

Wieviele Rennen wurden denn auf 29 gewonnen und wieviele auf 27,5?

Geht ein gewonnener Lauf bei der DH-WM mit einem größeren Berechnungsfaktor in Deine Statistik ein als die gewonnenen Läufe während des DH-WC?

....Meine Vermutung ist somit....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Vermutung -verzerrt durch eine selektive Wahrnehmung- nicht der richtige Ansatz ist.
 
Hast Du da ein Beispiel?
Und "um nix" heißt vermutlich "um in meinen Augen nicht besonders viel"?

Sagen wir 3 EUR pro Gramm. das zahlst wohl im Schnitt für die Gewichtsersparnis bei Carbonrahmen.

Ich sage ja nicht dass Carbon Rahmen kenie Berechtigung haben - mitnichten! Ich sehe nur bei einem 3000 Radl keine Sinn darin das Billigste vomm Billgsten an einen Carbonrahmen zu schrauben, wenn man ein wesentlich besseres Alu Rad um den Preis hinstellen könnte.

Mir würd ein Carbonradl mit NX und den günstigsten Federelementen und irgendwelchen Laufrädern einfach keine Freude bereiten. Schon garnicht um 3kEUR. Lieber das verlinkte 3kEUR Tyee mit Alurahmen Highend Gabel und Dämpfer und X01. as ist auch garantiert net schwerer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir 3 EUR pro Gramm.

Ich sage ja nicht dass Carbon Rahmen kenie Berechtigung haben - mitnichten! Ich sehe nur bei einem 3000 Radl keine Sinn darin das Billigste vomm Billgsten an einen Carbonrahmen zu schrauben, wenn man ein wesentlich besseres Alu Rad um den Preis hinstellen könnte.
vollkommen richtig!
vorallem machts keinen sinn, dass der einsteiger 3000€ kostet. für die meisten einfach zu viel kohle!
 
Das tun sie mit Sicherheit nicht. - Oder gab es parallel noch weitere Rennläufe in statistisch verwertbarer Anzahl mit identischen Fahrern auf identisch funktionierenden Bikes mit lediglich anderer Laufradgröße?

Wieviele Rennen wurden denn auf 29 gewonnen und wieviele auf 27,5?

Geht ein gewonnener Lauf bei der DH-WM mit einem größeren Berechnungsfaktor in Deine Statistik ein als die gewonnenen Läufe während des DH-WC?



Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Vermutung -verzerrt durch eine selektive Wahrnehmung- nicht der richtige Ansatz ist.

Ich bin dankbar, dass sich ein derartiger Spezialist überhaupt mit mir austauscht.

Ohne Worte...
 
Sattel etwas nach vorn, sitzt man auch bei steilen Anstiegen noch angenehm zentral. Im XC-Modus wippt der Hinterbau nahezu gar nicht und den Griff zum zusätzlichen Verstellhebel am Dämpfer kann man sich getrost sparen.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Tester dieses Rad sehen (aus dem enduro)
 
Die Geo ist echt unterirdisch! 66° LW, 75° SW und ein magerer Reach von 440 mm bei einer Oberrohrlänge von 627 mm bei einem Enduro. Immerhin hat es Canyon mal geschafft, die Sitzrohre zu kürzen.
Und dann kommt noch diese Unterrohr Kopie vom Yeti SB130/150; was den kurzen Hauptrahmen schön globig wirken lässt. Schön weit vorgezogen, damit man den Carbonrahmen im technischen Gelände auch schön in Steine, Wurzeln und Stufen rammen kann.
 
Ich bin dankbar, dass sich ein derartiger Spezialist überhaupt mit mir austauscht.

Ohne Worte...

Wie? - Das war es schon von Deiner Seite? ;)

Ach komm ... hinterlege doch bitte Deine Behauptung, dass 29er nicht die schnellere Laufradgröße ist, mit Belastbarem.

Ansonsten:

Du weißt, warum Du 27,5 fährst? ;)

Wie kam nochmal 27,5 auf den Markt?
 
Die Geo ist echt unterirdisch! 66° LW, 75° SW und ein magerer Reach von 440 mm bei einer Oberrohrlänge von 627 mm bei einem Enduro. Immerhin hat es Canyon mal geschafft, die Sitzrohre zu kürzen.
Und dann kommt noch diese Unterrohr Kopie vom Yeti SB130/150 was den kurzen Hauptrahmen schön globig wirken lässt. Schön weit vorgezogen, damit man den Carbonrahmen im technischen Gelände auch schön in Steine, Wurzeln und Stufen rammen kann.
nicht ganz, nur 73,5° sw und 66° lenkwinkel. geshiftet 75° uns 67,5°! voralllem der sw ist für langbeiner zu flach!
 
Wie? - Das war es schon von Deiner Seite? ;)

Ach komm ... hinterlege doch bitte Deine Behauptung, dass 29er nicht die schnellere Laufradgröße ist, mit Belastbarem.

Ansonsten:

Du weißt, warum Du 27,5 fährst? ;)

Wie kam nochmal 27,5 auf den Markt?
Was steht denn bitte hinter deiner Aussage?
Er hat doch nur gesagt, dass die Aussage „29er = schneller“ so einfach nicht richtig ist.
Ist das falsch? Dann bitte erhelle uns doch mit Belegen, die das beweisen.
Ansonsten ist die Diskussion ziemlich nervig und auch OT.

Grüße
 
Wie? - Das war es schon von Deiner Seite? ;)

Ach komm ... hinterlege doch bitte Deine Behauptung, dass 29er nicht die schnellere Laufradgröße ist, mit Belastbarem.

Ansonsten:

Du weißt, warum Du 27,5 fährst? ;)

Wie kam nochmal 27,5 auf den Markt?

Ja, mag mich doch nicht mit einem Troll unendlich unterhalten. Zudem falscher Thread..
 
Als großer Kerl begrüße ich den recht hohen Stack, sonst finde ich jetzt keine sonderlichen Pluspunkte an dem Bike. Zumal für das Geld der top Austattung, bekommt man auch ein Santa mit lebenslanger Garantie und einwandfreiem Service.
 
Ich finde 29" auch ganz gut, aber wenn ich zb. das Spectral CF 9 Pro mit dem Strive 7.0 vergleiche, ist das STRIVE 1.6kg schwerer, kostet 300EUR mehr, hat dafür die schlechteren Komponenten.
Dann verzichte ich lieber drauf.
 
Was steht denn bitte hinter deiner Aussage?
Er hat doch nur gesagt, dass die Aussage „29er = schneller“ so einfach nicht richtig ist.
Ist das falsch? Dann bitte erhelle uns doch mit Belegen, die das beweisen.
Ansonsten ist die Diskussion ziemlich nervig und auch OT.

Grüße

Ja, mag mich doch nicht mit einem Troll unendlich unterhalten. Zudem falscher Thread..

Bitte nicht die Argumentationskette auf den Kopf stellen.

Wenn hier jemand die Behauptung aufstellt, dass 29er nicht schneller seien und dies hinreichend evaluiert wurde darf man ja wohl einmal dafür Belege verlangen (jaja - ich weiß, in der heutigen postfaktischen Zeit ungewöhnlich).

Leider kam danach ja nix mehr ausser die These, dass ja der Gweinn der DH-WM und der EWS - Gesamtwertung als Beleg reichen müssten.

Das ist nunmal eine rein selektive und verzerrte subjektive Wahrnehmung und weit weg von einer "Evaluation".
 
Sattel etwas nach vorn, sitzt man auch bei steilen Anstiegen noch angenehm zentral. Im XC-Modus wippt der Hinterbau nahezu gar nicht und den Griff zum zusätzlichen Verstellhebel am Dämpfer kann man sich getrost sparen.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Tester dieses Rad sehen (aus dem enduro)
Zwischen den Zeilen lesen wenn man "noch" zentral sitzt heißt das grenzwertig

"Im xc Modus wippt der dämpfer nahezu garnicht" im normalen Modus wippt er dafür also heftig

Man kann auch bei pinkbike mal den ersten fahreindruck lesen. Paul aston hat eine etwas direktere sprache
 
Bietet der Hinterbau überhaupt irgendwelche Vorteile, gegenüber anderen Rahmen die am Heck mit 150mm bestens ohne Shapeshifter zurecht kommen? Wenn es da keine Vorteile gegenüber anderen Hinterbauten gibt, ist es meiner Meinung nach, auch wenn ich mich da sehr weit aus dem Fenster lehne, einfach ein schlecht konstruierter Rahmen...
 
Bietet der Hinterbau überhaupt irgendwelche Vorteile, gegenüber anderen Rahmen die am Heck mit 150mm bestens ohne Shapeshifter zurecht kommen? Wenn es da keine Vorteile gegenüber anderen Hinterbauten gibt, ist es meiner Meinung nach, auch wenn ich mich da sehr weit aus dem Fenster lehne, einfach ein schlecht konstruierter Rahmen...
Naja bis jetzt ist ihn ja noch keiner außer ein paar tester, gefahren.
Aber es gibt fahrräder die auch ohne shapeshifter bergauffahren können und sogar bergab(und beides gut), vergleich mal den test vom yt jeffsy 29, da klingt der eindruck bissel positiver.
 
Ich möchte mich schon mal vorab für meine konträre Meinung entschuldigen, die nicht dem IBC Mainstream entspricht...

Mir gefällt es recht gut,
viel besser als das Spectral mit dem liegenden Dämpfer.
Auch die Farben, durchaus sehenswert...
 
Ich finde den Preis von gut 7000€ fürs Top-Modell ganz schön happig. Vor allem, wenn man es mit dem Jeffsy Pro Race vergleicht, welches eine vergleichbare Ausstattung hat und fast 2000€ weniger kostet. Und zudem die modernere Geometrie hat und ein gutes Kilo leichter ist. Stünde ich vor der Wahl zwischen beiden, ich müsste da nicht lange überlegen.

Zumal bei fast 7000€ dann auch irgendwo die Argumente für ein Versenderbike fehlen - mir zumindest. Wenn man einen guten Händler an der Hand hat, bekommt man für das Geld auch ein gut ausgestattetes Santa Cruz/Trek/Specialized o.ä. Ob die dann qualitativ besser sind, sei mal dahin gestellt. Zumindest aber hat man dann aber einen Ansprechpartner vor Ort und meistens einen unkomplizierteren Service.
 
Zurück
Oben Unten