Cotic Modell Cascade

Anzeige

Re: Cotic Modell Cascade
Und überhaupt (Repost, unknown source, The Radavist maybe)
Homage_Roundup.jpg
 
Hallo zusammen, ich gehe gerade schwanger mit dem Cascade…. das Rad hat eigentlich alles um endlich mein Alltagsrad zu ersetzen und eine Menge Potential für lange Gepäcktouren.
Wenn ich es richtig sehe ist es unproblematisch das Rad mit Beleuchtung (interne Kabelführung) und wenn es sein muss auch mit Schutzblechen auszustatten. Trotzdem ist dann noch Reifenfreiheit gegeben scheint mir.
Bekomme ich das Teil hier in D oder bestelle ich in GB? Falls es konkret werden sollte mit der Schwangerschaft.
Danke und VG
 
Ich bin leider seit dem Frühjahr fast gar kein Rad mehr gefahren, ein aus einem Crash resultierendes Problem mit Fußgelenk/Sehnen. Interessanterweise - und Gott sei Dank - konnte ich mit dem Rucksack 3,5 Wochen "hiken", aber meine European Divide Tour hat eben nicht stattgefunden. Ergo: Das Bike (M Rahmen) steht nun halb aufgebaut rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen @Eaven und den Rest der Truppe, das Cascade ist zwar recht neu und ich finde das Rad nach wie vor sehr interessant: ist eventuell absehbar das es andere Farben geben wird? Nichts gegen die aktuellen Farben, aber vielleicht hätte "der eine oder andere" gerne etwas mehr Farbe (und hat es noch nicht so eilig mit N+1). Danke und liebguck :D :winken:
 
Soweit ich sehe ist da derzeit keine weitere Batch in der Pipeline. Die folgenden Batches sind erstmal wieder für die Butter&Brot-Modelle wie das Solaris, BFeMax und Escapade geplant. Es gilt hier also eher das Motto: zuschlagen solange es noch Cascade Rahmen gibt und nicht auf andere Farben warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir aus einer Laune heraus über Weihnachten ein Cascade bestellt habe, hätte ich hier mal ein paar Fragen an die Wissenden!
(Ok, ist vielleicht doof, erst zu bestellen und dann zu fragen, aber was solls).

1) Nur Einfachkurbel... woran liegts? Ein Umwerfer sollte sich ja wohl installieren lassen, oder? Oder kann man den MTB-zweifach Sideswing/Frontpull nicht an Rennrad/Gravel Hebeln verwenden? (jaja, angeblich geht das ja nicht, aber bei zweifach gibts ja nur angezogen und locker und das sollte man doch mit den beiden schrauben eingestellt bekommen, oder?) Aber sonst gibts ja auch noch ProblemSolvers..
Oder bin ich so outdatet mit meinen schwachen Beinen und dem Wunsch nach einem Umwerfer?
Sonst könnte man ne GRX 400 2x10 mit einer anderen Krubel und einem anderen Umwerfer solange pimpen, bis der Ritzelrechner einen glücklich macht...
2) Für einen Dropbar-Neuling... was nimmt man? Wie bestimmt man die Breite?

Ich hab ja jetzt ein paar Wochen zu überlegen, bis der Rahmen bei mir ankommt.

VG

Christoph
 
Nachdem ich mir aus einer Laune heraus über Weihnachten ein Cascade bestellt habe, hätte ich hier mal ein paar Fragen an die Wissenden!
(Ok, ist vielleicht doof, erst zu bestellen und dann zu fragen, aber was solls).

1) Nur Einfachkurbel... woran liegts? Ein Umwerfer sollte sich ja wohl installieren lassen, oder? Oder kann man den MTB-zweifach Sideswing/Frontpull nicht an Rennrad/Gravel Hebeln verwenden? (jaja, angeblich geht das ja nicht, aber bei zweifach gibts ja nur angezogen und locker und das sollte man doch mit den beiden schrauben eingestellt bekommen, oder?) Aber sonst gibts ja auch noch ProblemSolvers..
Oder bin ich so outdatet mit meinen schwachen Beinen und dem Wunsch nach einem Umwerfer?
Sonst könnte man ne GRX 400 2x10 mit einer anderen Krubel und einem anderen Umwerfer solange pimpen, bis der Ritzelrechner einen glücklich macht...
2) Für einen Dropbar-Neuling... was nimmt man? Wie bestimmt man die Breite?

Ich hab ja jetzt ein paar Wochen zu überlegen, bis der Rahmen bei mir ankommt.

VG

Christoph
Zu 1): das Cascade ist recht nah dran am MTB, und da ist 1x seit Jahren vorherrschend… und auch die meisten aktuellen Gravelbikes setzen auf 1x. Das mag wohl die Begründung sein. Ich persönlich bin seit 2009 einfach unterwegs, und würde auch nicht wieder auf ein Mehrfach-Setup vorn wechseln wollen. Du wirst überrascht sein, wie schnell / leicht so ein Bike beschleunigt (richtige Reifenwahl vorausgesetzt) - da brauchst Du nicht mehrere KB, um Anstiege hoch zu kommen 😉

Zu 2): an der Stelle war ich 2018 auch, als ich ein gebrauchtes Roadrat erstanden habe. Bei 190cm Körperlänge und „Affenarmen“ (Referenz: Ärmellänge extralang = 69cm bei Hemden) habe ich mich für den Salsa Cowchipper entschieden. Zunächst maßgeblich wegen dem Namen 😃, inzwischen aber aus Überzeugung. Oberlenker mit 46cm Breite, Unterlenker mit 56cm - zudem ein sehr angenehmer Flex im Unterlenker, der die Spitzen aus Schotterstrecken nimmt und die Handgelenke entlastet. Kann ich nur weiterempfehlen… ist aber eben ein sehr persönliches Ding. Aber für gute Kontrolle gilt wie beim MTB: Breite bringt Stabilität. Für mich passen 46cm oben am Krummlenker ganz gut, wenn es ruppiger wird, fahre ich inzwischen lieber im Unterlenker und da sind die 56cm vom Cowchipper echt angenehm. Mehr muss nicht sein, sonst kommt das Kinn irgendwann doch zu nah an den Vorbau 😆
 
OK, dann werde ich mit meinen 193 mal auf die Jagd nach Lenkern gehen. Breit,kurz,flach.

Zum Thema 1x vs 2x/3x : Ich hab ja zwei BFe und ein Soul, alle 26Zoll, alle gleiche Lenker/Vorbauten/Gabeln. In der Stadt/Wald/Rennen fahre ich am liebsten das 3x10, in den Bergen das 2x10 und nur zum spielen das 1x10

Treibt mir ein GRX 11fach auch ein 11fach MTB Schaltwerk? oder hat das wieder eine andere Hebelübersetzung?
 
...

Treibt mir ein GRX 11fach auch ein 11fach MTB Schaltwerk? oder hat das wieder eine andere Hebelübersetzung?
nein. road und mtb wurden bei shimano und sram getrennt.
sram gibt es ein paar hacks.
vielleicht bei pathlesspedaled mal gucken.
edit: mit roadlink und co. kann das road schaltwerk aber auch größere kassettten meistern.
 
1) Nur Einfachkurbel... woran liegts? Ein Umwerfer sollte sich ja wohl installieren lassen, oder?
Kein Umwerfer am Gravel-Rad ? Bei Shimano nur 1*11 wäre mir zu wenig. Bei SRAM 1*12 nur elektronisch...Mag kein Elektro-Kram am Rad. Da bleibt nur Campa, allerdings auch nur mit kompatiblen Laufrädern. 2*11 ist schon sinnvoll, wenn man eine enge Abstufung mag. Graveln ist ja nicht nur MTB mit Rennlenker, sondern auch viel Strecke auf Straßen und Forstwegen.
 
Bei SRAM 11-fach funktioniert der Schalter der Sram Force mit dem langen Force Schaltwerk mit bis zu 42 Zähnen.

Für den SRAM Force Schalter gibt es ein Umbaukit auf 12-fach, damit kann man dann auch ein MTB- Schaltwerk schalten. Siehe hier: https://ratiotechnology.com/product/1x12-road-upgrade-kit/

Campa ist eine Alternative, Shimano hat meiner Meinung nach das Thema Gravel verpennt.
 
Mal an eine Rohloff Getriebenabe gedacht?
71554FE1-243B-452C-8638-6C1D733F3E34.jpeg
Ich konnte mit 1x (44/42) und 11fach Ultegra viel für das Graveln abdecken.
Alternativ gibt es noch die Jungs von microSHIFT mit der AdventX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten