Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Mit dem Cinto stellt Last ein brandneues und leichtes Trailbike mit 150 / 145 mm Federweg vor. Der hochwertige Carbon-Rahmen wird – ebenso wie der große Bruder Tarvo – in Deutschland von Hand gefertigt und begeistert mit zahlreichen Details. Wir haben das neue Last Cinto mit auf unsere Hometrails genommen und einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die geo noch nicht und hab das bei bike stats analysiert. Warum hat das trailbike einen längeren reach und steileren sitzwinkel als das tarvo? Das mehr federweg und damit sag hat und vermutlich nicht so den vollgasanteil in der ebene. Umgekehrt würde ich es verstehn.
Ist der gleiche Hauptrahmen, bloß leicht "nach vorne gekippt". Die andere Geo wird vernutlich einfach über die Hebel und die Gabel Einbaulänge erreicht. Spricht aber in meinen Augen nichts dagegen.

edit: wurde ja schon kommentiert...
 
Ich muss hier @foreigner absolut zustimmen
Mir gefällt es überhaupt nicht, der Preis ist in meinen Augen auch echt Grenzwertig, aber das man für Blau statt Rosa 400€ extra zahlen muss ist für mich eine absolute Unverschämtheit.
Außerdem finde ich den Hängebauch Hässlich

Überdenke mal deine Aussage zum Preis!!
Und dann.. Besser informieren was wo wie kostet!!!
RAW kostet nix, blau oder pink kostet 399!

Denn:


Der Carbon-Rahmen des Cinto wird bei Bike Ahead Composites in Würzburg von Hand gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch auch nur reinste Vermutungen, Last gibt es schon ewig, genauso könnte man vermuten das hier eine gewisse Exklusivität künstlich erzeugt werden soll. Wir werden es nie erfahren
Was schreibst du denn da? Informiert dich doch einfach warum es auf 100 Stück limitiert ist, setz dich mal auf eines der Räder und bilde dir deine eigene Meinung statt hier zu mutmaßen.
 
Was schreibst du denn da? Informiert dich doch einfach warum es auf 100 Stück limitiert ist, setz dich mal auf eines der Räder und bilde dir deine eigene Meinung statt hier zu mutmaßen.
einfache Frage: Warum ist das Tarvo nicht auf 100 Stück limitiert wenn es doch der gleiche Rahmen nur mit anderen Umlenkhebeln ist ?
 
Wunderschönes Bike. Finde nur 5 Jahre Garantie bei der Kohle etwas mau muss ich sagen. Also das Frameset mit Dämpfer, da ist man schnell bei 4,5K und dann nur 5 Jahre Garantie😩 Denn so eine Karre bau ich mir nicht auf um die nach 1-3 Jahren wieder zu verkaufe.
 
Wunderschönes Bike. Finde nur 5 Jahre Garantie bei der Kohle etwas mau muss ich sagen. Also das Frameset mit Dämpfer, da ist man schnell bei 4,5K und dann nur 5 Jahre Garantie😩 Denn so eine Karre bau ich mir nicht auf um die nach 1-3 Jahren wieder zu verkaufe.
Wer fährt so ein Bike länger als 5 Jahre?
Die sind einfach zu klein für lebenslange Garantie.
 
einfache Frage: Warum ist das Tarvo nicht auf 100 Stück limitiert wenn es doch der gleiche Rahmen nur mit anderen Umlenkhebeln ist ?
Einfache Frage an dich zurück: haste dich schon informiert bei Last oder soll ich dir die Fragen jetzt beantworten? Mal ernsthaft: Frag doch einfach bei denen nach, sonst biste doch auch so clever in allem was du so kommentierst.
Wie wabbelig ist der Rahmen denn jetzt? Du weisst das doch scheinbar, weil du hier den test gelesen hast...
 
Für das Geld so ein Ergebnis :ka: Die Oberfläche ist ja Nice, aber die Naht oder was auch immer :(
Sorry das ich keine Rosarote Brille trage :o Und mit Lack überdecken koste auch Minimum 400 Flocken

naja.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage an dich zurück: haste dich schon informiert bei Last oder soll ich dir die Fragen jetzt beantworten? Mal ernsthaft: Frag doch einfach bei denen nach, sonst biste doch auch so clever in allem was du so kommentierst.
Wie wabbelig ist der Rahmen denn jetzt? Du weisst das doch scheinbar, weil du hier den test gelesen hast...
wenn du mir die Fragen beantworten kannst ,gerne. Ich weiß gerade nicht auf was du hinaus willst.

Nochmal: Warum ist das Tarvo nicht limitiert ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Massengeschäft mit Fernost-Produktionen damit abgelöst wird. Mit 100 Rahmen im Jahr wird der Laden nicht existieren können.

Aber ein ehrlicher Einstieg in den Premium Markt, wo doch die meisten „Premium“-Produkte trotzdem aus Fernost kommen.
Ich finde
Hmm, Rahmen und Gabel wohl mit zu viel Flex, das bei dem Testfahrergewicht und in der Preisliga...Leicht und stabil können die hier oft als angeblich zu teuer verschriehenen Premiummarken besser. Und daran muss sich eben auch ein kleiner Deutscher Hersteller messen lassen wenn er vergleichbare Tarife aufruft. Apropos Tarife: Wunschfarbe für 600 taken? 😂 (Da lackieren andere ab Werk nen ganzes Auto... 🤔) Na ja mit nem vernünftigen Dämpfer und Gabel kann mann vielleicht noch was retten wenn mann mit dem weicheren Rahmen klar kommt.(Oder selbst auch sehr leicht ist) Und wenn mann schon dabei ist kann auch gleich der unpraktische Vorbau weg... 😜
was soll denn da flexen? Die Gabel vielleicht, aber doch nicht der Rahmen. Wie merke ich beim soften Fully dass der Rahmen flext? Flext das Tarvo auch?
Nach meiner Erfahrung können die meisten Premium Hersteller nicht mehr mit Last mithalten, vor allem nicht wenn wir uns das Rahmengewicht anschauen.
 
Vom Anwendungsgebiet entspricht es ja meinem Glen V1. Wäre ja ein cooles Upgrade.

Aber in der Tat: Wenn ein Tester, der etwas mehr als meine erste Körperhälfte wiegt, überhaupt das Wort Flex in einem Artikel erwähnt, macht mich das persönlich dann doch skeptisch was den Leichtbau angeht. Eigentlich müsste man ja bei so einer Exklusivität auch erwarten, dass mit steigender Größe nicht nur Kettenstreben und Co mitwachsen, sondern auch die Wandstärken zumindest an gewissen Stellen. Denn wie schwer wird ein durchschnittlicher 195er Fahrer (190-200cm) wohl wiegen? Vermutlich keine 68kg, wohl auch keine 78kg. Auch nicht die Durchtrainierten - von so Klöpsen wie mir mal abgesehen. Dem Braten traue ich daher nicht und bleibe zufrieden beim Glen.
 
Vom Anwendungsgebiet entspricht es ja meinem Glen V1. Wäre ja ein cooles Upgrade.

Aber in der Tat: Wenn ein Tester, der etwas mehr als meine erste Körperhälfte wiegt, überhaupt das Wort Flex in einem Artikel erwähnt, macht mich das persönlich dann doch skeptisch was den Leichtbau angeht. Eigentlich müsste man ja bei so einer Exklusivität auch erwarten, dass mit steigender Größe nicht nur Kettenstreben und Co mitwachsen, sondern auch die Wandstärken zumindest an gewissen Stellen. Denn wie schwer wird ein durchschnittlicher 195er Fahrer (190-200cm) wohl wiegen? Vermutlich keine 68kg, wohl auch keine 78kg. Auch nicht die Durchtrainierten - von so Klöpsen wie mir mal abgesehen. Dem Braten traue ich daher nicht und bleibe zufrieden beim Glen.
man kann die Steifigkeit ja erhöhen je nach Größe, das ist nicht das Problem.
Mit dem 68kg Tester und dem Wort Flex stimme ich dir komplett zu. Ohne persönlichen Test geht da nichts, das merkt man recht schnell. Das das Tarvo nicht so steif sein wird wie die deutlich schwerere Konkurrenz solllte aber jedem klar sein, zaubern können die auch nicht. Weil hier jemand gefragt hatte woran man den Flex merkt, man merkt das extrem in aggressiv gefahrenen Anliegern, es fühlt sich dann hinten schwammig an, wie ausgeschlagene Lager am Hinterbau wenn der Flex zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld so ein Ergebnis :ka: Die Oberfläche ist ja Nice, aber die Naht oder was auch immer :(
Sorry das ich keine Rosarote Brille trage :o Und mit Lack überdecken koste auch Minimum 400 Flocken

Anhang anzeigen 1235096
Was ist jetzt hier das Problem?
Das keine einteilige “Sichtlage UD“ vorhanden ist? :lol:Wie sieht es denn bei anderen Rahmen aus....
 
. Denn wie schwer wird ein durchschnittlicher 195er Fahrer (190-200cm) wohl wiegen? Vermutlich keine 68kg, wohl auch keine 78kg.

85netto.
Ich denke man kann einen flex vom rahmen nicht beurteilen wenn außergewöhnliche und damit ungewohnte federelemente und laufräder drin verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten