Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Zwischenbilanz nach 5 Touren und ca 4000 Tiefenmetern:
Geiles Teil!
Wirklich super zu fahren, egal ob Vollgas oder technisch kniffelig! Hätte niemals gedacht, dass ich mal mit nem 29“ so gut zurecht kommen kann... extrem ausgewogene Geometrie!
Die XT-Schaltung geht prima, 32T statt meiner sonst verbauten 30T vorn sind aber ziemlich autsch bei uns hier. Was nervt sind die klapprigen Shimano Bremsbeläge. Der Rest des Bikes ist ruhig - super Feature, dass sich die Hüllen mit Hilfe der Leitungseingänge spannen lassen!
Die 21er Fox 36 ist nach wie vor straff in der Druckstufe, und gibt harte scharfe Schläge ungefiltert durch - das kann meine Lyrik trotz Charger 2.0 besser wie ich finde. Der Hinterbau ist natürlich nicht so plüschig wie der meines Last Coal, aber dennoch super für den knappen Federweg. Was ich allerdings getan hab, ist den 0.6er Volumenspacer des Dämpfers gegen einen 0.4er zu tauschen. Ich wiege über 90kg, und selbst mit dem 0.4er bleibt trotz harter Fahrweise noch knapp 1cm Hub übrig dank des schön progressiven Hinterbaus.
Insgesamt also ein Bike, dass wirklich dazu einlädt Vollgas zu geben, und dabei maximal mit dem Trail zu spielen!
Es macht einfach nur Spaß!!!!Anhang anzeigen 1049126Anhang anzeigen 1049127
Hi Chorge,

Ich hab grad ein Switchblade in 29 und M zum testen da. Bin auch schwer angetan von dem Gerät. Hatte Bedenken, im Steilen aufgrund meiner kurzen Beinchen ständig Arsch-Kontakt zum Reifen zu haben, was sich nicht bestätigt hat.
Wieviel psi fährst du im Dämpfer? Sind deine 90kg fahrfertig? Ich hab bei 220 psi und 80kg fahrfertig nach der speziellen Pivot-Methode knapp den Soll-SAG von 30%.
Finde den Hinterbau auch sehr progressiv, was ja aber auch am Kompressionsverhältnis von 4,1 vom Dämpfer liegt. Würde mich stark interessieren, wie der Hinterbau mit Coil harmoniert...

Grüße
 
Hi Chorge,

Ich hab grad ein Switchblade in 29 und M zum testen da. Bin auch schwer angetan von dem Gerät. Hatte Bedenken, im Steilen aufgrund meiner kurzen Beinchen ständig Arsch-Kontakt zum Reifen zu haben, was sich nicht bestätigt hat.
Wieviel psi fährst du im Dämpfer? Sind deine 90kg fahrfertig? Ich hab bei 220 psi und 80kg fahrfertig nach der speziellen Pivot-Methode knapp den Soll-SAG von 30%.
Finde den Hinterbau auch sehr progressiv, was ja aber auch am Kompressionsverhältnis von 4,1 vom Dämpfer liegt. Würde mich stark interessieren, wie der Hinterbau mit Coil harmoniert...

Grüße
4,1????
 
Druck müsste ich schauen... sind irgendwas um die 250 soweit ich mich erinnere. Ich fahr nun mit nem 0.4er
 
Würde mich stark interessieren, wie der Hinterbau mit Coil harmoniert...

Würde vermuten gar nicht weil der in der Regel viel zu linear wäre für einen Rahmen der offenbar für stark progressive Dämpfer ausgelegt wurde.

Müsstest wenn dann eine progressive Stahlfeder verbaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Würde vermuten gar nicht weil der in der Regel viel zu linear wäre für einen Rahmen der offenbar für stark progressive Dämpfer ausgelegt wurde.

Müsstest wenn dann eine progressive Stahlfeder verbaun.[/QUOTE]

Genau das frage ich mich auch, weil es ja mit Coil-Tauglichkeit beworben wird :ka:
 
Der Hinterbau dürfte recht progressiv ausgelegt sein. Und das funktioniert dann schön mit einem linearen Dämpfer, wie zB ein Coil.
 
Nach 4000tm über wirklich rumpelige Trails sollte sie eingelaufen sein. Fühlt sich für mich einfach ein bisschen Überdämpft in der Druckstufe an. Sag und Federwegsnutzung würden passen eigentlich... zur Ehrenrettung: meine Lyrik 1cm mehr Federweg, und das Coal nen Staubsauger-Hinterbau mit dem DVO Dämpfer - vielleicht spüre ich ja einfach nur generell das straffere Fahrwerk. Und die klappernden Bremsbeläge verstärken evtl. noch psychologisch den Effekt...
Das ist interessant. Ich hab das Problem mit meiner Lyrik RC2. Sie ist mir zu straff in der Druckstufe. Deshalb hab ich jetzt eine 36 für das neue Bike gekauft......
 
Der Hinterbau dürfte recht progressiv ausgelegt sein. Und das funktioniert dann schön mit einem linearen Dämpfer, wie zB ein Coil.
Wenn der Dämpfer so ne hohe Kompressionsrate von 4 hat bedeutet das doch, dass er ebenfalls sehr progressiv ist. Um nicht durchzuschlagen, wird man mit Coil entsprechend weniger SAG haben. Jedoch sind die Pedalier-Eigenschaften des Bikes (Antisquat etc.) auf den SAG von 30% rum ausgelegt was sich mit Coil negativ verändern würde. Oder liege ich komplett falsch?
 
Wenn der Dämpfer so ne hohe Kompressionsrate von 4 hat bedeutet das doch, dass er ebenfalls sehr progressiv ist. Um nicht durchzuschlagen, wird man mit Coil entsprechend weniger SAG haben. Jedoch sind die Pedalier-Eigenschaften des Bikes (Antisquat etc.) auf den SAG von 30% rum ausgelegt was sich mit Coil negativ verändern würde. Oder liege ich komplett falsch?
Da kann ich dir nicht folgen....
 
Zwischenbilanz nach 5 Touren und ca 4000 Tiefenmetern:
Geiles Teil!
Die 21er Fox 36 ist nach wie vor straff in der Druckstufe, und gibt harte scharfe Schläge ungefiltert durch - das kann meine Lyrik trotz Charger 2.0 besser wie ich finde. !Anhang anzeigen 1049126Anhang anzeigen 1049127
Letztlich bin ich froh mit meinem Bike, genauso wie es ist. Nur mit der Gabel muss ich mich noch anfreunden, da sie bei schnellen kleinen Wurzelschlägen etwas sehr verhärtet wie ich meine - konnte meine Lyrik RC2 irgendwie besser...
Das ist interessant. Ich hab das Problem mit meiner Lyrik RC2. Sie ist mir zu straff in der Druckstufe. Deshalb hab ich jetzt eine 36 für das neue Bike gekauft......
IBC at it's best
Der eine a so, der andere a so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IMHO wäre mir persönlich jedenfalls ein DVO Topaz Luftdämpfer am liebsten. Aber ich fahr jetzt einfach mal den Fox weiter...
 
IBC at it's best
Der eine a so, der andere a so
Jo - schon lustig...
Die Fox fühlt sich halt irgendwie an, wie meine DVO Diamond, die ich ne ganze Weile gefahren bin. Ziemlich gut insgesamt, und auch hoch im Federweg - aber bei schnellen scharfen Schlägen recht hart. Die Amis nennen das „spike“ in den Foren. Meine Lyrik kommt damit deutlich besser klar - auch wenn man natürlich die Charger 2.0 komplett offen fahren muss in den Druckstufen. Aber auch die Fox fahr ich inzwischen nach ein wenig Testerei nahezu offen. Bei den Zugstufe hab ich auch rumgespielt, bin aber letztlich wieder bei der empfohlenen Angabe gelandet - am offenen Ende der jeweiligen Range...
 
Bin jetzt seit Ende Februar auf dem Switchblade (XL) unterwegs und soweit ziemlich zufrieden.

Hab die Konfig etwas angepasst, fahre es mit der AXS, angepassten Kontaktpunkten und anderes Pneus.

Es geht überrascht gut den Berg hoch. Das Slash vorher war da deutlich träger.
Trotz der Länge fühlt es sich recht wendig und verspielt an. Das kurze Sitzrohr macht sich bemerkbar - Ich mags. Situationsbedingt fehlen mir noch alpine Geschichten. Für die typische Feierabend Hometrailrunde rund um Stuttgart passt es aber perfekt.

Die XT 4-Kolben Bremse funktionieren, klappern bei mir aber auch wie Sau. Ansonsten ist das Rad sehr leise. Hier werde ich noch was tun (müssen).

Ein leichterer Laufradsatz steht jetzt noch an und habe mich mit den SuperBoost Naben beschäftigt. Finde die Diskussion etwas arg konstruiert. Die Auswahl von günstig bis super highend ist vorhanden und zur Not muss man sich halt einen Satz bauen lassen, wenn es was besonders sein soll. Machen bei dem Preisgefüge doch eh die meisten...

Hatte kurzen Kontakt zum Pivot Service: War schnell erreichbar und kompetent. Der Mitarbeiter am Telefon musste sich noch rückversichern - 2h später hatte ich eine Mail im Posteingang. War top.

Geholt habe ich das Bike bei Mike in Füssen. Abwicklungstechnisch hervorragend und weiß von was er redet.

 
Meines ist auch vom Mike! Bester Shop!
Mein Geklapper ist seitdem ich was auf den Kühlkörper geklebt hab besser - aber bald kommen Trickstuff Beläge rein, dann ist Ruhe!
Ich fahr seit ich das Bike besitze auch plötzlich gern bergauf! Nun mit 30t vorn noch lieber! Geht super bergauf - und ich leb hier im Chiemgau, wo es echt oft sehr steil ist....
Wegen der leichteren Laufräder musst du mic bitte auf dem laufenden halten! Die 1700er sind zwar OK, aber 200-300g weniger wären schon geil - wenn’s bezahlbar bleibt!
Es geht überrascht gut den Berg hoch....
Die XT 4-Kolben Bremse funktionieren, klappern bei mir aber auch wie Sau. Ansonsten ist das Rad sehr leise. Hier werde ich noch was tun (müssen).

Ein leichterer Laufradsatz steht jetzt noch an und habe mich mit den SuperBoost Naben beschäftigt. Finde die Diskussion etwas arg konstruiert. Die Auswahl von günstig bis super highend ist vorhanden und zur Not muss man sich halt einen Satz bauen lassen, wenn es was besonders sein soll....
Geholt habe ich das Bike bei Mike in Füssen. Abwicklungstechnisch hervorragend und weiß von was er redet.
763CB500-1B1D-49A8-8896-983665343CE0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern bei meiner Frau kam tatsächlich auch von der 4KolbeXT. Es hat aber, zum Glück, scheinbar bei ihr gereicht die Federn aufzubiegen. Die letzeten 2 Touren war Ruhe...zum Glück ;)

G.:)
 
Bin jetzt seit Ende Februar auf dem Switchblade (XL) unterwegs und soweit ziemlich zufrieden.

Hab die Konfig etwas angepasst, fahre es mit der AXS, angepassten Kontaktpunkten und anderes Pneus.

Es geht überrascht gut den Berg hoch. Das Slash vorher war da deutlich träger.
Trotz der Länge fühlt es sich recht wendig und verspielt an. Das kurze Sitzrohr macht sich bemerkbar - Ich mags. Situationsbedingt fehlen mir noch alpine Geschichten. Für die typische Feierabend Hometrailrunde rund um Stuttgart passt es aber perfekt.

Die XT 4-Kolben Bremse funktionieren, klappern bei mir aber auch wie Sau. Ansonsten ist das Rad sehr leise. Hier werde ich noch was tun (müssen).

Ein leichterer Laufradsatz steht jetzt noch an und habe mich mit den SuperBoost Naben beschäftigt. Finde die Diskussion etwas arg konstruiert. Die Auswahl von günstig bis super highend ist vorhanden und zur Not muss man sich halt einen Satz bauen lassen, wenn es was besonders sein soll. Machen bei dem Preisgefüge doch eh die meisten...

Hatte kurzen Kontakt zum Pivot Service: War schnell erreichbar und kompetent. Der Mitarbeiter am Telefon musste sich noch rückversichern - 2h später hatte ich eine Mail im Posteingang. War top.

Geholt habe ich das Bike bei Mike in Füssen. Abwicklungstechnisch hervorragend und weiß von was er redet.


Tolles Rad. Die Farbe ist spitze.

Hoffe wir sehen uns mal zufällig im Korber Wald damit ich das Schmuckstück aus der Nähe bewundern kann.
:love:
 
Bin wieder vom 0.4er auf den 0.6er Token zurück beim DPX2. Und meine Gabel hat nun nen zweiten Token bekommen. Fühlt sich insgesamt nun perfekt an!
 
Beim Dämpfer hab ich genau den gleichen Schritt hinter mir. Vom 0.6er auf den 0.4er und wieder zurück. Das Switchblade bleibt beim 0.6er etwas höher im Federweg und lasst sich etwas besser übers Vorderrad fahren, finde ich. Daher bin ich wieder zurück gegangen.
Bei der Gabel ist aber noch immer 1 Volumespacer drin.


Bin wieder vom 0.4er auf den 0.6er Token zurück beim DPX2. Und meine Gabel hat nun nen zweiten Token bekommen. Fühlt sich insgesamt nun perfekt an!
 
Was wiegst du (ich etwas über 90)?! Und welche Fox36 hast du drin? 2020 oder 2021 - ich bereits die neue...
 
Ich wiege knapp 80kg...
Ich hab noch die 2020 Gabel, aber in den letzten Wochen zwei Switchblade mit 2021 Gabeln aufgebaut.
Sieht gut aus die 21er Fox 36, auch wenn ich das Handling zum Laufradausbau etwas mühsam finde...
Wie es von der Performance gegenüber der 2020 Version aussieht, kann ich nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten