Neues Scott Spark RC 900 von Nino Schurter: Edelbike mit neuen Parts für 2021

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Scott Spark RC 900 von Nino Schurter: Edelbike mit neuen Parts für 2021
In 2021 wird also wieder ohne Powermeter gefahren, sehr interessant 🤔
Wozu braucht einer mit strammen Waden ein Powermeter? Das ist eher was für Leute, die meinen damit Weltmeister zu werden, indem sie jedes Watt zählen und damit ihre nicht vorhandene Leistung verbessern wollen. Im Rennen bringt so was gar nichts. Da braucht man Psyche und Konzentration für die Strecke.
 
Ich frage mich, ob er die 10-52 Kassette fährt, weil er sie fahren will oder ob er sie fahren muss. Wahrscheinlich würde für Nino im XC auch locker noch die 11 fach 10-42 reichen. Würde einige Gramm sparen. Ich weiß nicht, wo man auf einer XC-Strecke die 38/10 Übersetzung braucht.
Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass er die 12 Fach gerne fährt, weil er mit dieser immer auf größeren Ritzel fahren kann, was den Wirkungsgrad verbessert. D. h. statt 34-10 kann er dann 38 - 12 fahren und hat weniger Reibung bei ähnlicher Übersetzung und mit dem 38 - 50er hat er eine bessere kleine Übersetzung als mit 34 - 42. Kann mir vorstellen, dass er allerdings das 52er nicht montiert, weil sonst der Sprung vom 2. auf die kleinste Übersetzung (von 42 auf 52) zu krass wird. Das kann einen aus dem Rhythmus bringen.
 
Alle Powermeter-Nutzer, tut Buße @Zucchi , um nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden! :spinner:
Wozu braucht einer mit strammen Waden ein Powermeter?
Jemand mit strammen Waden möchte evtl. wissen, wie stramm seine Waden wirklich sind. Nicht jeder hat diese göttliche Gabe wie du, alles richtig einschätzen zu können.
Das ist eher was für Leute, die meinen damit Weltmeister zu werden, indem sie jedes Watt zählen und damit ihre nicht vorhandene Leistung verbessern wollen.
Wenn eine Leistung nicht vorhanden wäre, könnte man sie selbst mit einem Powemeter nicht steigern, da dieses nix messen könnte + jeder Mensch hat Leistung, die er verbessern kann, sofern er gesund ist.
Im Rennen bringt so was gar nichts.
Falls man die ersten, vor allem längeren Rennen seines Lebens fährt, hilft das im Rennen, nicht zu überpacen, da Puls je nach Adrenalin, Erholungsgrad usw. die genaue Einschätzung evtl. beeinträchtigen könnte und dazu führen könnte, ab einem gewissen Punkt
Psyche und Konzentration für die Strecke
zu verlieren. Das passiert aber natürlich niemanden, mit den bereits angesprochenen, gottgegebenen Gaben.

Das der Einsatz eines PM nicht in jedem Falle unabdingbar zum Weltmeistertitelführt und man es vlt. sogar ohne PM schafft, muss nicht diskutiert werden. Das so ein Teil aber helfen kann, gezielter zu trainieren, wenn man es zusammen mit Verstand und Körpergefühl in den passenden Trainingseinheiten verwendet, steht auch außer Diskussion.

/Sarkasmus on
Ich erzähle auch immer allen, dass ich äußerst leicht bin, weil ich an der EIsdiele im Verlgeich zu den anderen Kunden sehr schlank aussehe. Leute die dafür eine Waage brauchen um ihr Gewicht einschätzen zu können, haben doch Tomaten auf den Augen!
/Sarkasmus off

Back to topic: Besser als diese gelbgrün/gelb/rot/bissl bunt aber hauptsachegelb - Fargebungen der letzten Jahre (ausgenommen silverfish usw.) finde ich die Lackierung definitiv.
 
Hübsches Rad! :love:

Vereint eigentlich "alles" was nicht fahrbar ist.🤫
38t Kettenblatt
Exo Reifen mit ~1.2Bar
Vorbaulänge
Lenkerbreite
Sram Bremsen
26'' fehlt in der Aufzählung! Was würde ich mich über die Verwirrung hier im Forum freuen, wenn das neue ein 26'er wäre... :D
(und neiiin, ich will die Diskussion nicht neu aufrollen🙄)
 
Wozu braucht einer mit strammen Waden ein Powermeter? Das ist eher was für Leute, die meinen damit Weltmeister zu werden, indem sie jedes Watt zählen und damit ihre nicht vorhandene Leistung verbessern wollen. Im Rennen bringt so was gar nichts. Da braucht man Psyche und Konzentration für die Strecke.
Das war jetzt sicher ironisch von dir gemeint, oder?
Mir hängen solche Sprüche der altvorderen echt zum Hals raus und sie zeigen nur, dass viele Leute schlicht und ergreifend nicht verstanden haben, wozu ein PM überhaupt gebraucht wird und was man damit langfristig machen kann. Gerade im Hobbybereich wäre es für die ganzen wildgewordenen Weekend-Warriors sicher hilfreich zu wissen, dass sie eben nicht die FTP eines Nino Schurter haben und man sich seine Körner besser gut einteilt. Ein PM zeigt dir nämlich mitunter schonungslos, was für eine Lusche du wirklich bist und es wird ganz sicher auch nicht besser, wenn man dann permanent überpaced und sich auf den ersten 15 km der Wochenend-Tour mit den Kollegen völlig blau fährt. Da nützen dann auch Konzentration und Psysche nichts mehr. Wenn der Korken raus ist, ist er eben raus. Wer hingegen sein PM richtig nutzt und sich den mitunter harten Realitäten stellt, kommt weiter und ist am Ende schneller, auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt. Und das ist nur ein Aspekt der ganzen Thematik.
 
"Cockpit mit einer negativen Neigung von 30°, einer Länge von 95 mm"

Seid ihr da sicher? Die Nino Version vom Syncros Fraser hat eigentlich -25° und 90mm.
 
Alle Powermeter-Nutzer, tut Buße @Zucchi , um nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden
Das habe ich nicht geschrieben also schalt ma ein wenig runter. :winken:
Jemand mit strammen Waden möchte evtl. wissen, wie stramm seine Waden wirklich sind. Nicht jeder hat diese göttliche Gabe wie du, alles richtig einschätzen zu können.
Da bringt es aber mehr, sich richtig zu belasten, statt die Wattzahlen, die man bringt, zu messen. Umso mehr da die ganzen Wattmessgeräte Toleranzen von 20% haben. Ein Pulsmesser, mit dem man im optimalen Leistungsbereich fahren kann bringt viel mehr und kostet 40 Euro. Keine 800. Nino Schurter hat natürlich das Geld, aber ich denke, dass Wattmesser einfach sinnloser Selbstbetrug sind und nicht die Leistung verbessern, sondern eher deprimieren.
Wenn eine Leistung nicht vorhanden wäre, könnte man sie selbst mit einem Powemeter nicht steigern, da dieses nix messen könnte + jeder Mensch hat Leistung, die er verbessern kann, sofern er gesund ist.
Eben. Siehe auch oben. Pulsmesser wesentlich besser.
 
Da bringt es aber mehr, sich richtig zu belasten, statt die Wattzahlen, die man bringt, zu messen. Umso mehr da die ganzen Wattmessgeräte Toleranzen von 20% haben. Ein Pulsmesser, mit dem man im optimalen Leistungsbereich fahren kann bringt viel mehr und kostet 40 Euro. Keine 800. Nino Schurter hat natürlich das Geld, aber ich denke, dass Wattmesser einfach sinnloser Selbstbetrug sind und nicht die Leistung verbessern, sondern eher deprimieren.
Und das weist du alles so genau und kannst das mit deiner von Gott gegebenen Gabe perfekt einschätzen, ohne dass es dazu einen PM benötigt?
Ich denke eher, dass es sinnloser Selbstbetrug ist, was du betreibst, was aber im übrigen ein sehr weit verbreitetes Phänomen bei Hobby-Radsportlern ist. Die halten sich oft für seeeehr viel besser, als sie tatsächlich sind. Und ja, es kann deprimierend sein, wenn ich schwarz auf weiß sehe, wie schlecht meine FTP ist, aber andererseits ist genau das wichtig, um seine Fähigkeiten endlich mal realistisch einschätzen zu können und dementsprechend zu trainieren und zu regenerieren.
Und woher du die angeblichen Abweichungen von 20% nimmst, ist mir völlig schleierhaft. Fast alle PM liegen in einem Bereich von 1-2% Abweichung, was sehr gut ist. Und wenn du mal mit PM trainiert hast, wirst du schnell verstehen, dass Pulsbereiche zwar hilfreich sind, aber eben auch nur die halbe Wahrheit. Vielleicht solltest du dich mal in die Thematik einlesen, bevor du hier so steile Thesen raushaust.
 
Wobei, bei der aktuellen Produktionslage, das "Demnächst" sicher nicht vor Herbst kommt. Erstmal müssen die Hersteller Sicherheit haben, dass die ans Rad konfigurierten Komponenten auch geliefert werden. Sonst bringt die ganze Vorstellung von Neuheiten nichts, wenn hinterher die Ausstattung geändert werden muss, weil bspw. Shimano doch nicht liefern kann.
Es ging dabei um die Frage ob Nino das Rad fahren wird und nicht darum, wenn es der Normalverbraucher sein Eigen nennen kann. Ich gehe davon aus, dass Nino spätestens im Mai auf dem neuen Hobel unterwegs sein wird.

Schöne Grüße
 
Und das weist du alles so genau und kannst das mit deiner von Gott gegebenen Gabe perfekt einschätzen, ohne dass es dazu einen PM benötigt?
Ich denke eher, dass es sinnloser Selbstbetrug ist, was du betreibst, was aber im übrigen ein sehr weit verbreitetes Phänomen bei Hobby-Radsportlern ist. Die halten sich oft für seeeehr viel besser, als sie tatsächlich sind.
Bist Du jetzt fertig damit, mir irgendetwas zu unterstellen, was ich nicht behauptet habe?!? Wo habe ich gesagt, dass ich gut bin?!? Denk einmal ein wenig nach, bevor Du anderen was unterstellst, was sie nicht gesagt haben.

Und ja, ein Wattmesser zeigt, was man leistet. Aber er hilft nicht, die eigene Leistung zu verbessern. Dafür muss man trainieren. Und um gezielt trainieren zu können, darf man weder übertreiben, noch untertreiben. Und der beste Indikator dafür ist nicht die Leistung, die man bringt, sondern die richtige "Anstrengung". Was bringt es einem denn, wenn man 300 Watt bringt, das lesen kann und dann nach 2 km tot vom Rad fällt, weil man dazu mit einem 200er Puls in der Gegend herumhektisiert hat? Nichts!
Es ist für gutes Training vollkommen egal, ob man weiss, wie viel Leistung man bringt, während man fährt. Wichtig ist, die eigene Verfassung auf die "richtige Anstrengung" zu fahren. Und da bringt ein Wattmesser nur Hektik und die Gefahr, sich zu überanstrengen, sich dann blau zu fahren und dann mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Im übrigen beurteile ich meine eigene Verfassung danach, wie viele Höhenmeter ich in welcher Zeit gefahren bin und wie es mir danach geht. Das ist aus meiner Sicht effektiver als ein Wattmesser, der 20% Toleranz hat.
Ein Wattmesser hat Sinn, wenn ein Arzt wissen will, welche Leistung einer bringt und wie sich sein Herz dabei verhält und dafür haben diese Spezialgeräte für ein Belastungs EKG. Die sind auch um einiges präziser als die albernen Wattmesspedale, die man findet.
 
Das habe ich nicht geschrieben also schalt ma ein wenig runter. :winken:

Da bringt es aber mehr, sich richtig zu belasten, statt die Wattzahlen, die man bringt, zu messen. Umso mehr da die ganzen Wattmessgeräte Toleranzen von 20% haben. Ein Pulsmesser, mit dem man im optimalen Leistungsbereich fahren kann bringt viel mehr und kostet 40 Euro. Keine 800. Nino Schurter hat natürlich das Geld, aber ich denke, dass Wattmesser einfach sinnloser Selbstbetrug sind und nicht die Leistung verbessern, sondern eher deprimieren.

Eben. Siehe auch oben. Pulsmesser wesentlich besser.
Wenn du wirklich im Hochleistungsbereich und nicht im Hobbybereich unterwegs bist, stellst du alsbald fest, dass sich ein Pulsmesser für die Trainingssteuerung nur bedingt eignet, da der Puls erst stark verzögert reagiert.

Wenn du dreiminütige Intervalle fährst braucht der Puls viel zu lange bis er sich auf den gewünschten Wert einpendelt.

Nicht umsonst trainieren jetzt so viele mit den Wattmessgeräten.

Wäre deine Behauptung stimmig, würden wohl alle Profis ihr Training komplett falsch machen und du dürftest ihnen wohl nur allzu oft dein Hinterrad zeigen. Ich frage mich, ob dem wirklich so ist.

Schöne Grüße
 
Und woher du die angeblichen Abweichungen von 20% nimmst, ist mir völlig schleierhaft. Fast alle PM liegen in einem Bereich von 1-2% Abweichung, was sehr gut ist. Und wenn du mal mit PM trainiert hast, wirst du schnell verstehen, dass Pulsbereiche zwar hilfreich sind, aber eben auch nur die halbe Wahrheit. Vielleicht solltest du dich mal in die Thematik einlesen, bevor du hier so steile Thesen raushaust.
Das mit den 20% habe ich im Forum hier irgendwo gelesen und ich halte es auch für realistisch. Denn der Druck aufs Pedal, den der Wattmesser als Grundlage nimmt für seine Daten ist alles andere als konstant.
 
Es ging dabei um die Frage ob Nino das Rad fahren wird und nicht darum, wenn es der Normalverbraucher sein Eigen nennen kann. Ich gehe davon aus, dass Nino spätestens im Mai auf dem neuen Hobel unterwegs sein wird.

Schöne Grüße
Und darum stellt er Ende Februar sein "neues" Rad vor??
Ich fände es nicht verwunderlich, wenn das neue Rad nur kommt, wenn die Olympiade auch tatsächlich dieses Jahr stattfindet. Sicherlich liegen die Rahmen und Formen bereits bereit. Aber ob man sie ohne Olympia zum Einsatz bringt?
 
Bist Du jetzt fertig damit, mir irgendetwas zu unterstellen, was ich nicht behauptet habe?!? Wo habe ich gesagt, dass ich gut bin?!? Denk einmal ein wenig nach, bevor Du anderen was unterstellst, was sie nicht gesagt haben.

Und ja, ein Wattmesser zeigt, was man leistet. Aber er hilft nicht, die eigene Leistung zu verbessern. Dafür muss man trainieren. Und um gezielt trainieren zu können, darf man weder übertreiben, noch untertreiben. Und der beste Indikator dafür ist nicht die Leistung, die man bringt, sondern die richtige "Anstrengung". Was bringt es einem denn, wenn man 300 Watt bringt, das lesen kann und dann nach 2 km tot vom Rad fällt, weil man dazu mit einem 200er Puls in der Gegend herumhektisiert hat? Nichts!
Es ist für gutes Training vollkommen egal, ob man weiss, wie viel Leistung man bringt, während man fährt. Wichtig ist, die eigene Verfassung auf die "richtige Anstrengung" zu fahren. Und da bringt ein Wattmesser nur Hektik und die Gefahr, sich zu überanstrengen, sich dann blau zu fahren und dann mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Im übrigen beurteile ich meine eigene Verfassung danach, wie viele Höhenmeter ich in welcher Zeit gefahren bin und wie es mir danach geht. Das ist aus meiner Sicht effektiver als ein Wattmesser, der 20% Toleranz hat.
Ein Wattmesser hat Sinn, wenn ein Arzt wissen will, welche Leistung einer bringt und wie sich sein Herz dabei verhält und dafür haben diese Spezialgeräte für ein Belastungs EKG. Die sind auch um einiges präziser als die albernen Wattmesspedale, die man findet.
...um gezielt trainieren zu können muss ich wissen, in welchem Leistungsbereich ich gerade unterwegs sind. ...und die Leistung misst man nun mal in Watt.

Kann ja sein, dass ich falsch liege. Sollte dies der Fall sein hoffe ich, dass man mich darauf hinweist.

Schöne Grüße aus Südtirol von jemanden, der in seinem Leben ca. 500 Wettkämpfe (regional-national-international) bestritten hat und weiß wovon er redet.
 
Und darum stellt er Ende Februar sein "neues" Rad vor??
Ich fände es nicht verwunderlich, wenn das neue Rad nur kommt, wenn die Olympiade auch tatsächlich dieses Jahr stattfindet. Sicherlich liegen die Rahmen und Formen bereits bereit. Aber ob man sie ohne Olympia zum Einsatz bringt?
Nicht Nino stellt vor, das kommt wohl eher von Scott. Es wird sich bald zeigen, ob ich recht hatte oder nicht. Ich jedenfalls habe ein Bild vom fertigen Serienrad (kein Photoshop, sondern Produktvorstellung)

Schöne Grüße
 
Wenn du wirklich im Hochleistungsbereich und nicht im Hobbybereich unterwegs bist, stellst du alsbald fest, dass sich ein Pulsmesser für die Trainingssteuerung nur bedingt eignet, da der Puls erst stark verzögert reagiert.

Wenn du dreiminütige Intervalle fährst braucht der Puls viel zu lange bis er sich auf den gewünschten Wert einpendelt.

Nicht umsonst trainieren jetzt so viele mit den Wattmessgeräten.

Wäre deine Behauptung stimmig, würden wohl alle Profis ihr Training komplett falsch machen und du dürftest ihnen wohl nur allzu oft dein Hinterrad zeigen. Ich frage mich, ob dem wirklich so ist.

Schöne Grüße
Nein, ich fahre keine Rennen und ich habe auch nicht vor, den anderen meinen Hinterreifen zu zeigen. Ich kann aber trotzdem nicht verstehen, was es bringen soll, wenn ich irgendwo lesen kann, wieviel Leistung hinten raus kommt. Wichtig für das Training ist doch, dass man an seine Grenze geht. Und das fühlt man und wichtig ist, wie hoch der Puls schnellt. Die Wattzahlen sind Folgen.
Und im Rennen, wofür Nino Schurter das Bike hier verwendet und bei dem sich die Wattmesspäpste sofort gewundert haben, dass er keinen Wattmesser hat, hat ein solcher noch weniger Sinn. Das habe ich anfangs gesagt und das denke ich immer noch.
Wenn dann einer ein professionelles Trainingsprogramm absolvieren will, darf er den Wattmesser ja benutzen. Ich würde eher nach meinem Körpergefühl fahren, wenn ich dreiminütige Intervalle fahre, bei denen ich an meine Grenze fahren will.
 
Bist Du jetzt fertig damit, mir irgendetwas zu unterstellen, was ich nicht behauptet habe?!? Wo habe ich gesagt, dass ich gut bin?!? Denk einmal ein wenig nach, bevor Du anderen was unterstellst, was sie nicht gesagt haben.

Und ja, ein Wattmesser zeigt, was man leistet. Aber er hilft nicht, die eigene Leistung zu verbessern. Dafür muss man trainieren. Und um gezielt trainieren zu können, darf man weder übertreiben, noch untertreiben. Und der beste Indikator dafür ist nicht die Leistung, die man bringt, sondern die richtige "Anstrengung". Was bringt es einem denn, wenn man 300 Watt bringt, das lesen kann und dann nach 2 km tot vom Rad fällt, weil man dazu mit einem 200er Puls in der Gegend herumhektisiert hat? Nichts!
Es ist für gutes Training vollkommen egal, ob man weiss, wie viel Leistung man bringt, während man fährt. Wichtig ist, die eigene Verfassung auf die "richtige Anstrengung" zu fahren. Und da bringt ein Wattmesser nur Hektik und die Gefahr, sich zu überanstrengen, sich dann blau zu fahren und dann mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Im übrigen beurteile ich meine eigene Verfassung danach, wie viele Höhenmeter ich in welcher Zeit gefahren bin und wie es mir danach geht. Das ist aus meiner Sicht effektiver als ein Wattmesser, der 20% Toleranz hat.
Ein Wattmesser hat Sinn, wenn ein Arzt wissen will, welche Leistung einer bringt und wie sich sein Herz dabei verhält und dafür haben diese Spezialgeräte für ein Belastungs EKG. Die sind auch um einiges präziser als die albernen Wattmesspedale, die man findet.
Glaubst du ernsthaft, dass mehr oder weniger alle Profisportler und Trainer keinen Plan haben, weil sie Powermeter benutzen? Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du dir eine für dich passende Theorie zurechtgebastelt hast, die ziemlich wenig mit der Realität zu tun hat. Wie gesagt, lies dich mal in die Thematik ein, dann wirst du schnell merken, dass ein PM durchaus Sinn macht und eben nicht "hektisiert".
Und vergiss das mit den 20% Abweichung. Das ist kompletter Blödsinn, passt aber scheinbar gut zu deiner Theorie des ganzen Sachverhalts.

Und das fühlt man und wichtig ist, wie hoch der Puls schnellt. Die Wattzahlen sind Folgen.
Es ist genau umgekehrt!

Und im Rennen, wofür Nino Schurter das Bike hier verwendet und bei dem sich die Wattmesspäpste sofort gewundert haben, dass er keinen Wattmesser hat, hat ein solcher noch weniger Sinn. Das habe ich anfangs gesagt und das denke ich immer noch.
Da schaut er im Rennen vielleicht nicht immer drauf, aber zur Analyse liefert der PM sehr wichtige Daten. Und beim Cape Epic fährt Nino durchaus mit PM und orientiert sich auch daran.

Nicht Nino stellt vor, das kommt wohl eher von Scott. Es wird sich bald zeigen, ob ich recht hatte oder nicht. Ich jedenfalls habe ein Bild vom fertigen Serienrad (kein Photoshop, sondern Produktvorstellung)

Schöne Grüße
Das Gefühl habe ich irgendwie auch und ich gehe schwer davon aus, dass wir in Kürze ein völlig neues Spark präsentiert bekommen.
 
Zurück
Oben Unten