Neues Yeti SB160 im ersten Test: Enduro-Bike mit Abfahrtsdrang

Vollständige Seite anschauen…
Ich würde es grundsätzlich mal dem Hersteller überlassen, was er mit getesteten Bikes macht. Was macht denn der omnikompetente nachhaltige und coooole Fachhhhhändler mit getesteten Bikes, wo der Sattel befurzt wurde. Canyon würde ich schon eher zutrauen, dass die einfach in die Testflotte kommen.
 
Nein. Wenn Yeti, dann made in USA.
Sorry. Vor 4 Seiten hab ich mich hier verabschiedet.
Aber exklusivste Exklusivität und so als ehemals heiliger Gral muss schon ne lokale Produktion sein für mich.
Ansonsten extrem uninteressant.

Rocky Mountain hat die Fertigung auch ausgelagert nach Asien. Ibis hat sie in Teilen wieder zurück geholt. "Made dahoam" wäre sicher schicker als "Made in Da Nang", aber vielleicht kommt es ja zurück. Halte ich aktuell für wahrscheinlicher als vor 5 Jahren noch.


Bei Canyon darf man die Räder auch nur Probe rollen, hilft nur sehr begrenzt. Was wirklich nützlich ist sind Test-Events, die Yeti oder Rocky (andere sicher auch) zumindest vor Corona regelmäßig gemacht haben.
Find sonst mal raus, ob dir ein Rad zusagt & vor allem, welche Größe dir paßt.
Da kann ich (lokal) Ibis sehr hervorheben: Deren Importeur tri-cycles hat eine Testflotte, wo man sich die Räder mitnehmen & wirklich auf den eigenen Strecken damit fahren kann. Das erlaubt dann auch eine echte Aussage. Echt gut.
 
Was ihr alles über alle wisst. Ich z.B. hab extra Testsättel, die nur zum befurzen da sind. Und die Serien Schwalbe Reifen fliegen sowieso bei Übergabe überall runter und werden durch richtige Reifen ersetzt.

Es geht nicht um Canyon, sondern um die Einstellung der Menschen zu Ware, Wertschöpfung, Leben und leben lassen. Liest man hier in jedem dritten Post und kann man sehr gut in der realen Welt beobachten, dass da was Grundlegendes nicht mehr stimmt. Am Ende müsste jeder wissen, was er will und was er mit śeinem Handeln verursacht. Da fehlt es aber immer an Info oder Kapazität.
Es gibt wohl kaum wen, der Alles überblickt und richtig deutet. Aber die kleinen, einfachen Dinge kann man sich schon mal geben. Einfach nicht machen, was wem schadet, damit es für mich billiger wird, wäre ein Anfang.

Egal, geht hier ja um das schöne Yeti, was eben besser fährt als viele andere Bikes.
Der beste Vergleich, der mir jetzt eingefallen ist und den fast Jeder nachvollziehen können sollte ist ein Schnitzel.
Gleiche High End Gewürze, Panade und Fett, was der Kunde sieht, riecht und erstmal schmeckt.
Klar sind auch die Köche (Ing./Mech) nicht die gleichen aber egal.
Das eine Schnitzel mit billigem Massenzucht Schweinefleisch und das Andere aus im Freien gehaltene Eichelmastsau.
Für Viele ist der Unterschied nicht zu schmecken, die Eichelmastsau könnte sogar irritierend, weil ungewohnt sein. Dem Kenner wird sofort der ekelhafte Schweinestall/Gülle Geschmack der Massentierhaltung das Erlebnis verderben. Keine Ahnung, wird wahrscheinlich auch wieder falsch verstanden und persönlich genommen. Schreiben ist halt nicht so meins.
 
Wer kennt es nicht... Carbon aus Artgerechter Haltung.
 
Was ist an einem Brakesquat von ~65% so gut?
 
Zum einen werden die meisten Santas und Yetis dieser Welt auch verschickt...vom Discount, zum anderen ist dies auch umweltfreundlicher. Die einzelnen Kunden, die von shop zu shop gurken und suchen, verbrauchen viel mehr Energie, als der Kurier, der das Auto mit allem möglichen voll hat und vor der Haustür abwirft. Schön, dass du Sättel und Reifen wechselst. Wie ist es mit Steinschlägen und Sohlenabrieb? Ideal sind natürlich Testangebote, wie die vom Versender Nicolai.
 

Yeti ist also doch nur billigere Schiene, mein Schnitzel (Nicolai) ist aus Kalbsfleisch. Also dem Material, woraus die guten Schnitzel gemacht werden

G.
 
Was ist an einem Brakesquat von ~65% so gut?
Viel oder wenig Anti-Rise ist geschmackssache bzw hat beides vor- und Nachteile.

wenn @hoschik schreibt
das können andere Hersteller besser
dann verwechselt er seine persönliche präferenz mit einer allgemein gültigen Tatsache.


Grundsätzlich gilt:
Weniger AR --> aktiverer Hinterbau beim Bremsen
mehr AR --> Weniger Geometrieveränderung beim Bremsen
 
Mal ne Frage zu IS und Co.
Bei IS hat ja das unteren beweglichen (Haupt)Lager, welches den virtuellen Drehpunkt darstellt eine 2. Dämpfung.
Bei KS2 von Banshee gibt es das nicht.
Was kann ich denn bei IS zusätzlich einstellen?
Gibt es ein vergleichbares System zu IS?
 
Switch Infinity hat eigentlich keine (gewollte) Dämpfungsfunktion, nur durch die Reibung evtl.. einstellen kann man da nichts, nur nachschmieren.
 
Das IS ist kein Dämpfer es ist ein Gleitlager (Schiene) welches den Drehpunkt vertikal verschiebt, während des ein-und ausfederns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Antonio von Linkage Design fasst das ganz gut zusammen. Übersetz aus dem Spanischen:

"Der AS-Graph des Sixfinity-Systems ist dem des Switch Infinity sehr ähnlich, mit einem sehr flachen ersten Abschnitt und einem ziemlich glatten Abfall im letzten Teil der Route. Santa Cruz erreicht eine viel ausgeprägtere Grafik, ohne sechs Wendepunkte zu verwenden. Eine Version mit einem FSR-System hätte 27º PK statt 25,5º und einen sehr ähnlichen Brake-Squat-Prozentsatz (62%) gehabt ... Meiner Meinung nach hat Yeti dieses System hauptsächlich gewählt, um sich von den anderen abzuheben, dh durch Marketing- und Markenimagefragen. Die Bedienung ist einwandfrei und es ist aus technischer Sicht sehr schwer zu kritisieren, aber eine FSR-Version wäre 500 Gramm leichter und etwas billiger gewesen..."

https://linkagedesign.blogspot.com/search?q=+Yeti+160E

In Kurz: Diese Hinterbau Auslegung kann simpler und leichter realisert werden wenn man den Marketingaspekt ausblendet. Aber den IS (Sixfinity beim E-Bike oben) Marketing-Bonus blendet man als Hersteller nicht aus. Die müssen versuchen einen USP zu schaffen (bei den Preisen). Meiner Meinung nach opfern Sie dafür zu viel: Gewicht, keep it simpel, Wartung, keine Storage Box, Abhängigkeit von Fox...

Aber jeder setzt seine Prioritäten anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti ist also doch nur billigere Schiene, mein Schnitzel (Nicolai) ist aus Kalbsfleisch. Also dem Material, woraus die guten Schnitzel gemacht werden

G.
Das Wiener Schnitzel ist ein anderer Sport, kann auch nicht jeder Koch, Schweinekram bekommt jeder irgendwie hin
Und dein Nicolai ist sicher eines von besonders guten Köchen und Viechern
 
Ich hab heute bei Liquid Life angefragt.

Hi Felix,

aktuell haben wir noch keine Liefertermine für die 2023 Modelle. Ich gehe davon aus, dass diese frühestens zu Anfang nächsten Jahres kommen.

Eventuell kannst du uns in den nächsten 1-2 Monaten noch einmal schreiben, vielleicht können wir dann schon genaueres mitteilen.

Sportliche Grüße
 
Da bist du falsch an die Sache rangegangen. Yeti beliefert zuerst die local shops. Da wo die Vans locker auf dem Treibholztresen liegen, ab 16 Uhr die Bong rhythmisch röchelt und die Leute erstmal die örtliche DH runterknallen können. Die anderen kommen später dran.
 
Ich krieg in 3 Wochen nen Rahmenset inklusive fox38 für nen sehr sehr guten Preis. Falls wer interesse an dem Rahmen hat: trailsurfers.dk
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen