Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich mal Hilfe.

Ich überlege mir ein Jeffsy zu kaufen ein CF Comp. Ich bin eigentlich ein sehr parklastiger Fahrer möchte das jedoch etwas zurück schrauben. vl mal etwas mehr rauf treten. Aber nicht ganz. Ich hatte bis jetzt ein Spec. Enduro Elite 170/170 das kaum Wünsche offen gelassen hat (war mir leider zu klein und musste jetzt gehen). Normalerweise weiß ich eigentlich ganz genau was ich will.

Ein Jeffsy mit 34er vorne?
Brauch ich doch ein Capra? (mich stören bei allen Capras die Austattungen)
oder sollte ich mir ein Bronson V3 Alloy so zusammen bauen wie ich ich das will? (Da hab ich Angst das es mir zu schwer wird)

die 4000€ Schallmauer will ich nicht durchbrechen.

Help
 
Bei YT hast du ja immer eine Art Brückenmodell mit aufgebohrtem Federweg.
Deine Schallmauer mal außen vor gelassen sieht das so aus:

Jeffsy (140 mm)
Jeffsy CF Pro Race (150 mm)
Capra (160 mm)
Capra CF Pro Race (170 mm)

Mit einem 140er lässt sich auch Spaß haben im Bikepark. Stumpfe Landungen oder überschossene Sprünge sollte man natürlich eher vermeiden als mit mehr Federweg/Reserven.

Bedenken mit der 34 sollte man eigentlich nur haben, wenn man eher grob unterwegs ist und schwerer ist.
 
Das macht natürlich Sinn. Aber wenn man nicht mehr als 4000€ ausgeben möchte fallen die Modelle trotzdem weg und es tun sich genau dort Lücken auf. Das Jeffsy Pro Race wäre vermutlich ideal.

Ich bin für jeden Input offen.
 
Das macht natürlich Sinn. Aber wenn man nicht mehr als 4000€ ausgeben möchte fallen die Modelle trotzdem weg und es tun sich genau dort Lücken auf. Das Jeffsy Pro Race wäre vermutlich ideal.

Ich bin für jeden Input offen.

Die Gabel am regulären Jeffsy wäre sehr einfach und kostengünstig im Federweg anpassbar (Airshaft). Optional kann man sie aus dem Neurad direkt verkaufen und dann "aufrüsten". Wenn du so verfährst, kannst du auch einen günstigeren Spec kaufen und das gesparte Geld ins Fahrwerk/Tuning stecken. Für den Dämpfer gilt das gleiche. Sprich du könntest auch die andere Version kaufen oder in auf mehr Hub umrüsten um mehr Federweg zu haben.
 
Die angegebenen Federwege gelten nur für 29er. Addiere jeweils 10mm für 27,5.
 
Jetzt brauch ich mal Hilfe.

Ich überlege mir ein Jeffsy zu kaufen ein CF Comp. Ich bin eigentlich ein sehr parklastiger Fahrer möchte das jedoch etwas zurück schrauben. vl mal etwas mehr rauf treten. Aber nicht ganz. Ich hatte bis jetzt ein Spec. Enduro Elite 170/170 das kaum Wünsche offen gelassen hat (war mir leider zu klein und musste jetzt gehen). Normalerweise weiß ich eigentlich ganz genau was ich will.

Ein Jeffsy mit 34er vorne?
Brauch ich doch ein Capra? (mich stören bei allen Capras die Austattungen)
oder sollte ich mir ein Bronson V3 Alloy so zusammen bauen wie ich ich das will? (Da hab ich Angst das es mir zu schwer wird)

die 4000€ Schallmauer will ich nicht durchbrechen.

Help

Alternativ bird am 9
Oder fezzari Sal peak
Beide in niederen Ausstattung schonit 35 mm Gabeln, die du für wenig he d zu top Gabeln upgrade kannst, also z b. Yari
 
Dann kaufe ich aber gleich ein Frameset, ich weiß das das möglich ist. Aber ist Stress und Arbeit.

Die OEM Teile verkaufen ist nichtmal so einfach, wenn sie überhaupt jemand will.

Ich habe beschlossen jetzt entweder auf ein jeffsy frameset zu warten oder mir ein Bronson zu besorgen auch als frameset.

Dann ist wenigstens gleich alles so wie ich es haben will.
 
Dann kaufe ich aber gleich ein Frameset, ich weiß das das möglich ist. Aber ist Stress und Arbeit.

Die OEM Teile verkaufen ist nichtmal so einfach, wenn sie überhaupt jemand will.

Ich habe beschlossen jetzt entweder auf ein jeffsy frameset zu warten oder mir ein Bronson zu besorgen auch als frameset.

Dann ist wenigstens gleich alles so wie ich es haben will.

woher das Wissen dass das kommt?
 
Falls jemand einen Besuch bei YT plant, das ist aktuell nicht möglich, ich hab da heute mal angefragt.

Antwort: Es tut mir sehr leid, aber bedingt durch unseren Umzug (unser Showroom ist noch nicht fertig), können wir kurzfristig leider keine Probefahrten realisieren.
Wann genau das wieder möglich sein wird, kann ich noch nicht genau sagen. Wir arbeiten aber derzeit mit Hochdruck dran, dass der Showroom fertig wird.

Alternativ, gibt es auch 2019 wieder unserer YT Rolling Circus Tour. Die genauen Termine für 2019 und Standorte werden schnellstmöglich bekannt gegeben.
 
Erster :D :i2:

20190131_130622.jpg
20190131_130635.jpg
 

Anhänge

  • 20190131_130622.jpg
    20190131_130622.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20190131_130635.jpg
    20190131_130635.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 48
BIG LOVE!!!!:love:

so ausgepackt und naja - angepasst :D.

20190202_144718.jpg


Hier ist es mein neues Jeffsy 29 CF Pro (Größe M). Da mir an der Ausstattung von dem neuen Jeffsy nicht alles richtig gefallen hat, wurde es gleich etwas modifiziert. Dabei sind einige Teile von meinem "alten" Jeffsy an das neue gewandert und es gab auch einige Neuteile.

Gabel: RockShox Lyrik RC2 160mm
Bremsen: Shimano Deore XT 8020 (4 Kolben)
Lenker: RACE FACE Next R (Carbon 800mm)
Vorbau: RACE FACE Atlas 35mm
Griffe: Ergon GA1 Fat
Schaltung SRAM X01
Sattelstütze: Bikeyoke REVIVE 160
Reifen: Maxxis Minion DHR II WT 29x2,40" TR EXO 3C
Pedale: RACE FACE Atlas

Leider ist das Wetter heute äußerst bescheiden, so dass es nur für eine kleine Dorfrunde gereicht hat. Aufgefallen ist sofort der deutlich steilere Sitzwinkel, der erstmal ungewohnt aber nicht unbequem wirkt. Auch der flachere Lenkwinkel macht sich erstmal bemerkbar. Gewogen 14kg glatt. Gewicht ist sicherlich den Reifen geschuldet. Ein paar Gramm sind noch drin, weil ich mangels Milch noch nicht auf tubeless umgerüstet habe.

20190202_144724.jpg 20190202_144734.jpg 20190202_144747.jpg 20190202_144839.jpg
20190202_133610.jpg 20190202_144739.jpg 20190202_133610.jpg 20190202_144816.jpg

Was mir aufgefallen ist:
  • Werkzeugset inklusive (langer 8mm Inbus, Drehmomentschlüssel, Gabelpumpe!!!) :daumen::daumen::daumen:
  • Bremsaufnahme hinten PM180, wodurch ich keinen Adapter mehr brauche :daumen::daumen::daumen:
  • kleine Clipse an den Zügen für ein cleanes Cockpit :daumen::daumen::daumen:
  • SRAM Matchmaker bereits angebaut für ein aufgeräumtes Cockpit :daumen::daumen::daumen:
  • Verpackung wie immer tiptop :daumen::daumen::daumen:
  • Kunststoffpedale inklusive, sind zwar nicht besonderes - aber immerhin :daumen:
  • Rahmenkanäle für Bremsleitungen und Bowdenzüge. Funktionieren sehr gut und macht das zugverlegen einfach, zumindest von vorn nach hinten. Von hinten nach vorn muss man ein wenig tricksen;). Es ist sogar eine Kanal für einen Dämpferremote vorgesehen. :daumen::daumen:
  • e*thirteen Reifen: sehen optisch hinsichtlich Qualität nicht sehr überzeugend aus, wurden ja auch von vielen Testern kritisiert o_Oo_Oo_O
  • Kettenstrebenschutz nicht hundertprozentig fest verklebt, sollte man unbedingt nochmal ordentlich festdrücken o_O
Bin schon so auf den ersten Ausritt gespannt...
 

Anhänge

  • 20190202_133610.jpg
    20190202_133610.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20190202_144714.jpg
    20190202_144714.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 23
  • 20190202_144718.jpg
    20190202_144718.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 293
  • 20190202_144724.jpg
    20190202_144724.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • 20190202_144734.jpg
    20190202_144734.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20190202_144739.jpg
    20190202_144739.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20190202_144747.jpg
    20190202_144747.jpg
    3 MB · Aufrufe: 49
  • 20190202_144804.jpg
    20190202_144804.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20190202_144816.jpg
    20190202_144816.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20190202_144839.jpg
    20190202_144839.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Bei YT hast du ja immer eine Art Brückenmodell mit aufgebohrtem Federweg.
Deine Schallmauer mal außen vor gelassen sieht das so aus:

Jeffsy (140 mm)
Jeffsy CF Pro Race (150 mm)
Capra (160 mm)
Capra CF Pro Race (170 mm)

Mit einem 140er lässt sich auch Spaß haben im Bikepark. Stumpfe Landungen oder überschossene Sprünge sollte man natürlich eher vermeiden als mit mehr Federweg/Reserven.

Bedenken mit der 34 sollte man eigentlich nur haben, wenn man eher grob unterwegs ist und schwerer ist.
Seh ich mit der 34er auch so. Hab bisher nichts negatives was flex angeht festgestellt. Und ich fuhr letztes Jahr die günstige Rhythm. Nun wird aufgerüstet auf die 34er Elite und travel beim 27er auf 160mm...geiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast die Atlas Pedale drauf.
Gibt es da ein Bild von den mitgelieferten ?
 
Die Gabel am regulären Jeffsy wäre sehr einfach und kostengünstig im Federweg anpassbar (Airshaft). Optional kann man sie aus dem Neurad direkt verkaufen und dann "aufrüsten". Wenn du so verfährst, kannst du auch einen günstigeren Spec kaufen und das gesparte Geld ins Fahrwerk/Tuning stecken. Für den Dämpfer gilt das gleiche. Sprich du könntest auch die andere Version kaufen oder in auf mehr Hub umrüsten um mehr Federweg zu haben.
Das Verändern des Gabelfederweg bei der Pike mit Airshaft wird explizit in der Reparaturanleitung beschrieben, aber für den Deluxe-Dämpfer kann ich sowas nicht finden. Ist das offiziel oder eher so ne Bastellösung?
Auf einem Bild im Jeffsy-Fahrbericht von enduro-mtb ist auf der Dämpfer-Kolbenstange ein M zu sehen. Heißt das, dass es ein Medium-Tune Dämpfer ist? Wenn ja, müssten Nachrüstdämpfer anderer Hersteller theoretisch gut funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass sie standardmäßig auch mit Medium-Tune daherkommen. Oder kann man das nicht so ableiten?
 
hallo ans mtb-news team,
wie wärs denn mit einem vergleichstest zwischen jeffsy 29 pro race und hightower lt?

vg, peter
 
Aber du hast die Atlas Pedale drauf.
Gibt es da ein Bild von den mitgelieferten ?

Also ich würde die mir standardmäßig nicht drauf verbauen. Ist halt eher was für den first ride, wenn man noch keine Pedale hat oder so eine Art "Heimbringerpedale" :D. Wobei es deutlich schlechter gelagerte Pedale gibt.

Pedale YT.jpg
 

Anhänge

  • Pedale YT.jpg
    Pedale YT.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 276
.. aber für den Deluxe-Dämpfer kann ich sowas nicht finden. Ist das offiziel oder eher so ne Bastellösung?...
Ich finde ja: dort einfach eine Hartplastikscheibe einzusetzen, damit der weniger Federweg hat als er kann, ist eine Bastellösung ab Werk.

Bei den Pedalen ist es wirklich schade um das Material, das direkt so wohl meist in die Wertstofftonne wandern wird.
Hätten ja wenigstens welche mit Metallpins nehmen können - aber die wären wohl 3ct teurer gekommen.
 
Danke für die Info.
Ich tendiere aber auch dazu zu sagen: Lieber keine als Zwangsmüll mitzuschicken.
 
Zurück
Oben Unten